• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsolen verbrauchen 70% ihres Stroms im Idle-Modus

Wieso bringen die so eine Studie erst jetzt raus, vor ein paar Jahren hätten sich Sony und Co. vielleicht noch darum bemüht, so etwas zu beheben, aber jetzt...
 
Ich finde die Studie gar nicht so unsinnig, wie einige hier meinen. Hier wird klar, wieviel Strom eigentlich sinnlos (und vorallem vermeidbar!) verschwendet wird. Und die Kommentare wie "ach die 3€ im Jahr jucken mich auch nicht" zeigen, dass viele nur so weit denken, wie sie ihre Konsole werfen können.

Mit einfachsten Mitteln kann man hier Strom sparen und in der Summe (evtl. mit weiteren Maßnahmen in anderen Bereichen) vllt. sogar das ein oder andere Kraftwerk einsparen. Einfach nur dadurch, dass Hersteller eine automatische Abschaltung integrieren. Wer diesen gesamt gesellschaftlichen Nutzen nicht sieht, ist wohl auch sonst nicht sonderlich umsichtig.
Es soll natürlich nicht nur die Schuld der Hersteller sein, hier fehlt auch das nötige Umweltbewusstsein der Bevölkerung. Aber wenn Erste mit einfachen Kniffen hier maßgeblich was bewegen können, ist das doch zu Befürworten.

Dass die meisten hier ihre Konsolen nicht länger laufen lassen und per Steckdosenleiste abschalten ist ja löblich, die Studie wurde aber in den USA durchgeführt. Da scheint das bewusste Umgehen mit Energie anscheinend noch nicht so ausgeprägt zu sein. Also muss man die Leute erziehen und die automatische Abschaltung ist doch ein einfach zu realisierender Beitrag.

Ich will nicht behaupten, dass hier alle auf ihre Freizeitelektronik verzichten sollen, damit die Welt "grüner" wird. Aber sinnloser Energieverbrauch muss nicht sein und schränkt niemanden bei dessen Vermeidung ein.
 
MC´s schrieb:
Selbst wenn sie 170 Watt verbraucht, sind das am Tag Stromkosten von ca. 1 € wenn man sie 24 Stunden laufen lässt. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Außerdem kenne ich persönlich niemand der die Konsole mal länger als ne halbe Stunde laufen läßt ohne sich mit ihr zu beschäftigen (höchstens schnell mal was Essen oder so) deswegen halte ich die Studie für unnötig. Ich schalte sie immer aus wenn ich was anderes tue.
Klar, sind ja nur hochgerechnete 30 euro im monat für ein einziges gerät. Aber wenn man es nicht selber zahlen muss...
Auch sonst ein super post: "Ich sehe mein verhalten anders, deshalb ist eine studie unnötig".
Freu dich, dass weitsichtigere menschen dich aus der steinzeit geführt haben.
 
Naja in den USA haben die meisten noch kein gefühl für Stromsparen usw. Da geht man Teilweise auf die Arbeit und lässt das Licht brennen, zum Teil auch den TV laufen... da wunder mich das überhaupt nicht :)
 
zwobot schrieb:
Die Downloads aus dem Store dauern teilweise ewig. Da lässt man gerne mal seine Konsole kaufen damit es fertig ist wenn man wieder kommt.

Das würde aber nicht erklären, dass die Konsolen länger im idle als unter Last sind.
 
Ihr könnten, anstatt so eine News zu posten, lieber mal erwähnen das ein neues God of War in der Mache ist.

Ich wünsche mir eher eine Funktion, die bei normalen Videos etc den Stromverbrauch senkt.
 
@RKUnited:
Muss doch nicht sein, hier wird eh schon zu viel über Konsolen berichtet, dafür gibt es andere Gaming-Seiten.
 
@bruteforce:

Wenn man sich mal die Anzahl der Kommentare in den Konsolennews ansieht, dann muss man sagen, dass diese Thematik defintiv zu den Top-Themen auf ComputerBase gehört.

Das Interesse ist eindeutig vorhanden und gerade für viele PC-Only-Gamer, die den teuflischen Konsolen die Schuld für alles Schlechte auf der Welt geben, ist ein Blick über den Tellerrand ziemlich sinnvoll.
 
@nanoworks:
Weiß ich ja, CB würde nicht so viele "News" verfassen, wenn es sich nicht lohnen würde :)
Trotzdem besuche ich CB nicht, um über Konsolenspiele zu erfahren, dafür habe ich andere, spezialisierte Seiten.
 
Triversity schrieb:
In den USA läuft das teilweise etwas anders. Da laufen auch mehrere Fernseher den ganzen Tag durch (kann man natürlich nicht pauschal für jeden amerikanischen Haushalt sagen).

Kommt mir bekannt vor... als ich vor fast 15 Jahren in Atlanta bei meiner Gastfamilie war lief es auch so ab.
Selbes Spiel bei den Fahrten zum Einkaufszentrum. Es wurde sich in einem SUV gesetzt, man fuhr los zum Riesensupermarkt, man kreiste auf dem Parkplatz auf der Suche nach einem Stellplatz in den ersten beiden Reihen.... obwohl der Rest des Parkplatzes leer war!
Dann wurde ein Platz frei, das Auto wurde abgestellt. Aber die Klimaanlage wurde nicht abgeschaltet, damit auch nicht der Motor und es lief und lief...
Dann kam man nach 1,5h wieder und fuhr im gut gekühlten Auto wieder nach Hause wo der Fernseher flimmerte, obwohl keiner zu Hause war.

Als dann die Austauschschülerin hier war ist sie vom glauben abgefallen als wir zu Fuß zum 800-900m entfernten Supermarkt gelaufen sind und den Einkauf so getragen haben oder das wir zur 500m entfernten Schule nicht mit dem Auto gefahren sind.
Und das der Fernseher abgeschaltet wurde verwunderte sie auch. :freak:
 
@bruteforce

Ich besuche CB gerade wegen des breitgefächterten Themenangebots. Ich hab keinen Bock mich auf hundert Seiten anzumelden, wenn ich die ganzen Dinge auch auf einer Seite diskutieren kann.
 
@nanoworks:
Tu ich auch, allerdings sind Konsolen da (für mich persönlich) eine Ausnahme, ist mir nicht spezialisiert genug, als dass ich den Bereich auf CB wirklich nutzen würde.
 
Einige scheinen hier die Werte nicht richtig zu verstehen? Die Konsole zieht keine 170Watt im Idle sondern es sind insgesamt 170 GigaWatt die durch diese Konsole im Idle verbraucht wurden. Gleiches gilt für standby etc
 
Wer hat sich dafür interessiert? Als die PS3 kam wurde sie von Vielen gekauft die nur BluRay damit schauen wollten. Während BD-Player damals vielleicht 20W verbrauchten lag die PS3 bei über 150W
 
pipip schrieb:
Stellt euch vor, beim PC ist es sogar noch mehr :O aber Hauptsache ständig von Last-Zuständen reden.

PCs befinden sich aber größtenteils im Idle-Modus und verbrauchen daher dank Energiemanagement seitens der Hardware entsprechend weniger Energie. Bei Konsolen wird auf solche Maßnahmen meistens verzichtet, was uns Leistungsaufnahmen aus Pentium-4-Zeiten beschert. Im Leerlauf wohlgemerkt.

apups schrieb:
Einige scheinen hier die Werte nicht richtig zu verstehen? Die Konsole zieht keine 170Watt im Idle sondern es sind insgesamt 170 GigaWatt die durch diese Konsole im Idle verbraucht wurden.

Dann lies doch noch einmal den Artikel ;). Dort steht die Leistungsaufnahme pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja an irgendwas müssen sie ja sparen. Dann werden eben mal die billigen Komponten und Netzteile verbaut, die ordentlich Strom fressen.

In Amerika auch nicht so "schlimm" - zumindest finnaziell. Da ist der Strom ja noch relativ billig. Für die Umwelt ist das natürlich trotzdem verschwenderisch.
 
apups schrieb:
Einige scheinen hier die Werte nicht richtig zu verstehen? Die Konsole zieht keine 170Watt im Idle sondern es sind insgesamt 170 GigaWatt die durch diese Konsole im Idle verbraucht wurden. Gleiches gilt für standby etc
Wie wärst wenn du erst mal den Artikel komplett liest. Kannst auch gerne in die gesamte Studie rein schauen. Da steht es genauso aufgelistet.
unbenanntjgefu.jpg
 
Zurück
Oben