Spielen mit Xbox360 Controller = heftige ruckler

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich benutze einen Xbox Wireless controller zum Zocklen mit Bluetooth da ich zur Zeit kein Kabel habe.
Sobald ich aber damit spiele gibt es heftige Ruckler, die frames droppen dabei massiv. Sobald ich tastatur und Maus benutze ist das Problem weg. Ich weiß dass es an Wireless liegt denn sobald ein Kabel dran ist, ist das Problem weg.

Gibt es da irgendwelche Lösungen? (ausser natürlich ein Kabel zu benutzen)


edit: hier beschreiben das Probleme viele

https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/1743358239827891278/
edit: Nagelneue drin - keine Besserung
 
Ich hatte das mal wenn die Batterien kurz vor leer sind.
Klingt komisch, aber sobald frische drin waren liefen die Spiele wieder 1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Es ist ein

Microsoft Xbox One Wireless Controller - Black Model 1708​

Danke lese mir alles mal durch
 
WeisheitsTroll schrieb:
Ich hatte das mal wenn die Batterien kurz vor leer sind.
Kenne ich genauso. Wenn die dann so leer sind, dass der Controller kurz vorm ausgehen ist, sind bei mir die Frames auf 0,5 und weniger gesunken.
Passt auch damit zusammen, dass es mit dem Kabel wieder flüssig läuft.
 
Ich kenne das Fehlerbild von zwei verschiedenen PCs und 2 verschiedenen XBox One Controllern.
Die Lösung ist einfach:
Den BT Empfänger am PC nicht hinten am I/O Panel anschließen sondern vorn (oder mit Verlängerungskabel nach vorn legen).
Hinten stören schlicht Interferenzen, die sind nicht immer ein Problem, aber immer mal wieder.

Passt übrigens auch dazu, dass es bei fast leeren Akkus auftritt, dann reicht die Sendeleistung nämlich einfach nicht mehr um die Interferenzen zu überstrahlen.
 
Ich habe komplett neue batterien und habe auch kein adapter. da war keiner dabei
 
Bei Bluetooth Problemen empfiehlt Microsoft mal die Firmware des Controllers zu checken. Das geht aber nicht über einen Bluetooth Dongle sondern nur via USB Kabel oder den Microsoft wireless Dongle.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Ich habe komplett neue batterien und habe auch kein adapter. da war keiner dabei
Schon klar, dass mit dem Adapter bezog sich auf den XBox 360 Controller, den du am Anfang genannt hast.
Jetzt wissen wir, dass du einen Xbox One Controller hast. (Wenn man nicht im Thema steckt, ist es verständlich durcheinanderzukommen)
Du hast also sicher einen Bluetooth Adapter am PC. Steck ihn mal in einen der vorderen USB Ports, nicht hinten am PC. Sollte dein Problem lösen.
 
Außerdem brauchst du die App Xbox Zubehör aus dem MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Ich habe keinen Bluetooth adapter! Da war nur der controller bei Ich habe den controller (xbox one controller) nur mit dem internen bluetooth port verbunden
 
Dein Mainboard hat also bereits Bluetooth.
Nun, in dem Fall würde ich den Kauf eines BT Dongles empfehlen. Kostet nen 5er.
 
Joc schrieb:
Außerdem brauchst du die App Xbox Zubehör aus dem MS Store.
Braucht er nicht. Windows erkennt den Controller problemlos als BT Gerät. Die App bietet minimale Extrafunktionen.
Ergänzung ()

Dortmunderjungx schrieb:
(...)
also meint ihr den dongle kaufen sollte helfen?
Ich meine das. Und ja, ich bin dabei auch sehr sicher.
Wichtig ist eben, ihn dann nicht einfach hinten anzuschließen, dann ändert sich nichts.
 
Es ist schon traurig dass Microsoft einfach sowas verkauft ohne dass es zu 100 % funktioniert.
 
In den meisten Fällen funktioniert es ja. Und da wo es nicht funktioniert sind die Abschirmungen des Mainboards bzw. des BT Dongles das Problem, nicht der Controller.
 
Schinken42 schrieb:
Braucht er nicht. Windows erkennt den Controller problemlos als BT Gerät. Die App bietet minimale Extrafunktionen.
Ergänzung ()
Wie soll er ohne die App die Firmware auf den aktuellen Stand bekommen? Wäre doch naheliegend, bevor man einen zusätzlichen Dongle kauft.
 
Ich teste es gleich mit kabel, wenn ich eins finde, das ding zu updaten und melde mich nochma
 
Joc schrieb:
Wie soll er ohne die App die Firmware auf den aktuellen Stand bekommen? Wäre doch naheliegend, bevor man einen zusätzlichen Dongle kauft.
Kann man versuchen. Ich setze aber aus Erfahrung auf den Dongle. Die Firmware hat's noch nie gerichtet, weil das Problem schlicht nicht beim Controller liegt.
Gegen den Versuch ist an sich nichts einzuwenden, verstellt er da aber alles Mögliche ohne zu wissen was er tut, macht er sich nur mehr Probleme. Bei geringer Erfolgschance würde ich das nicht empfehlen.
Aber ja, kann man versuchen.

Ich setze halt seit 15 Jahren MS Controller am PC ein (Couch Coop Partys mit 8 oder mehr Spielern), da haben sich einige Tips angesammelt. Und beim beschriebenen Verhalten bin ich zu 99,9% sicher, es sind die Interferenzen am I/O Panel.
 
Zurück
Oben