• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

Napoca schrieb:
@Cyron2k Menschlich bist du aber nicht auf der Höhe und ein Betrüger, wenn du das mit Senua verstehen kannst, sorry.
Autsch. Soll ich dir jetzt Heuchlerei unterstellen? Du machst meine Persönlichkeit an einem Satz von mir klar? Respekt.

Ich formuliere es jetzt mal um: Aus Microsoftsicht kann ich das natürlich verstehen, dass der Titel gezeigt wird, da das Game schon länger in Entwicklung ist; Schadensbegrenzung etc.
aus menschlicher Sicht absolut nicht. So besser?

@Cyron2k Nein noch immer nicht. Das Spiel ist knapp 2 Jahre in der Entwicklung, das ist mal nix. Noch dazu sowas bei einem 25 jährigen Jubiläum zu zeigen und das Studio eine Woche später zu killen. Was genau hat Ms davon ? So zeigt man nur, wie man mit den Entwicklern umgeht und auch die Kundschaft täuscht. So entsteht nur Schaden und keine Begrenzung.
Was soll meine Heuchlerei sein? Ich würde jedenfalls sowas nicht tun. Das Studios geschlossen werden müssen, kann ich verstehen und ist leider normal bei Misserfolg. Sowas aber nicht.
Erinnert an den Xbox 2025 Showcase mit Project DARK. Dort war aber selbst der Trailer Fake, nach 5 Jahren Entwicklung . Es soll nur die Gamer hinhalten und geht nach hinten los.

Na ob die "kleinen" Studios dass überleben? Die Mittel für den "Freikauf" müssen ja erst mal irgendwo her kommen... Wäre schade wenn die Studios nur daran zu Grunde gehen, weil man Profite sehen möchte...

Aber so ist es leider immer, theoretisch könnte ein großer Publisher wenn einer der kleinen nicht gut läuft die Verluste dort abfangen und somit ein sichereres Umfeld schaffen... Praktisch ist es aber eher umgekehrt: macht man gerade keine super Profite, dann ist man weg oder macht der Konzern gerade keine super Profite, dann ist man ebenfalls weg....

9t3ndo schrieb:
Vekauft sich halt nicht. The Last of US II ist anhand der Produktionskosten eigentlich auch eher ein Flop für Sony.
Inwiefern ist TLOU 2 ein Flop?

Fans von exclusives sind doch immer der Meinung das exklusive Spiele kein Geld machen müssen weil sie aus dem Werbebudget finanziert werden.

Entsprechend deiner Meinung idt Spider-Man auch ein Flop.

Beide Spiele haben nur wenig mehr an Umsatz gebracht als sie gekostet haben.

Nach Abzug der Kosten vom Umsatz ist bei beiden Spielen davon auszugehen das sie ihre Kosten nicht gedeckt haben

Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas schrieb:
Beim Perfect Dark Reboot war das noch krasser, befand sich 5 Jahre in Entwicklung (2020 - 2025) und dann wurde The Initiative geschlossen und das ganze war erledigt.
An dem Beispiel sieht man wie riskant das Geschäftsmodell ist. Du investierst 5 Jahre in Konzeption, Design, Entwicklung und musst dann die Bremse ziehen bevor du ins Marketing gehst, weil schon abzusehen ist, dass sich der weitere Invest nicht lohnt. Das muss wahnsinnig frustrierend sein.

@qualeman
Ganz genau, sowas muss unheimlich frustrierend für die Entwickler gewesen sein, als von ganz oben kam, ihr könnt eure Sachen packen und das ganze Projekt ist einfach terminiert. 5 Jahre einfach vernichtet, die Moral ist dementsprechend danach auch im Keller.

aid0nex schrieb:
Bethesda macht was? 🤔 Wenn ich mir die so anschaue, kommt bei mir 8 Jahre nach dem ersten TES VI Teaser so das Gefühl auf, dass die da hauptsächlich Däumchen drehen. 😉

Hehe :) Ich weiß genau was du meinst aber um etwas mehr Kontext in den Raum zu werfen beziehe ich mich auf die Aussage von Spencer und einigen "Leaks", dass man den Studios wohl zwar viel Freiraum lässt aber dafür z.B. auch den Output von Bethesda bekommt.

Spencer also said Bethesda will run semi-independently, in an effort to keep the company building the games that brought it success in the first place. "It is about the culture of those teams," he said. "They're not about becoming us."

Das sieht man leider auch, Elder Scrolls wartet seit 15 Jahren auf einen Nachfolger, Fallout seit 11. Ich weiß es gibt noch die "Nebenprodukte" wie Fallout 76. Ich habe zumindest erwartet, dass man die Effekte der Fallout Serie mitnimmt und da gleichzeitig was neues rausbringt...Naja.

https://www.cnet.com/culture/how-mi...bethesda-will-bolster-xbox-games-pass-lineup/
iSight2TheBlind schrieb:
Von der Einstampfungswelle um das neue Perfect Dark herum kann ich mich an Berichte erinnern, dass entweder das Spiel oder ein anderes von den Kürzungen betroffenes Spiel gerade erst bei internen Präsentationen von Microsoft gelobt wurde um dann Tage später (auch von Microsoft) eingestellt zu werden.

Du beziehst dich da auf Hifi Rush und Tango Gameworkt. Das war auch so ein Trauerspiel. Zurecht waren Fans dann auch sauer, soweit ich weiß wurde das Studio inklusive Marke aber gekauft.

https://www.gamespot.com/articles/m...-fi-rush/1100-6523309/?utm_source=chatgpt.com

iSight2TheBlind schrieb:
Aber man muss das dann auch durchziehen und das muss für den Käufer auch glaubwürdig sein!
Wie angepisst wäre jemand, der sich gerade eine Series X gekauft hat weil ein Titel angeblich exklusiv sei, nur um dann drei Tage nach Kauf der Konsole und Release des Exklusivtitels zu erfahren, dass man das Spiel in vier Monaten übrigens doch auf die Playstation bringen wird...
Ich kann dem ganzen Beitrag sowieso nur zustimmen ab hier besonders. Die Aussagen von Asha Sharma und der Ankündigung der Exklusivität passt null mit den jetzigen Schließungen zusammen.

iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft setzt hier wohl noch mehr auf den Gamepass, dass ganze Indie-Füllmaterial welches sie bisher selbst entwickelten soll nun einfach komplett von Drittstudios kommen, aber bringt das Leute zur Xbox?!
Die Titel gibt es ja auch alle auf Playstation, Switch und PC, der einzige Vorteil von der Xbox ist dann, dass man im Gamepass nur 21€ für das Abo im Monat zahlt - statt 19,99€ für das eh sehr günstige Indiegame...

Der Gamepass der laut Sharma zu teuer ist und laut Meldungen auch Millionen Kunden verloren hat. Wie das Geld reingeholt werden soll wenn die großen Blockbuster wie Call of Duty und Gears of War direkt verfügbar sind kann ich auch nicht nachvollziehen.

https://www.pcgamer.com/gaming-indu...scribers-after-last-years-massive-price-hike/

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
subcontractor schrieb:
Inwiefern ist TLOU 2 ein Flop?

Fans von exclusives sind doch immer der Meinung das exklusive Spiele kein Geld machen müssen weil sie aus dem Werbebudget finanziert werden.
Wäre schön wenn das so wäre und Konsolenhersteller das als Werbebudget verbuchen. Dann würden wir sicher auch mehr und vor allem abwechslungsreichere Titel sehen.

Edit, zu deiner Ergänzug. TLOU II hat weniger verkauft wie sein Vorgänger. Also ja ein Flop. Bei Spider Man 2 sieht das anders aus. Allerdings wie du schon sagst, sind solche Spiele ein Nullsummenspiel im besten Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind so lustig...
Perfect Dark ankündigen und ein Jahr später das Studio dicht machen. Senua ankündigen und eine Woche später das Studio dicht machen :D

Und MS will quasi darauf setzen, wo man die letzten Jahre doch gesehen hat, dass das irgendwie auch nicht das wahre ist. Einfach mehr Geld in die etablierten Marken pumpen, damit die eh schon unfassbaren Budgets noch weiter steigern, anstatt mal kleinere Brötchen zu backen.
Ein Hollow Knight, Clair Obscure, und viele andere sehr erfolgreiche Indie bis AA Spiele haben doch in den letzten Jahren gezeigt, dass man auch mit kleineren eventuell auch mal nischigeren Spielen durchaus Erfolgreich sein kann.
Das wäre doch auch mal ein Plan, den man doch ruhig mal machen könnte. So wie auch Embracer, einige sehr erfolgreiche kleinere nischige Spiele rausbringt mit Deep Rock, Satisfactory, etc. Hätte MS doch auch aktiv kleinere Studios aufbauen/halten können und mit denen richtig gute Spiele bringen. Spiele die wirklich gut sind und dadurch auch eine gewisse Strahlkraft haben. Aber ne man will einfach nur Fallout drölf, Elder Scolls 20, Halo 25 etc, und damit einfach nur weiter durchschnittliche Massenware bringen.

• Gefällt mir
Sie seien aktuell dabei, mit Microsoft über ihre Unabhängigkeit zu verhandeln, um einer Schließung zu entgehen, berichtet die Seite unter Berufung auf Quellen aus den Studios selbst.

Das liest sich wie damals die Trennung von HareBrained Schemes (HBS) beim wenig rühmlichen Publisher Paradox Interactive, als man das Studio - nachdem man es noch während der Entwicklung zusammengekürzt hatte und ebenso idiotischer Weise das Spielemarketing vorzeitig auf ein Minimum gedrosselt hatte - ganz ohne die eigens von HBS entwickelten Spielemarken/IPs/Lizenzen (die bei Paradox verblieben, auch wenn die keine Studios mit Bezug dazu haben und seitdem diese Marken/IPs/Lizenzen brach liegen lassen) gehen liess.

Ob das mit dem berappeln bei HBS (mit Graft) gelingen wird, bleibt abzuwarten, und ähnliches dürfte dann wohl für Compulsion Games, Ninja Theory oder Double Fine (trotz der branchenweiten Connections von Tim Schäafer) gelten, es sei denn diese werden von einem anderen interessierten Publisher übernommen/eingegliedert wie damals Tango Gameworks bei Krafton.

Da sollte man sich auch Sorgen machen und falls Microsoft es wirklich wagen sollte deren gesamten Gamingbereich abzuspalten oder zu verkaufen, dürften sich evt. nicht wenige Gamer und ggf. Entwickler mit einem endgültigen Weggang von Microsoft Windows und anderen Microsoft Produkten (Office, Azure, etc.) zur Konkurrenz (Linux, LibreOffice, Office EU, IONOS, Centron, AWS, Google Cloud, etc.) revanchieren.

Um Obsidian und inXile muss man sich - auch wenn diese nicht angeführt wurden - auch bzgl. eines Verbleibs bei XBOX Sorgen machen, auch wenn die irgendwie zwischen AA und AAA liegen, aber im Falle von Obsidian leider nicht alles super erfolgreich war (auch bspw. wegen Microsofts konterkarierender Preispolitik) und bei inXile steht das (unter erschwerten Verkaufs-Bedingungen als PC/XBOX-Exklusivspiel) auch noch aus.

Natürlich hat man sich mit den ganzen Publisher- und Studioeinkäufen bei Microsoft auch übernommen, aber trotzdem werfen diese noch insgesamt Profit ab, nur leider zu wenig für die Ansprüche der Geschäftsführung von Microsoft (die fehlgeleitet glauben die höchsten Wachstumsraten und Profite im Konzern wären auf die Gamingsparte übertragbar und dafür erwartbar) und die Aktionäre des Konzerns.

Das ist eben das Problem, wenn "Anzüge" ohne Bezug zum Gaming (wie Nadella, Sharma, usw.) bei solchen Konzernen wie Microsoft ebenso wie bei den meisten anderen Spielepublishern (Guillemot von UbiSoft und Strauss-Zelnick von Take 2 seien hier noch als Beispiele genannt) das Sagen haben (Larian mit Sven Vincke ist da bspw. eine große Ausnahme von der Regel, aber die sind auch erst durch Baldur's Gate 3 größer/relevanter/unabhängiger in der Spieleindustrie geworden) und keine Gamer.

Hoffentlich endet es nicht so unrühmlich wie zu Spencers Anfängen bei Microsoft (bzgl. Fable Legends und dem eingestellten Scalebound, die aber als Blockbuster gedacht waren, was auch zeigt, dass nur ein Blockbusterspiel-Ansatz nicht unbedingt eine Besserung verspricht) mit Studioschließungen (wie damals von Lionhead).

Was übrigens Bullfrog angeht, so standen die m.E. eher für Spiele-Innovation und auch Erfolg - nicht wirklich für Experimente (gescheitert ist man dort eher an der Organisation/Umstellung laut Riccitiello und Molyneux, nicht an Spiele-Experimenten) - denn bspw. die Populous Serie, die Dungeon Keeper Serie, Magic Carpet Serie, Theme Park und Syndicate (Wars) waren für damalige Verhältnisse ziemlich erfolgreich, also eher Hits und meist keine Nischenspiele (ja gut, das spaßige Flood wäre so eine Ausnahme und war eher nischig), auch wenn der Markt damals insgesamt natürlich viel kleiner/nischiger war ;) @AbstaubBaer .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Oder hat das nur Call of Duty betroffen?
Das war afaik nur COD allerdings wären in der aktellen marktsitiuation Xbox exclusive der reine selbsmord das weis man man auch bei Microsoft.

aid0nex schrieb:
Das Xbox unter Phil Spencer hat mir ehrlich gesagt deutlich besser gefallen
Xbox unter Phil hat einen abstieg sondergleichen hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
NovumVeritas schrieb:
@qualeman
Ganz genau, sowas muss unheimlich frustrierend für die Entwickler gewesen sein, als von ganz oben kam, ihr könnt eure Sachen packen und das ganze Projekt ist einfach terminiert. 5 Jahre einfach vernichtet, die Moral ist dementsprechend danach auch im Keller.
Bleibt zu hoffen, dass entstandene Artefakte iiiirgendwie weiterverwertet werden können. Wer auch immer die dann in die Finger bekommt.

Ninja Theory Haben die nicht Hollow Knight und Silksong gemacht? Warum sollte man die loswerden wollen wtf?

Napoca schrieb:
@Cyron2k Nein noch immer nicht. Das Spiel ist knapp 2 Jahre in der Entwicklung, das ist mal nix. Noch dazu sowas bei einem 25 jährigen Jubiläum zu zeigen und das Studio eine Woche später zu killen. Was genau hat Ms davon ? So zeigt man nur, wie man mit den Entwicklern umgeht und auch die Kundschaft täuscht. So entsteht nur Schaden und keine Begrenzung.
Was soll meine Heuchlerei sein? Ich würde jedenfalls sowas nicht tun. Das Studios geschlossen werden müssen, kann ich verstehen und ist leider normal bei Misserfolg. Sowas aber nicht.
Erinnert an den Xbox 2025 Showcase mit Project DARK. Dort war aber selbst der Trailer Fake, nach 5 Jahren Entwicklung . Es soll nur die Gamer hinhalten und geht nach hinten los.

Mir ging es einfach nur um die Art, wie du mich angegangen bist; einfach mal "nicht auf der Höhe und Betrüger" das kann man auch anders formulieren.

ok, lasse ich gelten. wie gesagt. Dachte einfach, dass es bei Microsoft um Schadensbegrenzung geht; wir alle wissen nicht, was hinter den Kulissen wirklich abgeht. Evtl. denkt Microsoft, dass sie bei dem Game noch etwas "herausholen" können. Weil der "einfache" Gamer sowieso alles kauft.

Guitarluke schrieb:
Ninja Theory Haben die nicht Hollow Knight und Silksong gemacht?
Team Cherry sind für Hollow Knight 1 + 2 verantwortlich, nicht Ninja Theory ;).

Allerdings haben Ninja Theory neben den Senua Spielen (wobei das dritte (größere) wohl gerade in Entwicklung ist) auch Devil May Cry entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, BOBderBAGGER, Guitarluke und eine weitere Person
@Chismon Ah okay sorry und Danke 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
qualeman schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass entstandene Artefakte iiiirgendwie weiterverwertet werden können. Wer auch immer die dann in die Finger bekommt.
Das hoffe ich auch, es ist schade, wenn 5 Jahre einfach verloren gehen und Assets einfach nicht mehr genutzt werden können, weil das ganze Projekt dahingehend einfach nicht mehr existiert.

Chismon schrieb:
Da sollte man sich auch Sorgen machen und falls Microsoft es wirklich wagen sollte deren gesamten Gamingbereich abzuspalten oder zu verkaufen, dürften sich evt. nicht wenige Gamer und ggf. Entwickler mit einem endgültigen Weggang von Microsoft Windows und anderen Microsoft Produkten (Office, Azure, etc.) zur Konkurrenz (Linux, LibreOffice, Office EU, IONOS, Centron, AWS, Google Cloud, etc.) revanchieren.
Naja zumindest für den Bereich Gaming wird man das nicht umsetzen können. Der Linux Marktanteil liegt noch unter der Installationsbasis von Xbox Series Konsolen.
~8 Mio Linux nutzer (Steam)
~48 Mio verkaufte Xbox Konsolen.

Office ist genauso ein nahezu unmögliches Ding, da es einfach Industriestandard ist.

Viele Spielestudios von Microsoft sind aber auch nutzlos.

Da wurden legendäre Studios aufgekauft und dann eine Unternehmenskultur eingeführt, die alle guten Leute vertrieben hat.
Nachdem so viele Studios, so viele schlechte Spiele veröffentlicht haben, interessieren sich die Käufer nicht mehr für den Markennamen der Studios. Interessant sind höchstens noch die Markennamen der alten Spiele. Und die kann man auch anderen Studios geben.

Microsoft muss wirklich mal die Zombies aus den eigenen Reihen entfernen. Studios die keine Kreativität mehr zulassen sind kaum zu retten. Wenn man für jede kleine Entscheidung tausende Meetings braucht, dann ist die Unternehmenskultur am Boden. Da ist dann alles weich gespült und es gibt keine Ecken und Kanten mehr.
Für ein erfolgreiches Spiel benötigt man ein kleines Führungsteam, das eine klare Vision hat und diese dann auch durchsetzt.

Gamescom
Zurück
Oben