Spieleleistung erhöhen. Sinnvolle Aufrüstung?

nob81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich denke meine Fragen sind für jemanden, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt sehr leicht zu beantworten und mir würde das echt weiterhelfen.

Ich habe momentan folgende Systemkomponenten:

CPU: Core2Duo E6600 @ 3 GHz (CPU-Kühler: Scythe Infinity)
RAM: 6 GB DDR2 PC2-6400 (aufgeteilt in 2 x 2 GB und 2 x 1 GB)
Gra: HD 5850 (Standardtakt)
MBo: Asus P5W DH Deluxe
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (500 W)

Ich denke das reicht für meine Fragen:

• Welche Komponente limitiert bei Spielen mein System am meisten? Ich denke die CPU?
  • Welche CPU oder welche CPU-Mainboard-Kombination wäre am sinnvollsten, um vielleicht den RAM mitnehmen zu können? Ich suche nach dem Weg, der vom Kosten-Nutzen-Faktor am besten ist. Vielleicht ist es ja gar nicht sinnvoll, etwas aufzurüsten. Eine neue Graka möchte ich nicht kaufen, da die verbaute noch gar nicht so alt ist.

Danke Euch.

würde nur den Dual-CPU gegen ein Quad-Core tauschen fertig

Es kommt sehr auf die Spiele an, die du spielst, allerdings ist deine Grafik schon ein gutes Stück besser, als deine CPU.
Hier gibts da ein paar Rätschläge bezüglich Preis und Komponentenwahl: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Meine Wahl momentan wäre Board, CPU und RAM der 700 Euro Konfiguration.

RAM mitnehmen macht keinen Sinn, DDR2 ist veraltet, neue Systeme brauchen DDR3.

Wie du schon richtig erkannt hast ist deine CPU der limitiernde Faktor.
Wenn du günstig an einen Quad kommst dann wäre es eine sinnvolle art deinem System etwas mehr lEistung zu verschaffen. Allerdings sei gesagt das selbst mit einem Quad mindestens die 3GHz geknackt werden sollten für einen ordentlichen Leistungsschub. Dein Board ist zum OCen mit einem Quad nicht so der Hammer...hatte es selbst kurze Zeit mit meinem Q6600 auf 3,4GHz laufen und man merkte das die Spawas unterdimensioniert seind für solche Aktionen. Denoch sollten 3GHz mit Quad locker drin sein.
Alternative Bleibt dir nur die Möglichkeit komplett zu wechseln z.B. auf einen AMD X4 oder einen Intel.

Meine erste Idee: Aufrüsten ist nicht sehr sinnvoll ;-)
Wenn du sagst, du willst die Grafikkarte so lassen, kommt ja nur der CPU in Frage. Da du DDR2 hast, kommt auch kein Sockelwechsel in Frage, dann müsstest du noch DDR3 anschaffen. EInzige (günstigste) Möglichkeit ist da einen besseren CPU für Sockel 775 aufzurüsten. Aber ich schätze, das bringt dir nicht soo viel mehr Leistung in Spielen.
Ich persönlich würde es bei dem System belassen und zu einem späteren Zeitpunkt (mit einer höheren Investition) an ein neues System denken, bzw. dann CPU + Mainboard + RAM aufrüsten. Oder du sagst, du steckst jetzt doch schon mehr Geld in das System und wechselst auf einen neuen Sockel, schließlich ist der Ram-Preis gerade (noch) im Keller ;-)

Moin,

klare Sache der E6600, ich hatte eine ähnliche Konfig und bin auf den Q9550 umgestiegen. Kann ich auch Dir empfehlen, das Leistungsplus ist deutlich spürbar.
Den Q9550 bekommst Du locker auf 3,7 GHZ, damit reicht dein System perfomancetechnisch noch eine ganze Weile um auch aktuelle Sache zu zocken.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

edit
@ OC Beginner, von Dual auf Quad bringt nicht so viel? Das kann nicht dein ernst sein...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Was limitiert hängt maßgeblich vom Spiel und der Auflösung ab.

Kannst ja aber mal selber nachschauen, was bei dir bei den gewünschten Spielen am Limit läuft, CPU oder GraKa.

Grüßle ~Shar~

edit: Einen neuen Q9550 würde ich nicht kaufen, da du für das gleiche Geld ein neues Board, RAM und einen schnelleren 4-Kerner von AMD bekommst und dann immer noch gespart hast.

Ein Sockel 775 Quad ist meiner Meinung nach nicht so der Burner, wenn man sieht, dass ein AMD 955 mit Board und RAM knapp über 200 kosten...

Hallo,

ich habe ungefähr die selbe Hardware zuhause (C2D 6600 + P5B Deluxe + 4GB RAM) und ich werde nichts mehr in mein System investieren. Intels neue Generation ist da und der AMD Bulldozer ist auch nicht mehr so weit entfernt. Mit DDR2 wird es auch schwer irgendwas brauchbares zu finden. Im Moment ist glaube ich auch noch der DDR3 günstiger, was den Vorteil den Speicher weiter zu verwenden nicht unbedingt sinnvoll macht.

Bei dem limitieren Faktor bei spielen kommt es immer auf das Spiel drauf an. Da gibt es einige die mehr von CPU profitieren und andere, die eine potente Grafikkarte brauchen. Es kommt alos im einzelnen auf das Spiel drauf an.

Wow Leute, ich komm fast mit dem Lesen nicht mehr nach. 8 Antworten in 10 Minuten. Ihr seid ja verrückt ;)

Also ich bin auf die Frage ursprünglich gekommen, weil ich vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread gefunden habe (den find ich leider nicht mehr), und dort wurde dem Fragenden empfohlen, seinen RAM (DDR2) in das neue System mitzunehmen. Ich dachte auch neuere CPUs können teilweise noch mit DDR2...

Also was ich Spiele ist im Moment größtenteils BF: BC2. Ich spiele es in der HD-Auflösung und es läuft ja an und für sich ganz gut. Aber es könnte durchaus einfach öfter mal ein bisschen besser laufen. Ich schiel aber schon bisschen in die Zukunft und wollte, bevor die Teile vielleicht nicht mehr erhältlich sind, mein System jetzt noch aufrüsten...mit möglichst geringem Kostenaufwand. Natürlich ist mir bewusst, dass man gerade im Hardware-Bereich die Teile immer erst dann kaufen sollte, wenn man sie auch wirklich braucht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich danke Euch für Eure Antworten. *thums up*

Hast du den Probleme in Spielen, also ruckelt irgendetwas?
-Sonst macht das ganze Vorhaben keinen Sinn.

Ich würde maximal versuchen eine gebruachten Q9550 oder ähnliches in der Bucht zu ergattern und gut ist. Und in 1-2 Jahren dann neu investieren in ein komplettes System.

Ein Freund von mir hat auch nen Q9650 und ne GTX 460, spielt in Full HD und hat noch ordentlich Luft für schnellere Grafikkarten. (Der CPU ist nicht übertaktet)

Sinn macht Aufrüsten meiner Meinung nach aber nur, wenn du in irgendeinem Spiel Probleme hast, sprich deine CPU an ihre Grenzen stößt.

Es reicht vollkommen nur den Prozessor auszuwechseln. Das z.b. was nmaedel geschrieben hat. Auf ein anderes System zu wechsel ist auch nicht sinnvoll ausser Du hast genug Geld was Du gerne ausgeben möchtest. Mit dem Cpu wechsel z.b. Q8400, 9300, 9550, reicht die Leistung vollkommen für Spiele und das noch auf Jahre. Wichtig sind jetzt 4 Kerne, dann haste auch genug ,,Bumms" für die kommenden Spiele.

Servus.

Ein gebrauchen Quad für den Sockel wäre eine echte Alternative, oder maximal noch zu einen der schwächeren greifen, die es für bis zu 160€ gibt.
Teurer darf m.M.n. die CPU aber nicht mehr sein, da es eben für 200€ eine komplette (MoBo, 4GB DDR3-RAM und CPU) und schnellere AMD-Basis gibt (inkl. Möglichkeit zu einem X6 aufrüsten zu können): http://gh.de/eu/?cat=WL-141166

Grüßle ~Shar~

@Shar: ist die Kombination schneller als wenn ich einen Q9550 verbaue? Kann ich dann alle anderen Komponenten behalten, also CPU-Kühler, RAM, Mainboard? Das Problem was ich noch zusätzlich habe ist, dass ich noch 2 IDE-Geräte habe (DVD-Laufwerk, Brenner). Reicht mein Netzteil?

Ich hab mal bei ebay geschaut, was so die gebrauchten Q9550 kosten.... naja. Da ist wirklich die Frage ob sich das lohnt.

am2+ 955 be wie allel schon sagte wärst dann bei knapp 170€ außerdem bietet er l3 cash was den spielen zu gute kommt

ein q9550 krigst nicht unter 170€ gebraucht versteht sich rausgeschmissenes geld wie ich fiden

alles unter dem 9550 lohnt einfach nicht mehr

wenn du das geld hast dann steig gleich auf sandy um, sonst würde ich ein am2 einem q9550 vorziehen

bin zwar eher intel fan aber bei den preisen und der leistung........

Zuletzt bearbeitet:
OK. Angenommen ich würde auf den AM2+ umsteigen, wäre das wirklich ein ordentlicher Leistungsschub im Vergleich zu meinem jetzigen System? Hab ich evtl. Nachteile zu meinem jetzigen?

Denn sonst würde sich das ja nicht lohnen... Mir gehts nicht ums Geld, das ist alles da... absolut kein Problem... aber es soll schon auch ein Nutzen da sein :)

für bc2 brauchst du nur den e6600 durch einen q9300 oder q8400 zu ersetzten
den unterschied zum q9550 oder i5 2500 merkt man kaum

im vergleich zu einem dual core merkst auf jeden fall den unterschied

also wenn an geld nicht mangelt würde ich auf sandy umsteigen, denn keiner kann dir sagen wie lange die intel/amd quads noch durchhalten, wenn du pech hast must in 1 oder 2 jahren dann umsteigen

wenn du nicht soviel ausgeben willst hollst ein q9xxx oder ein amd
des musst du dann selbst wissen

hab hier noch einen q6600(seit 2007) geschliffen und q8300 ( war so 5 tage in nutzung) rum liegen bei interesse pn

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wäre ein deutlicher Leistungsschub. Im Moment hast du nur ein Dualcore, der bei 3GHz läuft.

nob81 schrieb:
@Shar: ist die Kombination schneller als wenn ich einen Q9550 verbaue? Kann ich dann alle anderen Komponenten behalten, also CPU-Kühler, RAM, Mainboard? Das Problem was ich noch zusätzlich habe ist, dass ich noch 2 IDE-Geräte habe (DVD-Laufwerk, Brenner). Reicht mein Netzteil?

Die vorgeschlagene Kombination ist schneller, ja. Und sie beinhaltet ein anderes Mainboard, CPU und RAM. Das fliegt folglich aus deinem jetzigen System raus.

Ob das NT reicht, gehört halt geklärt, denke aber schon. Schreib einfach mal hier auf, was für eins genau verbaut ist.

IDE ist auch kein Problem, das MoBo hat noch so einen Anschluss.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben