Alten Xbox360 Controller ersetzen

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Hallo, mein über 10 Jahre alter Xbox 360 Controller knarzt mittlerweile doch etwas und bei Spielen reagiert er nicht mehr so exakt wie früher. Der jetzige Controller ist per Kabel angeschlossen, ich hätte gerne einen, den man sowohl per Bluetooth als auch mit Kabel betreiben kann wegen der Latenz. Oder spielt das am PC keine Rolle, bzw. ist das zu vernachlässigen?

Ich nutze Linux (falls das wichtig ist). Soweit ich weiß, funktionieren aber die MS Controller ootb, zumindest mein alter Controller wurde immer super erkannt und unterstützt. Sollte bei dem neuen Controller auch so sein.

Kauft man dann einfach nur einen Xbox One für 60€, oder gibt es evtl. günstiger entsprechende Alternativen?

Meinen Switch Pro Controller habe ich auch mal ausprobiert, da gibts aber einige Dinge, die nicht ootb funktionieren in diversen Spielen.
 
Wenn es etwas nicht mehr gut reagiert, wie wärst es von innen reinigen (also auseinander bauen) und dann noch mit Kontaktspray wieder auffrischen? Wenn das gutes Ding noch funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
@NedFlanders Ich würde einen der neuesten Xbox-Controller nehmen, die mittlerweile auch Bluetooth-Support bieten (tat der erste Version des Xbox One-Controllers noch nicht) und USB-C bieten.

Allerdings waren die in den letzten Wochen sehr schlecht verfügbar.
 
Ich würde auch aufschrauben und reinigen, entweder es geht oder es geht nicht und dann kannst du einen neuen Controller kaufen. Den alten 360 Controller gibt es m.W. eigentlich nicht mehr wirklich, eher überteuerte Restposten. Insofern eine neuere Version holen, wobei die Preise hier teilweise auch nicht so rosig sind.
 
Fatal3ty schrieb:
Wenn es etwas nicht mehr gut reagiert, wie wärst es von innen reinigen (also auseinander bauen) und dann noch mit Kontaktspray wieder auffrischen? Wenn das gutes Ding noch funktioniert :)
Guter Tipp, das hatte ich schon mal gemacht, da ist innen ein Teil rausgebrochen, da meine kleine Tochter das Teil mal hat fallenlassen.
iSight2TheBlind schrieb:
@NedFlanders Ich würde einen der neuesten Xbox-Controller nehmen, die mittlerweile auch Bluetooth-Support bieten (tat der erste Version des Xbox One-Controllers noch nicht) und USB-C bieten.

Allerdings waren die in den letzten Wochen sehr schlecht verfügbar.
USB C habe ich nicht am PC, da wäre mir der "normale" USB Anschluss lieber. Du meinst diesen hier, korrekt?

https://www.idealo.de/preisvergleic...-xbox-wireless-controller-2020-microsoft.html

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Teil schlecht verfügabr ist, daher wäre auch eine Alternative gut.
 
Ich war bzw bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 360 Controller und werde vermutlich dem msi force gc30 v2 eine Chance geben. Vielleicht ist der ja auch was für dich
 
@NedFlanders Ob du USB-C am PC hast spielt ja keine Rolle, es gibt auch wunderbare USB-A zu USB-C Kabel.
Und das ist definitiv besser als USB-A zu Micro-USB, wie bei den etwas älteren Modellen.
Ich meine ab der Version für die Xbox Series wird USB C verwendet.
 
Danke euch schon mal für euren Input. Der neue Xbox Controller scheint wohl etwas problematisch unter Linux zu sein, daher werde ich wohl mal etwas durchprobieren müssen. Danke auch für den Hinweis mit dem MSI Controller, werde ich mir auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben