SpielePC um 650-700€

goDeep84

Newbie
Servus!

Derzeit bin ich bei der Zusammenstellung eines neuen Spiele-PC.

Bereits vorhanden sind:

24'' Bildschirm (1920x1080)
Betriebssystem (Win7 Pro 64)
2 Optische Laufwerke
Ein älteres Chieftech DX 01 BDU

Das Budget beträgt um die 650-700€.

Im Moment stelle ich mir das System so vor:

Mainboad:
Gigabyte GA-870A-UD3

CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE

Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev.B

Dieser soll nach diesem Thread in das Chieftech passen.
Allerdings konnte ich hier und hier (Kompatibilitätsliste des Herstellers nicht aktuell) nicht klären, ob der Mugen 2 auf das Mainboard passt. Ich bin da einfach mal optimistisch (diese Mainboard-Kühler Kombination wurde schon oft empfohlen).

Netzeil:
be quiet! Straight Power 480W E7 CM

Ich denke mal, dass die Leistung des Netzteils ausreichen sollte. Overclocking habe ich nicht vor (maximal den 955 auf 965er-Niveau bringen durch Multiplikatoranhebung). Gerne lasse ich mir hier aber andere Vorschläge unterbreiten.

RAM:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

HD:
500GB Western Digital Caviar Black

GPU:
Power Color 6870 PCS+

Alternativ hatte ich über eine Gigabyte GTX 460OC nachgedacht, wobei die Power Color für die Zukunft sicherlich die sinnvollere Wahl darstellt.

Auf Anregungen/Verbesserungsvorschläge freue ich mich!

Vielen Dank schonmal!

Na da bin ich ja erstmal beruhigt, dass die Zusammenstellung im Allgemeinen kein Quatsch ist.

Bin allerdings überrascht, dass Netzteile mit weniger Ausgangsleistung dafür noch in Frage kommen....die laufen dann doch mit mit weniger Ausgangsleistung zunehmendst am Limit, oder seh ich da was falsch?
Wenn das E8 qualitativ gleichwertig oder gar besser ist, entscheide ich mich gerne dafür.

Eine andere Frage noch: Reicht die angesprochene Gigabyte-Karte um auf 1920x1080 aktuelle Shooter (CoD:BO) und SC2 in höchsten Details problemlos zu spielen oder lieber doch die Power Color?

Die Leistungsaufnahme wird in jedem GPU Test auf CB angesprochen, gemeint ist immer das ganze System (übertakter i7): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
6870 300 Watt und GTX 460 310 Watt unter Last. Dein System wird darunter liegen, mit 450 Watt machst du also definitiv nichts falsch. Falls dir Kabelmanagement wichtig ist, nimm das beQuiet. In diversen Tests hat das E8 gut abgeschnitten und hat bspw. eine höhere Effizienz (siehe Testberichte bei Geizhals).

Die Gigabyte 460 OC reicht zusammen mit einem 955 für SC2 und BO für 1920, max. Details plus AA/AF. Betreibe genau diese Konfig und kann es dir daher bestätigen :) Zudem lässt sie sich leicht auf 800/1600/2000 MHz takten (Gainward GLH oder Palit Sonic Plat. Niveau), ohne mehr Spannung.

Die 6870 bietet etwa 20% mehr Leistung als die GTX 460, somit auch eine gute Wahl. Da der Aufpreis aber ~33% beträgt, hat die GTX 460 das bessere P/L-Verhältnis ;)

Ich denke, ich werde mich dann für das E8 und die Gigabyte entscheiden.
Vielen Dank für die informativen Antworten!

Zurück
Oben