Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes

Was steam und dessen Proton angeht gibt es auch eine Datenbank wo man sich übder den "zustand" von diversen Spielen Informieren kann, dort gibt es auch oft hilfreiche Tips was evtl gemacht wurde, wenn es nicht gleich so perfekt lief, was oft genug so ist: https://www.protondb.com/
Ergänzung ()

@Discovery_1 Du scheinst noch etwas in der "Distro-Hopping" Mentalität festzustecken. Das installieren eines Programmes aus dem Repository einer Distro wie zum Beispiel Ubuntu, Manjaro, Linux Mint oder auch OpenSuse ist das kleine einmaleins eines jeden Rechenrs wie es auch das Installieren von Programmen unter Windows ist.

Man rufe dazu das Grafische Benutzerinterface für Programminstallationen auf (unter Manjaro "pamac" genannt - ist im Startmenü zu finden) und dort wird einem anschaulich gezeigt was es so für Programme im Repo gibt. mit Kategorien und auch Suchfunktion.
Einfach auf das Gewünschte programm Klicken, Installlieren anklicken, kurz warten und fertig.

Unter Windows musst du halt den Browser Bemühen auf eine Seite eines Programmherstellers Browsen, wenn du ihn kennst auf dessen Seite gehen, durch den dschungel an werbebannern durchsuchen wo der Downloadbutton ist - Achtung nicht jeder Downloadbutton der wie einer aussieht ist tatsächlich für das Programm sondern fake für Werbung etc. (muss ich zum glück nicht mehr machen mit Linux), ggf. bezahlen, dann das Setup selber starten, alle abfragen durchklicken und fertig :-)

Also mir ist das vorgehen unter Linux lieber, kein generve mit den Werbeverseuchten Seiten die einen wenn man auf die falsche Seite kommt auch einfach nur bescheißen wollen etc.

Aber ganz wichtig, kommt nicht an mit ich will Programm X von Windows unter Linux nutzen..
einfach schauen, ob es das nicht ohnehin für Linux gibt und sonst ein alternatives Programm mit ähnlicher oder gleicher Funktion nutzen. Man muss schon bereit sein sich ein wenig umzugewöhnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, linuxxer, nani8ot und 2 andere
Hayda Ministral schrieb:
Willkommen im Jahr 2020. VisualStudio ist meine bevorzugte Entwicklungsumgebung für Dotnet Core und EntityFramework unter C# und die erzeugten Programme laufen hervorragend unter Linux.
Für .NET Core braucht man kein Visual Studio. Das es Deine bevorzugte Entwicklungsumgebung ist, ändert daran nix. Allerdings könntest Du Dich bei Microsoft beschweren, warum die es nicht fertig bringen Visual Studio auch für alternative Betriebssysteme anzubieten. Bei Visual Studio Code schaffen sie es ja auch. Und das ist sogar kostenlos. Während man für Visual Studio (außer in der Community Edition) ordentlich Kohle hinblättern muss.

Discovery_1 schrieb:
Aber warum preisen sie dann Wine mit ihren Distros an, wenn man dann doch noch selbst eingreifen muß?
Keine Ahnung. Das musst Du die fragen.
Evtl. ist das ja nur Marketing, um das hier zu vertuschen:
Discovery_1 schrieb:
Dann kann man ja gleich irgend eine andere Distro nehmen, wo man Wine selbst installieren muß.
 
Naja, es KANN schon mehr dahinter stecken als nur den Steam/Wine-Installer gleich mitzuliefern. Z.B. eine korrekte WinBIND-Konfiguration (fehlt bei einem "apt install", "pacman -S", ...)halt. Genauso wie einige weitere 386er-Libs, die selten gebraucht werden. Oder die vorinstallierte Nutzbarkeit von DXVK/MIDI/Vulkan-Passthrough/...

Aber im Prinzip bräuchte es keine speziellen Distris. Kann man alles selber einrichten. AAAABER: Wenn man so argumentiert, könnten wir alle auch gleich LFS (Linux From Scratch) nutzen. Distris machen einem das Leben leichter. Nicht viel mehr, nicht viel weniger. :)

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Naja, es KANN schon mehr dahinter stecken als nur den Steam/Wine-Installer gleich mitzuliefern.
Was heißt denn dieses mitliefern?
Geht es nun darum, das etwas vorinstalliert ist oder darum, ob es im Repository der Distribution ist oder nicht?
 
Läuft inzwischen eigentlich die "Click to Run" Variante von Microsoft Office? Mir ist es leider nie gelungen eine Legale Lizenz von Office 2013 oder neuer zu installieren. Office 2010 ist ja inzwischen sogar schon aus dem Support von Microsoft und Office 2013 bzw. 2016 als .msi Installation gibt es nur als Volumenlizenz und nicht in der für Privatanwender Erhältlichen "Home & Business" bzw. "Home & Student" Einzelplatz Variante und erst Recht nicht über ein Office 365 Abo. Bei Office 2019 gibt es die MSI Variante dann überhaupt nicht mehr zu erwerben auch die Volumenlizenzen lassen sich nur noch als Click2Run Variante installieren. Mit einem aktuellen MS Office würde ich wohl wieder öfters Linux verwenden.
 
Gummysmile schrieb:
Für SP Games ist Linux dank Wine und DXVK echt sehr gut. Aber wer gerne mal online spielt kann das schnell vergessen. Vanguard,EAC,Battleye & Punkbuster. Läuft alles immer noch nicht und wird wohl nie laufen :(

das ist sehr pauschal gesagt und damit auch komplett falsch
dir ist offenbar nicht klar wie viele online spiele es auf linux gibt. das fängt mit allen valve titeln an wie CS, DOTA, TF2, etc und geht über spiele wie war thunder. payday, ark, div. warhammer, Ci5+6 und zu proton wie GTA5, among us, rocket league, monster hunter, etc

ich behaupte mal, dass 70-80 der 100 beliebtesten spiele auf steam auch auf linux voll funktionsfähig sind und das sind eben auch viele online spiele

richtig müsste es demnach heiße "wer gerne mal online spielt, muss ein paar abstriche mache"
bzw VM, dualboot, oder geforce now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Dank Proton über Steam auch sicher für Gamer wieder gute News... Valve hat mit der Proton Integration die auf Wine basiert einen schlauen Schachzug gemacht. Freue mich immer wieder darüber zu lesen wenn Gaming auf Linux Fortschritte macht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und ArrakisSand
Naja, ein wenig hat er schon Recht... die neuen Kopierschutz-Mechanismen verheddern sich an DXVK, da dadurch die DirectX-Bibliotheken im Spieleordner ausgetauscht werden. Das tun auch viele Cheat-Programme, weswegen es in einigen - hauptsächlich MP - Spielen dazu führt, dass sie entweder gar nicht starten oder man sehr schnell gebannt wird.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
die neuen Kopierschutz-Mechanismen
Unsaubere Programmierung führte schon immer zu Problemen. Und Kopierschutz gehört eindeutig in diese Kategorie.
Der Hersteller liefert also hier mit Vorsatz kaputte Software aus und die Kunden bezahlen sogar noch dafür. :-)
 
Eine Signaturprüfung offizieller DLLs ist keine "unsaubere Programmierung" sondern eine valide Prüfung. Die kann aber ein DXVK-Programm nicht bestehen, wenn diese DLLs ausgetauscht werden, was sie sonst nur von Cheat-Programmen werden. Bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream, KitKat::new() und Miuwa
Wenn wir gerade bei Wine sind: Haben wir hier Profis, die dieses Spielepaket komplett unter Linux zum laufen bekommen? https://winaero.com/get-windows-7-games-for-windows-10/

Egal, was ich versucht habe, es fehlt u.a. eine Menüleiste. (Ist nicht für mich, aber ich muss zwei Solitairefans von Linux überzeugen, denen die linuxeigenen Varianten nicht gefallen. :D ).
 
Bigfoot29 schrieb:
Eine Signaturprüfung offizieller DLLs ist keine "unsaubere Programmierung" sondern eine valide Prüfung.
Nein. Ist es nicht.
Wenn überhaupt wäre es Aufgabe des Systems zu prüfen ob die DLLs ok sind und nicht des Anwendungsprogramms (oder wie in dem Fall: Des Spiels).

Bigfoot29 schrieb:
wenn diese DLLs ausgetauscht werden, was sie sonst nur von Cheat-Programmen werden.
Weil es auch völlig legitime Gründe gibt andere DLLs zu verwenden.

Bigfoot29 schrieb:
Bleiben wir doch mal bei den Fakten.
Ja. Wäre ich schön, wenn Du Dich daran hältst :-)
 
andy_m4 schrieb:
Für .NET Core braucht man kein Visual Studio.
Es hat zwar niemand hier behauptet das man VisualStudio für .NET Core braucht - aber es ist natürlich schön dass auch Du nochmal das offensichtliche Erwähnen konntest. Freut mich ehrlich für Dich.

Dein restliches Gespamme kommentiere ich nicht. Ich erinnere Dich stattdessen erneut daran das weder das Verhalten Mikrosofts noch der Einfluß meiner Eintwicklungsumgebung auf das Wohl und Wehe des Universums hier Thema sind. Hier geht es um Wine6, und meine Frage ob VS unter Wine6 installiert werden kann ist weder unziemlich noch off topic. Wenn Du zur Antwort auf meine Frage nichts beitragen kannst wäre es hilfreich wenn Du einfach nicht antwortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream und Miuwa
Hayda Ministral schrieb:
Es hat zwar niemand hier behauptet das man VisualStudio für .NET Core braucht
Das war ja meine These. Also Visual Studio ist vor allem für Windows-Awnendungen praktisch. Und die schreibt man dann auch am besten unter Windows.
Wenn Du irgendwas mit .NET Core machst was dann anschließend auch nicht auf Windows laufen soll gibt es kaum gute Gründe Visual Studio einzusetzen.
Kann man natürlich trotzdem machen und ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ist aber eben nicht zwingend notwendig.

Interessanterweise kommt ja da sogar mit dem bereits genannten Visual Studio Code Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Damit lässt sich ziemlich gut auch C#/.NET Core Applikationen schreiben.

Hayda Ministral schrieb:
Dein restliches Gespamme kommentiere ich nicht.
Die üblichen Ausreden, wenn einem die Argumente fehlen. ;-)

Hayda Ministral schrieb:
Wenn Du zur Antwort auf meine Frage nichts beitragen kannst wäre es hilfreich wenn Du einfach nicht antwortest.
Hab Dir doch gesagt, das es schwierig werden wird.
Es steht Dir aber frei entsprechende Patches für WINE zu schreiben. Open Source lebt ja vom mitmachen, auch wenn das Einigen fremd zu sein scheint. :-)
 
...einfach ignorieren...

Regards, Bigfoot29
 
seyfhor schrieb:
Irgendwie ist da heute der langfristig überlegte Umstieg auf Linux wieder etwas längerfristiger geworden.

Schon mal Steam probiert? Nutzt unter der Haube ein etwas aufpoliertes Wine für viele Nur-Windows-Spiele. Du wirst dich wundern was da alles anständig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Irgendwie ist da heute der langfristig überlegte Umstieg auf Linux wieder etwas längerfristiger geworden.

Es gibt manchmal einfach Leute, die immer wieder froh sind, dass es noch ne Ausrede (mehr) gibt, den Umstieg aufzuschieben und dem Monopolisten weiter die eigenen Daten (und die Rechnerhoheit) in den Rachen zu schieben. - Kann man nix machen. :/

Fakt ist, dass mit Steam - lange habe ich es boykottiert, weil es ein "walled garden" ist und der freien Verfügbarkeit widerspricht - ein System existiert, welches Gaming auf Linux unglaublich einfach macht. Und zwar sowohl für Spieler als auch für Entwickler. Irgend ein halbwegs gängiges Keypad? Spiel wird nicht nativ von Linux unterstützt? Selbst VR? Alles kein Ding.

Wer jenseits von Steam arbeiten möchte, für den gibts mit Lutris oder direkt Wine (+ "winetricks") ebenfalls genug Möglichkeiten. Lediglich für einige brandneue Spiele oder krude Sicherheitslösungen muss man auf den "Spielestarter" (Windows) umsteigen. Sonst läuft mittlerweilen extrem viel. (Selbst 3DMark mittlerweile...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, han123 und Alexander2
Es ist enorm besser geworden.
Ich hab neulich mal versehentlich die falsche VM gestartet mit einem alten Ubuntu 16.04 und da muss man sagen, deutlicher Sprung erkennbar :D
 
Allein durch den Vulkan-Support sind DirectX11 und DX12 überhaupt erst (sinnvoll) möglich geworden. Was heute geht, ist ein Traum im Vergleich zu früher. Allerdings ging schon vor knapp 10 Jahren so Zeugs wie WoW unter Linux recht gut.

Wenn ich ehrlich sein soll: Ohne WINE hätte ich den Wechsel zu Linux nie geschafft. Ja, viele Programme (LibreOffice, VLC, Firefox, Thunderbird, ...) gibt es unter Linux auch nativ und sogar schon vor Jahren in Versionen jenseits von x86, aber da auch Männers Spielkinder bleiben, geht ohne Games-Support nicht viel. Und sowohl ein Fallout 4, ein WoW oder GuildWars II, ein Eve Online oder Final Fantasy VII (alt) möchte ich auch ohne Spielstarter-OS nicht missen.

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin jetzt seid Jahren ausschließlich auf Linux unterwegs, ich mache alles damit, mag sein, dass das nicht jeder kann je nachdem was man machen muss. Mir fehlt es jedenfalls an nichts :-)

Und für einen kleinen eindrucke Spiele betreffend, was ich in den letzten wochen so zocke:

Age of Empires 3 die neueste version im Multiplayer
Anno 1800 coop (Multiplayer)
Horizon Zero Dawn
Grim DAwn im coop (Multiplayer)
Metro Exodus
Strange Brigade coop (Multiplayer)
Factorio
Robo Instructus ()
Space Haven
Kingdom Reborn
Per Aspera
Herosiege
Remnant from the Ashes
Age of Empires 2
Assassins creed Rogue
Assassins creed Syndicate
Wolcen Lord of Mayhem
Satisfactory
CivilisationVI
Noita
Borderlands3 coop (Multiplayer)
Dungeons3
Wolfenstein: Youngblood coop (Multiplayer)



Was ich noch vor habe:
Mass Effect Andromeda - ist schon heruntergeladen

Das sind jetzt nur die Sachen, die noch aktuell sind oder halbwegs aktuell - am zocken, bzw hatte ich.
Wie man hoffentlich erkennen kann, muss man sich nur wenig einschränken, es gibt viele Titel auch für Multipalyer - natürlich auch einige die evtl. wegen Kopierschutz/AntiCheat streiken (-noch-evtl. kommen ja auch da mal Lösungen)

Aber eben auch bei Windows muss man sich sogesehen etwas einschränken, es gibt nicht jedes Spiel für Windows - aber genug :D .

Edit: Ich hatte ganz Assassins creed Odyssey vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, nazgul77 und Chris369
Zurück
Oben