Spiele zu Hause streamen

Rodman

Lt. Junior Grade
Grüße,
gibt es denn eine probate Möglichkeit in den eigenen vier Wänden Spiele zu streamen?
(egal ob BF, CoD, Ark, PoE, Diablo, Rust)
Im Arbeitszimmer steht der potente Rechner mit nvidia graka und in der Stube steht der
große Fernseher - die beiden wöllte ich gern zusammen bringen :D

Mit dem Steam Link.

Funktioniert auch mit nicht Steam spielen.

Bei schnellen Shootern wirst Du aber Abstriche machen müssen. Die Latenz wird sich erhöhen. Das ist aber ein Problem, was Du generell beim streamen hast. Nicht nur mit dem Steam Link.

Oh entschuldigt bitte, ich hatte vergessen zu erwähnen das in besagter Stube
ein zweiter kleiner Rechenr steht der per Maus/Tastatur zu bedienen ist.
Und es besteht eine lan-verbindung zwischen den Geräten. Ich muss mich also
nicht mit wlan rumärgern.

Bei schnellen Shootern wirst Du aber Abstriche machen müssen. Die Latenz wird sich erhöhen. Das ist aber ein Problem, was Du generell beim streamen hast. Nicht nur mit dem Steam Link.
Sprechen wir hier über die Netzwerklatenz von 1-10ms oder deutlich mehr? 100-200ms?

Rodman schrieb:
Sprechen wir hier über die Netzwerklatenz von 1-10ms oder deutlich mehr? 100-200ms?

In der regel etwas mehr als 1-10ms. Du musst bedenken das das video auf den Potenten System gerendert wird und danach relativ große datenmengen Transferiert werden müssen. Die Frage ist, welche technick steckt dahinter. Ist es eine die verlorene / fehlerhafte datenpakete ignoriert und evtl. auftretene Artefakte in kauf nimmt, oder eine die evtl. sogar 1-5 frames buffered, was eine hohe Latenz entspricht.

Dennoch würde ich dir Steamlink empfelen, ein auf Streaming ausgelegtes System ist in der Regel besser für sowas ausgelegt als was eigenes. Zudem soll die Latenz per kabel quasi nicht vorhanden sein, ein langsahmer Fernseher springt mehr ins Gewicht, als die von Steamlink erzeugte Latenz. Zudem ist Steamlink sehr oft im Angebot und für 20-25 Euro zu haben. Tastatur und Maus sind kein Problem und die gesparten Stromkosten holen die Anschaffung wieder rein.

Sofern du nicht kompetitive in höheren Ligen spielst, ist Steamlink KEIN hardware verursachtes handicap. Im professionellen Bereich sieht das anders aus, aber da würde auch keiner auf die Idee kommen von dem 144Hz gamingmonitor auf die 60Hz glotze zu wechseln.

Rodman schrieb:
Oh entschuldigt bitte, ich hatte vergessen zu erwähnen das in besagter Stube
ein zweiter kleiner Rechenr steht der per Maus/Tastatur zu bedienen ist.

Dann wirf doch einfach mal Steam auf den PC und log dich auf beiden Rechnern mit deinem Account ein. Dann kannst du die Spiele des anderen PCs über Streaming starten und siehst wie es läuft.

http://moonlight-stream.com/

Läuft auch auf einem zweiten Rechner, ich selbst habe es mal auf einem Android Tablet getestet. GTA5 lief eigentlich ganz gut.

Die nutzen NVIDIA's GameStream Protokol, ist aber nichts offizielles von NVIDIA.

Jesterfox schrieb:
Dann wirf doch einfach mal Steam auf den PC und log dich auf beiden Rechnern mit deinem Account ein. Dann kannst du die Spiele des anderen PCs über Streaming starten und siehst wie es läuft.

Das probiere ich mal.
Und wie läuft das mit nicht steam spielen?

Shield anschaffen.

Zurück
Oben