Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig

@joshy337:
Soweit ich weiß lässt sich Windows 3.x in Dosbox installieren. Liefert das nicht genug Abwärtskompatibilität zu den älteren Versionen? Glaube nicht, dass Wine viel Rücksicht auf Uralt-Software der pre-95 Ära nimmt, bzw. sich diesbzgl. viel Code darin befindet. Aber ich mag mich irren.
 
joshy337 schrieb:
Hallo! Weiß zufällig jemand, ob es was neues zur Windows 2.x Kompatibilität gibt?

Vor einer Weile las ich was von der Integration von DOSBox, wodurch auch DOS-Programme unterstützt werden sollten. Dadurch gab es aber dann Probleme mit der Erkennung von alten NE Headern (Windows 1.x/2.x) oder so ähnlich.

Im Web habe ich aber nix dazu gefunden. :(
Ich bin zwar hier gelandet weil ich auf der Suche war nach neuen Infos, damit ich es endlich auch mal von Windows 7 auf Linux schaffe als vollkommener Linux DAU.
Was mich sehr beeindruckte in 2020 war Windowsfx, hab da einfach bei der LiveCD auf die EXE von "The Forest" geklickt und los gings.
Jetzt bin ich hier und lese sowas von Windows 1.x/2.x, da mußte ich schon etwas schmunzeln.
Was lief denn bitte auf Windows 1.x/2.x das es so wichtig macht???
Soweit ich mich erinnere lief Windows 1.x/2.x ausschließlich auf MS-DOS 3.X und nicht auf höheren Versionen.
Es ist aber alles schon sehr lange her und da ich keinerlei Interesse an Windows 1.x/2.x hatte habe ich das nie ausprobiert.
Ich bin auch mittlerweile von der DOSBox komplett weg, wenn ich was mit so altem DOS Zeug zu tun habe
dann stehe ich eher auf nen Emulator, der ne richtige Maschine aus der Zeit emuliert.
Mit 86box (https://86box.net)hatte ich letztes Jahr sehr viel Spaß mit alten DOS Spielen und DOS konfigurationen, allerdings weis ich nicht ob es das auch auf Linux gibt.
Tools wie UMBFILES.COM, SHSUCDX, Envimax... oder Enviroment Hack für Command.COM zuzeln dann das letzte aus DOS 6.2 raus was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und SVΞN
Danke @Strikerking. Dazu werde ich morgen etwas bringen.

Danke für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, metallica2006 und Strikerking
@SV3N
Den Dank muss ich auch zurückgeben 👍
Du reagierst immer super schnell und ich versuche nur meinen kleinen Beitrag für die community zu leisten.

Ich wünsche dir ein schönes Oster-Wochenende.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SVΞN
Zurück
Oben