Spiele unscharf und pixelig seit neuer Grafikkarte

mira_

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Spiele undscharf und pixelig seit neuer Grafikkarte
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: be quiet! 400W
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700g
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: Crucial BX500 240GB SSD / Western Digital 1000GB
  • Monitor: 23,6" MSI Optix G241VC 1920x1080
Seitdem ich diese Grafikkarte habe, habe ich das Gefühl dass meine Spiele nicht mehr aussehen wie sie sollten... Sie sind teilweise sehr unscharf und verpixelt, sogar die Farben sehen manchmal einfach nicht richtig aus. In Valorant habe ich seit neustem jetzt auch Screen Tearing welches sich nicht mehr beheben lässt. In Red Dead Redemption 2 ist es am schlimmsten. Ich habe mir auch schon einen neuen Monitor gekauft weil ich dachte dass mein alter vielleicht zu alt dafür ist, hat aber auch nichts gebracht. Vorher hatte ich einen AMD Ryzen 3 2200g und habe die Onboard-Grafikkarte genutzt, da hatte ich dieses Problem noch nicht und Spiele wie Red Dead Redemption sahen ganz normal aus. Ich hatte als erstes im Verdacht dass die Grafikkarte defekt sein könnte, da ich das Problem aber nur in Spielen habe und nicht auch beim Videos schauen, habe ich das erstmal ausgeschlossen. Dieses Problem tritt zudem auch nicht im Spielemenü oder in Cutscenes auf, sondern nur wenn ich im Spiel bin. Ich habe vor kurzem den AMD Ryzen 7 5700g und 32GB RAM bekommen und habe gehofft dass es das Problem löst, hat es aber auch nicht. Habe den Grafikkartentreiber jetzt schon öfters neu installiert und habe an den Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung rumgestellt. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch installiert oder eingestellt und da ich selbst echt keine Ahnung von sowas habe, hoffe ich mir kann hier jemand helfen.

Ich weiß nicht ob man es auf diesem Bild richtig erkennen kann, vermutlich aber nicht. Auf einem Video würde man es besser erkennen. Gerade um den Charakter rum ist es sehr verpixelt wenn man sich bewegt, mal mehr und mal weniger. Habe schon optimized Settings ausprobiert, bei denen im Video sieht es aber einfach immer viel besser aus.
Screenshot (13).png
 
hast du vorher vielleicht ohne kantenglättung gespielt, manche mögen ja den look...?

mehr pixel sind halt nicht da
 
Spontan würde ich folgende Dinge prüfen bzw durchführen.
1. Wo ist der Monitor angeschlossen? Direkt an der Grafikkarte oder am Board? Bei Letzterem wäre ich mir nichtmal sicher ob das in der Konstellation funktionieren kann.
2. Kabel tauschen bzw vorher prüfen ob das auch richtig eingesteckt ist; richtig sitzt.
3. Mittels DDU den Grafikkartentreiber (NVidia) deinstallieren, das putzt alles runter. Es gibt hierbei ein paar Dinge zu beachten wie abgesicherten Modus; möglichst den neuen Treiber vorher runter laden und die Netzwerkverbindung trennen.

Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen und das angehängte lässt sich nicht laden.
 
AEonVi schrieb:
mache es größer
Was machst du?

tt: Welche Grafikkarte war es denn vorher?

mira_ schrieb:
Onboard-Grafikkarte
Ah, gefunden.

Also ein Rückschritt ist das sicher nicht. Ist halt schwierig, wenn man keinen Vergleich zu vorher hat.

Für mich sieht das gut aus.
 
Dein Bildschirm unterstützt Freesync, was Screen Tearing reduziert/verhindert. Ich schätze vorher mit der AMD Onboard Grafik war es automatisch aktiviert. Nividia unterstützt seit geraumer Zeit auch Freesync bzw. Adaptive Sync, jedoch muss es bei nicht unterstützen Bildschirmen manuell eingeschaltet werden. Schau mal, ob es aktiv ist.
 
Also, erstmal danke für die Hilfe. Ich werde die Sachen gleich mal ausprobieren. Ich habe mir den Screenshot jetzt auf meinem Handy angeschaut und muss sagen dass es da für mich auch normal aussieht. Ich habe den Screenshot auch auf meinem PC nochmal genauer angesehen und auf dem Screenshot sieht es besser aus als im Spiel selbst. Das Hauptproblem ist halt dass es sehr unscharf aussieht, was aber eigentlich auch nicht von den niedrigen Grafikeinstellungen kommen kann denke ich, denn auch auf höheren sieht es noch unscharf aus. Vielleich erwarte ich aber auch mehr von dem Spiel als es eigentlich kann und eigentlich ist alles gut, auch möglich...
 
cartridge_case schrieb:
Dann kannst du mal ein Foto machen. Dort sollte man es vielleicht besser sehen.
Hab's probiert, aber Fotos von Monitoren zu machen funktioniert nicht so super. Man kann es da nicht richtig erkennen wegen diesen Strichen (Kenne den richtigen Namen nicht falls es einen gibt).
Ergänzung ()

Es kommt mir eher so vor als wäre es eine falsche Auflösung was aber eigentlich nicht sein kann, überall wo es ging habe ich 1920x1080p ausgewählt.
 
mira_ schrieb:
Hab's probiert, aber Fotos von Monitoren zu machen funktioniert nicht so super. Man kann es da nicht richtig erkennen wegen diesen Strichen (Kenne den richtigen Namen nicht falls es einen gibt).
Moire Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

Hat dein neuer Monitor, vielleicht längere Reaktions Zeit stärkeres Ghosting? Oder dein alter? Manche Monitore können Spiele nicht ohne matschig zu werden da muss man sich auch erst daran gewöhnen

Oder war dein alter Monitor 16:10, auf 1920x1200 hat man ja doch ein paar mehr Pixel, als 1920x1080
 
Okay, nur damit ich das richtig verstehe.

Die Screenshots von RDR2.. mit DEN Einstellungen spielst du das auf ner 1050ti...... flüssig??
Und du hast vor der 1050ti mit dem Ryzen 3 2200g RDR2 mit DENSELBEN Grafikeinstellungen
gespielt? Wir reden von RDR2 auf einer "Onboard" GPU? Und das lief flüssig und hat besser
ausgesehen?

Vielleicht interpretiere ich hier irgendwas völlig falsch.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass
RDR2 ÜBERHAUPT au dem 3 2200g vernünftig spielbar lief. Und schon gar nicht mit den
Grafikdetails von deinem Screenshot

Ansonsten könnte das ein Moiré Effekt sein, oder ein schlechtes Filtering auf der 1050ti.
Ich würde mal im Nvidia Treiber für RDR2 die Qualität auf HOCH stellen und alle
"Optimierungen" ausschalten. Z.b. die Optimierung, dass nicht alle Texturen tatsächlich
mit dem Anisotropischen Filter bearbeitet werden, sondern teilweise mit bilinearem.

Hast mal die Onboard des 5700G verglichen? WIe sieht die aus im Vergleich zur 1050ti
und dem 3 2200g?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, teste mal welche Graka besseres Ergebnis zeigt, und bei RDP2 würde ich im Erweiterten Menu auch Vulkan statt DirectX mal testen. und evtl. muss du als die Einstellung für diverse Eigenschaften anpassen
 
[PfE] Bugfixer schrieb:
Okay, nur damit ich das richtig verstehe.

Die Screenshots von RDR2.. mit DEN Einstellungen spielst du das auf ner 1050ti...... flüssig??
Und du hast vor der 1050ti mit dem Ryzen 3 2200g RDR2 mit DENSELBEN Grafikeinstellungen
gespielt? Wir reden von RDR2 auf einer "Onboard" GPU? Und das lief flüssig und hat besser
ausgesehen?

Vielleicht interpretiere ich hier irgendwas völlig falsch.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass
RDR2 ÜBERHAUPT au dem 3 2200g vernünftig spielbar lief. Und schon gar nicht mit den
Grafikdetails von deinem Screenshot

Ansonsten könnte das ein Moiré Effekt sein, oder ein schlechtes Filtering auf der 1050ti.
Ich würde mal im Nvidia Treiber für RDR2 die Qualität auf HOCH stellen und alle
"Optimierungen" ausschalten. Z.b. die Optimierung, dass nicht alle Texturen tatsächlich
mit dem Anisotropischen Filter bearbeitet werden, sondern teilweise mit bilinearem.

Hast mal die Onboard des 5700G verglichen? WIe sieht die aus im Vergleich zur 1050ti
und dem 3 2200g?
Also, die Einstellungen jetzt sind alle auf niedrig außer die Texturqualität, die ist auf Ultra. Vorher hatte ich den 3 2200g drinnen aber mit dem konnte ich RDR2 nicht richtig spielen, konnte es nur starten, es sah aber nicht so unscharf aus.

Onboard könnte ich probieren, hab bis jetzt Onboard nur in Valorant ausprobiert und da gab es keinen Unterschied beim Screen Tearing.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Moire Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

Hat dein neuer Monitor, vielleicht längere Reaktions Zeit stärkeres Ghosting? Oder dein alter? Manche Monitore können Spiele nicht ohne matschig zu werden da muss man sich auch erst daran gewöhnen

Oder war dein alter Monitor 16:10, auf 1920x1200 hat man ja doch ein paar mehr Pixel, als 1920x1080
Also mein alter Monitor war so ein altes Büro Ding, also der wird nicht besser gewesen sein. Pixel sind auch gleich.
 
mira_ schrieb:
Habe den Grafikkartentreiber jetzt schon öfters neu installiert und habe an den Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung rumgestellt. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch installiert oder eingestellt und da ich selbst echt keine Ahnung von sowas habe, hoffe ich mir kann hier jemand helfen.

Dann fummelt man aber nicht wahllos im Grafikkartentreiber rum.

Lade dir bitte von der nVidia-Homepage den aktuellsten "Game Ready" Grafikkartentreiber herunter (Kategorie "DCH") und installiere diesen über deinen aktuell bestehenden Treiber drüber - bei der Installation wirst du gefragt, ob du eine "Neuinstallation" vornehmen willst, hier sagst du "JA" - das setzt sämtliche Einstellungen im Grafikkartentreiber zurück. Und um Himmels Willen, installiere KEIN GeForce Experience!

Hier der Link:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/187346/de

Ansonsten kann ich mich einfach nur blind exakt dem anschließen, was ... der Kerl mit dem Nickname, der sich nicht mit @ taggen lässt, anschließen :D
[PfE] Bugfixer schrieb:
spielst du das auf ner 1050ti

Das kann ich auch kaum glauben. RDR2 ist eines der hardwarehungrigsten Spiele am Markt.
Ergänzung ()

mira_ schrieb:
außer die Texturqualität, die ist auf Ultra.
Deine Grafikkaret hat 4 GB VRAM! Das kann überhaupt nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Noch was hinterher:

Schau dir bitte GENAU die Einstellungen im Spiel an, die am Anfang des Videos gezeigt werden! So kann man RDR2 "halbwegs" vernünftig auf einer 1050 Ti in Full HD spielen.

EDIT:
Ich sehe gerade, da stehen die Texturen ja ebenfalls auf ULTRA ... okay, ich weiß gerade echt nicht, was ich sagen soll und ich bin äußerst selten sprachlos, ganz besondere im IT/Gaming-Bereich.
 
Hast du nach dem Einbau der Geforce den Monitor auch an dieser angeschlossen, und evtl. die Grafikeinheit im 5700G deaktiviert (wenn's nicht automatisch geht)? Im Gerätemanager sollte dann nur eine Grafikkarte drin sein.

Außerdem braucht der 5700G ein aktuelles BIOS! Update geflashed?
F61 vom 2021.07.22 wird mindestens benötigt, damit der richtig erkannt wird und läuft.
Aktuell wäre F63 vom Februar '22. -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios
 
mira_ schrieb:
2200g drinnen aber mit dem konnte ich RDR2 nicht richtig spielen, konnte es nur starten, es sah aber nicht so unscharf aus.
Also ist dein Vorher-Vergleich das unspielbare Standbild auf dem 2200G? Vielleicht hat der ja versucht, mit höheren Einstellungen zu rendern.

Aber Hohe Grafik bei 5fps bringt dir halt nix als Vergleich, wenn du erst mit der 1050Ti tatsächlich spielbare Bildraten erreichst (dafür dann aber eben auf Niedrig hier).
 
Zurück
Oben