Vonwegen Prad
Die Leute lesen immer nur die tests, aber wirklich interessant ist das was danach kommt, dh. da preschen jedesmal einige los und kaufen blind, weil sie dem Prad Urteil vertrauen und fallen prompt auf die Nase. Dann kommt das in den Kommentaren zum Test zum Ausdruck und auch die Tester kommen dann zu erstaunlichen Aussagen.
Nur mal ein Beispiel: TESTBERICHT Iiyama ProLite B2475HDS-B1 schnitt mit Gelegenheitsspieler gut und Hardcorespieler schlecht ab. Im Fazit: reicht für schnelle Spiele noch aus, auch wenn es gelegentlich Schlieren gibt.
TESTBERICHT: Eizo Foris FS2332-BK schnitt mit Gelegenheitsspieler sehr gut und Hardcorespieler gut ab.
In der Diskussion im Forum zu dem Monitortest heißt es dann vom Redakteur: "Die Schlierenbildung des Eizo FS2332 ist etwas zu stark um ihn bedenkenlos allen Spielern empfehlen zu können".
Generell mal was zu Prad. Die Tests machen auf viele einen Mordseindruck weil dort mit vielen Fachbegriffen und Messungen hantiert wird, wobei aber ca. 50% der Leser die Relevanz der Messdaten für sich selbst garnicht einschätzen können. Die Leute die was damit anzufangen wissen, sind eher nicht Spieler, sondern kommen aus dem Foto, Video, Cad Bereich. Mein Eindruck ist aber, das gerade Spieler sich dort aufhalten und nach dem Allroundmonitor lechzen und das ganze möglichst preisgünstig und bei gutem Bild. Kann ich verstehen, wenn ihr einen findet, sagt bescheid.
Imho ist Prad sehr Eizo lastig und ein Eizo kommt perse schon mal besser weg, wenn es was zu kritisieren gibt.
Wie ich schon mal schrieb, Prad kann höchstens die Richtung angeben, aber auf die Tests alleine, würde ich mich nicht verlassen.