Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.586

Departet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
327
Mal sehen ob sich Wine dann wieder eher lohnt. Habe zuletzt fast ausschließlich Proton genutzt. Einfach über Steam "install" drücken und warten bis alles fertig ist.
 

pineapplefreak

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
793

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
883
Oh Wine gibts auch für mac? Wusste ich gar nicht. Jedenfalls toll, das die Entwicklung hier weiter geht.
 

merlin123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.158
Wäre es vielleicht möglich hier einen Guide zu machen, wie man mit Wine/proton Spiele installiert?
Ich habe es noch nie geschafft welche aufzuspielen, egal mit welchen Tutorials. Diablo 2 ging nie, LOL ging nie und wow lässt sich garnicht erst irgendwie anwählen.

Hatte mal vor kurzem den Guide für runes of magic befolgt, ist ja immerhin schon alt und der ging auch nicht zu installieren.

Ich lese gerne die News zur Entwicklung der Spieleunterstützung unter Linux, nur habe ich selbst nie #erfolg dabei gehabt, irgendein Spiel jemals unter bspw ubuntu zu starten
 

Departet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
327

David7

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
108
Zuletzt bearbeitet:

gaelic

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.319
Was hat bei wine eigentlich zu diesem Entwicklungsschub in den letzten 1-2 Jahren geführt?
 

Askat86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
374
Vermutlich valve und proton, da die wine nutzen. Ich denke valve hat Geld und/oder manpower reingesteckt. Ich denke sie haben die Ansage von Microsoft nicht vergessen, dass die irgendwann nur noch ihren shop unterstützen wollen.

Ich finde es auf jeden Fall große Klasse und spiele inzwischen ca 70% meiner Spiele unter Linux. Meistens gehen nur die multiplayer mit anti cheat Programmen nicht.

Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen. Das ist im Vergleich zum vorher genutzten Debian extrem simpel einzurichten.
 

Strikerking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.589
@gaelic
Valve und CodeWeavers tragen seit 2018 dazu bei das es mit Wine/Proton vorangeht was Spielen unter Linux anbelangt.

https://www.gamingonlinux.com/2021/01/wine-compatibility-layer-version-6-released
This is the main tech behind the Steam Play Proton compatibility layer. Plenty of improvements came as a result of CodeWeavers (who back the Wine project) working with Valve on that since they get Proton changes upstreamed whenever possible into Wine directly.

Ich denke in 2 Jahren also mit Version 8 sollte Proton(Wine) endlich soweit sein, dass es kein allzu grossen Problem mehr ist unter Linux nicht native Spiele zu spielen.

Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen.
Manjaro oder openSUSE Tumbleweed sind beide empfehlenswert. Und als RR Distro immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

BieneMafia

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
737
Oh Wine gibts auch für mac? Wusste ich gar nicht. Jedenfalls toll, das die Entwicklung hier weiter geht.
Jaein.

Auszug:
Official WineHQ packages of the development and stable branches are available for macOS 10.8 to 10.14 (Wine won't work on macOS Catalina 10.15).

Da die meisten nichts unter Catalina verwenden werden, gibt es kein Wine auf Mac.

Das Einzige ist von CodeWeaver das bezahlbare CrossOver. Aber das Programm ist eher schlecht als Recht und das Geld nicht wert.
.......................

Dann werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faust II

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.106
Was hat bei wine eigentlich zu diesem Entwicklungsschub in den letzten 1-2 Jahren geführt?
Ja, ich finde auch das ging recht flott, aber freut mich hingegen sehr. Es sollte möglich sein ALLES unter Linux vernünftig zum laufen zu bekommen. Will von Windows am liebsten komplett weg, ohne Ausnahme.
Das werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 verhält.
Berichte mal bitte, das würde ich auch gern wissen.
Hoffentlich gibts bald benchmarks im Vergleich zu win :)
Finde da sollte CB mal generell mehr zu machen..
 

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.868
Danke für den Hinweis.
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn ihr die (nicht-) Linux-Kompatibilität in Spieletests etwas mit angehen würdet. Ich weiß, es gibt 3 dutzen verschiedene Abhängigkeiten und der Support von Wine/Proton verbessert sich für manche Spiele oftmals, aber so ein leicht hämdsärmliger Test (proton erzwingen und starten, schauen was passiert, vielleicht noch 10 Minuten recherche bei wine und proton auf Kompatibilitätseinstellungen) würde ich begrüßen.
 

KaeTuuN

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
5.234
@Floxxwhite Guck mal auf Phoronix, da gibt es regelmäßig Benchmarks, die das vergleichen und auch regelmäßig News, den der Stand der Dinge darstellen.

@Strikerking Das ist es heute schon in über 95% der Fälle nicht. Und von den restlichen fünf Prozentpunkten bekommst du 4,9 Prozentpunkte mit etwas technischer Affinität zum laufen.

@Faust II Ich bin seit Jahren komplett auf Linux umgestiegen und bin zufrieden. Ja, vor allem brandneue Triple A spiele können manchmal erst ein paar Tage später gespielt werden und es ist auch immer noch ein wenig technisches Interesse nötig um wirklich alles zocken zu können, aber der Sprung in den letzten Jahren ist genial.

Mfg Kae
 

AuScH

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
642

Discovery_1

Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
3.056

DaysShadow

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.796
Ich würde so gerne Windows komplett den Rücken kehren, aber solange Anti-Cheat Programme Wine nicht anständig handhaben und dann für Kicks oder gar Bans in Multiplayerspielen sorgen bleibt es leider unmöglich.
 

BieneMafia

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
737
Berichte mal bitte, das würde ich auch gern wissen.
In Sache fps kommt keine Verbesserungen als zu einer Win6.0 RC Version bei mir.
Meine aber das Konturen besser in der Final wirken.

@DaysShadow

Schön immer das selbe zu schreiben was andere vorgeben. Das ein oder andere ist mit Bans passiert, aber keine Dauersache. Und ja, einiges läuft nicht und anderes lief. Z.B EAC. Auf Grund das man aber das Projekt nicht weiterverfolgt, Gründe mir unbekannt, ist auch mit EAC schon wieder Schluss. Dann kann man aber auf reddit wieder lesen, das EAC wohl in Wine einfließen soll. Weiteres und genauer kann man in Discord erfahren. Ich habe das ein wenig verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top