Spielen mit Xbox360 Controller = heftige ruckler

Ah shiiiit... jetzt weiß ich wieder warum ich ohne Kabel spiel. Der Usb Port am controller ist hinüber. wackelkontakt, geht nicht mehr richtig rein.... gut der controller ist fast 5 jahre alt.... vielleicht bestell ich mir mal neuen?

Wo finde ich für 5 € diesen dongle?
Ja, aber dann hab ich zumindest einen Dongle dabei, aber wo finde ich den für 5 € den ich brauche?
Könntes t du mir einen genauen empfehlen?

Bei amazon steht halt 20 €

https://www.amazon.de/s?k=xbox+wireless+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FRSUKVHCNE6V&sprefix=xbox+wireless+adapte,aps,76&ref=nb_sb_noss_2

@Schinken42 hatte 5 € gesagt ^^

für 20 € kann ich mir gleich für 57 € einen neuen xbox one controller + adapter holen

https://www.amazon.de/Xbox-Wireless...177&sprefix=xbox+series+xntroll,aps,72&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Port ist für meinen Lösungsansatz völlig unerheblich.

Und sollte ich richtig liegen, löst ein neuer Controller auch dein Problem nicht.
 
Eine Alternative wäre der Wireless Adapter von Microsoft, damit ginge dann auch Audio via Controller Buchse und Firmware Update. Allerdings halt sonst keine bt Geräte. Klick

Oder ein guter Nachbau. Der hier wurde gelegentlich hier im Forum empfohlen: Klick
 
Das ginge tatsächlich auch, ja. BT ist halt universeller und belegt genauso einen USB Port.
Wenn man aber Wert auf die genannten Funktionen legt, empfiehlt sich der Adapter von MS (bzw. der Nachbau, dazu hab ich keine Erfahrungen).

Edit: Mir ist so, als müsste man beim MS Dongle den Controller beim ersten Verbinden per Kabel anschließen. Bin da aber Grad nicht mehr sicher, weiss @Joc hier vielleicht mehr?
 
Ist der adapter der bei dem controller dabei ist "schlechter" was die verbindung angeht? oder ist das nur dass ich da halt kein headset oder so an den Controller verbinden kann?

Ich brauch halt kein Sound über den Controller, will einfach nur Problemlos und ruckelfrei spielen können, was so leider aktuell nicht geht.
 
Schinken42 schrieb:
Edit: Mir ist so, als müsste man beim MS Dongle den Controller beim ersten Verbinden per Kabel anschließen. Bin da aber Grad nicht mehr sicher, weiss @Joc hier vielleicht mehr?
Nein, Pairing Button an Dongle und Controller, sobald beides blinkt wird gepaired.

Unverändert seit der 360.
Lediglich PS3/4/5 Controller müssen (an die Konsole) angeschlossen werden fürs Pairing. Am PC gibts für 4/5 eine Tastenkombination für Pairingmodus - lediglich PS3 wird ausschließlich über USB gepaired.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich bin gerade eher geneigt 57 € für einen nagelneuen Controller zu holen der ebena uch zu 100% funktioniert und nicht wie jetzt einen defekten USB port hat. + dem Dongle.

Reicht der für meine Zwecke?
Was für nachteile habe ich mit dem xbox dongle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Dortmunderjungx schrieb:
Ist der adapter der bei dem controller dabei ist "schlechter" was die verbindung angeht? oder ist das nur dass ich da halt kein headset oder so an den Controller verbinden kann?
Du meintest, es wäre kein Adapter beim Controller dabei gewesen.
Prinzipiell wird der Controller auch ohne verkauft. Man kauft ihn wenn dann einzeln hinzu (ab und an verkauft ein Anbieter das ganze als Pack, das ist aber dem Verkäufer überlassen).

In der Verbindungsqualität gibt es eigentlich keine großen Unterschied zwischen BT und dem Dongle. Das Dongle setzt halt auf eine andere Technik (2,4Ghz Funkverbindung).

Die Vor und Nachteile wurden oben bereits genannt, kurz zusammengefasst:
  • BT ist billiger und universell einsetzbar (funktioniert auch mit anderen Geräten) dafür muss man für Firmware Updates den Controller per Kabel anschließen; mMn braucht man diese aber nicht
  • der Dongle kostet etwas mehr, erlaubt dafür aber Firmware Updates und die Nutzung von Headsets am Controller

Dein Empfangsproblem würde beide Wege lösen, da du den BT Dongle vorn anschließen kannst (weit weg von den Interferenzen) und das MS Dongles einfach ein 1,5m Kabel mitbringt und daher auch weiter weg positioniert werden kann.
 
Muss man nicht per Kabel verbinden. Habe auch keines für meine Controller.
Ich nutze sowohl einmal den Wireless Adapter, als auch an einem PC einen BT Dongle.

Mir fällt Input Lag usw nicht mehr besonders auf. Merke da selbst keinen Unterschied.

Allerdings funktioniert der BT Dongle bei mir auch, wenn er im Case verbaut ist. Der originale Dongle braucht Sichtlinie.
Dafür liegt auch eine USB Verlängerung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Dortmunderjungx schrieb:
Ich bin gerade eher geneigt 57 € für einen nagelneuen Controller zu holen der ebena uch zu 100% funktioniert und nicht wie jetzt einen defekten USB port hat. + dem Dongle.
Wenn du das Dongle holst, brauchst du den USB-C Port eigentlich nicht mehr.
Dann geht auch alles per Funk.

Allerdings bringst du jetzt auch 2 Dinge zusammen. Dein Empfangsproblem hat erstmal nichts mit dem defekten USB-C Port zu tun. Und da du den Port bisher auch nie bräuchtest und mMn auch jetzt nicht brauchst, bringt ein neuer Controller dir nichts, in Bezug auf das ursprüngliche Problem.

Wenn du einen neuen Controller willst, um ggf. den USB-C Port doch nutzen zu können, kannst du das auch tun. Hat aber wie gesagt dann nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun und ändert daran auch nichts.

Dein Problem löst sich sowohl mit Dongle als auch mit BT Adapter, aber nicht mit einem neuen Controller.
Firmware Updates per Funk oder Kabel, Audio per Controller und funktionierendes USB-C sind dann andere Baustellen.
Dortmunderjungx schrieb:
Reicht der für meine Zwecke?
Was für nachteile habe ich mit dem xbox dongle?
Siehe oben.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
(...)

Allerdings funktioniert der BT Dongle bei mir auch, wenn er im Case verbaut ist.
Das unterscheidet sich stark je nach Case, MB und BT Dongle. Leider.
Meistens funktioniert es aber einfach.
Joc schrieb:
Der originale Dongle braucht Sichtlinie.
Dafür liegt auch eine USB Verlängerung bei.
Nope. Die Reichweite ist etwas geringer als mit BT aber 2,4Ghz braucht keine Sichtlinie, ist ja kein Infrarot ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
REichweite ist etwas geringer als mit BT aber 2,4Ghz braucht keine Sichtlinie, ist ja kein Infrarot ;).
Der Original Adapter sendet auf 5GHZ, und den Hinweis dass Sichtlinie empfohlen wird kannst du bei Microsoft nachlesen.

Und ich halte das durch meine praktische Erfahrung für nachvollziehbar.
 
Stimmt, 2,4 warens beim 360er Dongle, mein Fehler. Ändert aber nix, 5Ghz braucht auch keine Sichtverbindung. Das ist unter anderem die Frequenz auf der WLAN läuft, das braucht ja auch keine Sichtverbindung.
Empfohlen ist eben nicht benötigt ;). Würde es benötigt, dürfte MS es nicht nur empfehlen.
Eine Sichtverbindung ist schlicht der einfachste Weg. MS könnte auch aufschlüsseln, welche Materialen und Umstände den Empfang beeinflussen und welche nicht. Das würde die Meisten Nutzer aber nur verwirren. Egal, ich komm vom Thema ab.
 
Ja und genau deswegen weise ich darauf hin, dass das Ausbauen des Original Adapters aus dem Case bei mir Verbindungsprobleme gelöst hat und ein BT Dongle im gleichen Case intern problemlos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Das bezweifle ich nicht.
Mein Punkt war einzig und allein, dass keine Sichtlinie benötigt wird.
 
Ich bin halt son dude der untern 30 € in einen alten controller investieren möchte wenn man für 20 € mehr einen nagel neuen mit neuerer technik bekommt (meiner ist knapp 6 jahre alt)
 
Ja, nur was willst du jetzt? Nen neuen Controller oder das am Anfang beschriebene Problem lösen?
Versteh bitte, dass dieses Problem nichts mit deinem Controller zu tun hat, defekter USB Port hin oder her.
Zudem kostet dich ein BT Dongle kaum 5€...

Außerdem würdest du nur den exakt selben Controller bekommen, nichts neues oder besseres.
 
Du sagst immer ein dongle kostet kaum 5 € und dann zeigst du mir einen für 30 €?!?!

Ich will einen controller der funktioniert und nicht mehr für drops sorgt. wenn ich jetzt 5 € zahlen muss der das Problem behebt mach ich das, aber 30 € bin ich nicht bereit, wofür auch? ich brauch kein audio support im controller, versteh jetzt nicht wo das Problem ist

Also der xbox360 ist = xbox one controller?

Irgendwie wird dieser adapter als das maß aller dinge bepriesen so hab ich das gefühl ohne gehts nicht
 
Dortmunderjungx schrieb:
Du sagst immer ein dongle kostet kaum 5 € und dann zeigst du mir einen für 30 €?!?!

Ich will einen controller der funktioniert und nicht mehr für drops sorgt. wenn ich jetzt 5 € zahlen muss der das Problem behebt mach ich das, aber 30 € bin ich nicht bereit, wofür auch? ich brauch kein audio support im controller, versteh jetzt nicht wo das Problem ist

Also der xbox360 ist = xbox one controller?
Ich empfehle die ganze Zeit ein BT Dongle.
Ich habe keinen verlinkt, weil jeder geht. Im MM um die Ecke findest du auch einen für nen 5er, versprochen.
Der originale MS Dongle war ein Vorschlag von @Joc und auch nur das, ein Vorschlag. Er hat auch die Vorteile genannt. Sind die dir das Geld nicht wert, nimm seinen Vorschlag halt nicht an.

Wir haben jetzt beide mehrfach die Vor- und Nachteile und Funktionsweise der verschiedenen Dongles aufgezählt. Ich hab's auch nochmal zusammengefasst, ich weiss nicht ganz was du mehr willst.
 
Also ein Bt dongle reicht vollkommen aus und das Problem ist weg?
Wieso finde ich denn keinen online für 5 €? will net unbedingt das auto nehmen um 20 km in die stadt zu fahren^^

sorry das verwirrt mich alles

Naja du hast mir immer gesagt kostet 5 € und dann verlinkst du mir sachen für 20 und 30 € ^^

Nochmal die bitte, kann mir jemand einen für diese 5€empfehlen oder war das nur so daher gesagt?
 
Zurück
Oben