SpielePC für 1000-1300€

Wer sagt hier ein i7 ist zukunftssicherer? :lol:
Möchte mal an eines erinnern: Mit der Sandigen Brücke wird sowohl S1366 als auch S1156 abgeändert. Jeweils um einen Pin. Wird zwar weder der Speicher geändert, noch beim Gulftownnachfolger (High-End) eine iGPU integriert aber Intel will ja den P65/X68 verkaufen. Ist schon leicht lächerlich wenn man sich ansieht, dass ein Phenom II X6 auf einem "uralten" AM2+ läuft. Einige X6 mit 95W dürften -solange die Hersteller es will- auf einem SB600 AM2 Board laufen. Wobei mit Bulldozer trotzdem wieder neue Sockel kommen.
Also auf ein 450W NT würde ich mal absolut nicht setzen! Erstens sollte man doch immer mal davon ausgehen, dass später immer mal wieder eine neue GPU kommen kann und dass man die 12V Schiene nicht ständig über den Spezis betreiben will. 500 besser 600 sind da schon besser. ZUMAL: Ein Markennetzteil mit 70-80% Auslastung ist deutlich effizienter als selbiges bei 100%! Und es hält auch länger.
Ärgere mich oft, wenn viele hier versuchen den Leute immer das billigste vom billigsten anzudrehen, weil sie es selbst so machen würden. Ansonsten bitte auf eine Festplatte mit wenigstens 7200rpm und 32mb setzten! Bei dem Geld lieber noch eine Intel Postville dazu. Ich würde schon eines von den verlinkten 890GX Boards nehmen. Der 800er Chipsatz (SB) hat einiges besser gemacht. Die Leistung der SATA und USB Ports sind wohl recht stark gestiegen. Das ASrock 890GX ist zur Zeit das Spitzenklasseboard schlechthin.

PS: Bestelle bei mindfactory.de
->absolut klasse! Preise liegen meist im günstigsten Bereich, die Auswahl ist klasse, es ist absolut seriös, Support perfekt und sehr kulant. Wenn alles da ist, kommt ein kompletter PC bei Vorkasse an 2 Tagen!
(Mein PC für 1800€ (:freak:) per Vorkasse am Mittwoch Abend bezhalt und Freitag morgen war alles da)

Zuletzt bearbeitet:
leute leute leute so schwer ist das doch gar net
dg4i-3.jpg

oh lüfter hab ich vergessen nimm den Mugen 2

EDIT: PATA odetr SATA ist ja wohl bei nem DVD Brenner scheiß egal aber nein war nicht mein ernst hab da wohl nicht so genau hingeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Tips mehr mit Mugen, der ist zwar seeehr gut für wenig Luftstrom, kühle Prozessoren und semipassiv Betrieb, für einen Hitzkopf sind welche mit dichteren Lamellen besser... der Scythe Yasya z.B.

Ach was solls... Das führt zu nichts: Der ideale Gaming PC
@Vorposter?

Ist das dein ernst? DVD-Brenner mit PATA?

@Vorvorposter

Das ASrock 890GX ist zur Zeit das Spitzenklasseboard schlechthin.

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Da ja noch ein Vorschlag mit i7 gefordert wurde hier mal meiner mit nem i7-860, dazu würde ich bei dem Budget zusätzlich auf eine SSD setzen, habe die Postville G2 mit 80GB gewählt. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, einfach mal umschauen was es beim jeweiligen Shop noch alternativ gibt. Als Graka habe ich die 5870 Vapor-X gewählt, Vorteil meiner Meinung nach die alternative Kühlung und zudem ist sie halbwegs verfügbar.

Hier mal die Liste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-89684

Über den Sinn von i7 oder nicht muss der User selber entscheiden, ich denke das ist nicht der richtige Ort sowas zu diskutieren eigentlich hätte ich ja einen i7-750 vorgeschlagen, doch wenn das Budget so groß ist und Übertakten nicht gewünscht ist der 860er denke ich die bessere Wahl.

mfg Blue

Zuletzt bearbeitet:
äähm,
ihr wollt doch wohl nicht wirklich einen 1300€ PC in ein Xigmatek Asgard oder ein Antec 300 stecken?

Bei dem Budget solle man schon ein Lian Li (PC60) oder so nehmen.

P.S.

Ich würde von diesen 400€ HD5870 OC-Karten Abstand nehmen und nehmen und eine Standard-HD5850 für 270€ verbauen. Die Leistungsdifferenz rechtfertigt keine 130€ Aufpreis.

Just my two cents...

Tanx-X schrieb:
Ich würde von diesen 400€ HD5870 OC-Karten Abstand nehmen und nehmen und eine Standard-HD5850 für 270€ verbauen. Die Leistungsdifferenz rechtfertigt keine 130€ Aufpreis.

Just my two cents...

Es gibt auch übertaktete 5870 mit 2 Lüftern um 400 Euro...

http://geizhals.at/eu/a511259.html

Die sind schneller und leiser...

@paul1508

von den 890ern ist das ASrock zur Zeit einfach das beste! Damit wurden sämtliche Weltrekorde aufgestellt, die letzte Woche bei CB zu bewundern waren (X6@6,3hz und 2x5890@1500Core).
Das Bios ist wohl am rundesten, die Komponenten liegen gleichauf mit denen anderen Hersteller (teilweise sogar besser, da ASrock den OEM Ruf loswerden will). Allein Preislich liegt es absolut auf einer Ebene mit denen anderen Hersteller (von Asus und MSI hört man nur von Problemen mit dem 800er Chipsatz)

Meine Aussage war jetzt sicher nicht als Vergleich zu nem Asus Rampage 3 Extreme oder EVGA Classified Board gemeint. Aber es kann sich mit so gut wie jedem 790FX messen, alle anderen 700G Boards locker ausstechen und an den anderen 890ern teils knapp und teils deutlich vorbeiziehen, wie diverse Tests zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die 1000+ EUR für eine Daddel-PC ausgeben, aber ich sehe nicht wieso man das tun sollte.
AMD als Systembasis ist P/L absolut ok. Ich würde da aber vielleicht noch das Erscheinen des Phenom II X4 "Zosma" mit TurboModus abwarten...das Erscheinen steht unmittelbar bevor. Der müßte auch in der Region von ~130 EUR landen und hat auch nur eine TDP von 95W.
Generell sind die Lüfter der "Boxed" CPUs völlig ausreichend, wieso also noch mal 50 EUR extra aus dem Fenster werfen? Mag zwar sein das das die noch etwas mehr Reserven haben, aber solange kein Overclocking geplant ist, reicht der boxed Lüfter locker aus. Laut sind die normalerweise auch nicht...und sie werden üblicherweise auch von der Grafikkarte übertönt.

Dazu ein "billiges" Board...leider sind noch keine Boards mit dem 880G raus (die liegen vielleicht vermutlich bei 70 EUR), denn das würde eigentlich eh schon völlig reichen. Also aktuell z.B. das Gigabyte GA-890GPA-UD3H (~110 EUR) oder das gerade erwähnte ASRock 890GX Extreme3 (für knapp 100 EUR).

Netzteil wurde schon genannt...ein Enermax aus der Pro82+ Serie ist absolut ok. Ich habe selber zwei davon (385W und das 425W).
Eigentlich sollte das 425er schon reichen, aber da das 525W mehr PCIe Stromstecker hat könnte das ggf. die bessere Wahl sein, wenn es denn wirklich die 5870 sein muss.
Ansonsten hier noch mal einen Blick auf den Stromverbrauch werfen - bitte auch noch mal das Testsystem ansehen (beim ersten ein alter overclocked Core2Quad, beim zweiten ein overclocked i7)!!!!:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...1/seite-24#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Dann zur Grafikkarte. Wie einige schon geschrieben haben, sind die Grafikkarten in der Regel gleich. Sie laufen sogar vom gleichen Band und unterscheiden sich - sofern das Referenzdesign beibehalten wird - nur durch den "Hersteller-Aufkleber".
Anders sieht es beim Verpackungsinhalt aus. Da kann bei dem einen schon mal ein Spiel dabei sein. Bei einigen Modellen, die vom Referenzdesign abweichen ist halt ein anderer Lüfter verbaut.
Das war der allgemeine Teil...nun zur eigentlichen Grafikkarte.
Aktuell sind die 5870 und auch die geringfügig langsamere 5850 schlicht deutlich überteuert, was an der bescheidenen Ausbeute beim Auftragsfertiger von AMD liegt. nVidia hat das gleiche Problem (vermutlich noch etwas schlimmer weil der Chip noch komplexer ist), da sie den gleichen Auftragsfertiger haben.
Die 5870 darf nicht mehr als 300 EUR kosten und die 5850 nicht mehr als die 220 EUR die ursprünglich auch vorgesehen waren. Alles darüber ist P/L einfach unsinn...auch bei einer 1920x1200er Auflösung.

Ich würde also aktuell zu einer knapp 140 EUR teuren 5770 greifen. Sobald sich die Preise wieder beruhigt haben, kann man dann zu einem größeren Modell greifen (und auch dann eher zur 5850)...sofern es überhaupt nötig ist.
Die 5770 wird auch für 1920x1200 ausreichen, denn solchen Unsinn wie Kantenglättung (4x Anti-Aliasing,...) ist bei solchen Auflösungen in meinen Augen nicht mehr relevant. "Früher", zur Zeiten so man vielleich noch 800x600er Auflösungen hatte, konnte man zumindest noch deutlich einen Unterschied erkennen...aktuell geht der Effekt bei den schnellen Spielen total unter. Also lieber etwas mehr Speed und auf die Kantenglättung verzichten.

Was die Platten angeht. Klar eine 7200er Platte ist schneller als z.B. eine 5400er EcoGreen. Allerdings lohnt sich der Unterschied nicht. Das Booten ist geht bei der 7200er Platte vielleicht 3 Sekunden schneller (wie häufig bootest Du am Tag?), bei wirklich komplexen Spielen mag man auch 3-4 Sekunden schneller das Spiel geladen haben, so what?
Was hier wirklich was bringt ist eine SSD. Ich habe hier ein 120 GB SuperTalent GX und DAS hat sich im Vergleich zu einer 7200er Platte wirklich gelohnt. Das gesamte System wirkt dadurch deutlich schneller. Die üblichen Gedenksekunden sind weg und alles reagiert instant.
Wichtig ist aber die Platte nur für das System und ein paar kleinere Anwendungen zu verwenden. Wenn die SSD richtig voll wird geht die Geschwindigkeit nämlich rapide in den Keller.
Intern werkelt hier neben der besagten SSD noch eine 500GB F3 von Samsung (Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)). Andere größere Platten fliegen bei mir auf dem Tisch rum und werden für Backups genutzt.
Empfehlen kann ich diese externen Sharkoon Festplatten Dockingstations, wo man einfach eine nakte Platte reinstellen kann. Die Board haben in der Regel nen eSATA Anschluss (zur noch holt man sich für 2 EUR eine entsprechende Slotblende von intern SATA auf eSATA) und kemmt die so ans System. Als kleines Software-Hilfsmittel kann man sich noch das hier installieren: HotSwap! (--> http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm)

Der Endpreis dürfte dann so bei knapp 700 EUR liegen (ohne SSD)
...da kannst Du dann aber noch mal 285 EUR für die Super Talent GX mit 120 GB (128 GB wird angegeben aber 120 GB sind es eigentlich nur) versenken. ;)

Achso...fast vergessen.
Die Sound Blaster 5.1 ist zwar eine gute Karte, aber bei den Treibern gibt es leider Probleme. Zwar gibt es auch Treiber für Vista und Win7 aber letztes Jahr wo ich die selber getestet habe gab es Probleme bei > 2 GB RAM. Ich bin nicht sicher ob das Problem inzwischen gelöst ist.
Onboard hat zwar einen schlechten Ruf, aber ich würde es trotzdem erst mal damit versuchen. So schlecht wie das vor 5+ Jahren war ist es längst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Es gibt auch übertaktete 5870 mit 2 Lüftern um 400 Euro...

http://geizhals.at/eu/a511259.html

Die sind schneller und leiser...

auf keinen Fall so leise und kühl wie eine hd5850 mit nem S1 und einem 120er drauf
und schneller: ja aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis

und die von dir verlinkte Karte kostet übrigens 470€, die billigeren sind alle nicht lieferbar.
Ansonsten könnte ich die HD5850 ja auch mit 200€ angeben.

xmarsx schrieb:
Klar kann man die 1000+ EUR für eine Daddel-PC ausgeben, aber ich sehe nicht wieso man das tun sollte.
AMD als Systembasis ist P/L absolut ok. Ich würde da aber vielleicht noch das Erscheinen des Phenom II X4 "Zosma" mit TurboModus abwarten...das Erscheinen steht unmittelbar bevor. Der müßte auch in der Region von ~130 EUR landen und hat auch nur eine TDP von 95W.
Generell sind die Lüfter der "Boxed" CPUs völlig ausreichend, wieso also noch mal 50 EUR extra aus dem Fenster werfen? Mag zwar sein das das die noch etwas mehr Reserven haben, aber solange kein Overclocking geplant ist, reicht der boxed Lüfter locker aus. Laut sind die normalerweise auch nicht...und sie werden üblicherweise auch von der Grafikkarte übertönt.

Auf den Turbo-Modus könnte man noch warten, das stimmt. Interessanterweise habe ich gelesen, dass Asus den Turbo Modus in alten Black Editions freischalten will, aber keine Ahnung, ob das tatsächlich auch klappt.

Mit dem boxed Lüfter liegst du aber leider falsch. Meiner hat bei Last so aufgedreht, dass er selbst die schon laute 4890 locker in den Schatten gestellt hat und das bei hohen Temperaturen. Wer also ein wenig Wert auf OC-Potential und Lautstärke legt oder in einer "heissen" Umgebung wie der Threadersteller zockt (Dachgeschoss meine ich damit :D) und dazu noch so ein Budget hat, der sollte die 30-40 € investieren, lohnt sich für mich auf jeden Fall.

Sonst hast du natürlich recht, dass man auf dem Boden bleiben sollte und sich einen Teil des geldes sparen kann und dafür in ein paar Jahren schon mal einen Teil für nen neuen PC hat und in der Zwischenzeit trotzdem nichts vermissen wird...

Und klar ist momentan kein guter Zeitpunkt, um Grafikkarten zu kaufen, aber bei einer so hohen Auflösung (wie der Ersteller) mit ner 5770 zu zocken, wird in bestimmten Spielen durchaus kritisch, ich mit meiner 4890 weiss da, wovon ich rede. Der Großteil wird aber auf der höchsten Auflösung und Qualität flüssig laufen, das stimmt wohl.

@ Threadersteller: Wäre interessant, wenn du uns sagst, was du dir schlussendlich geholt hast... :)

Gruß
Michael

Edit: Wollte nochmal hinzufügen, dass ich mir vermutlich auch ne 5770 holen würde bei den astronomischen Preisen momentan, für den preis ist sie ja nicht schlecht. Aber dann würde ich frühestens zur HD6000 Serie (oder vergleichbar gutes NVidia Modell) zu einer neuen Karte greifen, bis dahin hält die 5770 auch noch aus und soviel schneller sind die 5850 auch nicht, dass sich diese doppelte Investition lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mir all eure Berichte durchgelesen habe, habe ich nochmal ein etwas anderes System zusammengestellt.

Hier ist es:
pcasdf.JPG

Ich hoffe ich habe keine groben Fehler gemacht :).

Ab wann sind denn die Phenom II X4 Zosma CPU's erhältlich? Ich konnte bisher nichts finden.

Bitte schaut euch das System nocheinmal an und gebt mit eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Vom i7 hab ich nun doch abgesehen, dafür soll es aber definitiv eine 5870 bleiben.
SSD ist auch drin.

MfG

Sieht so schon um einiges besser aus.

Eine X-Fi Titanium würd ich noch rein tun.

Zu der SSD kann ich nichts sagen wie es um Trim befehl usw. aussieht.

Und zu der 5850 vs. 5870 Diskussion:

Bei einem 22" Kommt man einfach auf den Punkt an dem man bei der 5850 zurück stecken muss und mit der 5870 noch maximale Details hat... Wäre es nur ein unterschied zwischen 70fps und 40fps würds ja egal sein, aber hier geht es ja manchmal um 40fps und 20fps...

Ich würd mir zwar die 5870 auch nicht (zu diesen Preis) kaufen aber ich würde auch keine 1000€ für einen Gaming PC ausgeben ;-) Zumindest noch nicht... Zur Zeit fordert die Uni zu viel zeit ein...

Sieht doch gut aus jetzt. 500Gb HDD reichen dir?

Zuletzt bearbeitet:
500gb reichen dicke.
Was die Soundkarte angeht, werde ich erstmal den onboard Sound testen und mich dann entscheiden, ob ich noch die X-Fi Karte einbaue oder nicht. Selbe gilt für CPUKühler.
Möchte mich recht herzlich bei euch allen bedanken :)

bleekz schrieb:
Ab wann sind denn die Phenom II X4 Zosma CPU's erhältlich? Ich konnte bisher nichts finden.
Das ist noch nicht raus. Klar ist das er im 2. Quartal kommt (also April-Juni), aber es gab auch schon Aussagen das die neuen AMD X6 und X4 (Zosma) im April erscheinen.
Dank Flugverbot und Aschewolke ist der Transport sicher auch etwas problematischer und ein gewisser "Rückstau" wird wohl auch dabei sein.
Aus dem Grund gehe ich jetzt mal von Mitte Mai aus...das ist aber immer noch ein Blick in die "Glaskugel". Spätestens Ende Mai ist es aber dann soweit. Da die ersten CPUs schon letzte Woche für Benchmarks und Unlocking Versuchen verwendet wurden, scheinen ja schon einige im Umlauf zu sein. Das zeigt auf jeden Fall das die Einführung kurz bevor steht.

bleekz schrieb:
Bitte schaut euch das System nocheinmal an und gebt mit eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Vom i7 hab ich nun doch abgesehen, dafür soll es aber definitiv eine 5870 bleiben.
SSD ist auch drin.

Ich habe die Super Talent GX mit 120 GB (128 GB wird aber gerne genannt). TRIM wird unterstützt. Die GX-Serie hat den normalen Indilinx Barefoot Controller und ist wirklich gut. Alternativ kommt die Intel X25-M G2 mit 80 GB in Frage. Die hat war nicht ganz so gute technische Eckdaten (max Read/Write Durchsatz), dürfte im realen Einsatz aber kaum langsamer sein.

Abschließender Hinweis: Eine SSD sollte nicht komplett bis auf die volle Kapazität zugemüllt werden. Wenn das der Fall ist, bricht die Leistung ziemlich ein. Ich würde vermutlich so 20-25% "leer" lassen. Bei der 60GB (64 GB) wären das so knapp 46 GB Daten. Kann sein das man noch etwas mehr drauf bekommt bevor die Leistung in den Keller geht, aber ich will es hier lieber noch mal explizit nennen.

Hallo Zusammen!

Dank euren Tipps und Anregungen habe ich meinen neuen Computer nun bestellt.
Für alle die es interessiert, hier die Komponenten:
mindfactory.jpg

Alle Teile habe ich bei Mindfactory bestellt.
Beim Gehäuse fiel meine Wahl auf das Xigmatek midgard.
Es steht nicht mehr in der Liste, da es schon unterwegs zu mir ist ;).
Aufgrund des gerinen Aufpreises, ist aus der 500GB Festplatte doch noch eine 1TB Platte geworden.
Dem Ein oder Anderem unter euch ist sicher aufgefallen, dass die Grafikkarte fehlt :D.
Diese werde ich, dank des Hinweise von Tapion3388, die Tage bei Ditech.de bestellen(SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 5870).
Der ganze Spass kostet mich nun insgesamt ~1100€ +-50€.

In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen recht herzlich bedanken. DANKE :cool_alt:

Ciao

Zurück
Oben