• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielvergnügen auf Handheld?

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

das wird jetzt sehr subjektiv, mich würde aber interessieren, wie ihr das Spielvergnügen auf einem Handheld empfindet.

Ich spiele auf dem iPad GTA3 oder League of Legends Wild Rift. Eine Zeit lang noch Diablo Immortal, hat wegen des zähen Fortschritts aber nicht wirklich Spass gemacht.

Als ich hier vom SteamDeck OLED gelesen habe, wurde mein Interesse geweckt. Da die Auswahl auf dem ROG Ally wegen Windows aber größer bzw. einfacher sein soll und dort auch die potentere Hardware verbaut ist, habe ich gedanklich eher dahin geschwenkt.

Jetzt geht es mir um den Spaßfaktor. Am Rechner spiele ich aktuell Diablo 4 und Forza Motorsport. Ist der Spielspaß auf dem Handheld wie am PC, oder eher nur eine mobile Alternative. Mir geht es eher darum, den Handheld abends auf dem Sofa zu nutzen, könnte also dauerhaft am Netz hängen und eher nicht mobil. Oder ist Steuerung und keines Display doch eher hackelig? Die knapp 11 Zoll auf dem iPad sind sicher schon anders als die 7 Zoll vom Ally, das entspricht ja eher meinem iPhone Pro Max. Klar, da geht was für die Touchsteuerung weg, aber im Großen und Ganzen?

Zuletzt noch die Einschätzung der Leistung. Meint ihr mit dem Z1 Extreme wird auch GTA 6 laufen? Klar, in die Zukunft schauen ist schwer, aber eine gewisse Zukunftssicherheit wäre schön, bei Forza Motorsport soll das Ally ja schon an der Grenze laufen.

Kurzum, lieber an den Rechner setzten oder bin ich längerfristig auch mit dem Ally auch auf dem Sofa zufrieden? Den Rechner möchte ich damit nicht ersetzen, es wäre halt ein bequemer Zusatz.
 
BeedManic schrieb:
Kurzum, lieber an den Rechner setzten oder bin ich längerfristig auch mit dem Ally auch auf dem Sofa zufrieden? Den Rechner möchte ich damit nicht ersetzen, es wäre halt ein bequemer Zusatz.
Das kann dir keiner sagen. Das musst du selber Ausprobieren. Ich kann dir nur sagen das Selbst spiele die man lieber an einem größeren Monitor spielen sollte auf einem Handheld genauso Spaß machen können.

Das ally ist stark genug, man muss lernen die Regler zu bedienen. Keiner hindert dich dran auch kleinere Auflösungen zu wählen als FHD.

Ich habe bisher alles mit dem SteamDeck gespielt, auch die meissten AAA spiele.

du kannst ja auch beides verbinden. Und streamst ein Game vom PC auf das Handheld.

Vielleicht schaust du dir auch mal das Leneovo Go an, hat ein größeres Display als das Ally.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Gerade die Spiele, die ich am liebsten spiele - 3D souls(like) - sind mir am Deck zu klein. Da fehlt mir die Immersion. Weil ich es gewöhnt bin, mit 27“ bei 1440p zu spielen.

Daher würde ich vermuten, dass es dir mit deinen Lieblingsgenres ähnlich gehen kann.

2D soulslike hingegen würde ich nicht am Rechner spielen, liebe sie aber am Deck.

Bezüglich der Anforderungen (GTA6 hast du genannt): Ich klinge wie eine gesprungene Schallplatte, aber wenn du bereits einen Gaming-Rechner besitzt, lässt sich im lokalen Netz ‚latenzfrei‘ streamen. Da hast du gute Qualität und Handheldvorzug.
 
Gamestreaming kannst du auch mit dem iPad mit Moonlight vom PC aus Testen. Gibt auch Handheld kontroller für das Pad. Als Alternative zu einem 400-700€ Handheld.
 
@BeedManic Das ROG Ally kostet gerade bei Amazon nur 650€, das ist natürlich schon ein ganz gutes Angebot.
Andererseits gibt es mit dem Lenovo Legion Go (800€) ein Handheld PC mit einem deutlich größeren Display und ein paar Features die ich einfach viel interessanter als beim Ally finde.
Ich hatte das Ally, habe es aber wegen nerviger Lüftergeräusche zurückgegeben - mir war das Teil zu laut bzw. das Lüftergeräusch zu hochfrequent störend (das Steam Deck rauscht einfach nur) und ich fand es auch zu langweilig und zu schlecht zu bedienen - die Trackpads fehlten mir einfach und Windows ist echt nicht so toll zu bedienen mit einem Gamepad.
Da könnte das Legion Go mit Trackpads und "Maus" viel besser sein.

Die Immersion ist je nach Spiel so eine Sache...
Ich kam beispielsweise bei Spielen auf dem Nintendo DS und 3DS nicht wirklich gut ins Spiel, da war mir das Display zu klein und die Grafik zu schlecht - auf der Playstation Portable und Vita konnte ich hingegen tiefer in die Spiele eintauchen.
Andererseits fühle ich aber selbst bei einem 16"-Notebook bei manchen Spielen keine gute "Connection" mit der Spielwelt und spiele lieber vor nem großen Monitor.
Counter-Strike auf dem Notebook fühlte sich einfach distanziert an...

Lustigerweise habe ich das Problem bei Dark Souls 1 nicht (@Abe81 ), das habe ich auf dem Sofa sitzend auf der Switch sehr weit gespielt, obwohl der riesige Fernseher jederzeit verfügbar gewesen wäre.
 
BeedManic schrieb:
Mir geht es eher darum, den Handheld abends auf dem Sofa zu nutzen,
Und genau deswegen ist das Gaming auch anders als am Desktop. Gemütlich auf die Couch sitzen und daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BeedManic schrieb:
bzw. einfacher sein soll
Ganz im Gegenteil, Windows auf dem Handheld ist wohl immer noch ein ziemliches Gefrickel und die Armory Crate meilenweit hinter der SteamOS Oberfläche.

BeedManic schrieb:
Kurzum, lieber an den Rechner setzten oder bin ich längerfristig auch mit dem Ally auch auf dem Sofa zufrieden? Den Rechner möchte ich damit nicht ersetzen, es wäre halt ein bequemer Zusatz.

Bei mir ist das Deck definitiv kein Ersatz für den Desktop. Also klar, für unterwegs kann man das vielleicht noch so einordnen. Aber Zuhause erfüllt es für mich einen anderen Zweck bzw eignet sich für andere Spiele besser.
AAA-Games würde ich darauf eher weniger zocken, auch wenn die Leistung bisher für jedes angetestete Spiel ausreichend war. Aber bei den passenden Spielen fühlt sich das Deck irgendwie "intimer" an als der Desktop. Ganz deutlich hatte ich das Gefühl z.b. bei Oxenfree, Sludge Life oder Inmost.
Sachen wie z.b. Snowrunner spiele ich aber nur auf dem Deck, wenn ich z.b. im Zug sitze.
Grundsätzlich funktionieren aber auch Spiele, die auf den ersten Blick definitiv auf den Desktop gehören meist überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Gamestreaming kannst du auch mit dem iPad mit Moonlight vom PC aus Testen. Gibt auch Handheld kontroller für das Pad. Als Alternative zu einem 400-700€ Handheld.

Da würde mir aber schon viel von dem Komfort des Handhelds fehlen - die Vorteile sind ja auch, dass man das Ding einfach in die Hand nimmt, aus dem Standby aufweckt und losspielt.
Erst ins Spielzimmer, den PC einschalten und Einloggen, dann die Monitore ausschalten um nicht unsinnig Strom zu verbrauchen und dann auf dem Handheld den Stream starten... da hätte ich schon keinen Bock mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Termy und guzzisti
Ich sehe das wie NorthStar2710 - das hängt sehr von den persönlichen Präferenzen ab. Wenn du auf möglichst viel Grafikblingbling stehst ist ein Handheld wahrscheinlich nix für dich, weil man da wegen der beschränkten Leistung immer (teils erhebliche) Kompromisse eingehen musst (auch beim Legion Go und Ally).
Je nach Spiel kann es der "Immersion" durchaus förderlich sein, nicht aufm Stuhl vorm PC hocken zu müssen mit Maus und Tastatur.

Ich fand Witcher 3 auf dem SD jedenfalls einen Genuß, auch ohne Raytracing. Wenn du "Spielspaß" also nicht über die Grafik definierst, wäre es m.E. einen Versuch wert.
 
Ich muss aber auch sagen das ich durch das Handheld auch andere Genres näher kennengelernt habe die ich auf einem Desktop nicht spielen würde.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
die Vorteile sind ja auch, dass man das Ding einfach in die Hand nimmt, aus dem Standby aufweckt und losspielt
Das stimmt.
iSight2TheBlind schrieb:
Erst ins Spielzimmer, den PC einschalten und Einloggen,
Das kann man mit Wake on LAN und auto Login lösen.

War ja auch nur als Alternative gedacht, welches er sofort testen könnte.

er könnte natürlich auch seinen tv mit dem gamestreaming einbeziehen und einer docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und guzzisti
Immer dieselben Suchtis bei den Steam-Deck-Threads 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Northstar2710, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Gamestreaming kannst du auch mit dem iPad mit Moonlight vom PC aus Testen. Gibt auch Handheld kontroller für das Pad. Als Alternative zu einem 400-700€ Handheld.
Benötigt das nicht eine Nvidia GPU?
 
Das mit der Größe muss man ausprobieren.

Es hat nicht nur mit immersion oder damit ob es einem gefällt oder nicht zu tun. Wenn das Display zu klein ist, dann hab ich auch das Problem, dass ich es auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend finde, mich auf so einem kleinen Display in einem komplexeren 3D Spiel mit großer Spielwelt zu orientieren.

In Kombination mit einer geringen Framerate und Auflösung raubt mir das den Spielspaß.

Dazu kommt, dass auf dem Steam Deck PC Spiele laufen. Das bedeutet, dass die Größe der Symbole und Texte eben der PC oder Konsolenversion entsprechen. Der Handheld Screen ist aber viel kleiner, entsprechend wäre es notwendig, dass die Schrift und Bedienelemente größer sind. Auf der Switch wird das alles entsprechend angepasst, so dass auch auf dem kleinen Display alles angenehm erkennbar ist. Auf dem Steam Deck musst du hoffen, dass das Spiel selbst Optionen bietet, das HUD oder die Schrift zu vergrößern. Was nicht sehr häufig der Fall ist.


Wenn dann würde ich auf einem handheld wohl eher einfachere Spiele bevorzugen oder eben Spiele mit 2D Grafik.

Dazu kommt noch, dass solche Handhelds als Handhelds gar nicht so gut geignet sind, denn draußen nutzen ist aufgrund der hohen umgebungshelligkeit schwierig, da das Display entweder schlecht erkennbar ist und dunkle inhalte komplett absaufen. oder man muss das Display auf maximaler Helligkeit laufen lassen, falls, aber nur falls das dann ausreicht ist der Akku dann eben sehr schnell leer... Im Sommer haste halt selbst im Schatten keine Chance. Hab schon oft mit meinem iPad probiert auf der Terrasse im Schatten Filme anzusehen. Die 600 nits sind einfach VIEL zu wenig. Das OLED Steam Deck kann auch nur 600 Nits (SDR). Die höhere Peak Helligkeit bei HDR bringt da natürlich auch nix, da die Helligkeit nur für die Highlights im Bild genutzt wird.
Damit so ein screen draußen angenehm nutzbar wird würde ich minimum 1500 nits, besser 2000 ansetzen. Für SDR wohlgemerkt. Bis das möglich ist, vergehen nochmal 10-20 Jahre an technischer Entwicklung.

Allgemein sind die Laufzeiten ja auch nicht berauschend, was den Einsatz unterwegs schon enorm einschränkt.
Und für zuhause auf die Couch kann ich auch einfach am Sofa meinen Controller in die Hand nehmen und am TV zocken...


Ich kann mir so ein Teil eigentlich nur für Indie Games vorstellen. Mal kurz im Bett daddeln oder mal eben auf der Couch ohne dass PC oder TV laufen müssen. Ja das wäre vorstellbar. Alles andere... eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich kann mir so ein Teil eigentlich nur für Indie Games vorstellen.
Klingt so als hättest du keines. Aber vorstellen kann man sich das ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@BeedManic Das ROG Ally kostet gerade bei Amazon nur 650€, das ist natürlich schon ein ganz gutes Angebot.
Deshalb die Überlegung zuzuschlagen.

Northstar2710 schrieb:
Gamestreaming kannst du auch mit dem iPad mit Moonlight vom PC aus Testen. Gibt auch Handheld kontroller für das Pad. Als Alternative zu einem 400-700€ Handheld.
Stelle ich mir aber auch relativ unkomfortabel vor.

Abe81 schrieb:
Da fehlt mir die Immersion. Weil ich es gewöhnt bin, mit 27“ bei 1440p zu spielen.
Ist bei mir auch so.

Mimir schrieb:
Ich kann mir so ein Teil eigentlich nur für Indie Games vorstellen. Mal kurz im Bett daddeln oder mal eben auf der Couch ohne dass PC oder TV laufen müssen. Ja das wäre vorstellbar. Alles andere... eher nicht.
Ja, das sind auch mein Bedenken. Daher die eh knappe Zeit lieber am PC nutzen.

Muss mir das Thema glaube ich generell nochmal durch den Kopf gehen lassen. Diablo 4 wird glaub ich komplett unübersichtlich.
 
Ich kann dir ein bisschen was von meinen Erfahrungen berichten denn ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines Steam Deck OLEDs

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich wollte das Steam Deck eigentlich für Indie- und ältere Games benutzen, weil ich die nicht (mehr) auf dem großen Bildschirm (PC oder PS5) spiele.

Ich hatte mir Ori 1+2, Outer Wilds, Spirit of the North und Bramble The Mountain King zusammen mit dem Deck geholt.

Allerdings hab ich alles mal getestet und somit auch Battle.net und Gog installiert.
Anstatt der Indie Games hab ich jetzt aber die letzten Tage Diablo 4 auf der Couch gezockt. Ich find's mega. Läuft gut, Steuerung geht auch klar und ist einfach mega entspannt neben der Frau zu sitzen und Season 2 zu spielen :).

Ich hab tatsächlich auch etwas Cyberpunk und Witcher 3 gespielt. Beide Spiele haben einen Steam Deck Grafikmodus und laufen somit gut. Grafisch kein Vergleich zu meiner 4080 aber darum gehts auch nicht, die Atmosphäre kommt auch mit der Auflösung 1200x800 rüber. Für mich passt es.

Ich finde die Größe vom Steam Deck perfekt. Ein Legion Go wäre mir zu groß und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, iSight2TheBlind und Northstar2710
BeedManic schrieb:
Zuletzt noch die Einschätzung der Leistung. Meint ihr mit dem Z1 Extreme wird auch GTA 6 laufen? Klar, in die Zukunft schauen ist schwer, aber eine gewisse Zukunftssicherheit wäre schön, bei Forza Motorsport soll das Ally ja schon an der Grenze laufen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das GTA VI auf heutigen Handhelds vernünftig laufen wird. Erstmal wäre noch abzuwarten, ob es überhaupt (und wann genau) in 2025 erscheint, oder auf 2026 verschoben wird. Bis zum Release wird es vermutlich wieder neue Handhelds und Revisionen des Steam Decks geben.

Bislang ist auch eine PC Version noch gar nicht offiziell bestätigt. Ich würde einfach abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Vermutlich wird GTA 6 nichtmal vernünftig auf aktuellen Grafikkarten laufen. Ich finde die Grafik sieht sehr nach Alan Wake 2 aus und das läuft selbst ohne riesige Open World schon sehr spärlich auf aktueller Hardware.
 
Dabei sah man bei dem Trailer keine gamplay Scenen. Alle nur zwischensequenzen. Aber 2026 ist noch lange hin. Und ein PC Ankündigung gab es ja auch nicht. Das kann auch 2027 werden :)
 
Zurück
Oben