Spielwille nach Jahrzehnten Abstinenz

StephanP85 schrieb:
Ich fühle mich etwas kopfgewaschen, kann aber zumindest mit den Hinweisen arbeiten. Ich werde mir also eher nichts selber bauen.
Ich sehe das nicht so drastisch. Die Tests in FullHD sind meistens im Ultra Preset. Hat du niedrigere Ansprüche gehen auch mehr FPS!

Aber 1000€ würde ich schon anlegen, deine anvisierten 500€ sind eindeutig zu wenig. Zumal ja noch Peripherie und OS dazu kommen.

EDIT

Natürlich bekommt man für 1000€ aktuell keine ansehnliche Leistung.
Das ist doch ganz stark von den Ansprüchen abhängig. Und für FullHD mit 30-60 FPS sind 1000€ mMn schon passend. Zumal oben ja schon ein Tipp gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ein 5700G schafft natürlich deine genannten Spiele. Selbst ein Diablo IV scheint auf Low mit FSR mit knapp 40FPS zu laufen. Es sieht halt dann auch entsprechend bescheiden aus. Ein Steamdeck hat ~1,6TFLOPS, die IGPU des 5700G ~2,1TFLOPS.

Ich persönlich würde einen Ryzen 5700x und eine gebrauchte GPU kaufen. Die CPU wäre dann auch nochmal etwas schneller. Und dazu dann entweder sowas wie eine gebrauchte 1060 6GB (o.Ä.)(unter 100€) oder gleich eine gebrauchte 2060 Super/1080/5700XT (o.Ä.) (~200€). Zweiteres reicht dann auch schon für neue Spiele mit deinen Anforderungen (Full HD, Low/Mittel, 30-60FPS). Kannst dich ja mal an den Systemanforderungen vom kommenden Cyberpunk 2077 Add-On orientieren.

Hier hab ich mal was gebastelt (ITX, DAN A4-H2O):

https://geizhals.de/wishlists/3352699

Bedenke aber, dass das Gehäuse vor allem an der GPU-Seite und Oben noch gut Platz braucht, sonst ersticken die Komponenten!
 
Ne Playstation/Xbox + 600€ Laptop wäre hier wohl die bessere Wahl.
Je kleiner ein PC sein soll umso ineffektiver wird das Kosten-Nutzenverhältniss.
Da bezahlt man schon nur für Board,NT und Case den Preis einer PS5
 
Skudrinka schrieb:
Ne, etwas als "Müll" zu bezeichnen, lässt eben tief blicken.
Ach, da ist doch nur Gefasel ohne Gehalt. Was man eben dieser Tage so sagt. Was lässt denn tief blicken? 1€ fürs Phrasenschein. Alles und nichts lässt tief blicken. Verschone mich bitte mit dem zeitgeistig mustergültig vorgetragenem en garde. Hab ich keine Lust zu, um einmal primitiv zu formulieren.

Zudem beinhaltete meine Aussage das Wörtchen "vergleichsweise" etc. pp...............
 
Man manche leute hier... es muss nicht immer das neuste sein und wenn du gebraucht eine 2080/3080 oder so was bekommst dann go for it... 1080 gaming nicht max settings sollte oft drin liegen.. man ich spiele selbst noch mit einer 1080ti (und das in einer vm mit der igpu des 7950x für mein host 1440p und 165hz!) Ein gescheiter computer sollte die wünsche des te noch erfüllen besonders wenn man gebraucht gekauft auch noch in betracht zieht.

Ja meine 1080ti ist auch second hand - gekauft in der gpu shortage zeit.

/E es sind nicht ultra max 4k anforderung - 1080p (da tv) 60hz+ und der te kann die settings so einstellen das es für sein system läuft mit den besten möglichen settings.
 
Also für unter 1000€ ein brauchbares Gaming Teil zu bauen ist absolut möglich, lass dich da nicht verunsichern.
Man muss nicht überall ins oberste Regal greifen, wenn man nur in 1080p zocken will und da auch mal die Regler auf Hoch bzw. Mittel stellen kann.
Wenn du eher gegen 500€ tendierst dann darfst du halt nicht 200€ für ein 10L Gehäuse investieren, so fair muss man dann aber schon bleiben!

R5 5600 ~ 120€
CPU Kühler bei Bedarf ~ 30€
Mainboard B550 ~ 100€
Arbeitsspeicher DDR4 32GB ~ 60€
RTX 3060 (12GB) ~ 280€
Gehäuse ~ 80€
550W ~ 80€
M2 SSD 1TB ~ 45€

Summe ~ 800€

Natürlich kann man auch eine andere Grafikkarte wählen, aber die RTX 3060 mit 12GB wär ein solider Anfang und schnell genug um Spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Frag mich warum das hier mit ATX Teilen und Gebrauchtware schön gerechnet wird.
Vorraussetzungen hier sind doch klar klein (ITX) und Sofortkauf.
@Peacemaker, rechne nochmal 150€ drauf für ITX Komponenten und den Ärger wenn es nicht passt.
 
Weil ITX in Verbindung mit 500€ Budget für nen Gaming PC halt viel zu wenig ist.
Dann muss man halt abwägen wieviel einem das Format wert ist oder das Budget aufstocken.

btw. die von mir genannten Preise sind natürlich aktuelle Verkaufspreise aus geizhals.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Für die paar Kröten würde ich mir keine Mühe machen. Mach erst einmal Urlaub und setze bei 2000,00€ oder mehr an. Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist alles darunter nur ein müffelnder Kompromiss. Nvidia ist teuer und AMD ist vergleichsweise Müll. Ganz kurz formuliert.
Alter Schwede, das dürfte der mit Abstand realitätsfremdeste ich-habe-einen-extrem-hohen-Tellerrand Enthusiasten-Kommentar sein, den ich hier auf CB dieses Jahr gelesen habe. Erstaunlich, wie ihr "Enthusiasten" euch immer wieder selbst übertrefft. Einfach nur krass.
2000,- € und mehr für jemanden, der in 1080p auf non-ultra spielen will -> >2000,- €. Alles klar... wow. 😂🤣
Das hat dann auch irgendwo nichts mehr mit "Meinung" zu tun, sondern einfach mit "keine Ahnung haben". Und davon sehr reichlich.

Für das Vorhaben des TE würde was für unter 800,- € mehr als ausreichen und er würde begeistert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Kenny [CH], Blackeye33 und eine weitere Person
Tja, ist schon etwas traurig, was der TE hier teilweise für Reaktionen bekommen hat.

Aber nicht vergessen, dass ist halt so in einem öffentlichen Forum. Da darf grundsätzlich jeder schreiben, auch die mit wenig Ahnung und Argumenten.

Auch die Mods sind nur dafür da einzuschreiten wenn es ausfallend wird.

Aber zum Thema. Es gibt hier seit Jahren diesen Thread, in dem die Empfehlungen immer aktuell gehalten werden. Der ist auch hier eine gute Empfehlung.

Leistung, Klein und Leise sind die klassische Wiederspruchs-Wunschliste. Diese Anforerungen stehen zu gewissen Teilen im Widerspruch und man muss sehen wo man den Kompromiss machen möchte.

Die Empfehlung Richtung Konsole hast du sonst schon bekommen, denn die Steuer kannst du eher auch auf dem Arbeits-PC machen und für die restlichen Anforderungen klingt die Konsole sehr passend. Aber wenn du die Ausschließt gibt es auch PC Lösungen für dich.

Mit 1080p und 60-FPS bist du mit den PC's aus der verlinktem Empfehlung gut dabei. Allerdings kommen aktuell weitere Titel auf den Markt (Starfield, Remnant 2 etc.) die dann tatsächlich fordern das der Detail Regler runter muss. Das hattest du ja aber als "OK" schon angesprochen.

Ich würde empfehlen von dem Wunsch eines kleinen Gehäuses etwas Kompromissbereitschaft zu zeigen, da dies sehr schnell den Preis und die Lautstärke beeinflusst und auch Flexibilität einer Auf-/Umrüstung in der Zukunft nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
PeacemakerAT schrieb:
Weil ITX in Verbindung mit 500€ Budget für nen Gaming PC halt viel zu wenig ist.
Dann muss man halt abwägen wieviel einem das Format wert ist oder das Budget aufstocken.

btw. die von mir genannten Preise sind natürlich aktuelle Verkaufspreise aus geizhals.
Da muss ich jetzt mal dazwischen haken. Budget war 500-1.000€. Das ich mich gerne im unteren Limit bewegen würde heißt nicht das 500€ eine harte Grenze ist. Dann wäre der Passus "bis 1.000€" ja sinnlos. ITX ist schon das Ziel. Es muss ja irgendwie in die "Wohnzimmer-Wand" passen.

Punkt 2 ist dann "Gaming". Lassen wir Diablo IV außen vor, ist mir nicht so wichtig.

Ich rede von DA:O (2009), Supreme Commander (2007). So richtig "gaming" habe ich nicht vor.
 
StephanP85 schrieb:
So richtig "gaming" habe ich nicht vor.
Das ist aber eine komplett andere Ansage als bisher von dir gefordert.
Die alten Schinken bekommt auch ein 5600G ganz gut gerendert, dann würde ja ein Asrock DeskMini X300 in Frage kommen, dann wärst du auch kompakt :-)

DeskMini X300 ~ 145€
5600G ~ 120€
16GB DDR4 ~ 35€
M2 SSD 1TB ~ 45€

Gesamt ca. 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keylan

Danke für die Rückmeldung. Ja, Konsole ist in der Tat nichts für mich, da bin ich eigen. Klar, Steuern kann ich auch auf dem Firmen-Rechner machen, aber das will meine Frau nicht. Da ist sie eigen.

Ich werde die Empfehlungen aus deinem Link mal durchgehen. Wenn es um Abstriche geht werden das aber vorerst wohl eher die potentiellen Spiele sein. ITX ist da schon kriegsentscheidend.

Ich werde halt (scheinbar versteht ihr alle unter "endlich mal wieder Zeit" was anders) etwa 1-1,5h am Tag spielen. Dann aber auch wieder mehrere Tage nicht.

Will sagen, wenn ich 1080p/60Hz für DA:O und SP:FP hinbekomme und dann noch Civ VI halbwegs sauber läuft, bin ich ganz sicher drei/vier Jahre weg von der Idee was neues zu spielen.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Das ist aber eine komplett andere Ansage als bisher von dir gefordert.
Die alten Schinken bekommt auch ein 5600G ganz gut gerendert, dann würde ja ein Asrock DeskMini X300 in Frage kommen, dann wärst du auch kompakt :-)
Inwieweit habe ich das vorher anders kommuniziert? Ich hatte als Beispiel in den ersten Fragen DA:O angesprochen, SP genauso. Ich habe sogar explizit bedenken geäußert ob eine 5700G das schaffen würde. Gerade weil die den Vorteil hätte in Summe billiger zu sein und ich - so ich mehr wollte - einfach eine GraKa nachsetzen könnte.

So las sich mein Beitrag, hatte ich zumindest gehofft. Falls nicht erklärt das natürlich einiges.
 
StephanP85 schrieb:
Ich habe sogar explizit bedenken geäußert ob eine 5700G das schaffen würde.

Der 5700G kann auch Cyberpunk, nur von der Protzgrafik bleibt eben wenig übrig:

 
StephanP85 schrieb:
ITX ist da schon kriegsentscheidend.

Will sagen, wenn ich 1080p/60Hz für DA:O und SP:FP hinbekomme und dann noch Civ VI halbwegs sauber läuft, bin ich ganz sicher drei/vier Jahre weg von der Idee was neues zu spielen.

Na dann sollte meine Zusammenstellung (siehe weiter oben) ja taugen. Theoretisch lässt sich noch etwas Geld sparen, wenn man ein NR200 Gehäuse mit Luftkühlung nimmt - das ist auch nicht lauter wie eine AIO (die ja noch zusätzlich Pumpengeräusche macht). Hab ich mal als Option hinzugefügt.
 
ne aio ist komplett übertrieben für so ne apu :D

zudem die massiv fehleranfälliger/ausfallwahrscheinlicher sind. Bei normalen guten Luftkühlern kühlen die das teil sogar noch recht gut wenn der lüfter nen schadden bekommen sollte. Und dazu ist der lüfter easy peasy ausgetauscht.
 
Zurück
Oben