Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes

andy_m4 schrieb:
Man hat ein Programm was auf WINE nicht läuft und nun guckt man sich per Reverse Engineering an, warum das Programm da nicht läuft.
Warum muss Debugging per Reverse Engineering erfolgen? Man kann auch einfach erwartetes Verhalten mit realem Verhalten vergleichen und daraufhin den Quellcode anpassen. Das ist ein stinknormaler Prozess zur Fehlerbehebung und noch lange kein Reverse Engineering. Ich denke, du interpretierst RE viel zu weit.

Auf die restlichen Zitate geht ich mal nicht ein, das war wenig Inhalt und viele Annahmen und Behauptungen. Nicht alles falsch, aber wir finden keinen Konsens und können uns den Streit sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream
Hoffentlich ist das das Multi-Monitor Problem gelöst, bei dem ein Wechsel ins Vollbild nicht auf dem primären Monitor passiert...

seyfhor schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich boykottiere EPIC zwar absichtlich, weil sie absitchtlich Linux boykottieren, aber hier:
https://github.com/flavioislima/HeroicGamesLauncher

twrz schrieb:
Das muss ich mir wohl mal wieder ansehen. Afaik ist die Installation recht aufwändig, also wird's wohl eine Distro, wo's vorinstalliert ist.
Entweder Steam installieren oder lutris.
Die machen das dann ganz alleine.

andy_m4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Gibt es denn deiner Meinung nach einen wirklichen Grund, dass wir eine Alternative brauchen?
Für OpenOffice gab es sehr schnell einen fork, als nötig.

Bei Linux sehe ich das momentan nicht. Nvidias gescheiterte versuche das Prinzip vom Linux Kernel kaputt zu machen haben meiner Meinung nach gezeigt wie robust das System ist...

"die Spielen unter Linux wieder ein kleines Stück voranbringen soll." :)
Discovery_1 schrieb:
Ich suche dafür immer noch nach meiner finalen Distro.:freak:
Einfach schauen was die vom Look and Fell gefällt, der rest ist egal....
Würde aber eine Ubuntu basierte Distribution wählen, wenn du Hilfe aus dem Internet erwartest ;)

Floxxwhite schrieb:
Ich Frage mich ehrlich ob da eine Klage Erfolg hätte. Das ist ja zwei Monopol. Finde der Quellcode für sowas sollte nach 5 Jahren offen gelegt werden / lizenzen zum.poetierrn bezahlbar sein.

Würde sogern auf Linux komplett umsteigen.
Onedrive bekäme ich noch ersetzt. Office und spiele kaum
Die eigene Verantwortung abzuschieben ist einfacher, ja das stimmt...

andy_m4 schrieb:
Und insbesondere bei Linux sind ja nur wenige bereit sich die Blöße zu geben das sie ein solches Frickelsystem einsetzen. :-)
Was ist mit dir falsch? :freak:
Ergänzung ()

riloka schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ein Fortschritt wäre schonmal, wenn die Anwender von Microsoft Office in odt, ods, oder odp speichern würden...
Ergänzung ()

Schorsch92 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also für Office 365 gibt es eine One-Click Installation, wenn man lutris installiert hat:
https://lutris.net/games/microsoft-office-365/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, cruse und Schorsch92
andy_m4 schrieb:
Also kein Klon im engeren Sinne, weils ja keine 1:1 Kopie ist aber es hat sich unzweifelhaft sehr sehr stark an UNIX orientiert.
:rolleyes:
Wie war das nochmal mit dem Kernel, den Linus programmiert hat...und vor allem warum.
#GeschichteVonLinux

Discovery_1 schrieb:
Aber warum preisen sie dann Wine mit ihren Distros an, wenn man dann doch noch selbst eingreifen muß?
man muss wine nicht installieren und man muss da auch nix einstellen.
wenn ich Linux(eine der Standard distros) installiere und dazu steam, dann reicht das.
ich hab am anfang, weil ich keinen plan hatte, auch immer wine dazu installiert.
das muss man aber gar nicht(es ist sogar von Nachteil), es reicht steam.
fps verlust gegenüber windows 5-10%, erst letztens bei HZD wieder getestet.
Bigfoot29 schrieb:
Das tun auch viele Cheat-Programme, weswegen es in einigen - hauptsächlich MP - Spielen dazu führt, dass sie entweder gar nicht starten oder man sehr schnell gebannt wird.
Bei der Battlefield Reihe wird man zu 100% gebannt. Gab dazu schon Statements von EA.
Bei CoD kA(edit:WW2 soll laufen, aktuelle Titel nicht, vielleicht kommt ja noch was), Bei Counterstrike gibt es Native Linux Clienten.
Valorant läuft wegen dem anticheat auch nicht unter Linux.
Tommy64 schrieb:
Nicht schlecht, hab mir aus Nostalgie Giana Sisters Twistet Dreams auf Steam vor ein paar Tagen geholt. Läuft leider nicht mit Proton und auf Lutris funktioniert die Installation irgendwie auch nicht.
wenn man dazu googled liegts vermutlich am wmv playback des launchers. installieren müsste gehen.
einer hats auch zum laufen gebracht, kann man alles auf der proton-seite zu dem spiel nachlesen:

laut Entwickler soll es auch eine Linux Version geben (der Artikel ist von 2015!):
https://steamcommunity.com/app/223220/discussions/0/540744936190211502/?l=german
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Tommy64
cruse schrieb:
Bei der Battlefield Reihe wird man zu 100% gebannt. Gab dazu schon Statements von EA.
Sicher? Ich habe mir letztens mal Battlefield 4 gekauft und unter Linux online gespielt (inklusive Punkbuster).
Bis jetzt wurde ich noch nicht gebannt. Hatte ich einfach nur Glück, oder kann man das irgendwo nachsehen?
 
SoDaTierchen schrieb:
Warum muss Debugging per Reverse Engineering erfolgen? Man kann auch einfach erwartetes Verhalten mit realem Verhalten vergleichen und daraufhin den Quellcode anpassen.
Du hast kein Quellcode. Weder zu den meisten Windows-Programmen noch zu Windows selbst.


SoDaTierchen schrieb:
Auf die restlichen Zitate geht ich mal nicht ein, das war wenig Inhalt und viele Annahmen und Behauptungen.
Klingt eher nach: Ich hab keine Argumente also schieb ich den schwarzen Peter mal schnell dem Gegenüber zu.

cruse schrieb:
Wie war das nochmal mit dem Kernel, den Linus programmiert hat...und vor allem warum.
Du willst also behauptet, Linux hat mit UNIX so überhaupt nix gemein?
Sehr steile These. :-)

Fun-fact am Rande. Wenn Du mal auf die Homepage des Linux-Kernels gehst, findest Du unter
https://www.kernel.org/category/about.html
folgendes:
Linux is a clone of the operating system Unix, written from scratch by Linus Torvalds with assistance from a loosely-knit team of hackers across the Net. It aims towards POSIX and Single UNIX Specification compliance.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Du hast kein Quellcode. Weder zu den meisten Windows-Programmen noch zu Windows selbst.
Es geht um WINE. WINE hat Quellcode. Und diesen können die WINE-Entwickler anpassen.
andy_m4 schrieb:
Klingt eher nach: Ich hab keine Argumente also schieb ich den schwarzen Peter mal schnell dem Gegenüber zu.
Klingt vielleicht so, gemeint ist aber, dass wir zwei unterschiedliche Standpunkte einer Auslegefähigen Definition vertreten und nach einer erfolgten Diskussion klar ist, dass es keine weiteren Erkenntnisse zu gewinnen gibt. Die Diskussion zwischen uns beiden hat den sachlichen Boden verlassen und driftet ins persönliche ab, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein. Ich habe kein Interesse an sinnlosem Streit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream
Benötigt Steam nicht auch Wine für die meisten Top-Titel, auch wenn es unter "Proton" läuft?
 
Da Wine Open Source ist hat Valve es sich zur Hand genommen und in Steam eingebaut, dazu eigene Fixes/ dxvk/etc.
Sie geben auch Code zurück an andere Projekte. Zum Beispiel bezahlen sie auch den Entwickler von DXVK, sowie unterstützen (mir ist nicht exakt bekannt inwieweit) die Wine Entwickler Codeweavers

Also im Grunde bekommst du bei Steam mit Proton ein fest integriertes Wine mit Extra Fixes, Installscripten und Zusätzen direkt vorinstalliert.

Bei einigen Spielen, die nicht auf der "Whitelist" sind musst du einfach nur sagen, dass du Proton für diese nutzen möchtest. Und sehr oft ist es dann nurnoch Installieren drücken, und nach dem Download nurnoch Spielen und es läuft. "Simple as that" gibt natürlich auch Spiele die man selber etwas überreden muss, oder die garnicht wollen. aber da wird sicher weiter dran gearbeitet.
 
cruse schrieb:
Ja, ist dort aber integriert bzw Proton basiert auf wine. Wenn man wine jetzt extra dazu installiert, kann es sein dass es danach gar nicht oder schlechter läuft.
Das wäre mir neu. Was ist da der Grund? Wenn das installierte Wine nicht ausgeführt wird, was ist dann das Problem für das restliche System, wenn Valve alle verwendeten Bibliotheken selbst für sich mitliefert? Jetzt mal rein aus Neugier.
 
Das mit Wine und Steam wird vermutlich nur zum Problem, wenn man via Wine die Windows-Version von Steam installiert. Denn dann greifen die ganzen Helferlein von Steam nicht mehr, da der Launcher glaubt, unter Windows zu laufen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum wine zusammen mit Proton ein Problem sein soll. Das dürfte eigentlich nie ein Thema sein. - Es sei denn, die Wine-Version (und dazugehörenden Bibliotheken) sind nicht aus den normalen, Distro-eigenen Repositories. Denn der Mischmasch könnte tatsächlich Dinge kaputtmachen. ^^

@el osito : Das ist korrekt. Es gibt leider nur sehr wenig "AAA"-Spiele, die für Linux halbwegs nativ entwickelt werden. Trotzdem hilft Proton in vielen Fällen. Oft gibt es von Steam sogar Spezial-Settings je Game - oder Dinge wie Shader-Caches können gleich heruntergeladen werden, was die FPS "ingame" merklich steigert.

Regards, Bigfoot29
 
Hm, ok. Hatte bis dato mit Steam und steam-fremden Games (uplay) auch kein Glück. Da lief noch gar nichts. Daneben liegt Wine noch nativ und in Form von Lutris-Runners (wer kam überhaupt auf die Idee Lutris seit 0.5.8.1 ins Deutsche zu übersetzen und das nicht mehr zurücksetzbar oder auswählbar zu machen - furchtbar!). Mit Lutris funktioniert das Gros der uplay-Spiele fast reibungslos.
 
@SV3N
Interessant finde ich jetzt wo die Finale Version draußen ist:

- Many more NT kernel objects and functions are implemented, to
support anti-cheat systems that load kernel drivers.

https://www.winehq.org/announce/6.0

Das könnte bei einigen Online Spielen helfen damit sie endlich unter Linux laufen.
Bin gespannt wann Valve dann Proton 6 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben