Spiele von HDD auf der SSD nutzen

Scalor

Lt. Junior Grade
Gute Nacht liebe CBler,
Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit die Spiele von meiner Win7 HDD auf der SSD nutzen zu können ohne alles neuinstallieren zu müssen. Gibt es da eine Lösung über die Registry ? Oder führt kein Weg an der Installation vorbei ?
HDD : Spinpoint F3 auf der noch Win7 drauf
SSD : Samsung 830 128Gb ebenfalls Win7 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da hab ich ja noch was zum Lesen für heut Nacht :D . Es ist halt so das er die Dll's und paar andere Dateien nicht finden kann, ( ist Spiel abhängig) werde ich es mit dem Hard Link lösen können ?

Blizzard Spiele wie WoW / Diablo 3 usw. kann man einfach rüber kopieren, danach einmal das repair.exe Programm laufen lassen, die Verknüpfung auf dem Desktop anpassen und alles läuft.

Ich habe z.B. WoW nur einmal installiert anno 2005 ... seitdem kopiere ich die komplette Installation immer von Rechner zu Rechner.

Naja so wie in der Bilder Beschreibung geht es nicht bei mir :( Die angezeigten Optionen sind bei mir nicht verfügbar.
@Mydgard leider sind da keines der Spiele dabei die ich selber spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Da du wahrscheinlich die x64 bit OS benutzt musst du auch die entsprechende version des Programm benutzen ... nur als tipp weil der explorer als native x64 bit anwendung läuft.

Die Bilder sind auch nicht ganz richtig ... // war auch nur als Orientierung gedacht und habich gelöscht waren eh hotlinks

1. Ordner auf ssd kopieren
2. alten ordner umbenennen
3. Ordner auf der SSD als link source auswählen
4. Im Oberverzeichniss des alten Ordners als Junction verlinken (droppen)

Sollte klappen ;)

//edit genau so hat es eben bei mir ebend gerade exemplarisch geklappt ...
/// ganz witzig ist die nummer wenn man das mit Access based enumeration kombiniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
So eben mal gemacht aber es tritt trotzdem ein Fehler auf da anscheinen die d3dx9_34.dll fehlen würde .?

Gibt es auch die möglichkeit mit der Verlinkung ohne das komplette Spiel kopieren zu müssen ?

Hm wenn du die Dateien nicht physikalisch auf die SSD kopierst welchen performance/vorteil bringt dir das ganze dann ?

hab mir zb die java tmp files in eine Ramdisk verlinkt ;) wooosh

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht alle Spiele darauf ablegen aber dennoch gerne alle nutzen können.

Muss ja nicht alle spiele rüberkopieren ...

Ich glaube ich habe dich missverstanden.

Hast auf der SSD win7 neuinstalliert und willst nun die Spiele weiterbenutzen die vorher auf der HDD unter einer alten Installation installiert wurden ???

DAS geht nur wenn die Spiele keine Registryeinträge oder Benutzerkontenspezifische Einstellungen machen ... also eher nicht ... manuell lassen sich meistens die Spielstände savegames etc rüberkopieren aber registryeinträge sind sissiphus arbeit wenn du nicht gerade ein installations"logg" programm (uninstaller) benutzt der die Registryeinträge export und imortieren kann dann wird das eh nix ...

Neuinstallation der Spiele ist da zeit und nervlich schneller ... dann noch die savegames aus den alten benutzer ordner rüberkopieren und feddich ...

Apropro ich geh jetze pennen ...

Nur mal so als Denkanstoß: in der Zeit, seitdem dieses Posting nun schon läuft, hättest Du die Spiele dicke neu installieren können.

@zerhakker genau das will ich machen :)
Es fängt ja schon mal an mit BF3 mit meiner mini Leitung saug ich nur 350kb die Sekunde und ich hab jetzt keine Lust das jetzt Tag und Nacht laden zu müssen. Und dann gibt es noch die unzähligen Steam Games die ich im Store gekauft hab, die wollen ja auch noch gesaugt werden da bin ich eine Woche lang mit saugen beschäftig und kann währenddessen mein Internet zum Surfen oder Online gaming vergessen.

Hallo,

bei Steam kannst Du einfach den Ordner von A nach B kopieren. Da musst Du nichts neu installieren. Steam merkt das und passt Systemeinträge selbst an. Dasselbe mit den Spielen in Steam. Bei ersten Neustart auf der neuen SSD wird das Installscript abgearbeitet.

Bei BF3 geht das mit Orgin wahrscheinlich genau so. Da bin ich aber nicht sicher.

Grüße,

Blubbs

Ich will es ja eben nicht kopieren sondern weiterhin nutzen so wie es ist.

deharbe schrieb:
Ich will es ja eben nicht kopieren sondern weiterhin nutzen so wie es ist.

Hallo,

wie jetzt? Was willst Du jetzt genau? Du hattest eine HDD, auf dem Deine Spiele drauf waren. Hast jetzt eine SSD und willst die Spiele auf die SSD haben?

Oder Du willst die SSD nur für das OS nutzen und die Spiele da lassen, wo sie waren. Auf der HDD?

Bei beiden Möglichkeiten gilt mein Post - zumindest für Steam - dennoch. Hast Du dein System neu auf der SSD und willst die Spiele von der HDD spielen, dann startest Du einfach einmal Steam aus dem alten HDD Ordner heraus. Und Schwupps. Ist Steam ins neue Windows System eingebunden.

Grüße,

Blubbs

Hast Du dein System neu auf der SSD und willst die Spiele von der HDD spielen, dann startest Du einfach einmal Steam aus dem alten HDD Ordner heraus. Und Schwupps. Ist Steam ins neue Windows System eingebunden.
Tatsache es hat funktioniert :D danke schön.
Jetzt muss ich nur noch schauhen wie ich es mir Origin gebacken bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben