• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielvergnügen auf Handheld?

Das stimmt aber könnten ja auch live berechnete Zwischensequenzen in Spielegrafik sein. Wenn's Rendersequenzen sind spricht das nochmal doppelt für Alan Wake 2.

Aber zurück zum Thema, jetzt ein Handheld auszusuchen mit dem Anspruch next gen in 2025/26/27 spielen zu können ist etwas naiv auch wenn es natürlich abgespeckte Grafikmodies geben wird.

Ein Kaufentscheidungskriterium könnte auch sein: Das Steam Deck ist ziemlich vielseitig. Man kann es geschlossen im SteamOS Modus benutzen, reibungslos läuft alles aus der Steam Bibliothek oder man frickelt ein bisschen dran rum und kommt so in den Genuss von Gog, Epic, Blizzard, Emulatoren und PS Remote und vielem mehr.

Im Prinzip ist das Steamdeck 4 in einem. Steam/Gaming Handheld, Switch (Emudeck) , PS Portal (chiaki4deck), Linux PC
 
Das mit GTA6 wird sich zeigen, war eher auch nur im Bezug auf die Leistung gemeint.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich in meiner „CS-Karriere“ Skins im Wert von über 300€ erspielt habe, habe ich die auf dem Community-Markt verkauft (wer zur Hölle gibt 90€ für einen einzigen Waffenskin aus 🤯) und für unter 200€ Invest das Steam Deck OLED 512GB bestellt.
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
iSight2TheBlind schrieb:
Da würde mir aber schon viel von dem Komfort des Handhelds fehlen - die Vorteile sind ja auch, dass man das Ding einfach in die Hand nimmt, aus dem Standby aufweckt und losspielt.
Erst ins Spielzimmer, den PC einschalten und Einloggen, dann die Monitore ausschalten um nicht unsinnig Strom zu verbrauchen und dann auf dem Handheld den Stream starten... da hätte ich schon keinen Bock mehr...

Das lässt sich alles relativ einfach und mit überschaubaren Aufwand konfigurieren. Sunshine allen voran ist da schon deutlich komfortabel geworden und von den Funktionen der indirekten Vorgängerlösung von NVIDIA meilenweit voraus. Zudem ist die Community auf Reddit mittlerweile relativ groß.

Ich habe das ganze bei mir mit vielleicht einem Aufwand von einer Stunde auf zwei so konfiguriert, dass mit der Auswahl des Profils des jeweiligen Clients (automatische Anpassung von Auflösung und FPS mittels virtuellen HDMI-Plug um die Decodierungslatenz zu minimieren) in Moonlight mein Host bzw. Gaming-PC gestartet wird, sich Playnite direkt im Anschluss als Launcher öffnet und ich dann eben konsolenähnlich meine Spiele starten kann.

Rein vom Startprozedere her ist das Ganze quasi schneller als wenn ich meine XBSX oder PS5 starte - ohne Quick Resume natürlich 😁 Sobald der Stream beendet wird, sperrt sich der Host und fährt nach 10 Minuten herunter.

Das schöne daran ist: Ich kann damit nicht nur auf mein Ally meine PC-Spiele streamen, sondern auf gefühlt jedem anderen Gerät mit funktionierender Internetverbindung und Moonlight als App. Das betrifft also auch meine XBXS die im Büro am Fernseher hängt, als auch mein Ally, wenn's im Wohnzimmer via Dockingstation am OLED-TV hängt oder mein Surface Pro. Selbst für das Apple TV gibts eine passende App, nur ist hier die Decodierungslatenz etwas höher (~3-5 ms) gegenüber klassischen x86 CPUs. Es ergeben sich halt noch tausend verschiedene weitere Möglichkeiten.

... und ja, 4k, 120 Hz und HDR mit 5.1 Sound sind auch möglich 😁 Latenz im Netzwerk in-house (4k, 120 Hz, HDR und 5.1 Sound) ~1-2ms, Decodierung <1ms und somit mehr als problemlos spielbar. Selbst wenn ich mal außerhalb bin ist das kein Problem, sofern der Ping mitspielt. Die Bandbreite spielt da eher ein geringere Rolle, alles ab 10 Mbit aufwärts reicht für 1080p und 60 Hz aus.

Ich habe bzw. hatte sowohl das ROG Ally als auch das Steam Deck und muss fairerweise sagen, dass ich beide zu 90% nur als Streaming Device genutzt habe. Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum es dann nicht auch ein G Cloud von Logitech getan hätte. Ist berechtigt, aber hin und wieder muss ich auch bspw. mal fliegen und dann bin ich froh wenn ich ein Handheld mit etwas Performance in der Tasche habe.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen ABER;
Der kauf vom Steam Deck Oled war die beste Anschaffung der gefühlt letzten 20 Jahren für mich. Zocken darauf macht mir mehr Bock als am PC oder PS5 am Oled TV.
Dazu ist es eine Emulationsmaschine.
Einfach geil das Ding ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Werner76 und iSight2TheBlind
Seitdem ich Slice & Dice am Handy entdeckt habe ist bei mir das Spielvergnügen am Handy deutlich in die Höhe geschossen. Es muss halt die richte Art von Spiel sein, um auf ein Touchscreen Spielspaß zu haben. Am besten sind da rundenbasierte Strategiespiele. Hoplite ist auch super. Downwell geht auch gut da nur 3 Tasten und senkrechter Bilschirm, aber ist halt mit echten knöpfen (am PC) doch ein Stück besser bzw einfacher, da Echtzeit schnelle Reaktionen belohnt.
 
Zurück
Oben