SpielePC für 1000-1300€

bleekz

Newbie
Hallo Zusammen!

Da ich bisher immer nur ausrangierte Computer von meinem Bruder oder Freunden bekommen habe, wird es nun Zeit mir mal einen eigenen und vernüntigen PC anzuschaffen.

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen ein paar Hardware-Zeitschriften zu studieren, in der Hoffnung, etwas über aktuelle GamingPC's in Erfahrung zu bringen. Bin zwar bisschen schlauer als vorher, aber noch weit davon entfernt mich nun als Fachmann bezeichnen zu können ;).
Deswegen würde ich euch bitten mal mein "Wunsch-System" anzuschauen
und mir eventuelle Verbesserungsvorschläge zu nennen.

Betriebssystem wird Windows 7 64Bit werden.
Mein Monitor ist der 24" Syncmaster 2450 von Samsung. Dementsprechend wird auf einer Auflösung von 1920*1080 gespielt.

Hier ist das System:

üc2.JPG

Jetzt noch kurz paar Fragen :)
Wie ihr seht, ist noch etwas Luft nach oben.
Soll ich eventuell auf einen i7 Prozessor umsteigen?
Habe eigentl nicht vor irgendwas, und wenn doch nur sehr geringfügig, zu übertakten.
Habe nämlich 0 Plan davon :)
Wie sieht es aus mit dem Onboard-Sound aktuller Mainboards?
Taugt der etwas?
In meinem aktuellem PC befindet sich noch eine uralte Creative Sound Blaster Live! 5.1 Karte.
Kann ich die problemlos übernehmen?

Für jede(n) Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG

Warum ein Top-Blow Kühler? Hat bei gleichen Preis eine schlechtere Leistung, sind eigentlich nur für HTPC interessant? Besonders wenn du übertakten möchtest wäre ein guter Luft/Wasserkühler wichtig. Nimm dir je nach Budget den Scythe Yasya oder den Noctua NH-U12P!

Als Systemplatte würde ich bei dir die Samsung F3 empfehlen. Dadurch laden Spiele/Levels in Spielen schneller. Die F2 ist für Silent-Systeme und als Datenplatte interessant und Silent-System mit Leistung steht im Widerspruch ;-) Die Grafikkarten/CPU Kühler werden zu jeder Zeit lauter sein als die Festplatte.

Bei der Grafikkarte zahlt es sich wirklich aus eine mit besseren Kühler zu nehmen, deine Ohren werden es dir danken. Ich kenn jetzt die Testwerte nicht aber die Lightning sieht viel versprechend aus (Bei gleichem Preis): http://geizhals.at/eu/a511259.html

Zuletzt bearbeitet:
Also im Großen und Ganzen sieht der PC recht gut aus.
Die alte Soundkarte kannst du natürlich weiter verwenden. Hast du allerdings nicht wirklich gute Boxen wirst du warhscheinlich kaum einen Unterschied zum Onboard-Chip feststellen.

Bei deinem Preisrahmen würde ich allerdings ernsthaft über eine SSD nachdenken und eher vielleicht ein paar € beim Mainboard sparen. Den Unterschied wirst du merken!

Würde dir zu einem 955BE raten, die 200MHZ kannst du einfach mit dem Multi erreichen. Würde dir zu ner anderen Hd5870 raten, die übertekteten Modelle von XFX sind oft fehlerbehaftet. Warum ein Top-blow Kühler?

PS: Wenn du nur geringfügig übertaktest und nicht wirklich viel Ahnung davon hast, dann bis du mit nem AMD Black Edition besser bedient als mit nem i5/7. Dann würde auch ein günstigerer Kühler reichen.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also preis/leistungstechnisch bist du mit dem AMD wirklich ganz gut dabei, wobei ich bei dem vorhandenen Budget eher auf einen i7 setzen würde. Damit bist du auf jedenfall zukunftssicherer unterwegs, da der i7 vor allem bei Multicore Anwendungen seine ganze Leistung ausspielen kann. Der Turbo Modus ist auch ganz nett und dürfte dir bei Spielen auch einen Vorteil bieten.
Der OnBoard Sound meines DFI P45 Mainboards ist für mich ganz in Ordnung, kommt aber nicht an den Sound einer X-Fi oder einer Xonar ran, da sollte es jedem selbst überlassen sein, welche Ansprüche man stellt. Zockst oder guckst du mit nem günstigen 2.1 oder 5.1 System oder mit einem normalen Headset, dann geht der OnBoard Sound in Ordnung.
Bei der HDD würde ich sagen, wäre eine Caviar Blue mit 640GB die bessere Wahl.
Beim RAM musst du evtl. auch aufpassen, je nachdem auf welche Plattform du setzt: X58 - solltest du ein 6GB oder 3GB Kit aufgrund des Triplechannel Controllers benutzen, bei AMD oder einem P55 kannste den RAM nehmen, den du ausgesucht hast.
Ansonsten hab ich nur noch hinzuzufügen, dass du vlt. mal bei hardwareversand gucken solltest, ob die Gesamtkonfiguration da günstiger ist. Alternate kann nämlich manchmal ziemlich teuer sein.

MFG

PS: Willkommen im CB Forum

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil finde ich zu überdimensioniert, empfehle für das System ein 450 Watt Netzteil, außer du willst eventuell noch eine zweite Grafikkarte einbauen.
Ansonsten macht das System ein recht ordentlichen Eindruck.
Soundkarte kannst du übernehmen , empfehle aber trotzdem eine neuere Generation.
Externe Soundkarte ist eigentlich in den meisten Fällen besser als Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU Lüfter kanns du dir sparen (zu teuer) und nicht nötig da AMD Kühler mit liefert und der tuts auch.

Netzteil : nimm ein Enermax 82+ da hast mehr davon, sind besser

Gehäuse: wird zu klein sein für die 5870 (die ist nämlich nicht gerade kurz, ca. 29 - 30cm lang)

Festplatte: nimm 2x WD RE3 500GB (kosten mehr, aber die sind es wert, 5 Jahre Garantie) und das ganze im Raid 0 laufen lassen, super schnell !!!

der Rest passt !

Alte Soundkarte kannst vergessen, da gibt es keine Treiber für Win7 64bit, onboard reicht völlig aus

Mhh, da fällt man doch hinten rüber :D

Was sind denn das bitte für Preise?

a) Nen CPU Kühler für über 60€ lohnt sich nur, wenn man die Rechnung noch mit vorne drauf klebt... Und dann noch nen Topblow?

b) Der Shop ist ziemlich teuer.

c) Bei GraKas selben Typs immer die günstigste Karte nehmen und weniger auf den Hersteller achten

d) Das Netzteil ist übertrieben und mit 100€ auch noch überteuert. Auch wenns teilweise an dem Shop liegen mag.
500W reichen und wenns am Ende das Pure Power 530 für etwa die Hälfte des Preises ist merkste auch keinen Unterschied

e) Wieviele Karten willst du eigentlich auf dem Board betreiben? Haste noch mehere von den GraKas zuhause oder warum einen 790FX Chipsatz, der sich super für Crossfire eignet, dafür aber auch auf Boards mit fast doppeltem Preis verbaut sind?
Ein 770er tuts für eine auch.

f) Ich glaub das wars ;)

450 Watt Netzteil bei einer 5870m is wohl´n schertz ?

Ich find das Mainboard schlägt ganz ordentlich zu Buche...tut es da nicht auch was günstigeres? Oder hast du vor ein Crossfire System aufzubauen (wovon ich ja generell abraten würde, da gab es auch mal einen Artikel hier im Forum über Kosten/Nutzen sowie Vor-/Nachteile)?

Schau mal in meine Signatur. Mit dem Mainboard bin ich voll und ganz zufrieden und es kostet nur die Hälfte. Und ein Towerkühler wäre auch besser, da stimme ich zu (siehe auch meine Sig. ^^). Ansonsten schaut das ganze aber gut aus :)

RedBullFighter schrieb:

Ein bisschen Reserve sollte man schon haben, auch wenn die meisten Netzteile natürlich auch ne 100%ige Auslastung mitmachen und gar darüber hinaus. Aber auch Dauer vll nicht sooo gut.
Aber natürlich könnte man noch 100W runtergehen, wenn die 12V Combined Werte stimmen und man nichts übertaktet und es mit Festplatten nicht übertreibt.

Nö, kein Scherz, betreibe einen übertakteten X3 ( 3,2Ghz ) mit Radeon 4850, 4GB RAM, zwei 500 GB Pladden und zwei DVD Laufwerken mit einem 350 Watt Netzteil und das stabil.
Und soviel mehr zieht eine HD 5xxx nun auch nicht an Strom, meiner Meinung nach reicht ein 450 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Anregungen! :)
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll..

Also das mit dem Top-Blow Kühler wusste ich nicht(höre ich zum ersternmal).
Der Scythe Mugen 2 soll auch gut sein, den kann ich doch nehmen oder?

Das die Grafikkarte von XFX ist war auch mehr oder weniger Zufall, hätte also kein Problem damit auf einen anderen Hersteller zu switchen. Bis auf die Aufkleber sollen die ja eh alle gleich sein ;).

Was das Mainboard angeht kann ich nur sagen, dass ich nicht plane eine zweite Grafikkarte in Betrieb zu nehmen. Werde also auf einen anderes wechseln.

Das mit dem Gehäuse hatte ich befürchtet.. kann mir irgendwer eins empfehlen? Gute Kühlung wäre wichtig, da ich mein Zimmer im Dachgeschoss habe und es hier im Sommer ziemlich warm wird ;).

Zu Alternate kann ich nur sagen, dass ich auch nicht unbedingt vorhabe dort die Hardware zu bestellen.
Mir gings hauptsächlich um den PC-Builder.

Es hat nicht zufällig jemand Lust mir das System etwas zu optimieren? :)
Eventuell mit einem i7?
Wie ihr seht hab ich echt nicht viel Plan.. Sorry dafür.

RedBullFighter schrieb:

Soll dein Post ein Scher"t"z sein?
Mein PC mit Q9650 @ 3,6 Ghz + 2900XT läuft problemlos unter Prime95 + 3dMark Vantage mit einem 300W BeQuiet Netzteil und verbraucht dabei knapp an die 300W.

Ein 400-450W Netzteil reicht somit vollkommen aus und es ist noch Luft nach oben.
Btw 2900XT verbraucht ca. so viel wie die 5970, vielleicht sogar mehr.

Ach, Platz kann man sich im Gehäuse immer irgendwie schaffen :D

Kannst das System doch leicht abgeändert nehmen.

955
ga-ma770T-ud3(P)
4GB DDR3 1333 Cl7 1,5 bis 1,65V
Samsung F3 500GB (keine Eco Platte bitte :D)
LG GH22NS
BeQuiet Pure Power 530W , Sharkoon RushPower 400W , ... halt irgendwas mit 2 PEG 6 Pin - wobei das 400W RushPower schon fast riskant ist ;)
HD5870
Gehäuse

Ich hab mal einen Warenkorb bei Alternate zusammen gestellt
Ist es dir egal wo man bestellt? Wenn ja könntest du nochmal Geld sparen?

Gehäuse habe ich mal so gelassen!
Bin mir auch nicht sicher, ob die ATI Graka da rein passt evtl. auf ein anderes Gehäuse zurückgreifen!

Hier ist mal das System, wie ich es machen würde, deins sieht aber nicht schlecht aus ;)

Anhänge

• system.png
    system.png
    101,4 KB · Aufrufe: 225
i7 lohnt nur wenn du auch andere anspruchsvolle Programm hast (Simulation etc), für Games kriegst du bei AMD ein deutlich besseres P/L und auch keine schlechtere Leistung.

Lüfter wie schon gesagt nimm den Mugen 2 rev.B
Graka würde ich schauen wie es vom Preis ist. Die sapphire 5870 rev 2 oder die Toxic oder Vapor-X oder ne powercooler pcs+ - schau nach dem aktuellen preis bei Verfügbarkeit.
CPU würde ich nen 955 BE (C3) nehmen und den multi auf 17/17.5/18 stellen - 3.6 GHz sind meist drin - aber der aufpreis ist ja auch gering...
PSU reicht ein 450W Markennetzteil. Enermax, be quiet, corsair cougar... schau einfach was dir gefällt, solang es ein markenhersteller ist.
Gehäuse würde ich nen LanCool K72 hernehmen.
MB irgendwas in der Klasse 60-100€ reicht vollkommen aus.
ram passt...
sry für die top groß und kleinschreibung und die vermutlich vielen fehler, geht grad net anders :D

aso... ne SSD fürs OS solltest du bei der Preisklasse noch einbauen und vllt ne 1TB platte noch als Datenplatte? die 500GB dann für programme und games - die wichtigsten davon aber vllt auch auf die SSD, je nachdem wie groß die ist.

bleekz schrieb:
Danke für die ganzen Anregungen! :)
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll..

1. Also das mit dem Top-Blow Kühler wusste ich nicht(höre ich zum ersternmal).
Der Scythe Mugen 2 soll auch gut sein, den kann ich doch nehmen oder?

2. Das die Grafikkarte von XFX ist war auch mehr oder weniger Zufall, hätte also kein Problem damit auf einen anderen Hersteller zu switchen. Bis auf die Aufkleber sollen die ja eh alle gleich sein ;).

3. Was das Mainboard angeht kann ich nur sagen, dass ich nicht plane eine zweite Grafikkarte in Betrieb zu nehmen. Werde also auf einen anderes wechseln.

4. Das mit dem Gehäuse hatte ich befürchtet.. kann mir irgendwer eins empfehlen? Gute Kühlung wäre wichtig, da ich mein Zimmer im Dachgeschoss habe und es hier im Sommer ziemlich warm wird ;).

Zu Alternate kann ich nur sagen, dass ich auch nicht unbedingt vorhabe dort die Hardware zu bestellen.
Mir gings hauptsächlich um den PC-Builder.

Es hat nicht zufällig jemand Lust mir das System etwas zu optimieren? :)
Eventuell mit einem i7?
Wie ihr seht hab ich echt nicht viel Plan.. Sorry dafür.

1. Nimm doch einen Scythe Yasya, das ist der Nachfolger des Mugen2 und nochmal etwas besser, aber nicht wirklich teuer!

2. Stimmt, nimm die günstigste Graka. Alternativ wäre vielleicht noch ein Modell mit einem veränderten Kühler interessant für dich, je nach dem, wie wichtig dir die Lautstärke und die Übertaktbarkeit sind, sollte bei deinem Budget auf jeden Fall drin sein.

3. Solltest du kein Crossfire (also 2 oder mehr GPUs) planen, dann reicht auf jeden Fall ein vergleichbares Board mit weniger PCIe Slots. Du brauchst auch kein 600W Netzteil, 450-500W reichen in jedem Fall!! Ein Netzteil sollte nicht unter Vollast aber auch nicht unter zu wenig Last laufen, denn Netzteile arbeiten grob nur bei 20-80% Auslastung wirklich effizient. Ich bin beispielsweise mit meinem Enermax Modu82+ sehr sehr zufrieden.

4. CB hat sich erst vor ein paar Tagen sehr positiv zum Fractal Design Define R2 im Test geäußert. Den Test findest du unter Artikel und dann Gehäuse, vielleicht sagt es dir ja zu, es ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke.

5. Bei den Festplatten würde ich dir auch zu einer Samsung F3 oder Caviar Blue oder Black von WD raten. Die sind wesentlich performanter, was für dich wichtiger sein sollte. Auch eine günstige und schnelle SSD sollte in jedem Fall in deinem Budget liegen, du kannst schließlich bei Mainboard und Netzteil noch etwas sparen.
Bei den Soundkarten kann man sagen, dass deine alte wohl nicht unter Win7 laufen wird. Onboard wird wohl nicht schlechter sein, kann ich mir nicht vorstellen. Solltest du trotzdem nicht zufrieden sein, kann man ja beispielsweise eine Creative X-FI nachrüsten...

Ich würde übrigens bei geizhals nach dem günstigsten Händler suchen, da spart man ne Menge. Alternate hat zwar klasse Service und verschickt sehr schnell, manchmal sind sie aber leider nicht wirklich günstig...

Ich hoffe dir geholfen zu haben, es gibt schließlich schon genug Leute hier, die konkrete Produkte empfehlen, ich wollte dir mal einen groben Überblick verschaffen...

Gruß
Michael

Edit: Kann HLK nur zustimmen, wenn es um SSD, GPU und CPU geht (vll nicht beim CPU-Kühler ;)). Ich würde auch bei AMD bleiben, in Spielen wirst du zu den Core I7 Modellen kaum einen Unterschied feststellen und die Phenoms sind wesentlich günstiger... Man muss das Geld ja nicht zum Fenster raus schmeissen, mit den Vorschlägen hier kriegst du einen TOP PC!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben