Spieleleistung heute und damals?

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

mir ist eben beim Spielen eines Indie Titels (Typoman Revised) aufgefallen, dass die doch sehr schlichte 2D-Optik brutale Leistung benötigt.
Das Spiel sieht aus als würde es auf der Playstation 2 oder einem vergleichbaren 1GHz PC und einer alten Geforce 4200 Ti mehr als flüssig laufen müssen.
Wie kann es also sein, dass Spiele heute teilweise ohne große Optik oder Physik enorme Anforderungen haben? Machen Entwickler Spiele mit Absicht so fordernd?

Hier ein Beispiel Screenshot, der klar aufzeigt, dass das Gebotene nicht mit der geforderten Leistung korreliert:

Bin gespannt auf eure Meinungen!

BTW: RAM Nutzung ist wegen des im Hintergrund geöffneten Browsers (und seiner Tabs), aber CPU und GPU sind alleine das Spiel! Ich finde, dass ein potenter i7 (auf 50%) und eine potente GPU (auf 30%) zu viel sind für so ein Spiel.

Möglicherweise kein FPS Limit ?!?

Minimum:

Betriebssystem: Windows 7 64bit only
Prozessor: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Intel HD 3000 or NVS 3100M
Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Playing with onboard

mpfohlen:

Betriebssystem: Windows 7/10 64bit only
Prozessor: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 750 or RADEON 270
Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz

Ich vermute, da die Leistung da ist, wird vor allem bei Indie Titeln nicht auf die Optimierung der Leistung geachtet.
Da die Engines nicht so anspruchsvoll sind und die aktuellen PCs sehr über viel Leistung verfügen, werden die ihr Hauptaugenmerk eher auf Gameplay/Story legen.
Wenn man einen aktuellen Grafikknaller wie BF1 demgegenüber stellt, werden da sicherlich viele Ressourcen aufgebracht, um das Spiel auf auf älteren System zum laufen zu bringen.

Wenn ich die Grafik von Axiom Verge mit den älteren SNES Titeln, v.a. den geistigen Vätern (die Metroid & Castlevania Serien) und die Vorraussetzungen vergleiche, dann liegen da auch Welten zwischen.
Früher musste viel mehr auf die Hardware geachtet werden, v.a. Speicher (wenn ich mich an das ewige Geschraube an Autoexec.bat und co erinnere um noch etwas mehr Speicher frei zu bekommen, um ein Spiel ans laufen zu kriegen oder die Sprite Limits in den NES/SNES Spielen)

Zurück
Oben