• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spielstände auf neuen PC kopieren

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ich habe einen komplett neuen PC. Nun möchte ich in diesen meine alten Festplatten einbauen, dort sind alte Daten und auch Spiele von Steam installiert.
Ist es möglich die Platten einzubauen Steam auf dem neuen Rechner (eine SSD mit Windows) zu installieren und diesem "neuen" Steam die Verzeichnispfade des "alten" Steam mitzuteilen um dann einfach darauf zugreifen zu können und die aktuellen Spielstände nutzen zu können. Muss ich dann die Spiele trotzdem neu herunterladen?
Oder ist es sogar möglich das "alte" Steam auf den neuen Rechner ohne Neuinstallation von Steam zu nutzen, weil ja rein theoretisch nur eine neue Platte dazukommt, allerdings mit neuem Windows?

Oder ist es Sinnvoller alle Spiele im alten Steam zu deinstallieren weil man es auf der neuen Platte eh neu installieren muss und so Platz in den alten Platten spart, da man ja sonst das Spiel doppelt hätte.

Hoffe meine Gedanken sind verständlich. Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Fast alle Spiele auf Steam, speichern f
den Spielstand lokal aufn PC und bei Steam(Cloud).
Must Dich eigentlich nur bei Steam anmelden, Spiel runterladen/Installieren und dann holt er sich die Spielstände aus der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Tbone10
Du kannst das Steamverzeichnis einfach rüberkopieren. Steam dann einfach drüber installieren und fertig.

Im Grunde bräuchtest du sogar nur den <Steamdir>\userdata (Savegames & Co) und <Steamdir>\steamapps (die installierten Spiele) rüberkopieren - letztere kannst du, wie unten angemerkt, auch einfach über die Einstellungen direkt einbinden ohne kopieren; bei userdata geht das glaube ich nicht, die müssen ins Steamdir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Du kannst den Steam-Client ruhig neu installieren.
Unter Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner kannst du dann als neuen Pfad deine alte Platte angeben. Dann findet Steam die dort installierten Spiele und muss ggfls. nur noch die Dateien validieren, nicht aber neu runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich habe 2 pfade bei Steam als installationsverzeichnis angegeben und suche mir je nach Platz den richtigen Ort aus.

Gehen also die genannten Methoden auch mit 2 Pfaden wo ich aber leider nicht weiß welches Spiel welchen Pfad nutzt.
 
Welche Pfade meinst du? Für die Steam-Bibliothek? Da habe ich sogar zeitweise 4 Pfade angegeben, da ich die Spiele auf mehrere Festplatten aufgeteilt hatte - klappte problemlos.

Tbone10 schrieb:
wo ich aber leider nicht weiß welches Spiel welchen Pfad nutzt
Steam weiß schon wo welches Spiel installiert ist - es scannt ja die angegebenen Ordner. Ich verstehe daher nicht ganz dein Problem. :) Bei neuen SPielen wirst du entsprechend gefragt, in welchem der Pfade etwas installiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ach Perfekt! Genau das habe ich auch gemacht 2 Platten mit jeweils einem Pfad angegeben.

Sry verkompliziere es mir manchmal selbst gerne :D

Werde dann Steam wohl auf der neuen Platte installieren und dann die "alten" Pfade angebe.

Vielen Dank!
 
Das sollte problemlos klappen.
Den userdata-Ordner musste aber wohl dann ins neue Steam-Verzeichnis rüberkopieren. Ich glaube die zusätzlichen Pfade gelten nur für die Spieleinstallationen, nicht für die Savegames - zumindest mache ich das seit Jahren ohne Probleme nach jeder Neuinstallation so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Kopieren, starten, läuft
Steam exe installiert sich selbst was sie braucht.

Dann ggf. noch Dokumente rüber kopieren und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
aber gibt es dann zu jedem Installtionspfad ein eignes User Data?
 
Nein, userdata gibts nur einmal im Main-Steamverzeichnis.

Hier mal ein Beispiel einer Steam-Bibliothek auf einer anderen Platte:
1629482265048.png

Ziemlich leer, eigentlich nur die steamapps dort zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Von der Steamcloud abgesehen, die glaube ich nicht von allen Titeln unterstuetzt wird, hat Steam selber mit dem Ablageort der Spielstaende der jeweiligen Spiele nichts zu tun.
Das resultiert in einem ziemlichen Mischmasch an Ordnern in denen man suchen muss, wenn man Spielstaende manuell sichern will.

Beliebte Ordner:
%USERPROFILE%/AppData
Meist in /Roaming, aber ich habe auch schon Spiele in /Local und /LocalLow gesehen

%USERPROFILE%/Documents
Viele in /My Games, aber auch im Documents Root kann was liegen

Wenn ein Spiel beim Starten Administratorrechte haben will, also eine UAC Abfrage ausloest, das betrifft vorallem aeltere Spiele, dann ist das Installationsverzeichnis einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
BoardBricker schrieb:
Du kannst den Steam-Client ruhig neu installieren.
Unter Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner kannst du dann als neuen Pfad deine alte Platte angeben. Dann findet Steam die dort installierten Spiele und muss ggfls. nur noch die Dateien validieren, nicht aber neu runterladen.
Sollte hier noch jemand aktiv sein, dass funktioniert leider nicht weil steam einen leeren ordner verlang.

Wenn man nun einen leeren ornder erstellt und dort die spiele einfügt die installiert sind, erkennt steam diese nicht.
Ist somit leider keine option.

Kennt jemand alternativen?
 
Zurück
Oben