Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spieleleistung erhöhen. Sinnvolle Aufrüstung?
- Ersteller nob81
- Erstellt am
Also der 955 mag zwar günstig sein, aber soooo der Burner ist der auch nicht. Sehr genau gleich schnell wie der Q9550. Wenn eine S775 Plattform schon vorhanden ist macht umrüsten auf AMD keinerlei Sinn, da entweder wesentlich teurer oder wesentlich langsamer. Wobei man bei S775 nicht mehr die Neupreise hernehmen darf, gebrauchte Q9550 tuns auch.
Der Q9550 hat mehr reserven beim Übertakten, braucht 40W weniger Strom unter Last, und du kannst deine ganze alte Hardware weiter verwenden. Die HD5850 sollte schnell genug sein.
mfg
Der Q9550 hat mehr reserven beim Übertakten, braucht 40W weniger Strom unter Last, und du kannst deine ganze alte Hardware weiter verwenden. Die HD5850 sollte schnell genug sein.
mfg
Ich kann KaineM nur recht geben! Der Burner ist der 955 wirklich nicht, wobei da spalten sich ja auch wieder die Lager Intel vs AMD..........In deinem Fall würde es reichen wenn du die einen Q9550 besorgst.
Hier auch nochmals ein kleine testbericht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,657797/Intel-Core-2-Quad-Q9550-im-PCGH-Test/CPU/Test/
Hier auch nochmals ein kleine testbericht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,657797/Intel-Core-2-Quad-Q9550-im-PCGH-Test/CPU/Test/
conglom-o
Vice Admiral
Tazzman68 schrieb:Ich kann KaineM nur recht geben! Der Burner ist der 955 wirklich nicht, wobei da spalten sich ja auch wieder die Lager Intel vs AMD..........In deinem Fall würde es reichen wenn du die einen Q9550 besorgst.
Genau, der 955 ist sogar total schlecht. Der ist quasi 1% langsamer als der Q9550 (CB-Test) und hat dabei noch einen freien Multiplikator. Und dann kostet der auch nur knapp die Hälfte wie der Intel...
Ein Q9550 ist eine total unwirtschaftliche Investition. Für das Geld bekommt man dann schon fast den 955 BE samt AM3 Board und DDR3 RAM (wobei die Verkaufserlöse für das bestehende Board samt RAM noch nicht einbezogen sind). Ich würde dennoch auf AM3+ warten und dann umsteigen.
Shar
Captain
Servus.
Eben.
Wie oben schon aufgezeigt, für weniger Geld bekommt man eine kplt. neue, im Grunde gleich schnelle AMD-Basis, inkl. der Möglichkeit, auf einen 6Kerner aufrüsten zu können, sowie dem Erlös aus dem Verkauf der alten Teile, die man jetzt im Moment wohl auch noch los wird.
http://gh.de/a300001.html (atm: 219€)
http://gh.de/?cat=WL-141166 (atm: 199€)
Soweit zum Thema, teurer oder langsamer...
Gebrauchter 9950 für gutes Geld ok, aber neu gekauft völliger Unsinn.
Grüßle ~Shar~
Eben.
Wie oben schon aufgezeigt, für weniger Geld bekommt man eine kplt. neue, im Grunde gleich schnelle AMD-Basis, inkl. der Möglichkeit, auf einen 6Kerner aufrüsten zu können, sowie dem Erlös aus dem Verkauf der alten Teile, die man jetzt im Moment wohl auch noch los wird.
http://gh.de/a300001.html (atm: 219€)
http://gh.de/?cat=WL-141166 (atm: 199€)
Soweit zum Thema, teurer oder langsamer...
Gebrauchter 9950 für gutes Geld ok, aber neu gekauft völliger Unsinn.
Grüßle ~Shar~
Ich denke ich muss mir erst mal zusammenrechnen, was ich ungefähr noch bekommen würde für meine alten Teile. Ich dachte zuerst einfach nur ich kauf mir nen (gebrauchten) Prozessor für um die 100 € und behalt das andere Zeug. Aber die gebrauchten Q9550 sind ja nicht gerade ein Schnäppchen... das lohnt sich dann wohl wirklich nicht.
Falls ich mir ein neues Board kaufe, hat das wahrscheinlich keine IDE-Anschlüsse mehr... da müsste ich mir dann wohl neue DVD-Laufwerke/Brenner kaufen.
Vielen Dank für all Eure Antworten.
Falls ich mir ein neues Board kaufe, hat das wahrscheinlich keine IDE-Anschlüsse mehr... da müsste ich mir dann wohl neue DVD-Laufwerke/Brenner kaufen.
Vielen Dank für all Eure Antworten.
conglom-o schrieb:Ein Q9550 ist eine total unwirtschaftliche Investition. Für das Geld bekommt man dann schon fast den 955 BE samt AM3 Board und DDR3 RAM (wobei die Verkaufserlöse für das bestehende Board samt RAM noch nicht einbezogen sind). Ich würde dennoch auf AM3+ warten und dann umsteigen.
Das ist so nicht wahr. Die AMD Phenom Plattform ist zwar bei einem Neukauf billiger, aber sie ist nicht schneller, braucht mehr Strom, ist schlechter zu Übertakten, ... und wenn schon eine S775 Plattform vorhanden ist ist es IDIOTISCH diese weg zu werfen und ein Phenom II System auf zu bauen. Wenn man zum Beispiel einen E8400 hat kann man für etwa 75€ auf einen gebrauchten Q9550 aufrüsten. Für das Geld bekommt man gerade mal ein AM2+-Board. Vorausgesetzt man verkauft den E8400, natürlich.
Beim Neukauf fallen weit über 100€ an für eine schlechtere CPU, inklusive beim Verkauf des gesamten alten Systems. Der Phenom II X4 ist nunmal kein guter, sondern ein billiger Prozessor.
mfg
Hot$hot
Cadet 4th Year
@KainerM
ein q9550 E0 kriegst nicht unter 170€, dann wärs lauft deiner rechnung 95€ - 130€ für cpu beim verkauf, ok
aber der TE hat ein E6600 auf 3.0ghz laufen und kriegt keine 50€ dafür
also wäre der umstieg eine überlegung wert
und wär bei der cpu zu sehr auf stromverbrauch achtet sollte sich lieber kein rechner anschffen
außerdem redet jeder über cpu verbrauch aber keiner überlegt was die grafikkarte frisst
ein q9550 E0 kriegst nicht unter 170€, dann wärs lauft deiner rechnung 95€ - 130€ für cpu beim verkauf, ok
aber der TE hat ein E6600 auf 3.0ghz laufen und kriegt keine 50€ dafür
also wäre der umstieg eine überlegung wert
und wär bei der cpu zu sehr auf stromverbrauch achtet sollte sich lieber kein rechner anschffen
außerdem redet jeder über cpu verbrauch aber keiner überlegt was die grafikkarte frisst
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
Ja, genau - wie schon geschrieben ist der X4 955 ein sattes Prozent(!!!) langsamer als der Q9550 und dafür nur halb so teuer. Er ist nicht billig, sondern im Gegensatz zum Intel preiswert.KainerM schrieb:Das ist so nicht wahr. Die AMD Phenom Plattform ist zwar bei einem Neukauf billiger, aber sie ist nicht schneller, braucht mehr Strom, ist schlechter zu Übertakten, ... und wenn schon eine S775 Plattform vorhanden ist ist es IDIOTISCH diese weg zu werfen und ein Phenom II System auf zu bauen. Wenn man zum Beispiel einen E8400 hat kann man für etwa 75€ auf einen gebrauchten Q9550 aufrüsten. Für das Geld bekommt man gerade mal ein AM2+-Board. Vorausgesetzt man verkauft den E8400, natürlich.
Beim Neukauf fallen weit über 100€ an für eine schlechtere CPU, inklusive beim Verkauf des gesamten alten Systems. Der Phenom II X4 ist nunmal kein guter, sondern ein billiger Prozessor.
P.S.: was das Overclocking angeht: ist das nur Spekulation von Dir oder gibt es handfeste Fakten, die den enormen Aufpreis rechtfertigen? Dass der TE keinen 8400 besitzt wurde ja schon genannt. Deine Argumente und Rechnungen passen also hinten und vorne nicht. Auf so einem Niveau mache ich mir aber nicht die Mühe, Dir das detailliert vorzurechnen.
Zuletzt bearbeitet:
hör dich mal um welche Quadcore-CPU der absolute OC-König ist... den Q9550 kann jedes Kiddie mit einem irgendwie brauchbaren Board auf 3,8GHz betreiben. Und bezogen auf die höhere Grundfrequenz entspricht das etwa 4,2GHz beim Phenom II, und die erreicht man nicht mehr ohne weiteres. Vor allem fackelt das Ding da schon lange wenn man nicht einen wirklich potenten Kühler draufsetzt, denn dann wollen bei der CPU 200-250W verfeuert werden. Aber schon bei Normaltakt braucht der 955er ca. die hälfte mehr Strom für die gleiche Leistung wie der Q9550.
Und meine Rechnung war schon noch pessimistisch angesetzt, letztens ging hier im Forum erst wieder ein Q9550 für 100€ weg, dann einer für 110€... klar ist das nicht immer so, aber manchmal eben schon. Und der Normalpreis hier im Forum liegt bei 150€. Selbst ohne den Verkauf einer gebrauchten CPU ists billiger ein S775 auf zu rüsten - richtiges Board vorausgesetzt - als ein Phenom II System zu kaufen. Für einen Neukauf macht allerdings dann S775 keinen Sinn mehr, aber wenn man schon ein Board um 100€ und Speicher für 60€ hat, wieso sollte man es für 0% Mehrleistung wegwerfen? Die hohen Neupreise der S775 Quads kommen schlicht von deren alter; Intel will sie garnicht mehr verkaufen, weil sie schon zwei/drei Generationen neuer Modelle am Markt haben. Gebraucht entsprechen die Preise dem, was sie auch wert sind.
Und die Aussage "billig" bezog sich schlicht darauf, dass AMD nach wie vor gegen eine über drei Jahre alte CPU zu kämpfen hat, und seit der Einführung der Phenom II nichts anderes tut, als jedes halbe Jahr nochmals 100MHz und 0,05V bei den Prozessoren oben drauf zu legen. Und wenn es Preiswert sein soll, so spart man sich den Aufpreis für den Cache und kauft sich einen Athlon II, der all zu oft genau gleich schnell ist wie der Phenom II.
mfg
Und meine Rechnung war schon noch pessimistisch angesetzt, letztens ging hier im Forum erst wieder ein Q9550 für 100€ weg, dann einer für 110€... klar ist das nicht immer so, aber manchmal eben schon. Und der Normalpreis hier im Forum liegt bei 150€. Selbst ohne den Verkauf einer gebrauchten CPU ists billiger ein S775 auf zu rüsten - richtiges Board vorausgesetzt - als ein Phenom II System zu kaufen. Für einen Neukauf macht allerdings dann S775 keinen Sinn mehr, aber wenn man schon ein Board um 100€ und Speicher für 60€ hat, wieso sollte man es für 0% Mehrleistung wegwerfen? Die hohen Neupreise der S775 Quads kommen schlicht von deren alter; Intel will sie garnicht mehr verkaufen, weil sie schon zwei/drei Generationen neuer Modelle am Markt haben. Gebraucht entsprechen die Preise dem, was sie auch wert sind.
Und die Aussage "billig" bezog sich schlicht darauf, dass AMD nach wie vor gegen eine über drei Jahre alte CPU zu kämpfen hat, und seit der Einführung der Phenom II nichts anderes tut, als jedes halbe Jahr nochmals 100MHz und 0,05V bei den Prozessoren oben drauf zu legen. Und wenn es Preiswert sein soll, so spart man sich den Aufpreis für den Cache und kauft sich einen Athlon II, der all zu oft genau gleich schnell ist wie der Phenom II.
mfg
conglom-o
Vice Admiral
Dem stimme ich sogar in großen Teilen zu - der Phenom hat da halt neben dem L3 Cache den "Vorteil" des offenen Multi. Aber das muss jeder selber wissen, ob er OC will und das dann wirklich braucht. Evtl. würde dem TE sogar ein X3 reichen. Kann man dann ja später immer noch auf X6 upgraden. Wie aber schon erwähnt, würde ich warten, bis der BD draußen ist und dann entscheiden.KainerM schrieb:Und wenn es Preiswert sein soll, so spart man sich den Aufpreis für den Cache und kauft sich einen Athlon II, der all zu oft genau gleich schnell ist wie der Phenom II.
A
AlNinjo
Gast
Das P5W DH Deluxe hat Probleme mit den 45nm Quads und OC kann man knicken. Ich hatte mal das Board und habe mich damals durch die Foren gelesen, auf die Schnelle habe ich aber nur das hier gefunden.
Ich würde auch einen AMD X4 oder X6+870 Board+DDR3 Ram holen, hat einfach das bessere P/L Verhältnis.
Ich würde auch einen AMD X4 oder X6+870 Board+DDR3 Ram holen, hat einfach das bessere P/L Verhältnis.
Shar
Captain
Servus.
Für 75€ bekommt man nur ein AM2+ Board?
Hätte man sich die Aufstellung von mir mal angeschaut, hätte man nicht so ein unsinn schreiben müssen. Dort ist ein AM3-Board dabei und das für unter 60€.
Für 75€ bekomme ich bereits ein gutes AM3-Board mit aktuellem Chipsatz.
Und wie schon geschrieben wurde, Leistungsmässig liegen die CPUs nicht wirklich auseinander. Schaut man sich die Tests mit den Spielen an, liegt mal der Intel vorne, mal der AMD.
Zum OC. Erste Frage ist, ob es das überhaupt braucht, die CPU soweit zu übertakten.
Nächster Punkt, hier wird vom Stromverbrauch geredet und dann aber auch vom Übertakten, das vom Stromverbrauch völliger unsinn ist.
Der nächste Punkt ist, daß nicht einmal klar ist, ob der TS überhaupt übertakten will.
Um beim Stromverbrauch zu bleiben. Geht man nach dem Tests von CB, ist der Phenom im Idle sparsamer, der Bereich wo sich ein Rechner i.d.R. die meiste Zeit befindet.
Kauft er sich eine neue AMD-Basis mit einem AMD Phenom II X4 840, der minimal langsamer bei Spielen ist, als der Q9550 laut CB-Tests, dann könnte er sich für für den üblichen Gebraucht-Preis eines Q9550, der bei ca. 150-170€, je nach Stepping liegt, fast ein komplett neues und nicht nennenswert teureres AM3-System kaufen, inkl. der Option auf ein 6Kerner aufrüsten zu können: http://gh.de/eu/?cat=WL-141519
Anbei, der ist lt. CB-Test noch sparsamer im Idle und auch unter Last @Standard, wie der Q9550.
Hört man aber auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und vergleicht Neupreis mit Neupreis, siehst es nun noch düsterer und unwirtschaftlicher aus.
An dem Punkt frage ich mich, wenn ein Q9550 gebraucht ca. 150-170€, je nach Stepping kostet, was dann ein gebrauchtes AMD-System mit AM3-Board und Phenom II X4 955 kostet.
Wünsche weiter viel Spaß mit dem Intel vs. AMD-Gebashe, den mehr liefern teilweise die teils sehr subjektiven und unreflektierten Argumente hier nicht.
Grüßle ~Shar~
Für 75€ bekommt man nur ein AM2+ Board?
Hätte man sich die Aufstellung von mir mal angeschaut, hätte man nicht so ein unsinn schreiben müssen. Dort ist ein AM3-Board dabei und das für unter 60€.
Für 75€ bekomme ich bereits ein gutes AM3-Board mit aktuellem Chipsatz.
Und wie schon geschrieben wurde, Leistungsmässig liegen die CPUs nicht wirklich auseinander. Schaut man sich die Tests mit den Spielen an, liegt mal der Intel vorne, mal der AMD.
Zum OC. Erste Frage ist, ob es das überhaupt braucht, die CPU soweit zu übertakten.
Nächster Punkt, hier wird vom Stromverbrauch geredet und dann aber auch vom Übertakten, das vom Stromverbrauch völliger unsinn ist.
Der nächste Punkt ist, daß nicht einmal klar ist, ob der TS überhaupt übertakten will.
Um beim Stromverbrauch zu bleiben. Geht man nach dem Tests von CB, ist der Phenom im Idle sparsamer, der Bereich wo sich ein Rechner i.d.R. die meiste Zeit befindet.
Stimmt so zwar nicht ganz aber der Einwand ist gut.KainerM schrieb:Und wenn es Preiswert sein soll, so spart man sich den Aufpreis für den Cache und kauft sich einen Athlon II, der all zu oft genau gleich schnell ist wie der Phenom II.
Kauft er sich eine neue AMD-Basis mit einem AMD Phenom II X4 840, der minimal langsamer bei Spielen ist, als der Q9550 laut CB-Tests, dann könnte er sich für für den üblichen Gebraucht-Preis eines Q9550, der bei ca. 150-170€, je nach Stepping liegt, fast ein komplett neues und nicht nennenswert teureres AM3-System kaufen, inkl. der Option auf ein 6Kerner aufrüsten zu können: http://gh.de/eu/?cat=WL-141519
Anbei, der ist lt. CB-Test noch sparsamer im Idle und auch unter Last @Standard, wie der Q9550.
Hört man aber auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und vergleicht Neupreis mit Neupreis, siehst es nun noch düsterer und unwirtschaftlicher aus.
An dem Punkt frage ich mich, wenn ein Q9550 gebraucht ca. 150-170€, je nach Stepping kostet, was dann ein gebrauchtes AMD-System mit AM3-Board und Phenom II X4 955 kostet.
Wünsche weiter viel Spaß mit dem Intel vs. AMD-Gebashe, den mehr liefern teilweise die teils sehr subjektiven und unreflektierten Argumente hier nicht.
Grüßle ~Shar~
conglom-o
Vice Admiral
@Shar
Wenigstens einer, der mich versteht
!
Einziger Kritikpunkt: den 840er Phenom würde ich nicht nehmen. Alleine schon aus dem Grund, dass es eigentlich ein Athlon ist und AMD mal sehen soll, dass sie mit so einer "Kundenverarsche" nicht weit kommen
. Aber das Portfolio ist da ja weit genug gestreut, so dass sich für jeden was findet. Auf ein AM3+ Board zu warten halte ich da allerdings immer noch für die sinnvollste Alternative.
Wenigstens einer, der mich versteht
Einziger Kritikpunkt: den 840er Phenom würde ich nicht nehmen. Alleine schon aus dem Grund, dass es eigentlich ein Athlon ist und AMD mal sehen soll, dass sie mit so einer "Kundenverarsche" nicht weit kommen
micha2
Banned
DDR2 speicher verkaufen!
für das geld DDR3 speicher holen. dürfte aktuell mindestens +/- null € verursachen.
board und proz. ebenfalls verkaufen. zumindest ein günstiger Phenom II sollte damit erreichbar sein. X4 955 ~ 110€
nen passendes board für die kombi gibt es ab 35€.
allerdings würde ich zu einem board mit 8xx/SB850 greifen. eventuell ist nach nem biosupdate sogar nen bulldozer drin.
kosten ab ca. 70€
alles in allem brauchst du wohl nicht mehr als 70-100€ auszugeben.
für gebrauchte q9550 sind aber 170€ aufwärts fällig.
dafür bekommt man nen X6 1090T mit deutlich mehr leistung
für das geld DDR3 speicher holen. dürfte aktuell mindestens +/- null € verursachen.
board und proz. ebenfalls verkaufen. zumindest ein günstiger Phenom II sollte damit erreichbar sein. X4 955 ~ 110€
nen passendes board für die kombi gibt es ab 35€.
allerdings würde ich zu einem board mit 8xx/SB850 greifen. eventuell ist nach nem biosupdate sogar nen bulldozer drin.
kosten ab ca. 70€
alles in allem brauchst du wohl nicht mehr als 70-100€ auszugeben.
Ergänzung ()
KainerM schrieb:Also der 955 mag zwar günstig sein, aber soooo der Burner ist der auch nicht. Sehr genau gleich schnell wie der Q9550. Wenn eine S775 Plattform schon vorhanden ist macht umrüsten auf AMD keinerlei Sinn, da entweder wesentlich teurer oder wesentlich langsamer. Wobei man bei S775 nicht mehr die Neupreise hernehmen darf, gebrauchte Q9550 tuns auch.
mfg
für gebrauchte q9550 sind aber 170€ aufwärts fällig.
dafür bekommt man nen X6 1090T mit deutlich mehr leistung
conglom-o
Vice Admiral
Das wäre zwar schön, würde aber allen offiziellen Aussagen von AMD widersprechen.micha2 schrieb:allerdings würde ich zu einem board mit 8xx/SB850 greifen. eventuell ist nach nem biosupdate sogar nen bulldozer drin.
Shar
Captain
Servus.
Den AMD Phenom II X4 840 sehe ich halt nicht wirklich als Kundenverarschung, schließlich bekommt der Kunde mit dieser CPU einen, der Bezeichnung in etwa entsprechend leistungsfähiges Modell, ganz im Gegenteil, so extrem viel langsamer ist er sogar zum Phenom II X4 955 nicht und zwischen dem 955 und dem 840 liegen noch einige Modelle. Dazu liegt er preislich für die erbrachte Leistung völlig im grünen Bereich.
Grüßle ~Shar~
Den AMD Phenom II X4 840 sehe ich halt nicht wirklich als Kundenverarschung, schließlich bekommt der Kunde mit dieser CPU einen, der Bezeichnung in etwa entsprechend leistungsfähiges Modell, ganz im Gegenteil, so extrem viel langsamer ist er sogar zum Phenom II X4 955 nicht und zwischen dem 955 und dem 840 liegen noch einige Modelle. Dazu liegt er preislich für die erbrachte Leistung völlig im grünen Bereich.
Grüßle ~Shar~
micha2
Banned
conglom-o schrieb:Das wäre zwar schön, würde aber allen offiziellen Aussagen von AMD widersprechen.
ja, aber eben nicht denen von MSI!
MSI hat heute gesagt, das ihre kommenden Sockel AM3 boards mit SB850 kompatibel mit dem bulldozer sind. ihre aktuellen werden durch ein biosupdate kompatibel gemacht.
guckst du hier:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...mentiert-plus-Sockelvergleich/Mainboard/News/