Spielwille nach Jahrzehnten Abstinenz

StephanP85

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Post, daher will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, bin verheiratet und habe drei kleine Kinder (6,4,2).

Zuletzt gezockt habe ich vor etwa 10 Jahren, wenn man "mobil" im Sinne von Handy und Tablet nicht zählt.

Nun sind die Kinder mittlerweile etwas größer, der Stress (oder vielmehr der zeitliche Rahmen) ist auf Arbeit weniger geworden. Meine Frau hat ein neues Hobby und besucht oft die Patentante unserer Kinder, die jetzt auch ihr erstes Kind hat.

Kurzum, ich habe das erste Mal seit Jahren etwas Zeit und würde gerne mal wieder (nicht nur auf dem Tablet) spielen.

Mein Dienstlaptop könnte zwar einiges leisten, aber der ist zurecht sehr restriktiv. Daher fällt der aus.

Ich hatte überlegt ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, was kleines neben den TV ins Wohnzimmer zu stellen und mich hier und da (Full-HD) dem Thema PC-Games wieder zu nähern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Mir geht es (derzeit) in erster Linie um folgende Spiele, die ich aus meiner Vergangenheit kenne.
  • Dragon Age: Origins, Supreme Commander, Diablo II RM und ggf. Diablo IV, Civilization 6 Anthology kommen mit als erstes in den Sinn. Titel ala BG3, Cyberpunk etc. werden wahrscheinlich mit der Zeit in meinen Fokus rücken. Was draus wird, Mal sehen.
  • Bei der Grafik bin ich Leichtgewicht. Ob sich jeder Grashalm adäquat biegt ist mir egal. Wichtig ist mir ein sauberes Bild auf der Couch 2 Meter vom Fernseher entfernt, und der ist auch nur ein 1080p.
  • FPS sind glaube ich bei Titan Quest am ehesten relevant. Ich will einfach entspannt den Abend ausklingen lassen. 60FPS wären schon, aber ich denke 30FPS reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Abseits vom gelegentlichen Spielen, wird die Steuererklärung durch mich und die Erstellung von Fotobüchern durch meine Frau an dem Rechner passieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er wird neben dem TV stehen. Leise ist also ein Thema. Ansonsten klein und möglichst ohne eine Fanfare aus Licht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Schon angesprochen. Der neue TV ist noch nicht ganz klar.. derzeit fungiert ein Grundig Fire TV 55' von Amazon als Ausgabegerät. Es wird aber weiterhin mit allen Einschränkungen ein 55-60' (Amazon-)TV bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, da ist nichts mehr. Obwohl, vielleicht haben meine Eltern noch meinen pre-Athlon AMD-Rechner von meiner Jungenweihe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mir ein Budget von 500€ bis 1000€ gesetzt, sehe mich aber eher am unteren Ende. Nicht verbrauchtes Budget geht in die Urlaubskasse.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke so in den nächsten paar Monaten. Das ist jetzt nichts eiliges.

8. Möchtest du den PC

So weit, so einfach. Jetzt der schwere Teil. Gehäuseseitig kommen derzeit ein DAN A4 H2O und ein Raijintek Option Elite und jeweils vergleichbar in Betracht. Die fügen sich gut ein, sind aber relativ teuer..

Jonsbo habe ich mir angeschaut. Da sind ein paar schicke dabei, aber die Reviews schienen mir eher nicht so gut.

Die Cases geben schon etwas den Fokus her, da ich es gerne leise hätte, würde ich eine AiO bevorzugen. Die braucht weniger Platz und nach allem was ich so lese sind die wohl oft leiser. Oder liege ich da falsch?

Hier bin ich aber offen.

Abseits davon ist noch alles offen. Ich habe über einen Ryzen 5700G nachgedacht, weil ich dachte der packt vielleicht meine alten Spiele und eine Grafikkarte nachrüsten kann ich später auch noch. Lieber baue ich erstmalig eine GraKa ein als GraKa und CPU zu tauschen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die APU gegen gleichpreisige CPUs den kürzeren zieht, habe aber die Hoffnung, dass das insgesamt mehr leistet als CPU und GPU für den gleichen Preis.

Leider gehen die Berichte da auseinander und ich kann nicht abschätzen, ob die APU meinen Bedarf deckt. Manche schreiben, die iGPU ist auf Höhe einer RX550 oder einer GTX 1630, andere schreiben dass damit abseits von Office wenig anzufangen ist.

RAM würde ich auf G.Skills für nen schmalen Taler setzen. Wenn 8/16/32 GB als DDR4-3200 nur 60€ auseinander liegen, warum nicht gleich 32GB?

Als Platte hätte ich schon gerne eine M.2, hält alles Clean und die 1TB von L. kostet 38€. Brauche ich mehr? Auch mit Blick in die Zukunft?

Ich bin halt etwas lost um nicht zu sagen überfordert.

Während meiner Recherchen bin ich auch über den Neptune Series HN2673 von Minisforum gestolpert. Die 800€ für den Build mit 32GB RAM und 1TB SSD find ich fair und der würde wohl auch passen. Aber irgendwie - Projekt - hätte ich schon gerne was eigenes. Gerade beim Kabel-Management werde ich meckern und fluchen, aber es wäre meins.
 
Kommt eine Konsole infrage?

Kaufen, anschließen, los spielen.
Ohne Gebastel, ohne Stress und sichere Funktion.

Eine Konsole kann dann auch von etwas größeren Kinder gut genutzt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Carrera124, dermoritz und 3 andere
Ich seh dich auch eher als Konsolero, auch wenn mir sowas nicht ins Haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StephanP85
StephanP85 schrieb:
dies ist mein erster Post, daher will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, bin verheiratet und habe drei kleine Kinder (6,4,2).
Hey, grüß Dich. Mein Mitleid hast Du. :D

StephanP85 schrieb:
Ich habe mir ein Budget von 500€ bis 1000€ gesetzt, sehe mich aber eher am unteren Ende. Nicht verbrauchtes Budget geht in die Urlaubskasse.
Für die paar Kröten würde ich mir keine Mühe machen. Mach erst einmal Urlaub und setze bei 2000,00€ oder mehr an. Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist alles darunter nur ein müffelnder Kompromiss. Nvidia ist teuer und AMD ist vergleichsweise Müll. Ganz kurz formuliert.

PS5 klingt nach einer guten Idee.

StephanP85 schrieb:
Leider gehen die Berichte da auseinander und ich kann nicht abschätzen, ob die APU meinen Bedarf deckt.
APU ist auch Müll. Damit kann man nicht einmal eine skelettierte Ratte hinter dem Ofen hervorlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_ und StephanP85
Konsole kommt nicht infrage. Einerseits weil ich tatsächlich was basteln will, andererseits weil ich damit die StE erledigen muss. Ob meine Frau damit ihre Fotosession machen kann, weiß ich gar nicht.

Ich gebe aber zu, und hätte das vielleicht in den Post schreiben sollen, Konsole geht für mich persönlich nicht.
 
Mich wundert, dass noch niemand den Leitfaden gepostet hat.
Gaming PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StephanP85
Ich würde mir den ersten PC nach so langer Zeit komplett kaufen - das Aufrüsten kommt dann früher oder später sowieso.
Wenn du es einfach willst gehst zu einem lokalen Händler - dem du etwas vertrauen kannst. Wenn du es billiger wilst kaufst einen PC online.

Ich würde bei allem auf die aktuelle Genration setzen (auch Graka 40xy oder entsprechendes bei AMD)
Und dort dann eben eher in die Mittel und Unterklasse gehen. Denn wenn du damit anfängst willst nicht nach zwei Wochen merken: oh jetzt hätte ich aber Lust auf XYZ, aber der PC reicht nicht.

Mit einem PC unter 1000€ bist ziemlich limitiert - schon bei den Spielen in deiner Liste. Für 1000 kann ich mir schon vorstellen das man Diablo IV ans laufen kriegt.

Bei Gehäuse empfehle ich Be Quiete Pure Base 500 - bestes P/L Verhältnis und passt aus meiner Sicht besser in deine Anforderungen

Noch ein Edit:

käme hinter dem Fernseher auch in Frage? Ich hab da seid Jahren einen Tower / Homeserver stehen. Man sieht in null und dank seiner Größe ist er lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StephanP85
Vielleicht weil niemand die Muße hatte, vielleicht aber auch weil viele Komponenten aus dem Leitfaden nicht passen, wenn ich 10-15 Liter neben dem Fernseher haben will..

Ich habe mir den Leitfaden durchaus angesehen. Wenn die 5700G nichts taugt, ist mein zweiter Ansatz ein i3-12100F und eine 6500XT. Aber die sind in Summe halt teuerer und wenn ich doch mehr will, werd ich wohl beides tauschen müssen.

Für den Hinweis danke ich dir dennoch. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass ich das übersehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Hosenscheißerle schrieb:
AMD ist vergleichsweise Müll.
Absoluter Blödsinn
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Hey, grüß Dich. Mein Mitleid hast Du. :D
Und das genauso. Er ist doch ein Glücklicher Mensch, oder kann es sein...

Da ist nichts an Mitleid angebracht... eher Glückwünsche und Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Pirrrlo, Odessit und 2 andere
StephanP85 schrieb:
Die Cases geben schon etwas den Fokus her, da ich es gerne leise hätte, würde ich eine AiO bevorzugen. Die braucht weniger Platz und nach allem was ich so lese sind die wohl oft leiser.

Den anfälligen Wassermurks würde ich mir nicht ans Bein binden, zumal in der Regel die Grafikkarte am lautesten ist.

StephanP85 schrieb:
Ich habe über einen Ryzen 5700G nachgedacht, weil ich dachte der packt vielleicht meine alten Spiele und eine Grafikkarte nachrüsten kann ich später auch noch. Lieber baue ich erstmalig eine GraKa ein als GraKa und CPU zu tauschen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die APU gegen gleichpreisige CPUs den kürzeren zieht, habe aber die Hoffnung, dass das insgesamt mehr leistet als CPU und GPU für den gleichen Preis.

Für Spiele wie Cyberpunk ist die APU alleine eher nix, aber der CPU-Teil ist kein nennenswerter Klotz am Bein, wenn Du sowieso höchstens eine Mittelklasse-Grafikkarte nachrüsten willst.
 
Ja gut, die Gehäuse hatte ich mir nicht angeschaut. Aber vom Ryzen 5700G würde ich auch abraten. Der hat einfach nicht genug Grafik Leistung.
Ich selbst spiele auf 1080p mir einen Ryzen 3600 und einer Radeon RX5700.
Wenn ich die Grafik nicht ganz aufdrehe, läuft alles butterweich für meinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
dermoritz schrieb:
Ich würde bei allem auf die aktuelle Genration setzen (auch Graka 40xy oder entsprechendes bei AMD).

Mit einem PC unter 1000€ bist ziemlich limitiert - schon bei den Spielen in deiner Liste. Für 1000 kann ich mir schon vorstellen das man Diablo IV ans laufen kriegt.
Die 4.000er Reihe, selbst das untere Ende würde aber schon ordentlich Budget wegnehmen.

Das selbst meine Liste für nen 1.000er schwer wird schockiert mich ehrlich. Die sind doch alle mehrere Jahre alt. Es geht mir ja auch nur um 1080p.
 
Steuererklärungen und Fotos kann man auch auf dem Laptop oder Tablet erledigen. Für solche schwachen PC unter 1000€ bringt es kaum Freude. Denn viele aktuelle PC Spiele sind unoptimiert und laufen einfach nicht gut. Da muss man schon mind 2000€ hinblättern. Konsole ist auf jedenfall fürs Wohnzimmer besser ☺️
 
ich hab da sowas gelesen: "Titel ala BG3, Cyberpunk" ICh weiß auch nicht wie lange du von einem 4k Fernseher weg bist.

Aber @sthyen Vorschlag klang für mich ok (ich hab keine Ahnung von AMD). Bei Graka Nvidia reicht dann vielleciht die 30er Reihe.

Ich denke man kann was mit 1000 hinbekommen - aber dann wirkllich insbesondere bei "unwichtigen" Teilen wie Netzteil und Gehäuse ehr billige Sachen nehmen. Aber deswegen war auch hier die erste Frage bzgl Konsole: dort ist das P/L Verhältnis bei weitem besser.
 
Ich danke allen Kommentatoren für ihren Input.

Was ich gelernt habe:
  • Die AMD-APUs sind entgegen des erfolgreichen Marketings Müll.
  • Meine Liste, obwohl mehrere Jahre alt werde ich nicht sauber spielen können.
  • Budgetseitig sollte ich eher auf Konsolen abstellen, obwohl das nicht meinem Scope entspricht.
  • Ich habe mir da scheinbar ein Luftschloss konstruiert.

Ich fühle mich etwas kopfgewaschen, kann aber zumindest mit den Hinweisen arbeiten. Ich werde mir also eher nichts selber bauen.
 
StephanP85 schrieb:
Die AMD-APUs sind entgegen des erfolgreichen Marketings Müll.

Kann man so nicht sagen. Der CPU-Teil ist gut, und dass die iGPU keine Chance gegen eine doppelt so teure GPU mit dreifacher Leistungsaufnahme hat, sollte klar sein.

Ich habe neulich ein gebrauchtes Laptop mit Ryzen 5 3500U gekauft, und Genshin Impact läuft recht gut darauf. Nur für AAA-Spiele ist das eben nix.
 
Alexander2 schrieb:
Absoluter Blödsinn
Alexander2 schrieb:
Und das genauso. Er ist doch ein Glücklicher Mensch, oder kann es sein...

Da ist nichts an Mitleid angebracht... eher Glückwünsche und Danke.
Krieg Dich mal wieder ein. Was ist denn mit Dir los? :lol:

Aus meinem Beitrag ist noch wohl evident ersichtlich, dass ich lediglich kokettiere. Also wirklich........ wie ein katholisches Schwesternheim.

Natürlich bekommt man für 1000€ aktuell keine ansehnliche Leistung.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Aus meinem Beitrag ist noch wohl evident ersichtlich, dass ich lediglich kokettiere.
Ne, etwas als "Müll" zu bezeichnen, lässt eben tief blicken.
Du kannst gerne unzufrieden sein und Kritik äußern, aber mit solchen Schlagwörter um sich zu schlagen, hilft eben keinem. Du darfst gerne deine Meinung haben und wenn du AMD partout verteufelst, ist das erst mal dein Ding. Fakt ist aber, dass AMD gute Hardware baut. Eine, mit denen man mindestens genau so viel anfangen kann, wie die Konkurrenz. Wie immer haben alle Seiten ihre Vor und Nachteile.
Deswegen aber gleich als "Müll" zu bezeichnen, ist zu weit hergeholt.
Dann kritisiere vernünftig und äußere diese, weshalb du der Meinung bist, keine AMD Karte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben