• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher Handheld?

Snowbull

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

die Frage wird in dem Forum oft gestellt, ich habe viel darüber gelesen und bin mir dennoch unsicher, was ich machen soll. Alles hängt wohl vom persönlichen Bedarf ab und viel konnte ich in den anderen Beiträgen schon sehen.

Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Vielleicht möchte ich auch schlicht mit einem eigenen Beitrag noch den ein oder anderen zusätzliche Input oder das gute Gefühl, zumindest nicht ganz falsch zu denken.

Ich habe folgendes "Denkproblem" bzw. den folgenden Denkansatz:

Ich suche einen Handheld, den ich auch unterwegs nutzen kann. Überwiegend werde ich ihn aber vermutlich zu Hause, auf der Couch oder der Terasse nutzen. Dort jedoch am liebsten ohne, dass er ständig an der Steckdose hängt.

Ich suche einen Handheld vor allem deswegen, weil sich für mich einige Spiele "auf der Couch" einfach besser anfühlen, als sitzend am PC. Dabei handelt es sich auch eher um kleinere Titel, Indiespiele, Storyadventures.

Beispiele hierfür wären: Hearthstone, Slay the Spire, Wildforest, die "Life is Strange" Spiele, For the King, Song of Conquest, Port Royal, Endless Space usw.

Größere, hardwerintensivere und komplexere Spiele (Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077 und dergleichen) spiele ich lieber am PC.

"Leistung" ist daher vermutlich nicht das wichtigste Kriterium.

Ich dachte zuerst an das Steamdeck. Da ich weniger Leistung benötige, mein Steambibliothek groß ist und es eine OLED Version ((Stichwort "Sonne" beim auf der Tereasse spielen)) gibt.

Dazu scheint es langsam als refurbished zu kommen. So ist es auch nicht das teuerste.

ABER:
Ich habe halt auch viele Spiele, die nicht auf Steam sind. Im GamePass, dem Battlenet, GoG usw.
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein anderer Handheld besser wäre.

Ich habe verstanden, dass ich im Gamepass via Steamdeck in der Cloud spielen kann. Das ist ok, dass nutze ich auch manchmal mit dem Handy. Bei den anderen Launchern habe ich gelesen, dass sie im Steamdeck eingebunden werden können aber nicht 100% gut funktionieren.

Als Alternative kam mir daher das Ally Z1E in den Sinn. Das wäre preislich noch attraktiv. Damit würde ich allerdings auf die sehr gute Steam-Kompatibilität, das OLED-Display und auch die Trackpads verzichten. Dazu wäre die Akkulaufzeit geringer.


Bei den Trackpads kann ich dazu für mich gar nicht einordnen, wie gut diese wirklich sind. Und wie nützlich.

Auf meiner Pro-/Contra-Liste stehen daher:

Steamdeck:
'+ OLED-Display
'+ Akkulaufzeit
'+ Steamkompatibilität
+/- Gamepass ("nur" Cloud)
? Trackpads
- andere Launcher unter Windows besser (GoG, BattleNet, Epic Games Store)

Ally Z1E:
'+Preis
'+alle gängigen Launcher problemlos nutzbar
+/- Akkulaufzeit (akzeptabel aber schlechter als beim SD)
? keine Trackpads
- kein OLED-Display (Reflexionseffekte könnten aber vermutlich mit einer Folie reduziert werden)


Eigentlich ist die Liste beim Steamdeck positiver. Dennoch kann ich zwei Sachen wirklich nicht für mich einordnen, egal, wie viel ich lesen:

(1) Wie cool / gut / wichtig sind die Trackpads vom Steamdeck?
(2) Wie gut funktionieren die restlichen Launcher wirklich auf dem Deck bzw. wieviel besser auf einem Windows Handheld?



Wenn ihr Lust und Zeit findet mir noch ein paar Denkanstöße zu geben, freue ich mich. Gern nicht nur konkret zu meinen beiden Fragen, gern auch eure Meinung, welchen Handheld ihr für meine Situation wählen würdet.

Vielen Dank!
Snow
 
Snowbull schrieb:
ABER:
Ich habe halt auch viele Spiele, die nicht auf Steam sind. Im GamePass, dem Battlenet, GoG usw.
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein anderer Handheld besser wäre.

Ich habe verstanden, dass ich im Gamepass via Steamdeck in der Cloud spielen kann. Das ist ok, dass nutze ich auch manchmal mit dem Handy. Bei den anderen Launchern habe ich gelesen, dass sie im Steamdeck eingebunden werden können aber nicht 100% gut funktionieren.
Gamepass kann ich nichts zu sagen und stelle ich mir als das schwierigste vor.
Ich habe auf dem Deck schon Anno 1800 über den Ubisoft Launcher installiert und gespielt (naja Auflösung und Leistung sind da etwas mager)
Das Deck ist ein ganz normaler X86 PC mit einer APU, wie man sie in der Art auch in Notebooks vorfinden könnte. Du kannst das Betriebssystem auf dem Deck installieren, was du gerne haben möchtest, auch Windows.
Auf dem vorinstallierten Linux, kannst du, wie auf jedem Linux, was du auf deinem Desktop PC auch installieren kannst, problemlos Tools nutzen, die es ermöglichen Spiele von Epic, GoG, Ubisoft, Battle.Net und Co zu installieren und zu spielen. Das geht, sofern der Anticheat Schutz keinen Strich durch die Rechnung bei Linux macht, sehr gut.
Am Deck hat man beim Start erstmal eine Konsolen artige Oberfläche vor sich und keinen klassischen PC Desktop. Das ist im Prinzip so, wie der BigPicture Modus von Steam am Windows Client.
Das ist vorteilhaft, weil man dort mit dem integrierten Controller auf dem kleinen 7" Display schneller und einfacher durch die Spiele navigieren kann.
Was etwas fummelig sein kann, ist, die Spiele, die man im Desktop Modus von zb GoG installiert hat, dann in der "Gaming" Oberfläche zu integrieren. Wenn man das einmalig gemacht hat, gehen diese Spiele dann auch in der Konsolen Oberfläche, als ob sie von Steam direkt stammen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Das Ally hat VRR im Gegensatz zum Steam Deck, dafür grillt es dir ggf. deine SD-Karte.

Für die ganzen Launcher kannst du dir mal den Heroic Games Launcher und Lutris anschauen. Die Installation von Spielen aus dem Epic und GOG Store hat bei mir ganz gut geklappt, wurden auch in den Gaming Mode eingebunden mit passenden Icons. Habe die Spiele aber nur kurz gestartet und noch nicht weitergespielt, mein Steam Backlog ist noch groß.

Für den Gamepass kannst du dir die App XBPlay anschauen. Gibt’s im Stram Store für einen schmalen Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Ich würde das Steamdeck empfehlen, hatte den Ally mal im Mediamarkt in der Hand und der hat mir gar nicht gefallen von der Haptik her. Die Mehrleistung die der Ally bietet wird in dem Sinne ja nicht benötigt und bisher habe ich noch alles unter dem Deck ans laufen bekommen.

Spiele mit extremen Anticheat könnten natürlich Probleme bereiten, da besser mal erkundigen ob was dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Heroic Games Launcher und Lutris werden ich mir auf jeden Fall anschauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Trackpads sammeln können? Sind die wirklich noch ein Plus und eine gute Ergänzung zu den Sticks?

Viele Grüße
Snow
 
Snowbull schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Trackpads sammeln können? Sind die wirklich noch ein Plus und eine gute Ergänzung zu den Sticks?
Sobald du das Gerät für irgendwas außerhalb spielen nutzen willst, sind die schon eine gewaltige Verbesserung.
Springst du in den Desktop Modus und willst zum Beispiel Netflix im Firefox starten, ist ein Touchpad deutlich angenehmer zu bedienen, als den Mauszeiger mit dem Stick zu schieben.
SteamOS nutzt die Trackpads auch sehr clever für die eingeblendete Tastatur, die du ohne auf einem Ally tatsächlich per Touch auf dem Display drücken müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Bin von das Normale deck auf das Asus Ally extreme umgestiegen und bereue es kein stück, natürlich hat es auch paar Nachteile.
Die größten unterschiede sind einfach die 120 hz die sich besser teilen lassen durch 30 40 60 FPS , die gute ecke mehr leistung, spiele full hd und das läuft teilweise 50% schneller als auf den deck bei 800p


Wenn du lust auf basteln hast und die Bildschärfe und flüssigeres Bild wichtig sind, das deck hat ein längeren akku und lässt sich besser bedienen, heißt nicht das es bei den ally schlecht ist, nur das deck ist eben etwas besser in der Handhabung, ich würde aber das ally den deck vorziehen
 
Für welchen Handheld hast du dich am Ende entschieden? Ich stehe gerade vor der selben Auswahl
 
@dewa Ist dir leistung wichtiger nimm das ally, willst du oled und gute sticks nimm das steam deck, bist du viel mobil würde ich eher zum deck greifen oder zum asus ally x, da beim normalen ally die akkus echt mau sind für 30w...
Das ally x bietet noch den vorteil eine GPU anschließen kann ein guter Ersatz für ein Desktop pc sein.

Hier in verbindung mit einer rtx 4090 :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@Easy1991 ich habe mich für das ROG Ally (non X) entschieden, da ich es relativ günstig gebraucht kaufen konnte. Nach ein paar Tagen damit bin ich auch echt happy. Hoffentlich auch auf lange Zeit.

Das mit der eGPU ist aktuell für mich nicht so wichtig, da ich noch einen Rechner mit genügend Leistung habe. Wenn ich in ein paar Jahren allerdings was neues kaufen möchte, ist das auf jeden Fall eine sehr interessante Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Das hat mich bis jetzt tatsächlich gar nicht gestört, aber danke für den Hinweis. Dann weiß ich schon mal, dass es so etwas gibt
 
dewa schrieb:
Für welchen Handheld hast du dich am Ende entschieden? Ich stehe gerade vor der selben Auswahl

Hallo,

ich lese hier aktuell nur unregelmäßig. Entschuldige bitte, dass ich daher erst heute antworte. Ich habe mich dafür entschieden, das SteamDeck zu kaufen. Wegen einiger privaten Umstände habe ich es allerdings noch nicht gekauft, werde dass jetzt aber zeitnah nachholen.

An der Stelle aber auch noch einmal als Information: Die Leistung ist mir nicht sehr wichtig. Der Punkt könnte bei dir dann natürlich einen ganz anderen Stellenwert haben und ggf. sehr gegen das Deck sprechen.

vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben