Spieletauglicher PC ~400€

erebus

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen. Er will leider nur um die 400€ ausgeben. In dem Preisbereich dürfte ein AMD die bessere Wahl sein, leider kenn ich mich da kaum noch aus.

Meine Vorstellung:
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB 115€
MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI 76€
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed 90€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 72€
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 53€

(Gehäuse, Laufwerke und Netzteil hat er)

Insgesamt 406€ (Preise beziehen sich auf M&M Computer)

Wollte fragen ob das so in Ordung oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem beim Mainboard bin ich mir unsicher. Es hat zwar SLI, was er nicht brauch, hab in der Preisklasse aber nichts besseres gefunden.

Ich weiß nicht was er für ein Netzteil hat. Werde ihn mal fragen. Allerdings dürften die Komponenten nicht sooo viel ziehn, oder?

Wegen der CPU. Ich hab gelesen, dass es mehr sinn macht sich einen 90nm Windsor EE zu holen als einen 65nm Brisbane.

Im Prinzip ist es egal, ob Windsor oder Brisbane, aber der Bisbane ist auf jeden Fall der modernere.

Zudem ist der Link ja leicht schneller als der 4600+ und kostet nicht mal eine Hand voll Euro mehr.

350 Watt sollte noch reichen, so er denn über ein solches verfügt. x1950pro ist klar, 2gig Ram und AM2 Board auch. Ist ja nicht so, dass sich so viel tut. Hier wird jede Woche ein System in dem Preissegment besprochen.

Gibt es denn von AMD keine Cpu mit 65 nm & EE?

Was wird damit gemacht? Ist übertakten eine Option?

Ach ja: Mindfactory hatte ich vergessen. Mindfactory mit Preisen per www.hardwareschotte.de eingebunden und dann zwischen 0 und 6 uhr morgens bestellen und kein Porto bezahlen. So wirds günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es,habe ich selbst in meinem Rechner drin.Es ist ein X2 5200+ EE,den habe ich mir bei Mindfactory bestellt als Tray-Version.Übrigens warum soll es gerade das MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI für 76€ sein.Sollen da mal 2 Grakas drin laufen?Ansonsten nimm ein Board mit 690AMD-Chipsatz.
Sensus

Kann mich dem anschliessen, entweder richtig (MSI K9A Platium) oder einen 690G (Gigabyte GA-MA69G-S3). Ansonsten siehts gut aus.

mh... also ich hätte noch eine alternative bei cpu und board... ich denke mit einem c2d 4400 und sagen wir http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000bd664273fc0a801ed06c9/Product/View/7814443 diesem mobo wäre man besser dran oder? ich habe keine erfahrungen mit dem board aber ich denke es gibt einige argumente für den c2d = übertaktungsfreudiger dazu kühler und naja... viele meiner freunde haben einen c2d und die dinger ziehen verdammt ;) :) ja und wie bereits erwähnt mindfactory ist sehr empfehlenswert... da kann man über 200 euro sogar bei nachnahme versandkostenfrei bestellen :) (also zwischen 0 und 6 uhr) ;)

Der Core 2 Duo rechtfertigt aber keinen alten P945 Chipsatz.

Ja, die ziehen wie die Hölle, nur wissen wir nicht, ob er überhaupt übertakten kann und möchte. Außerdem wird das Board teurer.

für die Graka hätte ich noch 2 Vorschläge:
wenns dir vor allem auf die Rohleistund ankommt is diese wohl im mom grad unschlagbar in dieser Preisklasse:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXX56&artNo=JAXX56&
die Taktraten liegen fast auf GTX Niveau womit sie schneller sein dürfte als die X1950 Pro und das für unter 100,- €.
Wenn der PC noch ne Weile länger halten soll würde ich auch mal über ne HD2600XT nachdenken da diese ne bessere Bildqualität wie die anderen beiden liefert und vor allem wegen DX10 Unterstützung (nich jedes DX10 Spiel braucht so viel Leistung wie Crysis ;) ). Die 8600 GTS find ich für das bisschen an Mehrleistung und Bildqualität gegenüber der 2600XT zu teuer...

Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Übertaktet wird nicht! Der PC soll einfach gut und günstig sein.

Die 7900GS ist doch langsamer als eine x1950pro oder? Und die HD2600XT bietet zwar DX10 unterstützung ist aber auch nicht so schnell.
Was halter ihr alternativ noch von dieser ?http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXB16 eine x1800gto für 80€.

Was das Mainboard betrifft. Ist der AMD690 wirklich am empfehlenswertesten? Kein nForce oder ähnliches?

Nforce= Stromfresser, dafür eben SLI (was aber kaum einer braucht)
690G= sparsamer und wenn man es braucht: gute Onboard GPU.

Ich glaube kaum das die 7900GS (auch mit höheren Taktraten) schneller ist als die X1950 Pro.
Im Qualitäts Performancerating ist die x1950 Pro bis zu 50% schneller als die 7900GS.
Und selbst wenn die 7900GS so schnell wäre wie eine 7900GTX, was ich aber kaum glaube, ist sie nur genauso schnell wie eine x1950 Pro.

Siehe hier

@erebus: Die X1950 Pro ist gut 50% schneller als die X1800 GTO

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-MA69G-S3 is das beste in seinem Preissegment, sprich für 60.-€ bekommst du ein sehr gutes AM2 Board.
Die verlinkte Graka von Lübke wäre auch eine Option, da die 7900GS nicht sehr viel langsamer als die pro ist. Die normale Sapphire Pro soll ziemlich laut sein..
Würde mich eher zw. der 7900GS und einer Asus X1950pro entscheiden.. die Preisdifferenz würde aber 30.-€ betragen, daher könnte man ruhig zur 7900GS greifen. natürlich sollte man auch den Endbetrag beachten, da wenn man nur die GS bei MIX kauft, dann muss man ja 2x Versand zahlen..

mfg SouL

Die x1800 hat auch nur eine ältere Architektur und verbraucht im Gegensatz zu den 1950ern viel Strom im Idle.

Ich habe die 7900gs gehabt und sie zurückgegeben, um mir eine 7900gtx (gto) dafür zu kaufen. Diese Karte (gs) hatte keine ausreichende Leistung.
Laßt euch nicht verunsichern.

Ohne übertakten: Klar AMD Lager.

@Soulpain
Irgendwie bist du heute zum 5. mal vor mir :)

Ok ,vielen dank :)

Graka bleibt wohl die x1950pro
Mainboard dann das Gigabyte GA-MA69G-S3

Rest bleibt so.

Vielan Dank nochmal ;)

aber wie gesagt is die sapphire ziemlich laut! entscheide dich lieber zw. 7900GS für 95.-€ und Asus X1950pro für 135.-€

mfg

Zurück
Oben