Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, joshy337 und 19 andere
Mal sehen ob sich Wine dann wieder eher lohnt. Habe zuletzt fast ausschließlich Proton genutzt. Einfach über Steam "install" drücken und warten bis alles fertig ist.
 
Departet schrieb:
Mal sehen ob sich Wine dann wieder eher lohnt. Habe zuletzt fast ausschließlich Proton genutzt. Einfach über Steam "install" drücken und warten bis alles fertig ist.
Einfach über Lutris Install drücken?
Und was glaubst du auf was Proton basiert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Rassnahr, Feuerbiber und 11 andere
Hoffentlich gibts bald benchmarks im Vergleich zu win :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Brian.Griffin, Innocience und 3 andere
Oh Wine gibts auch für mac? Wusste ich gar nicht. Jedenfalls toll, das die Entwicklung hier weiter geht.
 
Wäre es vielleicht möglich hier einen Guide zu machen, wie man mit Wine/proton Spiele installiert?
Ich habe es noch nie geschafft welche aufzuspielen, egal mit welchen Tutorials. Diablo 2 ging nie, LOL ging nie und wow lässt sich garnicht erst irgendwie anwählen.

Hatte mal vor kurzem den Guide für runes of magic befolgt, ist ja immerhin schon alt und der ging auch nicht zu installieren.

Ich lese gerne die News zur Entwicklung der Spieleunterstützung unter Linux, nur habe ich selbst nie #erfolg dabei gehabt, irgendein Spiel jemals unter bspw ubuntu zu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, flo.murr, Tanzmusikus und 3 andere
pineapplefreak schrieb:
Einfach über Lutris Install drücken?
Und was glaubst du auf was Proton basiert? :D
Stimmt Lutris habe ich auch mal genutzt! Oh ich dachte Steam wäre da auch was auf der Spur :p Man vergebe mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tanzmusikus, dominic.e und 14 andere
Was hat bei wine eigentlich zu diesem Entwicklungsschub in den letzten 1-2 Jahren geführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Vermutlich valve und proton, da die wine nutzen. Ich denke valve hat Geld und/oder manpower reingesteckt. Ich denke sie haben die Ansage von Microsoft nicht vergessen, dass die irgendwann nur noch ihren shop unterstützen wollen.

Ich finde es auf jeden Fall große Klasse und spiele inzwischen ca 70% meiner Spiele unter Linux. Meistens gehen nur die multiplayer mit anti cheat Programmen nicht.

Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen. Das ist im Vergleich zum vorher genutzten Debian extrem simpel einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, derSafran, Bhaal3010 und 12 andere
@gaelic
Valve und CodeWeavers tragen seit 2018 dazu bei das es mit Wine/Proton vorangeht was Spielen unter Linux anbelangt.

https://www.gamingonlinux.com/2021/01/wine-compatibility-layer-version-6-released
This is the main tech behind the Steam Play Proton compatibility layer. Plenty of improvements came as a result of CodeWeavers (who back the Wine project) working with Valve on that since they get Proton changes upstreamed whenever possible into Wine directly.

Ich denke in 2 Jahren also mit Version 8 sollte Proton(Wine) endlich soweit sein, dass es kein allzu grossen Problem mehr ist unter Linux nicht native Spiele zu spielen.

Askat86 schrieb:
Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen.
Manjaro oder openSUSE Tumbleweed sind beide empfehlenswert. Und als RR Distro immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, nyster, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Mr Peanutbutter schrieb:
Oh Wine gibts auch für mac? Wusste ich gar nicht. Jedenfalls toll, das die Entwicklung hier weiter geht.
Jaein.

Auszug:
Official WineHQ packages of the development and stable branches are available for macOS 10.8 to 10.14 (Wine won't work on macOS Catalina 10.15).

Da die meisten nichts unter Catalina verwenden werden, gibt es kein Wine auf Mac.

Das Einzige ist von CodeWeaver das bezahlbare CrossOver. Aber das Programm ist eher schlecht als Recht und das Geld nicht wert.
.......................

Dann werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Faust II
gaelic schrieb:
Was hat bei wine eigentlich zu diesem Entwicklungsschub in den letzten 1-2 Jahren geführt?
Ja, ich finde auch das ging recht flott, aber freut mich hingegen sehr. Es sollte möglich sein ALLES unter Linux vernünftig zum laufen zu bekommen. Will von Windows am liebsten komplett weg, ohne Ausnahme.
BieneMafia schrieb:
Das werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 verhält.
Berichte mal bitte, das würde ich auch gern wissen.
Floxxwhite schrieb:
Hoffentlich gibts bald benchmarks im Vergleich zu win :)
Finde da sollte CB mal generell mehr zu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Tanzmusikus, Deinorius und 5 andere
Danke für den Hinweis.
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn ihr die (nicht-) Linux-Kompatibilität in Spieletests etwas mit angehen würdet. Ich weiß, es gibt 3 dutzen verschiedene Abhängigkeiten und der Support von Wine/Proton verbessert sich für manche Spiele oftmals, aber so ein leicht hämdsärmliger Test (proton erzwingen und starten, schauen was passiert, vielleicht noch 10 Minuten recherche bei wine und proton auf Kompatibilitätseinstellungen) würde ich begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jandy, Deinorius und 16 andere
@Floxxwhite Guck mal auf Phoronix, da gibt es regelmäßig Benchmarks, die das vergleichen und auch regelmäßig News, den der Stand der Dinge darstellen.

@Strikerking Das ist es heute schon in über 95% der Fälle nicht. Und von den restlichen fünf Prozentpunkten bekommst du 4,9 Prozentpunkte mit etwas technischer Affinität zum laufen.

@Faust II Ich bin seit Jahren komplett auf Linux umgestiegen und bin zufrieden. Ja, vor allem brandneue Triple A spiele können manchmal erst ein paar Tage später gespielt werden und es ist auch immer noch ein wenig technisches Interesse nötig um wirklich alles zocken zu können, aber der Sprung in den letzten Jahren ist genial.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, derSafran, netzgestaltung und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und Floxxwhite
Departet schrieb:
fast ausschließlich Proton genutzt
Geht mir genau so. Ist super einfach. Irgendwas mache ich mit Wine selbst immer verkehrt.
 
Ich würde so gerne Windows komplett den Rücken kehren, aber solange Anti-Cheat Programme Wine nicht anständig handhaben und dann für Kicks oder gar Bans in Multiplayerspielen sorgen bleibt es leider unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Faust II schrieb:
Berichte mal bitte, das würde ich auch gern wissen.
In Sache fps kommt keine Verbesserungen als zu einer Win6.0 RC Version bei mir.
Meine aber das Konturen besser in der Final wirken.

@DaysShadow

Schön immer das selbe zu schreiben was andere vorgeben. Das ein oder andere ist mit Bans passiert, aber keine Dauersache. Und ja, einiges läuft nicht und anderes lief. Z.B EAC. Auf Grund das man aber das Projekt nicht weiterverfolgt, Gründe mir unbekannt, ist auch mit EAC schon wieder Schluss. Dann kann man aber auf reddit wieder lesen, das EAC wohl in Wine einfließen soll. Weiteres und genauer kann man in Discord erfahren. Ich habe das ein wenig verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben