• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spieletipp gesucht - Workshop RPG

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich würde gerne mal ein Game spielen, wo ich sagen wir mal einen Schmied, Kräuterkundler, Alchimisten etc spiele, der seinen eigenen kleinen Laden hat und Zutaten in der Umgebung oder Dungeons sammeln geht. Danach kann man diese entweder bei lokalen Händlern verkaufen oder selbst Items herstellen, welche man dann in Shop verkaufen kann. Gerne auch mit einer Art Aufgabenbrett, wo man auch gehen gute Belohnung Aufgaben, Items oder Materialien sammeln muss dafür

Gibt es in dieser Richtung da etwas, was man sich mal ansehen könnte ?

danke euch schon mal

schwer.. sehr schwer..

das einzige was mir einfällt was auch nur ansatzweise in diese richtung geht wären manche WoW rollenspiel sever

'Moonlighter' schlägt in diese Kerbe, ist jedoch nicht was du suchst, wie ich vermute.

Hm... zu dem Thema fällt mir n Indie-Game ein das ich vor einiger Zeit mal angespielt hatte: "Recettear: An Item Shop's Tale". Ok, mit Crafting hats nix zu tun, aber man Spielt den Shop-Besitzer bei dem die Helden am Einkaufen sind und kann auch selber Leute anheuern um auf Beutezug zu gehen.

Definitiv Die Gilde 2 inkl. Addons. Die Gilde 3 ist Early Access und schwächelt noch etwas. Kann man sich aber günstig sicher mal anschauen. Ansonsten Medieval Dynasty, soll auch Elemente von Die Gilde 2 usw. haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01

nein, Die Gilde Reihe eher auf das Kaufen von Ressourcen vom Hersteller und Verkaufen ausgelegt, sowie aufsteigen in der Gesellschaft durch Ränke etc. Ich möchte aber die Ressourcen selbst sammeln und Crafen und in meinen Shop zum Verkauf anbieten.
Medieval Dynasty ist zwar nice was das Ressourcensammeln angeht, aber für den Rest hat es nichts. Man hat auch keinen Laden, wo man was verkaufen kann, sondern nur wenn man die Leute direkt anspricht, sozusagen nur Fliegender Händler.

@Jesterfox

Recettear: An Item Shop's Tale sieht auf jedenfall nice auch, auch wenn es scheinbar nicht dieses Outdoor Sammelelement oder Craftig bietet, das Game werde ich mir dennoch mal genauer ankucken :)

@Otsy

Moonlighter scheint genau wie Recettear: An Item Shop's Tale zu sein, werd ich mir auch mal genauer ansehen :)

@JMP $FCE2

My Time At Portia ist so wie das aussieht eher auf Questerfüllung, Adventure sowie Stadtverbesserung ausgelegt als auf den Shopkeeper Aspekt . Das man da eine Werkstadt aufbaut mit scheint eher so schmückendes Beiwerk zur Erfüllung von Zielen zu sein.
Ich behalte das ganze aber mal im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sebbi schrieb:
auch wenn es scheinbar nicht dieses Outdoor Sammelelement oder Craftig bietet
Crafting leider nicht, Sammeln ein bisschen. Wenn ich mich richtig erinner konnte man die angeheuerten Abenteurer die Items für einen ranschaffen sollte in nem Art Minigame selber steuern. Wobei das dann eher minimalistisches Dungeon-Crawling ist. Aber das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf dem Shop-Management.

Ich habs halt auch nie wirklich intensiv gespielt, habs übern Humble Bundle zusammen mit anderen Spielen bekommen. Fands aber doch ganz witzig.

Moonlighter kannte ich bisher noch nicht, hab aber gesehen das es in einer Bewertung zu Recettear, mit der Bemerkung das Moonlighter in jedem Bezug besser wäre... hm...

Sebbi schrieb:
Das man da eine Werkstadt aufbaut mit scheint eher so schmückendes Beiwerk zur Erfüllung von Zielen zu sein.

Die Werkstatt ist die Haupttätigkeit. Nur einen Shop betreibt man selbst nicht, Aufträge werden täglich bei der Handelsgilde ausgehängt. Es gibt auch NPC-Konkurrenten, die Aufträge wegschnappen, und die man auf der Werkstattrangliste überholen kann.

Rohstoffe sammelt man draußen, in Minen, oder in Dungeons. Wobei man später "Rohstoffabos" abschließen kann, wenn man den jeweiligen Betreibern Aufträge erfüllt hat, z.B.
eine Bewässerungsanlage für die Baumplantage. Die Monsterdungeons muss man nur einmal abfrühstücken, danach kann man die Ziviltruppe gegen Geld damit beauftragen.

Ob alternative Lösungswege möglich sind, habe ich nicht ausprobiert. Es könnte sein, dass die NPC-Werkstätten irgendwann alle Aufträge erledigen, so dass man z.B. nur eine Farm betreiben kann, und der Weltausbau trotzdem weitergeht.

Wenn ScFi, bietet EVE Online das alles bis ins detail. Ist halt ein mmo, ansonsten X3 und X4 z.b. hätte das auch im Singleplayer.

Zurück
Oben