Spikes im W-Lan unter Windows

zwei

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1
Hallo, ich habe folgendes Problem: unter Windows habe ich ca. alle 20 Sekunden im W-Lan Spikes und hohe Pingzeiten. Siehe Bild.



Hardware: Kabel BW Modem + D-Link DIR-600/E Router, läuft im 2.4Ghz Band mit WPA2

Am Rechner habe ich einen Sitecom USB-Wlan-Stick und eine TP-Link PCI-E Karte, bei beiden das gleiche Problem. Falls relevant: PC und Router trennen 1meter Luftlinie und eine Wand (ca. 15cm dick).

Die Probleme habe ich nur unter Windows (Win 7, Prof. x64, alle Updates installiert). Unter Linux bleibt der Ping absolut konstant zwischen ~15-40ms.
 
das liegt an den miserablen Windows Treibern von Sitecom

die waren schon immer ein Fall für sich (keine guten Erfahrungen bei der Firma)

nutzt du die SW von Windows oder von Sitecom?
 
Lass das kleine Tool mal eine Zeit lang laufen und berichte uns: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Ich hatte riesen Probleme mit einer X-Fi und hatte Anfangs die WLan-karte in Verdacht - das Tool half mir den Übeltäter zu finden.

Der Latenz-Checker kann Treibermurks relativ zuverlässig darstellen.
 
@derChemnitzer: Ich habe das Problem mit dem SiteCom Stick und der TP-Link PCI Karte...

@Sherman123: werde ich mir mal anschauen, habe noch eine Asus Xonar, evtl. ist die ja der Verursacher ;) Was würde man in dem Fall machen?
Ergänzung ()

Habe jetzt folgendes via Gerätemanager deaktiviert: alle LAN Verbindungen, alle Audiogeräte (internes Audio und die Asus Xonar), habe die Grafikkarte entfernt (läuft jetzt mit Intel HD Grafik). Die Spikes sind trozdem noch da... sowohl mit USB Stick als auch mit der PCI-E Karte.
 
Zurück
Oben