• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleflut auf Steam: 38 Prozent aller Titel stammen aus diesem Jahr

BunkerKillar schrieb:
das stimmt nicht, ich sammle auch gerne games auf steam und habe jetzt schon über 3500 Spiele in meiner Bibliothek.

Das ist ja auch nicht ganz normal...
Die kann man doch niemals alle spielen.
 
Suteki schrieb:
Das ist ja auch nicht ganz normal...
Die kann man doch niemals alle spielen.

tu ich auch nicht, ich sammle die halt gerne
und ist an sich auch nicht wirklich teuer weil ich überwiegend nur bundles kaufe
hier kosten zum beispiel 28 Steamkeys nur 1,13€ https://www.bundlestars.com/en/bundle/dollar-mega-bundle
mit den jahren summiert sich das halt und es sieht nach viel aus, bezahlt habe ich aber pro game nur ein paar cents
 
BunkerKillar schrieb:
würde jemanden töten für ne kopie von Outrun 2006 Coast to Coast
gibt es für 30€ bei Amazon (Nur noch 1 auf Lager). :D
 
pmkrefeld schrieb:
Es gibt auch keine Möglichkeit ein Spiel zu bewerten ohne es gekauft zu haben.

Ich glaube da steckt System dahinter :rolleyes:
 
Ich warte ehe immer die Tests der Spiele auf der Gamestar, PC Games oder hier ab bevor ich mir die hole. Und dann zocke ich auch meistens nur AAA Titel.
 
Bin ich der Einzige der sich von der Masse an Spielen irgendwie "erschlagen" fühlt?

Versteht mich nicht falsch, es ist auf der einen Seite ja schön, dass es immer mehr Auswahl gibt, aber so wirklich gute Spiele bzw. Spiele die einen dann wirklich interessieren sind rar. Dafür hat man dann unzählige Early Access Spiele, von denen viele nicht fertig werden, die Entwickler das Handtuch geworfen haben oder das Spiel jetzt als "fertig" verkauft wird, obwohl es immer noch Bugs ohne Ende hat.

In irgendwelche Steam-Sales geb ich sowieso kein Geld mehr aus. Am Ende sind sowieso nur dieselben Spiele wie CS: GO, Torchlight 2 oder Europa Universalis 4 runtergesetzt.
 
Auf Steam kauf ich eig. garkeine Spiele mehr, weil die (außer im Sale) viel zu teuer sind.

Civ6 gabs bei MMOGA für 45 EUR und auf Steam warens 60. Key bekommen, in steam aktiviert. Zack, selbes spiel, etc und 15 EUR gespart.
Refund geht halt nicht, okay, aber das nutz ich eigentlich auch nicht.

Da inzwischen jeder versucht in den Gaming markt einzusteigen mit seinen "Indie" spielen haben wir hier inzwischen ein Playstore/Appstore feeling.
Haufen schund und was gutes zu finden (was es definitiv gibt) ist schwierig.
 
Ich finde auch das man das nicht wirklich Spiele nennen kann.
Diese ganzen kleinen Games beachtet doch niemand.
Es sind doch nur alle wegen CS:GO und anderen AAA-Titeln dort.
Aufjedenfall nicht wegen CoD.. :D
 
Valix schrieb:
Auf Steam gibt es mehr Schrott als Spiele !

Ist doch schön, so eine Spielesammlung.
Einfach positiv sehen, es schadet ja nicht. ;)
 
Assassins Creed und Tomb Raider gibt's nicht dieses Jahr. Ubisoft gibt kleine Pause und pflegt jetzt die vorhandenen Games ;)

Naja, paar Perlen gibt's noch bei Steam, aber meistens ist viel Müll dabei.
 
Wie damals zu Atari Zeiten

Deshalb hat Nintendo damals beim nes jeden Hersteller nur eine begrenzte Zahl von Spielen erlaubt.
 
franzerich schrieb:
So viele Spiele nur dieses Jahr?? Offenbar wird noch jedes besch... Handyspiel auf Steam geschaufelt :rolleyes:

Früher (vor 10 Jahren oder so) musste noch jedes Spiel die Valve-Qualitätskontrolle passieren - was ein sehr strenger Ausleseprozess war (zumindest las man das in Entwicklerforen). Ich wünschte mir, sie hätten dieses System beibehalten. Da haben sich die Entwickler noch richtig anstrengen müssen. Aber jetzt...

Naja vor 10 Jahren, also 2006, gab es laut Grafik 71 Spiele über das Jahr, da konnte man leicht noch jedes einzeln kontrollieren. 2016 sind es bisher (laut Grafik) 4207 Spiele da wäre der Aufwand jedes einzeln zu kontrollieren entsprechend höher.
Der Andrang an Entwicklern die ihre Spiele auf der Plattform sehen wollen war halt direkt nach Launch der Plattform entsprechend niedrig.
 
Da sieht man mal wieder ein Paradebeispiel für: "weniger ist mehr".

Ich persönlich blicke da auch so gut wie garnicht mehr durch und es ist jedesmal lästig, bzw wird jedes mal lästiger ein neues Spiel für sich zu finden, weil man bei dem ganzen Müll, der sich da rum tummelt sehr schnell den Überblick verliert und quasi "blind" für gute Spiele wird.

Bestes Beispiel war der Herbst Sale 2016. Ich dachte ich schaue mal ob ich ein interessantes Angebot finde, hatte aber nach nicht mal 5 Minuten schon die Motivation zum weiter suchen verloren, da es gefühlt nur Ramsch gab.
 
xPrimatic schrieb:
Da sieht man mal wieder ein Paradebeispiel für: "weniger ist mehr" [...] da es gefühlt nur Ramsch gab.

ja, wenn man sich durch die entsprechenden franchises durchgeackert hat, (fallout, elder scrolls, battlefield usw) bleibt ja nicht mehr viel übrig. indie titel können gut sein, müssen aber nicht. meist kauft man die katze im sack, selbst wenn man die rezensionen gelesen hat. denn wer sagt, daß andere meinen geschmack haben? beispiel elite dangerous: ich habe elite 2 geliebt und verschlungen damals. als elite dangerous rauskam, gabs überschwengliche rezensionen, so daß ich mir das spiel gekauft habe. jetzt siehts so aus, daß ich bis heute nicht hingekriegt habe, eine steuerung für das spiel anzupassen. "steuerung ist komplex" - das hätte mir als rezension ausgereicht, aber keiner sagte es. ergebnis ist, das spiel gammelt mir auf der platte herum. das ist nur eins von vielen beispielen, wo man sich spiele bei steam kauft, die man gar nicht spielt.
 
Pc Master Race. Die indies, das ist wohl was am Ende übrig bleibt wenn in einigen Jahren alle aaa titel exc. Auf konsole laufen.
 
wagenretter schrieb:
Bin ich der Einzige der sich von der Masse an Spielen irgendwie "erschlagen" fühlt?

Bist du nicht, geht mir ähnlich.

Seit jeder Hanswurst mit seinem Early-Access-Greenlighttitel in den Store reingelassen wird und Valve die UI von Steam immer mehr anpassen und erweitern muss um den Wust an Titeln überschaubar zu machen (z.B. mit Kuratoren, die nur deshalb nötig sind weil man ohne sich an irgend nem berühmten Namen zu orientieren eh keine Möglichkeit hat passende Titel zu finden) habe ich die Store-Seite von Steam immer seltener aufgerufen.
Da nutze ich lieber HumbleBundles und den HumbleStore, die sind mittlerweile auch stark überlaufen, aber trotzdem noch deutlich überschaubarer.
 
Durch den wirtschaftlichen Erfolg mit Steam sind bei Valve offenbar die kreativen Kräfte erlahmt. Hoffe, die bringen 2017 mal ein AAA Spiel raus. Gemunkelt wird was von L4D3.
 
Zurück
Oben