Spieletauglichkeit des Monitors

chb@

Lt. Commander
Abend,

wollte mal fragen, ob jmd. mit folgendem Monitor Gaming-Erfahrung gemacht hat:

http://gh.de/622575

Er spricht mich natürlich wegen dem Design an. Aber taugt er auch was beim Spielen? Finde diesbezüglich leider keine Aussagen im Internet.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spieletauglichkeit

nja mit 5ms dürfte er auf jeden fall spieletauglich sein, auch wenn es nur die herstellerangabe ist, aber bei 5ms ist das noch völlig im rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Von Bewertungen sollte man nicht so viel halten, denn die absolut Meisten, die irgend etwas bewerten, haben entweder keine Ahnung / bewerten Dinge die die nicht kennen oder gehören zu den Menschen, die so gut wie alles als gut empfinden, was die sich kaufen/haben. ;)

Aber:
aktuelle TN Panel = Spieletauglich, solange es keinen TV-Tuner hat.

die so gut wie alles als gut empfinden, was die sich kaufen/haben.
Ja, oder alles schlecht finden, nach dem Motto: "Monitor XY taugt nichts, weil wenn ich mit dem Ohr draufliege höre ich ein Summen und wenn ich einen Kopfstand im Sessel mache, bekomme ich Schwindelanfälle was auf ein schlechtes PWM deutet". :evillol:

So ist es auch, ja.
Bei Bewertungen sollte man auf nichts achten, was nur eine subjektive Meinung von irgend jemanden ist, der den Artikel gerade schreibt.
Es ist ja nicht so, dass die Leute, die irgend welche Artikel schreiben, auch Profis sind oder sich wenigstens genauso gut auskennen, wie Leute, die als Hobby sich gerne regelmäßig informieren.

Bei Bewertungen sollte man grundsätzlich nur auf Zahlen und Fakten sehen und selbstverständlich auch mit den Zahlen und Fakten von Anderen Seiten/Testern vergleichen.
Darauf sollte eigentlich jeder selbst kommen können, der einmal logisch überlegt. Die Redakteure sind auch nur irgend welche Menschen wie "du und ich".

Persönlich kann ich es nicht leiden, wenn irgend jemand daher kommt und gleich einfach mal pauschal, irgend eine Seite als Referenz angibt. Bei Monitoren gibt es ja diese "Helden", die nur auf Prad schwören und die Meinungen (/Tests) gleich als Wahrheit und reine Fakten ansehen. Das ist einfach nur Schwachsinn und unrealistisch, besonders wenn man sich ein paar Modelle heraussucht und die Meinungen (/Tests) auf anderen Seiten vergleicht.
Teilweise kommt da sogar das Gegenteil heraus bzw. sieht man, wie gewisse Leute die Monitore schön reden und verteidigen oder nur nach Mängel suchen, aber bei Anderen Modellen/Marken verschweigen bzw. schön umschreiben.

Fazit:
Selbst kaufen, selbst testen, selbst beurteilen!
In den meisten Fällen wird alles anders beschrieben, als man es selbst empfindet.

Vonwegen Prad
Die Leute lesen immer nur die tests, aber wirklich interessant ist das was danach kommt, dh. da preschen jedesmal einige los und kaufen blind, weil sie dem Prad Urteil vertrauen und fallen prompt auf die Nase. Dann kommt das in den Kommentaren zum Test zum Ausdruck und auch die Tester kommen dann zu erstaunlichen Aussagen.
Nur mal ein Beispiel: TESTBERICHT Iiyama ProLite B2475HDS-B1 schnitt mit Gelegenheitsspieler gut und Hardcorespieler schlecht ab. Im Fazit: reicht für schnelle Spiele noch aus, auch wenn es gelegentlich Schlieren gibt.

TESTBERICHT: Eizo Foris FS2332-BK schnitt mit Gelegenheitsspieler sehr gut und Hardcorespieler gut ab.
In der Diskussion im Forum zu dem Monitortest heißt es dann vom Redakteur: "Die Schlierenbildung des Eizo FS2332 ist etwas zu stark um ihn bedenkenlos allen Spielern empfehlen zu können".

:confused_alt:

Generell mal was zu Prad. Die Tests machen auf viele einen Mordseindruck weil dort mit vielen Fachbegriffen und Messungen hantiert wird, wobei aber ca. 50% der Leser die Relevanz der Messdaten für sich selbst garnicht einschätzen können. Die Leute die was damit anzufangen wissen, sind eher nicht Spieler, sondern kommen aus dem Foto, Video, Cad Bereich. Mein Eindruck ist aber, das gerade Spieler sich dort aufhalten und nach dem Allroundmonitor lechzen und das ganze möglichst preisgünstig und bei gutem Bild. Kann ich verstehen, wenn ihr einen findet, sagt bescheid.:)
Imho ist Prad sehr Eizo lastig und ein Eizo kommt perse schon mal besser weg, wenn es was zu kritisieren gibt.
Wie ich schon mal schrieb, Prad kann höchstens die Richtung angeben, aber auf die Tests alleine, würde ich mich nicht verlassen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben