• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielkosten - Wie kommen die zustande?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Immer wieder liest man, dass Spiel "X" so und so viel in der Entwicklung gekostet hat und Spiel "Y" so und so viel gekostet hat. Seien es jetzt 20 Millionen oder 100 Millionen.
Ich stelle mir nun die Frage:
Wie kommen DERART exorbitante Summen zustande? Ich meine ... klar BILLIG ist es nicht, aber ... da muss es doch irgendwelche Kostenpunkte geben die WIRKLICH viel kosten.
Kennt sich da jemand aus?
Oder gibt es gar irgendwo eine Auflistung der Kosten von irgendeinem Spiel?

mfg, Cheetah

dann schau dir mal die credits von so einem x-beliebigen spiel an, wieviel leute daran mitgewirkt haben. Und dann rechen es hoch , also nur die gehälter aller mitarbeiter und das auf jahre gerechnet.

Das ist mir schon klar, dass hier keine Hauptschulabsolventen arbeiten. ^^
Aber für ein Spiel, welches 1 jahr lang entwickelt wurde ... 100 Millionen sind da doch irgendwie extrem. O_o
@Hades: Das sind aber auch oft "kleine" Leute, die keine ... 10000€ verdienen. ^^

Da kommt einiges zusammen:

- Spiel-Engine (wenn man nicht seine eigene nimmt, muss man die Lizenz zahlen)
- Personalkosten (wohl einer der größten Kosten)
- Betriebs- und Geschäftsausstattung (neuste Technik fordert die beste Hard-/Software etc.)
- Marketing (Werbung ist sehr teuer...wenn ich an die GTA4 Werbung in den USA denke)
- Vertrieb (CD's pressen, Hüllen und Hefte entwickeln/drucken)

Eine genaue Auflistung hätte ich aber auch mal gerne.

100 Mann * 2 Jahre Entwicklungszeit * 100.000 € durchschnittliche Kosten pro Mitarbeiter (Jahresgehalt, Lohnnebenkosten etc) = 20.000.000 €

+

Miete für Bürofläche

+

Lizenzkosten, Kosten für Software, Hardwarekosten etc...

Das läppert sich ganz schnell.

Naja liegt doch eigentlich auf der Hand. Einmal sind es die Programmierer Kosten, sagen wir wenn 10 Programmierer nur 2500€ Lohn bekommen und die entwicklung 2 Jahre dauert sind das schon 600.000€. Aber an kaum einen Großen Projekt sind nur 10 mitarbeiter beteiligt.

Blizzard hat zum Beispiel gut und gerne mal 600 Mann einen einem Projekt.

Und dann gibt es für alle möglichen sachen noch lizenzgebüren abzudrucken z.b. Fahrzeugtypen und bei Fußballspielen ein haufen personen und Marken, für verwendete Grafiken und wichtig auch die Soundtracks.

Dann muss ein Spiel in allen möglichen ländern noch geprüft werden, jungendschutz etx, sowas ist sicher auch nicht kostenlos. Und und und.

außerdem:
was meinste was son 2-3 minütiges animiertes high-res introflimchen kostet? das wird ja meist auch extern entwickelt. dann die ganzen aufwändigen motion captures. und nicht zu vergessen marketing + werbeetats!

Hmmm ... ist durchaus schlüssig.
Aber eine Auflistung mit den tatsächlichen Kosten wäre wirklich mal interessant, aber die bekommt man wohl als normalsterblicher nicht zu Gesicht. ^^

Die Angestellten werden nicht so viel kosten, wie überall werden die Verwaltungskosten den höchsten anteil an den Gesammtkosten darstellen.

@Crossfire Sebi: Wth ... 100Mio für WERBUNG?! O_o Is ja krank ...

Cheetah1337 schrieb:
Das ist mir schon klar, dass hier keine Hauptschulabsolventen arbeiten. ^^
Aber für ein Spiel, welches 1 jahr lang entwickelt wurde ... 100 Millionen sind da doch irgendwie extrem. O_o
@Hades: Das sind aber auch oft "kleine" Leute, die keine ... 10000€ verdienen. ^^

Welches Spiel hat in 1 Jahr Entwicklung so viel Geld verschlungen?
Das würde mich interessieren.

Die Angestellten werden nicht so viel kosten, wie überall werden die Verwaltungskosten den höchsten anteil an den Gesammtkosten darstellen.

Das ist falsch!

Nun mal ehrlich... wenn Filme mal gut und gerne über 100M $ kosten (und in ca. 2 Std. vorbei sind) kann man nicht erwarten ein Computerspiel welches einen 10-50Std. beschäftigt wirklich günstiger zu bekommen ;)

Ja für den Film zahlt man auch nur ~10€ vergblichen zu den ~50€ für ein Spiel aber dafür gehen auch viel mehr Leute ins Kino als Computerspiele gekauft werden.

Eine genaue Auflistung wirst du nicht mal zu Gesicht bekommen wenn du in einer Spielefirma arbeiten würdest, es sei den du bist in den oberen Management ebenen zu Hause. Ein Programmierer weiß auch nur das er so und soviel verdient, wie viel das gesamte Projekt kostet hört er vielleicht mal in einem Meeting aber wie viele € davon für was verwendet werden erfährt er ziemlich sicher auch nicht.

Also so eine Programmierer bekommt ca. 25€ pro Stunde wenn nich sogar mehr, aber dafür arbeitet er 6 Tage die Woche und 12 Stunden pro Tag.

Was die Werbung angeht merken wir das hier in Deutschland ja nich so doll (hier und da mal nen Plakat und so) wenn man mal daran denkt was im Amerika abgeht z. B. in L.A. wurde ein gesamtes Hotel mit diesem TES Skyrim Packshot verkleidet: http://www.youtube.com/watch?v=po3IaWq5kVI oder als MOH raus kam hatte ne Burger Bude das MOH-Logo auf ihren Kaffebechern.

Viper0201 schrieb:
Also so eine Programmierer bekommt ca. 25€ pro Stunde wenn nich sogar mehr, aber dafür arbeitet er 6 Tage die Woche und 12 Stunden pro Tag.

Aha...
Arbeitest du als Programmierer unter diesen Bedingungen oder woher willste das wissen? Das Arbeitspensum hält keiner auf Dauer durch und für 25€ die Stunde würde ich meinen Arsch nicht aus dem Bett bewegen.
Glaube mir, Experten auf dem Gebiet sind wesenltich teurer. Die Guten kriegen bestimmt um die 500 euro am tag. An solchen Spielen arbeiten viele freiberufliche Experten mit, die sich das auch ordentlich was kosten lassen. Da werden auch einige mehr als 500 euro pro tag verlangen, da kannste sicher sein.

Die ganzen Nebenkosten, Verwaltungspersonal,Reinigung, KFZ, Strom, Wasser, Scheiße, Gas läppern sich über die Jahre auch. Sicher, die sind nicht direkt an der Produktion beteiligten kosten, müssen aber ebenso bezahlt und mitkalkuliert werden. Und umso umfangreicher ein Unternehmen ist, desto größer wird der Rattenschwanz der hinten dran hängt

Die Call of Duty spiele haben doch NIX was noch groß gemacht werden muss.

Engine ist vorhanden
Sound
Animationen
alle Effekte
Texturen usw ist alles da, alles was gemacht werden muss ist:

Leveldesign
Texte mal eben einsprechen lassen von randoms
Paar Scripted Events hinklatschen pro Level
MP um zwei/drei maps erweitern
Neue Waffenmodels (aus den alten) zaubern
Evtl. neue Musik komponieren lassen (oder alte benutzen, fällt dem 08/15 CoD Kiddy eh nich auf)

Und sowas zu entwickeln (aus den vorhandenem zeug) geht sehr schnell aber da man die Kuh ja melken will lässt man sich viel Zeit und denk sich neue abzockmöglichkeiten aus (DLCs, Maps usw) um noch etwas Kasse zu machen obwohl das neue Spiel längst fertig ist.

Bei einem GTA4 oder Red Dead Redemtion DA kann man von langer Entwicklung reden da in sollchen Open World spielen extrem viele Details verbaut werden müssen (RDR ganz besonders). Da dauert es schon gut ein Jahr überhaupt die Welt zu erstellen (keine ecken,löcher oder sonstige hässliche auffälligkeiten).
Dann ein gutes halbes Jahr alles zu erstellen (Sträucher,Bäume,Kakten die Tierwelt uvm).

Werbung hat GTA4 und jedes CoD extrem viel verschlungen. GTA4 wurde ja auch etliche Millionen mal am releasetag (afaik) verkauft und im laufe der Zeit noch weiter.
CoD wird eh wie blöd gekauft (die ollen CoD kiddys wollen ja im neuen spiel die krassen sein) da kann man sich auch 100mil in Werbung leisten wenn das Game selber die 1Mil nichtmal ankratzt.

Benoit schrieb:
Die Call of Duty spiele haben doch NIX was noch groß gemacht werden muss.

Engine ist vorhanden
Sound
Animationen
alle Effekte
Texturen usw ist alles da, alles was gemacht werden muss ist:

Leveldesign
Texte mal eben einsprechen lassen von randoms
Paar Scripted Events hinklatschen pro Level
MP um zwei/drei maps erweitern
Neue Waffenmodels (aus den alten) zaubern
Evtl. neue Musik komponieren lassen (oder alte benutzen, fällt dem 08/15 CoD Kiddy eh nich auf)

Und sowas zu entwickeln (aus den vorhandenem zeug) geht sehr schnell aber da man die Kuh ja melken will lässt man sich viel Zeit und denk sich neue abzockmöglichkeiten aus (DLCs, Maps usw) um noch etwas Kasse zu machen obwohl das neue Spiel längst fertig ist.

Unabhängig davon, dass ich auch kein Fan von Spieleaufgüssen bin, zeugt dieser Kommentar einfach nur davon, dass du von einer Spieleentwicklung keine ahnung hast.
Das größte Problem dabei: Wenn es bei einem Projekt um so viel Geld geht, möchten da sehr viele Leute mitreden. Das führt letztendlich zu längeren Entwicklungszeiten etc.
Entwicklungsstudios wären froh, wenn sie mal eben was hinklatschen dürften. Das ist aber in der Realität eher nicht der fall.

Zurück
Oben