spielfähiges Notebook bis 380€

pitchrider

Newbie
Hallo,
Ich habe vor meinen Desktop PC abzulösen und möchte mir deshalb ein Notebook kaufen.
Die oberste Preisgrenze liegt bei 380€. Können sollte es folgendes:

- HD Filme auf meinen Fernseher übertragen (HDMI)
- Spielfähig für League of Legends (keine Spiele mit besserer Grafik)
- Es muss als Musikquelle für meine Anlage dienen können
- Das Display sollte nicht unter 15" groß sein

Ich habe mich im Internet umgeguckt und bin mir aber nicht sicher, ob folgende Notebooks diese Kriterien erfüllen:

HP Compaq Presario CQ56-103SG 299€
Asus A52F-EX489D 359€

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß

Braucht es ein Betriebssystem? Also mit wird das schon sehr sehr schwer.
Die Mindestanforderungen in Sachen Grafikkarte wird keines erfüllen.
Ein Dualcore Prozessor und 2GB RAM sollten es heutzutage schon sein.

Habe dir hier mal alle rausgefiltert, die mindestens das obige + HDMI erfüllen (exkl. Win7):
http://gh.de/?cat=nb15w&sort=p&xf=27_2~85_15.6~12_2048~31_HDMI#xf_top

Wie du siehst ist die Auswahl sehr klein.
Könntest du nicht noch etwas warten und sagen wir 50-75 dazu sparen?
Macht es deutlich einfacher.

Danke schonmal für die Antworten.
Also ein Betriebssystem muss NICHT dabei sein. Wäre schon irgendwie schön ,wenn ich das mit dem Budget hinbekommen könnte.

Everything runs LoL. The quality depends though.

I have a netbook (last gen), Acer Aspire One. Roughly this spec:
Quote:
2 GHz processor
1 GB RAM
750 MB available hard disk space
Shader version 2.0 capable video card
DirectX 9.0 capable video card

I can run LoL at lowest of the low setting, with sound disabled.
Is it the best way to enjoy a game? Not really. But it's playable..and you don't have to here the incessant minimap ping when some player rages.
Some would say that the lack of sound creates a disadvantage because you can't hear some skillshots being charged, but chances are it won't make a real difference. I've seen so many players that claim that they can hear Howling Gale being charged up and dodged it. I've yet to see anyone dodge my Howling Gale (except 1 Ryze, who got EXP denied big time and ended up losing the game).

http://www.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=120803&page=2

Hallo,

unmögliches Vorhaben, vergiss es, schlag es dir aus dem Kopf. Kauf dir von dem Geld einen PC, damit wirst du eher LoL spielen können. Wenn ich schon sehe wie das auf meinem alten Netbook lief :D

Wirklich Hammer hart was manche hier verlangen - am besten noch Crysis drauf zocken wollen ;)

ich glaube auch nicht, dass das möglich wird.
die notebooks in diesem low-end-bereich sind eben nur für office, surfen und ein bisschen multimedia ausgelegt... insbesondere die gpu wird da stark vernachlässigt, weil sie für den anwendungsbereich schlicht unwichtig ist. festplatte, ram und eine ausreichende zweikernleistung und verschiedene schnittstellen stehen eher im vordergrund. bei lenovo kommen noch verarbeitung und tastatur hinzu. daher wäre das grundsätzlich der hersteller meiner wahl. vor allem die thinkpads find ich spitze.
aber zum zocken muss man schon deutlich tiefer in die tasche greifen... oder sich eben nen tower zusammenstellen. allerdings kommst du da mit 380,- auch nicht weit, wenn der monitor noch dazugekauft werden muss.

The One Avatar schrieb:
Wenn man es sich nicht leisten kann, versucht man es sich schön zu reden... wenn ich das mit deaktiviertem Sound nur lese. x'D

Wer glaubt bei dem Budget keine Kompromisse eingehen zu müssen lebt hinterm Mond ;).

ich hab league of legends mit niedrigsten Einstellungen, aber einer Auflösung von 1280x800 und deaktiviertem Sound nicht ganz 100%ig flüssig spielen können, als Ersatz war es aber schon mal für ein paar Partien möglich. Ich hab dann Champions gespielt, die nicht so stark von nem guten Skillshots abhängig sind).
Ein Notebook mit diesen Daten musste dazu herhalten:
Intel Core Solo T1350 (1,86ghz 2mb cache 533mhz fsb)
1gb ddr2 533mhz
Intel gma950 mit 400mhz

ich würde davon ausgehen, dass es ab einer Intel HD zufriedenstellend laufen sollte. Die beiden von dir genannten Notebooks sollten also schon reichen, um es flüssig auf mittleren Einstellungen spielen zu können.

Ich bin gerade dabei mein Notebook zu modernisieren und werd dann nochmal League of Legends testen.
der Prozessor wurde zu einem Core 2 Duo T7200 (2Ghz, 4mb cache, 667mhz fsb) und der ram(der noch nicht da ist), wird dann zu 4gb 667mhz. Damit könnte ich direkt mal testen, ob das Spiel gut mit höherer Prozessorleistung skaliert. Eventuell arbeitet auch die Grafikkarte ein wenig schneller, da sie ja nun an schnelleren Arbeitsspeicher angebunden ist. Mal sehen, obs dann 100% flüssig auf niedrigsten Einstellungen bei 1280x800 und aktiviertem Sound läuft (der Sound wird ja vom Prozessor berechnet..) ;-)

The One Avatar schrieb:
Wenn man es sich nicht leisten kann, versucht man es sich schön zu reden... wenn ich das mit deaktiviertem Sound nur lese. x'D

Kauf dir was anständiges. Wenn du echt schon sagst "Desktop Replacement" dann sollte es auch einen Aldi-PC übertreffen können. 4-Kern, HD5450mobile/GT220mobile, 4GB Ram - sowas in der Art.

zum Thema "Kauf dir was anständiges": einige Leute hier sind halt nur Schüler, Studenten und Azubis und haben nunmal vielleicht einfach nicht das Geld über?

aber dennoch weiter zum Thema was anständiges: Warum muss es denn unbedingt ein "Destkop-Ersatz" werden? So wie ich das sehe, scheinst du dein Notebook auch nur stationär einsetzen zu wollen. Warum dann nicht ein für Spiele besser geeigneter Desktoprechner, den du dann an deinen Fernseher anschließt? Da lässt sich zu deinem Budget eine deutlich potentere Lösung basteln.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

meow schrieb:
Hallo,

unmögliches Vorhaben, vergiss es, schlag es dir aus dem Kopf. Kauf dir von dem Geld einen PC, damit wirst du eher LoL spielen können. Wenn ich schon sehe wie das auf meinem alten Netbook lief :D

Wirklich Hammer hart was manche hier verlangen - am besten noch Crysis drauf zocken wollen ;)

Ich habe ja bereits einen PC. Der nimmt mir aber zu viel Platz ein. Und ich will ja auch kein Crysis, sondern einzig und allein LoL spielen, Musik hören und Filme auf dem TV gucken.

Und so viel Geld ist eben nicht da, da ich Schüler bin.

Redirion schrieb:
aber dennoch weiter zum Thema was anständiges: Warum muss es denn unbedingt ein "Destkop-Ersatz" werden? So wie ich das sehe, scheinst du dein Notebook auch nur stationär einsetzen zu wollen. Warum dann nicht ein für Spiele besser geeigneter Desktoprechner, den du dann an deinen Fernseher anschließt? Da lässt sich zu deinem Budget eine deutlich potentere Lösung basteln.

Das Notebook würde ich dann auch für Präsentationen in der Schule oder zum Schreiben im Freien benutzen. Daher ist ein Desktop PC, den ich auch schon habe, raus.

chrissummers schrieb:

Ich denke darauf werde ich wohl einfach sparen. Damit sollte dann ja alles möglich sein, was ich mir vorstelle.

Ich habe gedacht, ich nutze mal diesen Thread für meine Suche. Wir haben jetzt einen Acer Aspire 5740G 434G50Bn und sind total zufrieden. Leider gibt es ihn nicht mehr, und das Geld sitzt auch gerade nicht so locker.

Ich suche jetzt einen Laptop mit ähnlichen Spezifikation bis 400.00€ mit dem man auch spielen kann, z.B. League of Legends etc.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Hi, hier wird gerne auf die hardwaremäßig verbauten Spezifikationen und deren Leistungsfähigkeit verwiesen. Einen Gamer macht mehr aus als das!!! Gute Kühlung und gute Servicemöglichkeit(Reinigung des Kühlers) ist gefragt. Bei LOL, Minecraft,.... läuft dein Lüfter dauerhaft(meine Kids zocken das). Du wirst mindestens halbjährlich das Kühlsystem reinigen müssen. Das ist bei vielen books aber mit dem kompletten Zerlegen des books verbunden, besonders in dieser Preisklasse.
Meine Empfehlung wäre deshalb ein gebrauchter Gamer. Leider kommt deine Suche zu einem ungünstigen Zeitpunkt, im Moment ist der Markt an guten gebrauchten relativ leer und die Preise hoch. Aber für dein Budget von max 400€ solltest Du schon einen i-Prozessor bekommen mit anständiger Grafik. Mein Geschmack wäre z.B. ein Clevo.
Die von Dir genannten Anforderungen sind nicht sehr hoch, das läuft problemlos mit Dual Cores, und die Grafik mit der Du bisher klar kommst ist low Budget. Erheblich stärkere books bekommst Du gebraucht schon für unter 200€-wichtig bleibt aber die Reinigungsmöglichkeit!!!

Wenn Du kein gebrauchtes willst, solltest Du noch ein bisschen länger sparen.
Mfg
Thomas

P.S. Das oben verlinkte lässt sich gut reinigen.

Zuletzt bearbeitet: