Spin-up Time S.M.A.R.T. Fehler

And1.G

Lieutenant
Hallo Leute!

Bei meiner etwa ein Jahr alten (KD: 07.07.2010, bei Alternate) Samsung HD153WI wird mir seit einiger Zeit ein Fehler bei der Spin-up Time angezeigt (siehe Screenshot).

Die Festplatte braucht auch sehr lange um anzulaufen und gibt dabei hörbar einen hohen Ton von sich. Manchmal klackert es auch beim Einschalten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass das Teil reif ist, zum Händler zurück zu wandern?

Anhänge

• smart-hd153wi.png
    smart-hd153wi.png
    186,1 KB · Aufrufe: 291
@And1.G
Hast du vor kurzem das Mainboard gewechselt oder besteht das Problem schon immer?

Die F3 Serie von Samsung, wozu auch deinen Festplatte zählt, hat ein Problem mit dem SATA 6Gb/s Übertragungsmodus, das unter anderem dein geschildertes Symptom verursacht. Solltest du die Platte an einem "SATA III"-Port betreiben, deaktiviere entweder den SATA 6Gb/s Modus im BIOS (wenn möglich) oder schließe die Platte an einen "SATA II"-Port an und das Problem sollte Geschichte sein.

Von Samsung gibt es auch einen Firmware-Patch, der das Kompatibilitätsproblem beseitigt. Schau mal hier: klick! (Probleme/Lösungen)

/Edit
Behalten auch den "Ultra DMA CRC Error" Raw-Wert im Auge. Sollte er weiter ansteigen, tausche das Datenkabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber die Platte hängt seit Anbeginn der Zeit an einem SATA II-Port ;)
Das Klackern trat vor einiger Zeit schonmal auf, nur hab ich es damals irgndwie nicht der Festplatte zuordnen können, dann war auch eine Zeit lang wieder Ruhe und auf einmal ging es wieder los.
Das Datenkabel kann ich leider nicht tauschen, da die Festplatte in einem Icy-Box Gehäuse mit Dock ist, das heißt das Kabel ist leider fest an dem Einschub dran...

Mittlerweile liegt die Festplatte auch seit Montag bei Alternate und hat den Status "In Bearbeitung"... Hat jemand eine Idee, wie lange das jetzt dauern kann?

Alternate 2
Zurück
Oben