Ja nice.
Eigentlich wollte ich Roccat gratulieren.
Im März hatte ich mich mit dem Support unterhalten. Nach der "Lösung" meines Hardwareproblems an der Savu (Lösung war dass nur der Händler Defekte umtauscht) hatte ich gefragt, ob man plant, etwas wie die Roccat Lua raus zu bringen, nur mit Seitentasten.
Also eine kleine, symmetrische Maus ähnlich den Zowies (aber günstiger) mit gutem Sensor und flacher Form. Dies sei nicht geplant, sagte man mir. Bei der Savu war mittlerweile das raue Coating glatt geschmirgelt. Ein Jahr später ging die vordere Seitentaste kaputt und meine Gewährleistung ist auch abgelaufen (B-Ware).
Nachdem ich die Zowies wieder verworfen hatte (Preis/Verarbeitung unbefriedigend, Huano switches zu schwer) bin ich seit einiger Zeit mit einer Steelseries Kana v2 extrem zufrieden, auch wenn die Optik nicht mehr das "fresheste" Design ist.
Nun haben sie es doch geschafft und die Kiro hat fast gleiche Maße wie die Lua, nur zusätzlich Seitentasten. Fast hätte ich mir überlegt, doch nochmal eine Roccat zu kaufen, da sich die Lua im Technikmarkt schon recht gut anfühlte.
Komischerweise wiegt die Kiro aber über 100g (im Vergleich zu 68g der Lua).
Komischerweise ist die UVP 50€ - da kann ich mir auch ne Zowie holen.
Und komischerweise hat man mit der Kiro zwar eine teurere Maus, aber keinen besseren Sensor als die Lua...

Der Avago 3050 ist
der Vorgänger EDIT: die günstigere Alternative zum weit verbreiteten aber auch günstigen ADNS 3090. Dieser hat es auch in die Roccat Savu und meine geliebte Kana v2 geschafft.
http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/
http://www.overclock.net/t/1282935/adns-3090-and-varieties-which-cpi-are-useful
Sorry, aber wenn ich einen entry-level Sensor haben will kaufe ich mir eine billige Maus.
Kiro - die Restbestände von Avago für die Gamer, die nicht so genau hinschauen?

Selbst die Savu hat einen besseren Sensor. Mir gefällt Steelseries vom Design und Marketing her nicht besser als Roccat - aber eine so zuverlässige, solide und langlebige Maus wie die Kana v2 müssen Roccat erst mal hinbekommen...