PC startet erst nach 3 Versuchen

a.rabbit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
18
Hallo,

wenn ich den Schalter auf der Steckdosenleiste umlege und den PC das erste mal am Tag starte, dann muss ich 3x den Einschaltknopf betätigen, bis er hochfährt. Bei den ersten beiden Versuchen läuft er an und schaltet wieder ab.

Wenn ich den PC nach ein bis zwei Stunden über die selbe Art starte läuft er gleich an.

Einmal kam auch der Fehler: CMOS checksum errror und das BIOS wurde zurückgesetzt.

Auch blieb er beim Start von Windows XP Prof beim Willkommensbildschirm stehen und der Sound blieb hängen. Nach einem Reset startete er wieder normal.

Was könnte das Problem sein?

Die Teile im einzelnen:
Thermaltake Swing Tower mit Frontpanel (USB, FW, Sound)
Intel Core2Duo E6750
Arctic Freezer Kühler
Seasonic-380W-Netzteil
Asus P5N-E SLI Board - aktuelle BIOS-Version
2 GB MDT RAM
MSI 256MB 8600 GT Graka
1 SATA WD 250 GB HDD
2 SATA Seagate 320 GB HDD
1 Samsung DVD-Brenner
1 LG-DVD-Laufwerk

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus
a.rabbit
 
Zerlegen und wieder zusammen bauen! Die Bios-Batterie könnte es auch sein, obwohl dein Board recht neu zu sein scheint.

MFG

McDaniel-77
 
a.rabbit schrieb:
Hallo,

wenn ich den Schalter auf der Steckdosenleiste umlege und den PC das erste mal am Tag starte, dann muss ich 3x den Einschaltknopf betätigen, bis er hochfährt. Bei den ersten beiden Versuchen läuft er an und schaltet wieder ab.

a.rabbit

Hallo!

Auch du hast das zweifelhafte Vergnügen, den An-Aus-Bug des P35 kennenzulernen. ;)

Im Moment wirst du damit wohl leben müssen. Ich muss meinen PC mit Intel-Board 2x starten, bevor er dann hochfährt.

Die Foren sind voll mit dem Thema und betroffen sind wohl alle bekannten Mainboard Hersteller. Eine Ursache konnte ich bisher aber nirgendwo rauslesen. Die Meinungen und Lösungsansätze gehen da auseinander.

Ärgerlich daran ist, dass sich bisher kein einziger Hersteller dazu geäußert hat. Ist es gewollt oder ist es tatsächlich ein Bug? Und wenn es gewollt ist, warum? Kann und wird er per Bios Update behoben werden?

Man weiß es nicht... leider :mad:

Gruß Yostix
 
Hallo,

erstmal Danke für die Infos.

Die Teile habe ich erste Ende Juli bestellt - also noch neu.

Einen RAM-Test habe ich auch schon gemacht - verlief fehlerfrei (Programm: memtest)

Heißt das, dass es evtl. ein Kontaktproblem ist?

a.rabbit
 
Hatte das gleiche Problem erst vor kurzem.
Bloß bei meinem musste ich schon 20 mal auf den Schalter drücken bis was passierte.
Ich hab schnell gemerkt, dass es am Netzteil liegt, weil meins ein Noname war und auch schon immer komisch gesummt hatte.
Nun hab ich mir nen BeQuiet (DP 530W) geholt und alles wieder normal.
Wenn du noch ein Netzteil hast kannst du deins ja auch testen, weil es bei dir ja nicht auch zwangläufig das NT sein muss.

MfG Jocky
 
Hallo.

Yostix schrieb:
Auch du hast das zweifelhafte Vergnügen, den An-Aus-Bug des P35 kennenzulernen. ;)

Das denke ich eher nicht, da das Board Asus P5N-E SLI eher mit einem NVIDIA® nForce® 650i SLI bestückt sein dürfte. Siehe z. B. hier: http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473&l4=0&model=1474&modelmenu=1

Erstmal von einem Software (BIOS) Problem ausgehend, würde ich folgendes versuchen:

1.) Im BIOS die Default Werte laden (meist Load System Defaults).
2.) Ggf. zusätzlich vorher Clear CMOS mittels Jumper auf dem Mainboard durchführen, dazu am besten mal ins Handbuch gucken.
3.) Falls das immer noch nichts bringt, alle Möglichkeiten im BIOS für das Verhalten nach Spannungsausfall (Power Loss) durchprobieren. Meist gibt es dort die Optionen für "immer aus", "vorheriger Zustand" und "immer ein".
4.) Alle Überwachungen und Alarme für Temperatur, Spannung, Lüfter usw. deaktivieren.
5.) Ich würde noch, sofern verfügbar, die alten BIOS Versionen ausprobieren. Nach einem BIOS Flash immer Load System Defaults durchführen.
6.) Mal auf die ganzen Spannungen gucken (CPU, MCH, FSB, DIMM usw.). Versuchen diese von Auto-Einstellungen auf die notwendigen Werte zu stellen. In einem zweiten Schritt die Default-Werte ggf. leicht erhöhen. Alle Übertakt Automatiken (sofern vorhanden) abschalten.
7.) Vielleicht findet sich im BIOS ja sonst noch eine Einstellung die für das Problem interessant sein könnte. Mir fällt so aus dem Stegreif erstmal nichts mehr ein.

Wenn das alles keine Änderung bringt würde ich mich mal mit den Hardware Komponenten beschäftigen.

a) Alle Laufwerke abklemmen und zwar sowohl Strom wie Datenkabel.
b) Wenn möglich eine alte PCI Grafikkarte statt der PCI-Express Grafikkarte nutzen (zieht weniger Strom).
c) Alle anderen Steckkarten entfernen.
d) Nur einen RAM-Riegel nutzen und das am besten noch wechselweise.
e) Alle Frontpanel Verbindungen (LED's, Reset, Lautsprecher, USB, Audio, Firewire usw.) vom Board trennen, bis auf den Einschaltekontakt. Auf dem Board sollten dann nur noch (sofern ich jetzt nichts vergessen habe) die ATX-Spannungsversorgung, die 12 V Versorgung, die Lüfter und der Einschaltekontakt stecken.
f) Ggf. auch noch alle Gehäuselüfter (nicht den CPU-Lüfter) abstecken.
g) Wenn die Möglichkeit besteht, mit einem anderen Netzteil testen (auch ältere ATX-Netzteile mit 20-poligem Stecker und 4-poligen 12 V Stecker sollten funktionieren, aber richtig aufstecken).
h) Als letztes hilft dann wohl nur noch ein anderes Mainboard mit deinen sonstigen Komponenten, zumindest testweise. Allerdings dürfte sich das wohl als etwas schwierig erweisen.

Da du wahrscheinlich nur jeden Tag einen Test machen kannst, da das Problem nur im ganz "kalten" Zustand auftritt, wird sich das Eingrenzen des Problems wohl ein wenig hinziehen ;-) Mich würde das Ergebnis trotzdem interessieren.

HTH


Edit:
Mir ist gerade noch ein Detail aufgefallen. Deine CPU (FSB1333) wird wohl erst ab BIOS Version 0505 unterstützt, also sicherheitshalber nicht weiter zurück gehen. Allerdings ist hier http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI sogar BIOS Version 0608 für den E6750 angegeben. Somit gibt es wohl nicht mehr allzu viele alte BIOS Versionen zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Warnung)
hallo,

die liste von spindot hab ich mal angefangen abzuarbeiten.

zu 1. ich hab das bios auf default gesetzt. danach startete der pc und nach dem ersten piepston dachte ich er geht für einen bruchteil einer sekunde minimal "in die knie", als ob er "luft holen" würde, startete windows, beendete windows von sich aus wieder und blieb bei einem schwarzen bildschirm stehen. nach reset startete er wieder.

das "luft holen" wie zuvor beschrieben, macht er bei jedem start, wenn die lüfter auf vollen touren laufen - kann vielleicht auch mit der fan-control zusammenhängen, die ja ausgeschaltet ist.

2. habe ich ausgelassen

zu 3. beim status "immer ein" läuft er hoch, muss aber sagen, dass er noch nicht richtig kalt war - ich probiers morgen nochmal.

4. hab ich ausgelassen

zu 5. bios-update. da es bei asus das neue bios 0703 gibt, dachte ich ich spiel das mal auf.
dos-startdiskette erstellt, diskette mit awdflash und biosdatei erstellt.
mit dos-diskette gestarte und anschl. diskette gewechselt. awdflash gestartet und dateiname eingegeben. dann kam nach kurzer zeit folgender hinweis:
bios image file check sum error
you can't update this image file
check to see, if fdd&hdd error occured

so, das reicht mal für heute. mal schaun was ihr dazu sagt.

danke
a.rabbit
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Hallo.

a.rabbit schrieb:
zu 1. ich hab das bios auf default gesetzt. danach startete der pc und nach dem ersten piepston dachte ich er geht für einen bruchteil einer sekunde minimal "in die knie", als ob er "luft holen" würde, startete windows, beendete windows von sich aus wieder und blieb bei einem schwarzen bildschirm stehen. nach reset startete er wieder.

Das mit Windows hört sich doch schon mal reichlich seltsam an. Wenn es aber nur einmal aufgetreten ist, würde ich es erstmal ignorieren.

2. habe ich ausgelassen

Clear CMOS würde ich aber auf Grund des Ergebnisses von 1. schon mal machen.

zu 3. beim status "immer ein" läuft er hoch, muss aber sagen, dass er noch nicht richtig kalt war - ich probiers morgen nochmal.

Gibt es schon weitere Testergebnisse dazu?


zu 5. bios-update. da es bei asus das neue bios 0703 gibt, dachte ich ich spiel das mal auf.
dos-startdiskette erstellt, diskette mit awdflash und biosdatei erstellt.
mit dos-diskette gestarte und anschl. diskette gewechselt. awdflash gestartet und dateiname eingegeben. dann kam nach kurzer zeit folgender hinweis:
bios image file check sum error
you can't update this image file
check to see, if fdd&hdd error occured

Also hattest du bisher BIOS Version 0608 drauf? Die Fehlermeldung dürfte auf eine beschädigte BIOS Datei Version 0703 hindeuten. Also am besten nochmals runter laden und flashen.

Viel Glück
 
Hallo,

letzte Woche hab ich das System nach Stromabschaltung im Power On-Modus gestartet und er schaltete sich ebenfalls ab.

Heute hab ich den hinteren Gehäuselüfter abgesteckt, die 2 Seagate-Festplatten und die 2 optischen Laufwerke abgesteckt und auch den Kartenleser vom USB-Anschluss weggenommen - und siehe da, er startet normal.

Morgen probier ich es nochmal und steck dann mal 1 DVD-Laufwerk und danach 1 Festplatte an - usw. Sollte ich dann, wenn alles eingesteckt ist, wieder das Einschaltproblem haben, werde ich mir ein stärkeres Netzteil (500 W) besorgen.

Denkt Ihr, dass es auch das Problem sein könnte. Derzeit steckt ein 380 Watt-Netzteil drin.

Im Handbuch des Board werden jedoch mind. 400 W empfohlen. Bei stärkerer Auslastung z. B. 4 Festplatten, Intel EE Prozessor, 4xRAM wurde sogar ein 500 W-Netzteil empfohlen.

Ich hoffe, das Netzteil könnte der Schwachpunkt sein. Mal schaun wie sich die Sache morgen entwickelt.

a.rabbit
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hallo.

a.rabbit schrieb:
Heute hab ich den hinteren Gehäuselüfter abgesteckt, die 2 Seagate-Festplatten und die 2 optischen Laufwerke abgesteckt und auch den Kartenleser vom USB-Anschluss weggenommen - und siehe da, er startet normal.

Ich würde am ehesten mal auf den USB-Kartenleser als Verursacher tippen. Aber der Ansatz das Problem mit möglichst wenig Komponenten einzugrenzen ist schon mal gut.

Morgen probier ich es nochmal und steck dann mal 1 DVD-Laufwerk und danach 1 Festplatte an - usw. Sollte ich dann, wenn alles eingesteckt ist, wieder das Einschaltproblem haben, werde ich mir ein stärkeres Netzteil (500 W) besorgen.

Denkt Ihr, dass es auch das Problem sein könnte. Derzeit steckt ein 380 Watt-Netzteil drin.

Ich denke das Netzteil sollte mehr als ausreichend sein. Ich würde folgenden maximalen Leistungsbedarf annehmen (nur grob geschätzt):

Mainboard + RAM + Lüfter + sonstiges ~ 50 W
CPU ~ 65 W
Grafikkarte ~ 50 W
Je Laufwerk ~ 10 W (3 Festplatten + 2 optische Laufwerke) = 50 W

Ist in Summe etwa 225 W. Gehen wir zur Sicherheit mal von 250 W aus, würde sich bei einer Effizienz von 80% des Netzteils etwa eine Leistungsaufnahme von 312,5 W (aus der Steckdose) einstellen. Das wiederum entspricht ca. 82 % von den nominellen 380 W des Netzteils. Bei 80% der Maximallast geht man von einem optimalen Arbeitspunkt aus. Also genau richtig dimensioniert würde ich vermuten.

Allerdings darf man bei so einer Betrachtung nicht alleine von den Wattzahlen ausgehen, sondern muß sich auch die Strombelastbarkeit der einzelnen Spannungsschienen ansehen. Am meisten werden die 12 V Schienen belastet und da sollte dein Netzteil mit 2 x 17A (maximal 324 W, siehe hier: http://www.seasonicusa.com/S12II.htm) auf der sicheren Seite sein.

Meiner Meinung wird nur ein neues Netzteil notwendig, wenn du eine Highend Grafikkarte einbauen würdest. Aber auch eine Highend Grafikkarte zieht ihre maximale Leistung nicht während des Hochlaufs, sondern bei 3D-Auslastung. Das bedeutet, dass der Rechner auch dann noch anlaufen sollte.

Am besten du untersuchst die Leistungsaufnahme des Rechners mal mit einem Leistungsmesser, wenn du ganz sicher sein willst. Hier z. B. mal ein solches Teil:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAE5yTmg2cd7edc48b69b22e00cc4cdcca52b5d6

Ich würde wetten, dass er im IDLE nicht mehr als 150 W aufnimmt, eher weniger als 120 W.

Im Handbuch des Board werden jedoch mind. 400 W empfohlen. Bei stärkerer Auslastung z. B. 4 Festplatten, Intel EE Prozessor, 4xPAR wurde sogar ein 500 W-Netzteil empfohlen.

Ich hoffe, das Netzteil könnte der Schwachpunkt sein. Mal schaun wie sich die Sache morgen entwickelt.

Die Mainboardhersteller gehen wohl sicherheitshalber von der Devise aus, lieber ein stärkeres Netzteil, damit es auch sicher funktioniert.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung.
 
Hallo,

es gibt weitere Erkenntnisse:

Folgende Teile sind jetzt angeschlossen:
2x optische Laufwerke
2x HDD
Graka und RAM

bisheriges Verfahren:
Graka, RAM und 1 Festplatte waren immer angesteckt, dann habe ich nacheinander 1 opt. Laufwerk, das andere opt. Laufwerk und dann die 2. Festplatte angesteckt. Bis dahin lief der PC im kalten Zustand immer problemlos hoch.

nicht angeschlossen waren bisher:
1x HDD
1X Gehäuselüfter hinten über eig. Stromanschluss
1x USB-Front-Kartenleser

nächste Versuche:

Versuch 1:
Wenn ich die 3. Festplatte anschließe startet der PC erst nach mehreren Versuchen.

Versuch 2:
3. Festplatte abgesteckt und dafür den Gehäuselüfter angesteckt - PC startete, blieb aber beim Hochfahren während des Windows-Begrüßungssounds hängen

Was nun?

Frage an Euch:
kann man daraus schließen, dass das Netzteil entweder defekt oder doch zu schwach ist?

Was meint Ihr dazu?

a. rabbit
 
Hallo nochmal,

jetzt aktuell habe ich den PC wieder mit 2 Festplatten und ohne Gehäuselüfter gestartet.

Ergebnis: Beim Begrüßungsbildschirm ist Windows eingefroren. Nach einem Reset startete Windows bis zum Begrüßungssound und blieb dann hängen.

Übrigens: Ich habe nur Windows, die Treiber von Board und Graka und die aktuelle Version von Sandra installiert - sonst nix.

Was nun?

Oder ist es doch das Board? Oder beides?

a.rabbit
 
Hallo,

hab wieder eine neue Erkenntnis.

Sobald 3 Festplatten angeschlossen sind (opt. Laufwerke und Gehäuselüfter diesmal abgesteckt) lässt sich der PC nicht mehr auf Anhieb starten - jetzt brauch ich sogar mehr als 3 Versuche (vielleicht weil die Temperatur im ungeheizten Raum kälter ist als sonst).

Hat jemand diese Symptome schon mal gehabt?

a. rabbit
 
Zurück
Oben