• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielen unter Linux: Valve arbeitet an Integration von Windows-Emulation

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, doesntmatter, Cpt. Captain und eine weitere Person
Finde ich gut. Aber man kann doch sowieso dx Titel auf Linux spielen.
 
Ich glaube es wird auch noch viele Jahre kein Erfolg mit Linux werden.
Wenn man bedenkt, dass eine Windows Lizenz nicht der Rede Wert ist, nämlich 5-20 Euro für mehrere Jahre (besonders wenn heute noch Einige mit Windows 7 oder sogar XP unterwegs sind) ist der Faktor "kostenlos" fast nichts wert.

Der größte Faktor "Support", ist bei Linux mit Abstand schlechter als bei Windows.
Weil sich fast niemand mit PCs bzw. Betriebssystemen auskennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr viel höher bei einem Windows Problem eine Lösung zu erhalten. Und nicht nur das, sondern es dauert auch nur einen Bruchteil der Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem ersten Versuch auf Linux (Ubuntu) umzusteigen mir über Wochen niemand helfen konnte, dabei hatte ich für mein Gefühl nur ca. 5 "kleine" Probleme. Kein einziges Problem konnte gelöst werden, das Fazit war das man mir sagte, ich sollte doch wieder Windows nutzen... super Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Zitterrochen, nemesis125 und 5 andere
Find ich gut.

Aber sobald sich das Streamen von Spielen durchgesetzt hat (wie bei Filmen, Musik, Büchern etc.) ist es genauso wie Windows selbst für die meisten Menschen überflüssig. Dann reicht am Ende ein Stick am TV für die meisten Gamer.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich glaube es wird auch noch viele Jahre kein Erfolg mit Linux werden.
Wenn man bedenkt, dass eine Windows Lizenz nicht der Rede Wert ist, nämlich 5-20 Euro für mehrere Jahre (besonders wenn heute noch Einige mit Windows 7 oder sogar XP unterwegs sind) ist der Faktor "kostenlos" fast nichts wert.

Der größte Faktor "Support", ist bei Linux mit Abstand schlechter als bei Windows.
Weil sich fast niemand mit PCs bzw. Betriebssystemen auskennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr viel höher bei einem Windows Problem eine Lösung zu erhalten. Und nicht nur das, sondern es dauert auch nur einen Bruchteil der Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem ersten Versuch auf Linux (Ubuntu) umzusteigen mir über Wochen niemand helfen konnte, dabei hatte ich für mein Gefühl nur ca. 5 "kleine" Probleme. Kein einziges Problem konnte gelöst werden, das Fazit war das man mir sagte, ich sollte doch wieder Windows nutzen... super Sache!

Schon mal etwas von der Erfindung namens Google gehört?
Der Kostenfaktor spielt keine Rolle. Da gebe ich dir recht.
Aber Linux ist einfacher zu installieren als Windows und läuft besser, schneller und Resourcen schonender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, rambodieschen, MIWA P3D und 23 andere
Hoffentlich wird das was. Spiele sind der einzige Grund warum Windows noch auf meiner SSD hausen darf.

Ob MacOS oder Linux, im Alltag ist alles mittlerweile viel viel komfortabler als Windows. Wenn es dadurch mal ganz obsolet wird - liebend gern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, munolos, ET-Fan und 17 andere
Na da wünsche ich Steam mal viel Erfolg!
Würde mich freuen wenn es eine ernstzunehmende Alternative zu Windows gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Tom_111 schrieb:
Schon mal etwas von der Erfindung namens Google gehört?
Der Kostenfaktor spielt keine Rolle. Da gebe ich dir recht.
Aber Linux ist einfacher zu installieren als Windows und läuft besser, schneller und Resourcen schonender.
Beweise bitte :)?
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich glaube es wird auch noch viele Jahre kein Erfolg mit Linux werden.
Wenn man bedenkt, dass eine Windows Lizenz nicht der Rede Wert ist, nämlich 5-20 Euro für mehrere Jahre (besonders wenn heute noch Einige mit Windows 7 oder sogar XP unterwegs sind) ist der Faktor "kostenlos" fast nichts wert.

Der größte Faktor "Support", ist bei Linux mit Abstand schlechter als bei Windows.
Linux benutzt man auch nicht, weils nichts kostet, sondern weil es nicht so ein riesiger Haufen Schrott ist wie Windows.
Und ueber den unteren Satz kann ich nur herzlich lachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, dragnod0, rambodieschen und 15 andere
Scythe1988 schrieb:
* Ressourcen schonender stimmt schon mal. Für nen simplen Webserver nimmt man CentOS oder z.B. Ubuntu. Braucht weniger RAM und CPU als Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Tom_111 schrieb:
Schon mal etwas von der Erfindung namens Google gehört?
Der Kostenfaktor spielt keine Rolle. Da gebe ich dir recht.
Aber Linux ist einfacher zu installieren als Windows und läuft besser, schneller und Resourcen schonender.

Wegen genau solchen Kommentaren bzw. Leuten wird es vielleicht niemals dazu kommen, das Linux Windows ersetzen könnte.
Bei meinen Problemen gab es fast nur Windows Lösungen oder falsche Lösungen die sich teilweise auf veraltete Versionen bezogen und neue Hardware gar nicht erst kannten.

Wie sollte es auch anders sein, wenn Linux Inhalte auch in der Erfindung "Google" nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Dabei möchte ich mich selbst als deutlich überdurchschnittlichen Suchmaschinen Nutzer mit Erfolg bezeichnen.

Und was bitte verstehst du unter "einfacher zu installieren"?
Bei beiden Systemen braucht man quasi immer nur weiter zu klicken.
"Besser" lief es bei mir schon mal nicht. Während Windows auf Anhieb sofort reibungslos funktioniert, funktionierte Linux nicht reibungslos.
Ressourcen schonen brauche ich auch nicht und ob ein Programm nun in 1 Sekunde oder 0,8 Sekunden startet, interessiert wirklich so gut wie niemanden. Oder ob alle Anwendungen zusammen 60% des Speichers oder nur 40% des Speichers belegen, weil man mehr als genug hat...
Wobei ich aufgrund der vermutlich besseren Treiber Windows sogar die bessere Performance zuschreiben würde.
Das müsste man erst mal testen.

flmr schrieb:
Linux benutzt man auch nicht, weils nichts kostet, sondern weil es nicht so ein riesiger Haufen Schrott ist wie Windows.
Und ueber den unteren Satz kann ich nur herzlich lachen :D

Genau das sind diese leeren Aussagen, welche Laien erstmal glauben und dann enttäuscht zu Windows zurückkehren. Oder vielleicht sogar mit Begeisterung?

Das Ziel ist es offensichtlich, Linux für die breite Masse attraktiv zu machen.
Wenn die breite Masse aber damit nicht zurecht kommt oder vor Problemen gestellt wird, welche es bei Windows zuvor nicht gab, teilweise weil es dort selbstverständlich war, scheitert man an diesem Ziel.

Was will der normale Nutzer?
Ein Betriebssystem, welches einen nicht nervt.
Welches keine extra Zeit kostet.
Welches einfach funktioniert.
Welches sofort selbsterklärend ist.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Den größten und wichtigsten Vorteil für Laien habe ich bereits genannt, welcher Windows zugeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Grip Runners, R1ng0 und 17 andere
Scythe1988 schrieb:
Ich nenne da Mal die Anwendungsergebnisse der HEDT Plattformen und die Live CD für Linux (Ubuntu)

Läuft besser: also in Schulen läuft Windows ständig nicht, Linux (meist Mint oder Ubuntu) aber quasi immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Yar
Valve hat also immer noch Angst vor Windows und dessen Store?
Dann ist er vielleicht doch nicht so schlecht wie er immer geredet wird.

savage. schrieb:
Würde mich freuen wenn es eine ernstzunehmende Alternative zu Windows gäbe.

Ich würde mich freuen wenns eine ernsthafte Alternative zu Steam gäbe.
Für Nischenspiele gibts ja beispielsweise schon GOG und Itch.io. Aber so eine große Auswahl wie bei Steam gibts leider noch auf keiner anderen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Dark Matter
Fänd ich gut, wenn das performant klappen würde, dann könnte ich endlich Windows vom Rechner verbannen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Augen1337, 9Strike und eine weitere Person
In anbetracht der Tatsache, dass sich die Leute schon fast schlagen wer jetzt die CPU mit 5% mehr FPS hat, sehe ich für Emulatoren eigentlich wenig Chancen.

Wenn es was wird dann über Vulkan und echte ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Tranceport und Transistor 22
Also das wäre ja mal was. Dann würd ich auch nur Linux nutzen. Zwar nicht aus den gründen "Performance" "Besser" oder "schneller", dafür aber für mich anderen gründen.

Mir gefällt Linux einfach besser. Nur ist es mir auch zu blöd für jedes zweite game wieder neu zu starten und eben Windows dann zu lutschen.

Mit steigenden Nutzerzahlen würde sich aber Softwareangebot und auch Spiele Angebot fast schon von alleine regeln. Klar das jetzt keiner viel zeit und geld für ein so wenig genutztes OS am spiele Markt investieren will.

Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt. Bin absolut ein Befürworter für solch ein vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Highspeed Opi Ich hab die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei Windows hab ich selten die Möglichkeit, die Bugs zu fixen. Am Anfang meiner "Linuxkarriere" wäre ich da aber ganz bei dir gewesen. Inzwischen weiß ich, dass es, wenn es die Möglichkeit gibt, das Problem mit $Suchmaschine zu lösen. Wenn es nicht zu lösen ist, schreib ich einen Report an den Autor oder die Mailinglist. In drei Jahren kam das vielleicht drei oder vier mal vor. Ansonsten konnte ich meine Probleme mit Recherche selbst lösen. Ansprechpartner gibt es auch genug, sei es hier, auf Reddit, Github oder sogar im IRC.

Muss man sich anpassen daran, dass Linux kein Windows ist? Klar, hier wird einem (fast) nichts geschenkt. Der Community aber nachzusagen, dass sie Dir bei Deinen 5 kleinen Problemen nicht helfen kann und das zu pauschalisieren, das halte ich für übertrieben und unangemessen.

Zum Thema:
Gaming ist ein absoluter Antrieb für ein OS. Wenn Steam da was drehen kann, freut es mich. Das dringt dann mit dem hoffentlich steigenden Marketshare auch in alle anderen Bereiche vor. Mich stört es aber auch nicht, wenn die nächsten Jahre ohne den Influx sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, menace_one, or2k und 3 andere
Interessant, aber es müssten alle nachziehen, auch die Treiber-Hersteller. Hat man mal eine besondere Soundanlage oder sonstige Extras wie Kopfhörer, dann funktionieren einige zwar, aber haben eingeschränkte Funktionen. Meine RGB-Beleuchtung kann man unter Linux vergessen, ich weiß aber nicht wie es mit WINE damit aussieht, allerdings bestimmt umständlich. Jedoch hat sich in den vergangenen Jahren Besserung gezeigt, dennoch ein wenig lachhaft, wenn man bedenkt, dass Snaps und Flatpak vorhanden sind und nur genutzt werden müssen.

Mein Notebook würde ich sofort umstellen auf Linux, leider hapert es hier auch an den Spielen. Schade, dass selbst bei GOG und anderen Konsorten nicht viel passiert. Wenn ich jetzt keine Spiele oder spezielle Funktionen, welche nur auf Windows laufen, benutzen würde, dann würde ich Windows nie mehr nutzen. Im Alltag hat man damit eigentlich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben