LG E2381VR Top oder Flop?

Spirit-Reaper

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir den oben genannten Bildschirm für 130€ bestellt. Ich habe keine brauchbaren Test´s im Internet gefunden. Wollte von euch nun einige Dinge wissen. Eigentlich interessiert mich nur die Bildqualität, Reaktionszeit und der "ghost effect". Ob das Schwarz nun schwarz ist oder etwas gräulich wirkt ist egal (wobei sich das ja auf die Bildqualität bezieht -.-").

Das Bild auf das ich gerade kucke mit der Auflösung von 1920x1080(nativ Auflösung) kann doch nicht viel schlechter sein als bei einem teureren Bildschirm in dem ebenfalls ein TN-Panel verbaut ist oder?

Die Reaktionszeit gibt ja an wie lange der Monitor braucht eine Eingabe auszugeben. Die Reaktionszeit ist eher bei shootern relevant. Habe im Moment keinen shooter installiert. Gibt es einen andren Weg zu testen ob die Reaktionszeit zu hoch (merkbar) ist? Das selbe gilt für den "ghost effect".

Danke im Voraus

mfg
Marcello

was erwartest du? 130€ sind kein geld, daher kannst du keine qualität erwarten. obs dir reicht musst du wissen.

Also wenn bei schnellen Bewegungen das Bild verschwommen ist b.z.w. nachzieht, dann ist das Panel zu lahm.
Übrigens gibt es auch Qualität zum kleinen Preis, das nur so nebenbei.

Da du dir den Monitor schon bestellt hast, wirst du ja dann sehen können, wie er sich schlägt. Gefällt er dir, dann behältst du ihn und wenn nicht, dann kauf dir einen anderen.

Die Reaktionszeit gibt meines Wissens die Zeit an, die ein Pixel braucht, seinen Zustand zu wechseln. Wie hoch ist denn die Reaktionszeit? 8ms wären absolut OK.
Und das, was du meinst ist "Input-Lag", damit ist die Zeit gemeint, die die Monitorelektronik braucht, das Bild zu verarbeiten und auszugeben. Sollte bei reinen Monitoren eher gering sein, da meist keine oder kaum Bildverbesserer genutzt werden.

TN oder kein TN kommt immer drauf an, gibt gute, gibt schlechte und oft ist es auch Einbildung oder Geschmackssache. Fakt ist aber, die Blickwinkelstabilität ist nicht so hoch, wobei das normalerweise nicht stört, wenn man den Monitor ganz normal benutzt.

Und was die Bildqualität im allgemeinen Betrifft, wenn du zufrieden bist, dann ist alles schön! ;)

Den Monitor benutzt ich gerade. Der ist heute angekommen. Das Problem was ich jetzt habe ist halt das ich nicht die Möglichkeit habe ein Top-Modell daneben zu stellen um einen direkten Vergleich zu machen. Daurm frage ich ja wie man diese 3 genannten Punkte am besten testet....

Na, ob was verschwimmt, siehst du doch selbst, mal davon abgesehen, das die Hersteller die Reaktionszeit eigentlich immer angeben (also mal im Netz, bei Amazon oder in der Betriebsanleitung schauen), und von Applegeräten abgesehen, hab ich seit Jahren keinen Monitor mehr gesehen, dessen Reaktionszeit über 8ms lag.
Den Input-Lag kann man selbst praktisch nicht testen und ob das Bild gefällt, hängt doch ganz von dir ab. Ein Top-Modell wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein besseres Bild haben, aber auch mehr kosten. Wichtig ist doch, obs dir, wie es ist, gefällt oder nicht...

5 ms sind angegeben. Habe eben mal ne Runde League of Legends gespielt und der Unterschied zu 32" 1370x768 ist schon krass! Gefällt mir bestens werde morgen mal Crysis installieren und testen.

Hallo,

ich hab auch schon überlegt, mir diesen Bildschirm zu kaufen. Ist schließlich ein super Preis. :) Leider hab ich auch keine Tests oder Erfahrungsberichte zur Spieletauglichkeit gefunden. Probier doch bitte mal ein paar schnelle Shooter aus und teste den Bildschirm auf Schlieren. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Viele Grüße,

s3k7m5

Hab mir das Ding gestern bei amazon.de für 139 bestellt. Ist ja aktuell "im Angebot". Bewertungen waren bei amazon.de und amazon.com durchaus positiv. Bei amazon.com gibts auch 12 Bewertungen, könnt ihr ja auch mal überfliegen. Bei amazon.de gibts ja nur 4 ;)

Stellt mal die Helligkeit runter und ihr werdet vermutlich ne böse Überraschung erleben.

Er pfeift sehr penetrant.

Da ich in nem Elektroshop arbeite konnte ich mehrere Testen. Die hatten alle den selben Fehler. Ansich sehr geiler Monitor. Schwarzwert könnte besser sein, ist aber auf jeden Fall im Rahmen. Ausleuchtung ist gut, und die Bildqualität lässt sich mit ein bisschen Einstellen im Treiber sehr gut kalibrieren.

Ansicht toller Monitor für den Preis, aber nur, solange die Helligkeit über 90% ist...

Ich hab mich von dem wieder getrennt.

Ahhhh, meiner hat das gleiche Problem. Wollte ihn eigentlich umtauschen lassen, da mir ein User, der sich auch grad einen bestellt hat erzählt hat, dass seiner 0 pfeift. Was mach ich denn jetzt? Nochmal umtauschen und wenn er immernoch pfeift dann endgültig zurückschicken? Die 14-Tage-Frist beginnt doch dann bei dem Ersatzgerät wieder von neuem oder?

MfG

Edit: Achja, mich wunderts aber, dass bei den insgesamt 16 Bewertungen bei Amazon USA und DE kein einziges mal dieses "Pfeifen" auftaucht. Normalerweise ist ja immer einer dabei, der zumindest mal die Helligkeit runterschraubt und noch halbwegs gute Ohren hat :/

Werd mich vielleicht mal nach was anderem umsehen, aber bezweifle, dass ich für 100-140€ etwas ähnliches finden werde. Ansonsten probier ich nochmal nen Umtausch, geht ja bei Amazon problemlos wie man hört (Hab noch nie etwas zurückgeschickt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich extrem schade, da dieser Monitor IMHO ein extrem gutes Design hat.
Hat mich auch sehr geärgert - sehr herbe Enttäuschung, als ich es das erste mal merkte. Anscheinend sind etliche LG Monitore davon betroffen.
Eigentlich schade, da mir das LG Design allgmein gut gefällt.

Da ich ansonsten in dem Preisbereich nix anständiges Finden konnte, hab ich mich nun für den Asus VS248H entschieden. Der ist auch gerade erst auf den Markt gekommen.

Ich hab allgemein gemerkt, dass Asus recht gut bei Monitoren sein soll.
Sind relativ beliebt und die Display Qualität ist scheinbar durchweg solide.
Auf der Arbeit haben wir auch zum Teil Asus monitore und mir ist schon öfters ein deutlich lebendigeres Bild im vergleich zu anderen Monitoren aufgefallen (klareres weiß), trotz gleichem preises. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat...

Alternativ hatte ich noch den günstigeren VE248H im Sinn. Der soll aber (teilweise?) ein Ghosting Problem haben. Zudem ist er nicht ganz so dünn und hat ein etwas schlechteres Panel.

Darauf deutet zumindest der Dynamische Kontrast von 50.000.000 vs 10.000.000 hin. Klar, dynamischer kontrast ist augenwischerei. Trotzdem kann hier der alleinige Unterschied eben auch real nen Unterschied in der Panelqualität bedeuten. Schließlich zeigt sich beim Vergleich zwischen VA und TN auch ein deutlich höherer dynamischer kontrast für das bessere Panel, wodurch ich mir die Hoffnung mache, dass der teurere Asus ein zumindest hochwertigeres TN Panel mit besserem Schwarzwert hat, was dann wieder den Aufpreis rechtfertigt.

Wie auch immer. Nach drei anstrengenden Tagen Recherche hab ich mich nun für den VS248H entschieden, da er relativ günstig für die gebotene Qualität sein soll, dünn ist und bei anderen Herstellern die Qualität der Monitore nach meinem Gefühl zu durchwachsen ist und ich LG meiden werde. Zudem ist er einer der wenigen Monitore, die ich finden konnte, die mir gefallen. :p

(Die meisten Monitore mit dünnen Rahmen sind eher office Monitore und haben dann wieder einen dicken klobigen Standfuß mit Pivot funktion - extrem hässlich oder sie haben nen fetten designer Rahmen mit zig design-gimmicks...)

Wenn ich ihn habe, werde ich hier oder evtl in nem anderen Thread berichten wie er ist. Besonders die Ausleuchtung bei schwarzem Bild wird für mich entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Hab ein Ersatzgerät von Amazon bekommen. Pept leider genauso. Naja, wahrscheinlich piepen wirklich alle und die meisten Personen nehmen diesen Ton einfach nicht wahr :(
Ich glaube ein 3. Gerät zu testen macht nicht viel Sinn. Muss ich wohl weiterhin auf meinen 17" starren. Für nen Preis von 140€ gibts leider nichts vergleichbares. Schade, hatte mich gefreut auch endlich mal nen "Deal" gemacht zu haben. Wollte eh nicht mehr als 100-150 ausgeben. Maaaaaaaaaaaaan :(

Nun, ich stell mir grad so nen 0815 Schreibtisch vor, mit brummenden 10€ Lausprechern aus dem Supermakrkt, nen PC mit Billiglüftern und dem Standard boxed CPU lüfter der auf 100% drehzahl läuft... dann hört man das freilich nicht.

Selbiges findet man in jeder entwicklungsumgebung bzw. Büro wieder. Obwohl man meint es sei leise ist es im Vergleich doch laut (Klimaanlage, zig PCs am laufen und das ein oder andere Gespräch). Von daher fällt das beim Testen der Prototypen keinem auf und dann gelangen solche Geräte in den Umlauf.

Ich hatte in der Arbeit dann auch große Schwierigkeiten, das pfeifen zu hören, obwohls nach meinem Empfinden leise war...

Ach ja, ich konnte in der Zwischenzeit zufällig zwei weitere Monitore testen und bei beiden war auch wieder das Pfeifen.

Sorry fürs Ausgraben, aber ich hätte da noch eine Frage zum E2381VR. Kommt das Pfeifen vom Monitor oder vom externen Netzteil? Letzteres könnte man ja eventuell noch "dämmen". Bin auch gerade am recherchieren und habe mich in das schicke Design verguckt. Vergleichbare Monitore sind, vor allem zu diesem Preis, rar.

Zurück
Oben