Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig

BieneMafia schrieb:
Schön immer das selbe zu schreiben was andere vorgeben.
Solange nichts offizielles vorliegt muss ich mich wohl auf solche Dinge beziehen und solange alleine die Möglichkeit besteht, dass es einen Ban gibt werde ich sicherlich nicht meine Accounts dieser Gefahr aussetzen.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mir mit dem Text jetzt mitteilen willst. Etwas wirr geschrieben bzgl. EAC. Womit ist "schon wieder Schluss"? Von Reddit "EAC wohl in Wine einfließen soll". Wie war das mit dem "immer das selbe zu schreiben was andere vorgeben"? ;)
 
Es gab auch EAC Module für Linux die dann entsprechend geladen werden konnten laut Wine Entwicklern die sich damit auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Vielen Dank für die News, sehr erfeulich daß Gaming unter Linux immer unproblematischer wird!
Seit langem verfolge ich die Entwicklung von Linux (Linux Mint im speziellen) sowie Wine/Proton. Zwischen den Jahren habe ich den Schritt gewagt und bin komplett auf Linux Mint 20 umgestiegen und bereue den Umstieg bis jetzt in keinster weise :-)
Ganz besonderen Dank @SV3N der immer interessante Artikel zu Linux hier auf CB veröffentlicht! Diese Arbeit verhilft Linux zur weiteren Verbreitung, da den Lesern damit die "Angst" zu Wechseln Stück für Stück genommen wird. Bei mir war es jedenfalls so ;-)
Für mich ist es ein gutes Gefühl, wieder die volle Kontrolle über seinen Rechner zu haben. Abgesehen von zwei Ausnahmen habe ich bisher alles zum Laufen bekommen was ich wollte, danke Wine und Proton. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, Letscho, Dallas90 und 3 andere
@riloka Es gibt ja nicht nur EAC. Battleye z.B. funktioniert nach meinem letzten Stand überhaupt nicht, wird aber bei etlichen Spielen benötigt die ich besitze und spiele (vorrangig Shooter wie Rainbow Six Siege, Arma 3, Escape From Tarkov, PUBG).

Das ist auch kein inhaltloses Gemecker das ich hier schreibe. Sobald die Multiplayer Spiele mal sorgenfrei funktionieren habe ich Linux als Hauptsystem. Dass neue Spiele nicht immer gleich oder nicht perfekt laufen, damit kann ich mittlerweile problemlos leben. Der größte Teil der Spiele wird von mir ohnehin nicht zu Release gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leika7 und riloka
merlin123 schrieb:
Diablo 2 ging nie
eben mal nebenbei ausprobiert:
  • alte d2 + LoD cd rauskramen
  • im blizzard-account die alten keys in neue umwandeln -> "redeem a code" blizzard_redeem.png
  • diablo 2 und LoD installer runterladen blizzard_classic_downloads.png
  • in lutris neues spiel anlegen, nur den wine-prefix angeben, z.b. ~/Games/Diablo 2 - Lord of Destruction
  • in lutris erst den diablo 2 installer und danach den LoD installer mit "run exe inside wine prefix" startenlutris_run_exe.png
  • die neuen keys bei der installation verwenden, zu finden auf der account-seite unter "games & subscriptions" blizzard_games.png
  • zum schluss im lutris-profil bei den "game options" noch die executable für das spiel eintragen, z.b. "~/Games/Diablo 2 - Lord of Destruction/drive_c/Program Files (x86)/Diablo II/Diablo II.exe"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quafe, Deinorius, Tanzmusikus und 5 andere
Destiny 2 hat auch irgendwo Probleme mit dem eigenen Anti Cheat in Wine so dass man auch als Entwickler auf der Suche nach einer Lösung schon Accounts verheizt.
Aber es wird besser, wenn auch in manchen Gebieten sehr langsam.

Ich für meinen Teil bin von der Grafik bei einigen Spielen noch enttäuscht, zu dunkel, Bunte Artefakte, und ander Sachen trüben das Bild.
Aber mit dem Vulkan Projekt kann man ja auf Verbesserung hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
scooter010 schrieb:
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn ihr die (nicht-) Linux-Kompatibilität in Spieletests etwas mit angehen würdet. [..] aber so ein leicht hämdsärmliger Test (proton erzwingen und starten, schauen was passiert, vielleicht noch 10 Minuten recherche bei wine und proton auf Kompatibilitätseinstellungen) würde ich begrüßen
Wäre zumindest für die Reichweite der Linux Kompatibilität etwas, aber inhaltlich eher überflüssig. Einfach auf ProtonDB gehen, Spiel eingeben. Fertig. Meistens sind da auch schon Tipps, für bestimmte Optimierungen, oder Hinweise wo es hapert.

Ich kaufe mittlerweile auch keine Spiele mehr, ohne dort vorher geschaut zu haben. Und meine Multiplayerspiele CSGO, LoL, battle.net/Overwatch laufen nachwievor ohne Bann oder sonst welche Einschränkungen (gut, CS läuft sowieso nativ).
 
@DaysShadow
Damit hast du bewiesen das du nur auf Ärger aus bist, keine persönliche eigene Erfahrung gemacht hast und nichts verstehst. Also was machst du hier? Plappern wie ein Papagei und nur Ärger machen? Unangebracht.

Don't Feed the Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Tharkad und BoeserBrot
Ob der Leak von dem Windows XP source code dazu beitragen könnte Wine entsprechend zu verbessern..?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Es macht die Sache eher rechtlich schwierig wenn man das Original einsehen kann.
 
Wie ist na des mit ner neuen Wine Version, funktioniert die automatisch mit allen Distributionen ?
Ich hätte jetzt auf die schnelle probiert das auf Linux Mint 20 zu installieren. Wurde aber jetzt nix mit schnell.
Läuft schon jemand mit Wine 6.0 auf Linux Mint 20 ?
Will nur wissen obs je nach Distribution da noch Probleme geben kann oder obs Ich bin der auf der Bremse sitzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Weiß jemand, wie man bei Mint auf Version 6.0 updaten kann? In den regulären Updates war nichts dabei.
 
gaelic schrieb:
Was hat bei wine eigentlich zu diesem Entwicklungsschub in den letzten 1-2 Jahren geführt?
Hauptsächlich das Valve sich dem Finanziell angenommen hat. So werden viele Projekte und Entwickler von Valve Finanziell unterstützt. Neben Codeweavers (Die hauptsächlichen Entwickler hinter Wine) werden viele einzelne Entwickler bezahlt. So zB der Autor von DXVK, welches DirectX auf Vulkan übersetzt. Darüber hinaus beschäftigt Valve selbst auch einige Entwickler die ebenfalls an Wine und der weiteren Umgebung arbeiten.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Weiß jemand, wie man bei Mint auf Version 6.0 updaten kann? In den regulären Updates war nichts dabei.
Ist auf der WIneHQ Seite beschrieben: https://wiki.winehq.org/Ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ChrisM
Ah ok, bei mir auf dem Laptop ist nur die Wine-Stable, da findet es kein Update. Ich war eigentlich der Meinung, Wine-Staging installiert zu haben, da muss ich später mal schauen.
 
scooter010 schrieb:
Danke für den Hinweis.
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn ihr die (nicht-) Linux-Kompatibilität in Spieletests etwas mit angehen würdet. Ich weiß, es gibt 3 dutzen verschiedene Abhängigkeiten und der Support von Wine/Proton verbessert sich für manche Spiele oftmals, aber so ein leicht hämdsärmliger Test (proton erzwingen und starten, schauen was passiert, vielleicht noch 10 Minuten recherche bei wine und proton auf Kompatibilitätseinstellungen) würde ich begrüßen.
Hier nochmals für alle die es noch nicht kennen.
https://www.protondb.com/
und wer ein wenig Geld übrig hat sollte da auch mal ne Spende lassen (So kann man Dinge die einem wichtig sind ohne großen Aufwand voran bringen)

Allgemein heißt das jetzt aber nicht das jeder seine Lieblingsspiele nehmen und einfach losleglen kann. Wer Pech hat der hat genau die Spiele die immer noch ziemlich kompliziert sind oder überhaupt nicht laufen. Und nein deine 5 Lieblingsspiele sind nicht statistisch repräsentativ o.ä....^^

Wenn etwas auf protondb Gold ist dann funktieniert das meistens so.
  1. Du hast eine Linux Distro mit gescheitem Grafiktreiber (zb. Manjaro)
  2. Es ist Steam installiert
  3. Du gehst in die Steam Bibliothek und erzwingst den Linux Kompatibilitätsmodus
  4. Du installierst das Spiel
  5. Du startest das Spiel
  6. Fertig
Wie man sieht kann das (muss nicht!) ganz einfach sein, es kommt nur ein Schritt hinzu und auch ganz ohne Lutris.

PS: Man kann in Steam auch den Kompatibilitätsmodus global einstellen, davon bin ich aber kein Fan, da es dann schwieriger wird zu erkennen wie ein Spiel jetzt läuft. Es gibt durchaus Spiele die laufen auf Linux und Windows, man kann diese auf Linux trotzdem als Windows Version laufen lassen (Manchmal läuft die Windows Version auf Linux sogar viel besser da die Linux Version einfach Murks ist...)
Ergänzung ()

Achja ich Spiel nicht mehr so oft hatte aber zuvor noch Windows 10 parallel. Das wechseln hat einfach genervt und Windows hat es mir dann auch irgendwie zerschossen ka. Jedenfalls bin ich dann komplett zu Manjaro gewechselt. Anfangs total begeistert aber dann schon einige Probleme. Naja hab Manjaro wieder geflickt bekommen aber so ganz ohne ist ein Rolling Release ja nicht, aber fürs Gaming mit Hardware aus den letzten 3 Jahren ein ziemliches Muss.
Jedenfalls freut mich es sehr, dass das jetzt so voran geht! :)

Ein konservativeres Manjaro würde ich mir noch wünschen. Das wär geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rejin schrieb:
Ob der Leak von dem Windows XP source code dazu beitragen könnte Wine entsprechend zu verbessern..?
:)
Wenn du möchtest, dass Wine Klagen am Hals hat und eventuell am Ende das Projekt ganz einstellen muss, dann würde ich mit deiner Empfehlung fortfahren.

Nur weil etwas (illegal) geleaked ist, heißt das noch laaaange nicht dass man es einfach benutzen darf. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Wine benutzt eben keinen Windows Quellcode und es ist in den contributions-Regeln absolut verboten diese zu verwenden außer es ist ausdrücklich von Microsoft erlaubt.

Siehe dazu: Wine Developer FAQ

Who can't contribute to Wine?​

Some people cannot contribute to Wine because of potential copyright violation. This would be anyone who has seen Microsoft Windows source code (stolen, under an NDA, disassembled, or otherwise). There are some exceptions for the source code of add-on components (ATL, MFC, msvcrt); see the next question.

Zumal ich mir sicher bin, dass der Quellcode sowieso nur beginnt bei der Entwicklung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@Grumpy Abgesehen vom tatsächlichen inhaltlichen Wert des Leaks würde es aber theoretisch schon sehr helfen, wenn man weiß wie etwas im Original umgesetzt wurde. Wie schon jemand bei einer der letzten Wine News schrieb kann man Code auf vielfältige Weise schreiben und er tut am Ende doch das Gleiche ;) Nichts anderes machen die Wine Entwickler ja letztlich, sie bauen das Windows Verhalten nach, auch wenn das was das Verhalten erzeugt etwas anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
@DaysShadow Sorry, aber mein Zitat oben (mit Angabe der Quelle) sagt etwas ganz anderes. Es ist etwas komplett anderes ein "Verhalten nach zu bauen" oder "Quellcode zu benutzen und einfach umzuschreiben".
Wine ist da sehr klar. Jeder der jemals Quellcode von Windows gesehen hat, darf zu dem Projekt nichts beitragen. Klarer geht es meiner Meinung nach nicht.

Hier mal erklärt was "Reverse Engineering" (Verhalten nachbauen) genau bedeutet. Das hat mit Quellcode nichts zutun (zumindest in Bezug auf Wine) https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Rassnahr und Tanzmusikus
Zurück
Oben