Spieleknecht ~800€

Niko B.

Newbie
Hallo,

ich will mir nach langer Zeit mal wieder ein neuen Rechner zulegen, bin jedoch leider absolut nicht firm mit diesen ganzen Hardwarezeugs...

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt, ansonsten nur Surfen und soll so um die 800€ kosten, ein paar Euro mehr wären aber auch nicht tragisch.
Habe ein 19" und zocke meist in 1280x1024.

Habe mich ein bisschen umgeschaut, versucht mich schlau zu lesen und mal ein System zusammengesucht.

Mobo: Foxconn A7DA-S, 790GX
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
GraKa: Colorful GeForce GTX 280
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition
HDD: Western Digital Caviar Green 640GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Case: A+case Monolize II
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme

Doch weiß ich nicht ob die Komponenten so zusammen passen, oder ob es da vielleicht Kompatibilitätsprobleme gibt?
Und ist das System so überhaupt akzeptabel?

Habe hier jetzt eben schon wieder gelesen das zum zocken eher ein Dual-Core empfehlenswert ist, habe aber als ich geguckt hab den PhenomII ausgewählt, welcher Dual-Core ist denn stattdessen zu empfehlen?

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps.

Eine Anmerkung bevor eine ATI Graka vorgeschlagen wird, kaufe den Rechner unter anderm auch weil ich endlich GTA IV zocken möchte und habe von den ganzen Problemen mit den ATI's gehört. Deswegen brauche ich unbedingt eine Nvidia, auch wenn sie teurer ist :rolleyes:

mfg Niko

sieht doch gut aus würde aber 500 watt netzteil nehmen

mfg

Graka: Könntest du vielleich auf den RV770 Refresh warten, ansonsten ist die 280 GTX nicht verkehrt. Schade nur das es keine vernünftigen Alternativkühlungen gibt.

RAM: Nimm den hier: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

HDD: Nimm die Caviar Blue Version

Netzteil: Passt. Alternativ könntest auch das Dark Power Pro P7 450W von Be Quiet! oder das Tagan PipeRock 500W nehmen. Die sind nur minimal teurer, aber besser ausgestattet. Qualitativ unterscheiden sie sich aber kaum voneinander ;-)

Case: Würd dir hier nen Antec Three Hundred oder nen Cooler Master Centurion 534 Lite empfehlen. Gleiche Preisklasse bei besserer Qualität.

CPU Kühler: Nimm den 3-4 € teureren EKL Groß Clockner.

Zum Thema GTA IV. Es ist selbst nach dem aktuellen Patch immernoch absolut Glückbasierend, ob es bei dir gut läuft oder nicht. Das eigentliche ATI Problem wurde meines Wissens aber mit dem 1. Patch gelöst und in den nächsten 2-3 Wochen sollte ein 2. Patch kommen.

Atze-Peng schrieb:
Graka: Könntest du vielleich auf den RV770 Refresh warten, ansonsten ist die 280 GTX nicht verkehrt. Schade nur das es keine vernünftigen Alternativkühlungen gibt

Warten... Das ist immer das Problem, man könnte immer noch ein bisschen warten, dann gibt es wieder was neueres und besseres, das hat mich auch lange abgehalten.

Aber wenn man ständig darauf wartet kommt man ja nie dazu zu kaufen -.-

Doch vielen Dank für die andern Tips!!
Das System sieht dann jetzt wie folgt aus:

Mobo: Foxconn A7DA-S, 790GX
Cpu: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Graka: Colorful GeForce GTX 280
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
NT: Enermax MODU82+ 525W
Case:Antec Three Hundred
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Kann das ganze abgesegnet und so bestellt werden?
Oder gibt es noch etwas zu bemängeln?

Atze-Peng schrieb:
Zum Thema GTA IV. Es ist selbst nach dem aktuellen Patch immernoch absolut Glückbasierend, ob es bei dir gut läuft oder nicht. Das eigentliche ATI Problem wurde meines Wissens aber mit dem 1. Patch gelöst und in den nächsten 2-3 Wochen sollte ein 2. Patch kommen.

Der 2. Patch ist schon draussen :)
Aber ein Kollege hat eine ATI und so richtig zufriedenstellend läuft es bei ihm trotzdem immernoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der ATI ist so ne sache. Mal läuft es mal nicht. Mein Kolleg hat es auf Vista mit den Patches nicht zum funzen gebracht. Erst mit XP brachte er es zum laufen. Mit ner NVIDIA geht es deutlich leichter, aber kann auch sein das es dort auch nicht geht (Mit den Patches sicherlich)!
System ist gut!!!

Habe auch vor Vista zu installieren, hoffe mal das es funzt, sonst wird das wieder so ein Reinfall wie damals bei Gothic 3. Alles neu gekauft und dann so ein Müll vorgesetzt bekommen :freak:

Zurück
Oben