• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Spielprinzip und Kauffrage

Uwe123

Commander
Hi Leute!

Ich überlege mir, BF3 zu kaufen. Zu meiner ersten Frage: Fürs normale BF3 zahlt man so 12€ für den Key, für die Premium Edition so 16€. Ist der Premium Key den Aufpreis wert? Ich nehm mal an Premium beinhaltet DLCs wie Maps und Waffen?

Zur zweiten Frage... Ich hoffe, die Frage ist euch nicht zu noobig, aber ich hab in der Suche nix gefunden und noch keinen BF Teil gezockt: Wie sieht das Spielprinzip aus? Es gibt sagen wir 8 Sqauds wo man einsteigen kann, z.B. Sqaud 1-4 haben sagen wir je 4 Spieler und ich kann mir da einen aussuchen wo ich einsteige. Dann kann ich entweder an einem der paar allgemeinen Punkte spawnen oder direkt bei meinem Team. Mit meinem Team laufe oder fahre ich herum und erfülle Aufgaben, die mir der Squadleader erteilt (z.B. Punkte einnehmen oder Dinge zerstören). Je nach Map/Modus wirds andere Dinge zu erfüllen geben. Dann gibts z.B. 3 einzunehmende Punkte und sagen wir je 2 Squads gehen von verschiedenen Seiten an 1 Punkt heran?

Was sind denn so typische Aufgaben außer Punkte einzunehmen?

Ist der Squadleader derjenige der als erstes in dem Squad gejoint ist oder kann der "Leader" auch weitergegeben werden, wenn z.B. der Leader nicht mehr Ziele vorgeben sondern einfach nur blöd herumballern will ? Funktioniert das ganze in der Realität auch gut oder schläft der Leader oft und man läuft als Squad nur planlos durch die Gegend?

Gibt's über der Ebene des Squadleaders auch einen Commander der dem Squadleader Ziele vorgibt die dieser befolgen kann? Oder ist das dann nur bei Battlefield 4 so?

Danke schonmal!

Die ersten beiden DLCs waren ganz ok die letzteren kann man auch vergessen, je nach persönlcihem Geschmack
Du musst dich für ein squad entscheiden dem du angehören willst, bei diesen kannst du dann auch spawnen(nicht im TDM). Squadwechsel ist auch möglich solange Plätze im Squad frei sind. So taktisch wie du dir das vorstellst geht es auf den public servern selten zu, das Spielprinzip ist aber so ausgelegt. Squadleader ist eher rudimentär, und wird meist der squadersteller. Ohne Voice ist da meist wenig taktik zu erwarten. Modi: punkte einnehmen und halten, bombe legen und bombspot verteidigen, flagge capturen, töte das gegner team/die gegner squads, herumliegende waffen aufsammeln um damit kills zu erzielen...

Schau dir doch mal nen paar gameplay videos oder Let's Plays an.

Also BF 3 hat mir jede Menge Spielspaß bereitet, und mittlerweile spiele ich kaum noch die nicht DLC Maps. Ich kann das Premium Paket empfehlen. Wenn du ein bisschen Solo spielen willst bieten sich z.B. Gunmaster (Start mit Pistole, alle zwei Kills neue Waffe bis hin zum Knifekill-finish) oder auch Team Deathmatch (Ballern bis der Arzt kommt) an. Fahrzeugschlachten sind im Conquest/Tank Superiority/Air Superiority und im CTF zuhause, drei der vier Modi gibts im Premium Paket (wobei mir ehrlich gesagt nur Conquest und CTF wirklich Spaß bereiten). Der Rush Modus ist Klasse um mit Freunden zusammen taktisch klug zwei MCOMs pro basis zu sprengen bzw. zu verteidigen, je nachdem ob Angriff oder Verteidigung.

Zum spielen selbst: Es hängt stark davon ab, welchen Modus du spielst und mit wem. Wenn ich alleine unterwegs bin lauf ich oftmals sehr Actionjackson lastig um die Ecken, mach jede Menge Killstreaks wenn ich die Gegner umlaufen habe und von hinten angreifen kann, sterbe aber auch sehr häufig (Allerdings hab ich in allen BF Teilen zusammen zwischen 2,5k und 3k Stunden Spielzeit). Im Squad, mit Freunden erstellt, arbeite ich meist als Medic und richte meine Mitstreiter wieder auf, gebe Deckungsfeuer ohne sauer zu sein wenn ich einen Kill nicht bekomme sondern "nur" Hilfepunkte, da diese vom Spiel sehr fair belohnt werden. Was die Random Squads angeht, ist es leider so, dass diese oftmals ziemlich Panne sind. Denn Leader wird der der am Dienstältesten in dem Squad ist und drei Sniper als Mates sind oftmals nicht hilfreich.

Da ich wirklich noch sehr sehr viel schreiben könnte über Eindrücke und Erfahrungen kürze ich das ganze jetzt etwas ab:
Wenn du die 30 € übrig hast kannst du mit dem Spiel, sofern du denn gerne Shooter spielst, nichts falsch machen. Wenn du dann noch Freunde dabei hast wird das Spiel gleich noch viel besser, da dann die Taktik Komponente viel stärker wird. De facto rennen die meisten Spieler auf den Public Servern herum wie Hühner ohne Kopf, nur Squads aus meist gleichen Clans bestehend bringen merkbare Ordnung herein.

Teste doch einfach mit dem Standard Spiel, schieß dich warm und lass dich nicht von anfänglicher Planlosigkeit abschrecken. Wenn es dir Spaß macht kaufst du das Premium hinterher.

Man sieht sich in der Killcam ;)

korn4ever schrieb:
Zu meiner ersten Frage: Fürs normale BF3 zahlt man so 12€ für den Key, für die Premium Edition so 16€. Ist der Premium Key den Aufpreis wert? Ich nehm mal an Premium beinhaltet DLCs wie Maps und Waffen?
ja
Zur zweiten Frage... Wie sieht das Spielprinzip aus? ...je 4 Spieler und ich kann mir da einen aussuchen wo ich einsteige. Dann kann ich entweder an einem der paar allgemeinen Punkte spawnen oder direkt bei meinem Team. Mit meinem Team laufe oder fahre ich herum und erfülle Aufgaben, die mir der Squadleader erteilt (z.B. Punkte einnehmen oder Dinge zerstören). Je nach Map/Modus wirds andere Dinge zu erfüllen geben. Dann gibts z.B. 3 einzunehmende Punkte und sagen wir je 2 Squads gehen von verschiedenen Seiten an 1 Punkt heran?
jein. beim multiplayer ...muss nicht, man darf.... jein, es gibt verschiedene ziele (erobern, flaggen verteidigen, wer mehr bum bum macht usw...)
Funktioniert das ganze in der Realität auch gut oder schläft der Leader oft und man läuft als Squad nur planlos durch die Gegend?
auf public server schiesst man planlos rum, einzig das aufwachen beim team-mitglied ist 1A
Gibt's über der Ebene des Squadleaders auch einen Commander der dem Squadleader Ziele vorgibt die dieser befolgen kann? Oder ist das dann nur bei Battlefield 4 so?
ja, gibt es auch, wird aber fast nie auf public-server ausgeübt.

für mich hat es sich gelohnt. ich hab sogar etwas über 100€ ausgegeben. gerade die letzten 3 DLC´s fand ich spitze.
wenn mans jetzt so günstig bekommt, lohnt es wohl noch mehr. für den preis würde ich es einfach mal ausprobieren.

chrigu schrieb:
korn4ever schrieb:
ja, gibt es auch, wird aber fast nie auf public-server ausgeübt.

Seit wann gibt es in Battlefield 3 einen Commander ? Den muss ich dann aber bisher erfolgreich übersehen haben. In Battlefield 2, 2142 gab es einen Commander. In Battlefield 4 soll dieser wieder kommen.

naja, sqadziele kann man als leader aber vorgeben. das ist damit wohl gemeint.

Die 16€ Premium Edition enthält doch nur alle DLC´s und nicht! das Hauptgame. Für "wirklich" alles musste 26€ zahlen.

Ok, dh wenn ich taktisch spielen will wäre ein BF3-Clan nicht verkehrt. Wie schnell lernt man das Game denn ohne ein Opfer zu sein? Bzw. hab mal gehört dass man als Fußsoldat den Panzern völlig unterlegen ist, und mit den Panzern wiederum den Jets (falls der da oben gut Jet fliegen kann). Stimmt das?

Ich wurde ab Stunde 40 merklich besser... Runde für Runde....
Vor BF3 habe ich ehr selten gezockt (5h pro Monat maximal).

Such dir einfach jemanden der das Game gut kann, und mit dir im Ts zockt. Dadurch geht das alles viel schneller.

korn4ever schrieb:
Ok, dh wenn ich taktisch spielen will wäre ein BF3-Clan nicht verkehrt. Wie schnell lernt man das Game denn ohne ein Opfer zu sein? Bzw. hab mal gehört dass man als Fußsoldat den Panzern völlig unterlegen ist, und mit den Panzern wiederum den Jets (falls der da oben gut Jet fliegen kann). Stimmt das?

naja, kommt auf dich an. am anfang hat man das Problem, das man selber die karte noch nicht so kennt. aber wenn man die alle einigermaßen kennt wird's relativ schnell erfolgreicher ;)
nem panzer auszuweichen ist meist kein Problem. wenn du in einem guten squad bist ist sogar der panzer unterlegen. nem Jet ist man relativ hilflos ausgeliefert, wenn auf der eigenen seite keiner in der luft ist. ansonsten haben die viel mit sich selber zutun.

übrigens ist es nicht unnormal wenn man anfangs öfter stirbt als man andere erwischt. bei bestimmten spielsituationen (liegt am nichtvorhandenen teamspiel) kann man auch nach längerer Spielzeit nicht wirklich was daran ändern. dann hilft nur Server wechseln.
du kannst dir aber gute Server als favorit speichern. irgendwann werden solche Situationen dann weniger. am meisten macht das spiel natürlich im Team spaß.

Ok. Also alles in allem ist das Game sagen wir wie Call of Duty Softcore nur mit mehr Taktik, mehr Möglichkeiten und v.a. mit der Möglichkeit dass man direkt beim Squad einsteigen kann. Dazu sind die Maps größer und es sind etwa 3-4 Mal so viele Spieler auf der Map. Denn bei anderen Shootern wie CoD und CS ist es ja auch so dass man auf Public Servern relativ wenig Taktik hat, sondern erst wenn man Matches bzw. mit anderen Leuten im TS zockt...

Richtig?

naja, mit CoD hat´s nicht wirklich was gemein. der 2te DLC ist aber so eine Sache die den CoD-jüngern gewidmet ist.

kauf dir einfach erstmal die das grundspiel für die 12€ und probiere. wenn es gefällt holst du dir premium dazu.

Es ist nicht mal annähernd wie CoD.
Alleine die Tatsache dass es Fahr und Flugeinheiten gibt lässt den Vergleich nicht zu....

Kauf es, investiere etwas Zeit und freu dich... es macht echt Spaß auch public ohne TS.

So, hab mir das Game nun geholt und finds eigentlich ziemlich gut bis jetzt. Performance-mäßig sind die Schwachstellen meines Systems (Signatur) sicherlich die CPU und das 1 GB VRAM. Darum hab ich jetzt mal die beiden Terraindetails und die Texturen auf Mittel gestellt. Die Bewegungsverzerrung hab ich aus und den Rest aufs höchste (Ultra, 4x, whatever). Nun hab ich normal 40-45 minfps, ab und zu Drops auf 30-35 aber ich finde es läuft flüssig. GPU-Load, GPU-Speicher, RAM und CPU sind meistens so um die 90 % Auslastung... Auf Servern mit 64 Leuten läufts etwas schlechter wegen der CPU aber auch ganz ok. Ab 48 abwärts läufts dann halt besser.

Kurze Frage noch:
1. Wie merke ich wenn der Squad-Leader etwas markiert?
2. Wie sehe ich wer in meinem Squad der Leader ist (z.B. beim Spawnen)?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas markiert? Du meinst einen Befehl erteilt?
-> Das Ziel bekommt ein rotes unauffälliges "X" (als Leader) oder ein "X²" als normaler Member (?).

Neben der Minimap siehst du ja dein Squad.
Der oberste ist der Leader, hat ein "Stern" daneben stehen.

Zurück
Oben