Spielefestplatte

Nein, du brauchst keine extra 20€ ausgeben, sofern du vier Schrauben (oder notfalls auch nur zwei) und die entsprechenden Datenkabel bereits hast.
Ich würde eine Samsung SpinPoint empfehlen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=7630&showTechData=true

Aber gegen ein WesternDigital wäre auch nichts einzuwenden.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=7722&showTechData=true

(nimm was du halt lieber magst)

Aber bei größeren Festplatten ist das Preisleistungverhältnis besser (~ 500 GB).

Hätte da auch einmal eine Frage.....
Ich spiele ein Onlinegame, welches oft Daten auf die Platte schreibt und liest und habe zudem oft noch Torrent am Laufen.
Wenn ich max Speed haben will, was bringt mehr 2 Platten (1x System und die 160, da ein Platter, und eine Datenplatte), oder 1ne große (z.b. 500gb) mit Ordnern unterteilt? Die erste Version sollte ja besser sein, da der Datenzugriff auf 2 Platten erfolgt und dadurch schneller gelesen wird oder? Oder machen das die meheren Köpfe der großen Platte auch?

Snorre24 schrieb:
Hätte da auch einmal eine Frage.....
Ich spiele ein Onlinegame, welches oft Daten auf die Platte schreibt und liest und habe zudem oft noch Torrent am Laufen.
Wenn ich max Speed haben will, was bringt mehr 2 Platten (1x System und die 160, da ein Platter, und eine Datenplatte), oder 1ne große (z.b. 500gb) mit Ordnern unterteilt? Die erste Version sollte ja besser sein, da der Datenzugriff auf 2 Platten erfolgt und dadurch schneller gelesen wird oder? Oder machen das die meheren Köpfe der großen Platte auch?

Eine größere Platte hat i.d.R. nicht mehr Köpfe als eine kleinere, sondern eine höhere Datendichte. Deswegen ist sie auch entsprechend schneller bei der Dauertransferrate. Zugriffszeit und damit auch die sequentielle Datenübertragungsrate bleiben in etwa gleich - wenn man Platten der gleichen Generation betrachtet.
Torrent belastet die Platte übrigens so gut wie nicht! Eine moderne Platte schafft deutlich über 50 MB/s (ganz aktuelle an die 100 MB/s) lesend und schreibend. Mit Torrent hast du DSL-bedingt einen maximalen Downloadspeed von 1 MB/s (im Schnitt sollten es aber eher um die 200 KB/s sein). Jetzt setz mal 50 MB/s = 50.000 KB/s und 200 KB/s in Relation und du wirst merken, dass da ein paar Größenordungen dazwischen liegen.
Falls du schon eine Platte hast, würde ich ein (Matrix-)RAID empfehlen, ansonsten bestell dir eine 500 GB Seagate für 90 € und gut is.

Mehr Platten sind immer besser als eine einzelne, weil einfach mehr Köpfe unabhängig voneinander bewegt werden können, wenn man dann die Anwendungen und Daten (zus. noch Swap, Temp usw.) verteilt, steigt die Leistung beim Zugriff auf die Disks.
Innerhalb einer Disk bringen mehrere Heads (aktuell bis zu 10, es waren aber auch schon mehr) ohnehin nichts, weil nicht von allen gleichzeitig gelesen oder über sie geschrieben werden kann.

Eine größere Platte hat i.d.R. nicht mehr Köpfe als eine kleinere, sondern eine höhere Datendichte.
Das ist nicht ganz richtig. In der Regel wird innerhalb derselben Serie die Kapazität der Festplatten durch die Verwendung von mehr Magnetscheiben bzw. Köpfen erhöht. Da jede Magnetscheibenseite einen eigenen S-/L-Kopf besitzt, ist in der Regel auch die Kopfanzahl bei einem größeren Modell derselben Serie höher. Aber wie Mueli schon richtig geschrieben hat, ist von denen immer nur einer aktiv.

Schwanke zwischen den 2 Platten...

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

http://geizhals.at/deutschland/a197664.html

Bei der WD gefällt mir halt sehr gut das der Kopf nicht auf der Platte liegt im Ruhhestand, das hilft sicher der Lebensdauer zudem soll sie ja nicht so laut und heiss werden wie eine Seagate. Die Seagate ist aber halt doch noch nen tick schneller....

Hat wer eine der beiden verbaut und kann mir einen Tip geben?

na die köpfe werden afaik bei allen platten "geparkt"
das sollte nichts besonderes mehr sein

ich würde die wd nehmen
ist von der performance ein stück schneller

aber groß unterscheiden die sich da wirklich nicht

na die köpfe werden afaik bei allen platten "geparkt"
das sollte nichts besonderes mehr sein
Ja, die Köpfe werden mit Sicherheit geparkt, aber nicht bei jedem Hersteller außerhalb des Plattenstapels. IBM/Hitachi war bisher afaik der einzige Hersteller, der diese Technik bei 3,5" Desktop Festplatten eingesetzt hat. Samsung parkt definitiv die Köpfe heute noch in einer speziellen Landig-Zone auf den Scheiben. Bei Seagate und Maxtor bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass auch sie nicht die Ramp-Load/Unload-Technik nutzen, zumindest nicht bei den 3,5" Desktop Platten.

Zurück
Oben