Spielerechner für ca. 1400eur ohne TFT

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe mich hier schon oft erkundigt und nun muss ich euch selbst um Rat fragen.
Ich habe die Aufgabe erhalten einen SpielePC für einen Kumpel zusammenzustellen.
Gespielt wird auf einem 22" Widescreen TFT, der ebenfalls noch besorgt werden muss (das spielt hier aber keine Rolle).

Ich gehe davon aus, dass Übertakten kein Thema sein wird.
Was mir vorschwebte war:

# Intel Core 2 Duo Q6600
# Gigabyte P35-DS4 / DQ6 oder ein entsprechendes Pendant von Asus (P5K Reihe). Auf jeden Fall ein P35 Chipsatz. Bzw. ein X38, da ich nicht weiß wann ich den PC zusammenbauen soll. Mein Kumpel meinte nur dass es noch etwas dauern könnte.
# 4GB DDR2 Ram PC6400 (MDT oder OCZ ?)
# 8800GTS 640MB oder 8800GTX (lohnt sich der Aufpreis zur GTX ?)

Als Systemplatte wollte ich eine Raptor einbauen, und als Datenplatte eine 500GB T166 von Samsung. Der DVD-Brenner wird ein H62N von LG. Als Netzteil werde ich das Seasonic M12 mit 500W einbauen. Dazu muss dann auch noch ein Midi-Tower mit Schalldämmung mitbestellt werden.

Ihr fragt euch warum DS4 oder DQ6 wenn OC kein Thema ist.
Ich bin der Meinung dass man am Mainboard nicht sparen darf, genau wie am Netzteil, deswegen kommt mir auch kein LCPower in den Tower. Was spricht für das DS4 ? Ist das DQ6 einfach ein "besseres" DS4 oder unterscheidet es sich sehr stark ?
Was für ein Gehäuse ist zu empfehlen ? Sollte schlicht sein, kein Modding.
Passt der Scythe Mugen auf das DS4 ?
Für Anregungen, Tipps etc bin ich immer dankbar.

MfG

Edit: eine Soundkarte wird auch eingebaut, dachte an eine X-Fi Music (Teufel Boxenset ist vorhanden, leider weiß ich nicht genau welches)

Zuletzt bearbeitet:
hi mephisto,

also du hast dich vorher schonmal informiert, finde ich auf jedenfall mal gut :)

ich habe mir nun am Samstag folgendes bestellt:

Q6600 G0
GB DS4
A-Data Vitesta Extreme 4GB
beQuiet 450Watt
WD 500GB Platte
Zotac 8800GTX

ich denke mit der Zusammenstellung kann man nichts falsch machen, du solltest damit auf etwa 1200€ kommen,

JEDOCH..

ich werde auf jedenfall übertakten, da sich sonst der Quad im gegensatz zu einem E6850 nicht lohnt (so seh ich das zumindest) und das können das man zum std mäßigen takten braucht ist nicht gerade überaus groß ;)

ich lege dir und deinem freund also nahe -> Q6600 G0 -> gute Kühlung -> auf 3GHZ takten oder 3,2ghz um deinen Ram am besten auszulasten, so werd ichs auf jedenfall machen..

zu den Raptor platten sag ich mal nichts, ich halts für unnötig pro GB nen € zu zahlen das is zuviel.. lieber 2 500GB Samsung/WD Platten kaufen ;)

das DS4 sollte reichen

Gehäuse gibts viele verschiedene, die Staker sollen gut sein, die LianLi sollen gut sein.. schaut euch einfach paar an und postet die hier rein..

denke das der Scythe Mugen auf das DS4 passt (ich hab mir das ja auch bestellt und hab den Mugen bei mir) ^^

so long

Hi,
danke schon mal für den Tipp.
Ich bin mir noch sehr unschlüssig.
Entweder ein Q6600 G0 oder ein E6750. Für den E6750 spricht der Preis, und die höhere Taktfrequenz.
Für den Q6600 sprechen jedoch die 4 Kerne ;)
Übertakten werde ich das Gerät nicht, ich gehe auch davon aus dass er das nicht machen will, dennoch werde ich Komponenten aussuchen, die das ermöglichen sollten (falls er doch mal seine Meinung ändert).
Ich glaube auch, dass ich die Idee mit der Raptor verwerfen werde und lieber 2x Samsung 500GB nehmen werde.
Lian Li finde ich sehr edel, da werde ich mich mal umschauen.

Könntest du evtl. Rückmeldung geben, ob der Mugen passt oder nicht ?

Vielen Dank

MfG

- Nimm das billigere Mainboard (DS4) den es hat alle fatures die du benötigst und ist nicht schlechter als das DQ6 das teurer ist.

- Als Ram sind beide gut (MDT und OCZ), selber würde ich aber GSkill nehmen. Achja. 4 Gb Arbeitsspeicher nur bei 64bit OS. sonst Geldverschwendung.

- Der Aufpreis zur Gtx lohnt sich aufjedenfall wenn du spielen willst. (ist ja ne 2 ,5 jahre Graka).

- 2*250 Gb ist die bessere Lösung gegenüber einer 500 Gb Platte .

- Midi-Tower mit Schalldämmung wird wärmer als ohne . Bedenke dies.

PS : Anregungen und Tipps lasse ich mal aussen vor. (Unter der vorraussetzung das du selber im internet googeln kannst, sonst sorry) :headshot:

naja du kannst auch wenn du garnicht daran denkst zu OCn nen E6750 kaufen und im Frühjahr auf nen Penryn Quad umsteigen (wäre wohl das beste)

Ich HOFFE das der scythe mugen da drauf passt, gehe auch mal zu 99% davon aus ^^ aber ich meld mich auf jedenfall nochmal..

@Bingomatik

ne 2,5jahre Graka? ^^ naja das wage ich ma zu bezweiflen ;)

und 4GB Ram kann man sich auch ohne 64Bit OS kaufen bei den guten Speichern preisen schon gleich 2x.. 3,3-3,5GB kannst du im Schnitt davon unter nem 32Bit OS benutzen das reicht auch ;)

aber sonst gute anregungen..

meph!sto schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Übertakten kein Thema sein wird.
Warum denn dann den Q6600? Das verstehe ich von vorne bis hinten nicht - nimm den E6750 - ~100€ günstiger, ne Ecke schneller und nimmt halb so viel Strom.
meph!sto schrieb:
Als Systemplatte wollte ich eine Raptor einbauen
Würde ich nicht machen - eine 750er Festplatte von Samsung, Hitachi und co hat eine ähnlich schnelle Datenübertragungsrate - und nur wegen den paar ms durschschnittliche Suchzeit so viel Geld ausgeben und so viel mehr Lautstärke ertragen müssen? Falsch investiert, wenn du mich fragst.
meph!sto schrieb:
Seasonic M12 mit 500W einbauen.
Ohne den Quadcore reicht bestimmt auch ein 430W-Modell - da spart man auch nochmal n kleines Vermögen.
meph!sto schrieb:
Ihr fragt euch warum DS4 oder DQ6 wenn OC kein Thema ist.
Das DQ6 ist beim Quadcore sinnvoll, wenn man übertakten will, weil es die bessere Spannungsversorgung bietet, aber ohne OC und dann mit nem DC würde ich zum DS3 raten - DS4 wenn du unbedingt Geld ausgeben willst.

Also:
E6750
Gigabyte P35 DS3
800GTX
2-4GB Ram (2 reichen auch.., aber wenn man's hat, nicht wahr?)
430W Seasonic S12 II
Tower nach Wahl

Hi,
Mit G.Skill und Gigabyte hatte ich so meine negativen Erfahrungen, ich wäre aber bereit das Abenteuer Gigabyte nochmals einzugehen. Auf G.Skill hingegen, verlasse ich mich nicht.
Mir gefällt auch der Gedanke, Mushkin HP2-PC6400 Ram zu kaufen, oder eben OCZ (habe selbst OCZ).
Bei der Schalldämmung bin ich mir noch nicht sicher, denn alle Komponenten, habe eine geringe Lautstärke, hinzu kämen noch 2x 120mm S-Flex Lüfter, für die Frischluftversorgung.

Ich werde mich mal schlau machen und mich dann nochmal melden (das soll nicht heißen, dass ihr mit Tipps und Anregungen geizen sollt ;))
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das DS4 is ebenfalls Top für Quadcore, besitzt wie das DQ2 nen P8 Anschluss :P

Würde mir den Q6600 kaufen und bei BEDARF auf 3GHz takten, sollte bei g0 keine probs geben :)

Hallo zusammen,

was das Motherboard angeht, rate ich dir derzeit auf jeden Fall zu ASUS, ich selbst habe das P5K und kann nur das beste davon berichten. ASUS derzeit vor allem, weil bei Gigabyte-Boards der P35-Reihe der sogenannte AN-AUS Schleifenbug grassiert. Da wäre ich schon sehr vorsichtig. Doch ganz abgesehen davon würde ich auch sonst zu ASUS greifen, einfach wegen dem bei weitem umfassenderen BIOS-SUpport. Für mich ist dies ein sehr gewichtiges Kaufargument.

Eine GTX ist ca. 30 % schneller als eine GTS mit 640 MB. Inwieweit einem das den Aufpreis Wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Was den Prozessor angeht, würde ich zum C2D 6750 greifen, einfach weil praktisch kaum eine Unterstützung von Quad-Prozessoren derzeit gegeben ist. Und selbst bis Ende des Jahres wird sich dies nur marginal ändern.

Die 100 € würde ich auf jeden Fall anders verwenden, die du Aufpreis für den Quad zahlst.

Ach ja, Stichwort Raptor, du weißt aber doch, daß Raptoren und Nvidia`s 8800er Probleme miteinander haben, oder??? Von dieser Kombination rate ich dir dringlich ab. Abgesehen davon, eine Raptor rechnet sich in einem solchen Rechner meiner Ansicht nach nicht. Das muß aber jeder selbst mit sich ausmachen. Hol dir eine Samsung der T166 Reihe und du machst nichts falsch.

Für mich wäre dies wiederum ein Punkt, wo ich sagen würde, das Geld könnte anders verwendet werden. Zum Beispiel in ein besseres Netzteil wie das Corsair HX520.

So long....

Hi,
ich wusste nicht dass eine Raptor mit den 8800er'n Probleme hat, danke !
Noch ein Grund für die 2x 500GB statt 1x Raptor und 1x 500GB.

Danke!

MfG

was spricht gegen ein raid 0 ? finde ich immernoch besser als ne raptor.

zur graka kann ich nicht viel sagen, da meiner meinung nach, gerade der monitor
das entscheidende kriterium ist. tendenziell würd ich zur gtx greifen, bei einem
22 zoll monitor.

ram, würd ich 4gb nehmen, ddr2

gamerrechner für die zukunft, spricht in meinen augen für nen quad.

greez

@Luxmanl:

Ich bin VON Asus zu Gigabyte gewechselt, da die Asus Dinger nur Probleme gemacht haben bei mir ... (Bios deffekt, verbuggt, oc net gut, speicher controller war mistig, riesen vdrop.... ach irgendwie alles dumm....)

heisse diskussion hier ^^

meine Asus Boards waren bisher alle gut, nun teste ich mal nen Gigabyte.. mal schauen ;)

So Dämmmatten bringen nach meiner Meinung nach auch nicht alzuviel, da die Komponenten doch alle recht Leise geworden sind passt das doch ;)

aber für was 520Watt? sowas brauch kein schwein ;D

Also, wenn er kein Raid braucht und das DS3 reicht, dann reicht bestimmt auch das S3, oder verwendet Ihr den Digitalen Audioausgang?

Hallo zusammen,

@ dMopp

Also ich habe seit 1999 nur ASUS Bretter und nie gab es Probleme. Egal ob AMD-System oder Intel-System. Vor 1999 hatte ich Gigabyte, doch schwenkte ich größtenteils wegen dem mangelhaften BIOS-Support um.

Und ich habe es bis heute nicht bereut, eher das Gegenteil ist der Fall. Keiner reagiert schneller bezüglich BIOS-Updates als ASUS. Das ist für mich definitiv ein Kaufargument.

@ Ted

Das Corsair geht sparsamer mit dem Strom um, als Netzteile welche eine weniger hohe Lesitung haben und zwar nachweislich. Die Dinger haben validierte Industriekondensatoren und derzeit den gelungensten und effektivsten Standby-Transformator.

@ Heimwerker

Ne, das ASUS hat bei den P35 Boards keine Probleme mit dem AN-AUS Bug. Momentan ist Gigabyte dran:freak:.

ASUS hatte Probleme bei den 965 Boards mit dieser Eigenart. Offenbar wechseln die sich ab:eek:.

So long....

Wie oft noch, das is kein Bug sondern nen Feature, dient zum vorladen der Kondensatoren beim OC... -.-

Zurück
Oben