Spielruckler, FPS aber Konsant?

BafyZ

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Dual Channel DDR3 @665MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: Gigabyte B75M-D3H
  • Netzteil: BeQuite 500W
  • Gehäuse: Altes Coolermaster
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 980 Ti (EVGA)
  • HDD / SSD: 931GB Seagate St1000DM003 | 232GB Crucial CT250MX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hoffe Ich poste in diesem Thread richtig und hoffe auch, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Und zwar spiele ich in letzter Zeit viel Assetto Corsa, Meine Frames laufen soweit und ich habe durchschnittlich 130-170FPS.
Jedoch vermerke Ich ständig ruckler, keine Standbilder aber es ruckelt eben kurz, was auf Dauer unfassbar nervig ist.
Laut Assetto sagt er dabei auch Lowest Frame ca. bei 120FPS, dabei fühlt sich das für einen Müh einer Sekunde an wie Null.

Bin leider ziemlicher Plep auf dem Gebiet, und weiß daher nicht so recht weiter. Habe nur mal Temperaturen überwacht, Graka Konstant 83 Grad und CPU geht nicht über 60 Grad.
Auslastung bei beidem Relativ am schwanken.

Ich frage mich jetzt nur, wie kann ich am besten ausfindig machen, was mein Problem hervorruft? Habe leider grade keine anderen spiele als Vergleich, da ich eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr PC zocke, nur jetzt eben wieder Mit Assetto anfange.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiel von der HDD auf die SSD gezogen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hast du mal versucht Freesync/Gsync zu aktivieren, falls dein Monitor das unterstützt? mal versucht die FPS zu cappen, bspw. bei 100?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nunja, die beiden Links da erklären sehr viel und Tools sind da auch drin. Sowie auch gerne CapFrameX
 
So, bin nun etwas weiter! Also, ich bin soweit auf konstant 144FPS (begrenzt). Da ist es auch egal, ob ich auf Minimum oder Maximum Einstellungen spiele.

Allerdings sind meine Ruckler (Die wirklich häufig sind) tatsächlich Framedrops, auf teilweise <20 Fps. GPU Auslastung 70% und CPU Auslastung 50%.

Bleibt die Frage... wie finde Ich den Fehler?
Ergänzung ()

Sobald dieser Ruckler kommen und starken framedrops, geht die CPU Auslastung hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist in diesen Situationen der Prozessor mit einem oder mehreren Rechenprozessen voll ausgelastet, a.k.a. der Flaschenhals.
 
Hast Du mehr als einen Monitor? Unterschiedliche Refreshraten? Dann wäre das ein typisches Szenario.
Ist Dein RAM relativ voll? (Bedeutet 80%+) Würde auch eine Erklärung sein.
Genau das gleiche bei vollem VRAM, dort müssten es aber gute 100% sein.
Oder sind die Ruckler regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.
 
BafyZ schrieb:
Bleibt die Frage... wie finde Ich den Fehler?
- Platten testen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ,
- Platten optimieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .
- Autostart aufräumen
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
  • Kühler / Lüfter reinigen,
  • Wärmeleitpaste CPU wechseln,
  • BIOS-Batterie tauschen (CR 2032).
 
HisN schrieb:
Hast Du mehr als einen Monitor? Unterschiedliche Refreshraten? Dann wäre das ein typisches Szenario.
Ist Dein RAM relativ voll? (Bedeutet 80%+) Würde auch eine Erklärung sein.
Genau das gleiche bei vollem VRAM, dort müssten es aber gute 100% sein.
Oder sind die Ruckler regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.
Jau, hab 2 Monitore. Meinen Hauptmonitor auf 144Hz, und einen Zweiten auf 60Hz. kann spwas schpn Grund sein?
Die Ruckler, bzw frame drops auf gut 10 FPS sind sehr regelmäßig! immer konstant 100Fps+ und dann alle 20- 100 Sekunden immer Drop auf um die 10 FPS.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
- Platten testen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ,
- Platten optimieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .
- Autostart aufräumen
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
  • Kühler / Lüfter reinigen,
  • Wärmeleitpaste CPU wechseln,
  • BIOS-Batterie tauschen (CR 2032).
Danke! Probiere Ich. Aus reinem Interesse, welche Aufgabe hat die Batterie im MB? Ist seit 2012 die gleiche.
 
BafyZ schrieb:
Jau, hab 2 Monitore. Meinen Hauptmonitor auf 144Hz, und einen Zweiten auf 60Hz. kann spwas schpn Grund sein?
Du wärst nicht der erste. Steck den 2. ab (runter vom Kabel, nicht nur ausschalten), oder betreibe den 1. mit 60hz zum gegentesten.

Ach ja, das wäre eventuell mit der Sufu zu finden gewegen ..

Eventuell..

möglicherweise^^


https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164

Sollte allerdings mit einem aktuell gepatchten Win11 nicht mehr so häufig auftauchen.

Und wie gesagt, wenn es das nicht ist .. REGELMÄSSIG ist in der REGEL eine Software im Hintergrund^^
 
BafyZ schrieb:
Aus reinem Interesse, welche Aufgabe hat die Batterie im MB? Ist seit 2012 die gleiche.
Die Batterie speichert die änderbaren Werte, wenn das Netzteil aus ist.
Bei einem Alter von 10 Jahren sollte man die mal wechseln.
 
Zurück
Oben