Spinpoint F1 zerschossen - wie Daten retten?

twrz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
654
Hallo Leute,


Um es kurz zu machen: Meine Anfang 2008 gekaufte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ (das 1TB Modell) scheint schlapp zu machen. Ich habe es natürlich versäumt, die Zeichen der Zeit zu deuten und eine Datensicherung anzulegen.

Begonnen haben die Probleme damit, dass sich das Aufrufen des Arbeitsplatzes (nutze Windows 7 Premium 64 Bit) über mehrere Minuten hingezogen hat. Ich verwende eine Intel X-25 als System-SSD, weshalb dies eher ungewöhnlich ist. Andere Zugriffe auf die Festplatte, zum Beispiel das Öffnen eines Ordners, liefen ebenfalls sehr verzögert ab, bei permanentem Blinken der Zugriffs-LED. Das Öffnen eines Programms wurde gänzlich unmöglich (die .exe Dateien werden zwar gestartet und gewinnen ständig an Speichernutzung, jedoch werden sie nicht im Explorer angezeigt).

Mir schien es im Anschluss daran am sinnvollsten, eine Ersatz-HDD anzuschaffen und zu versuchen, die Spinpoint extern, per USB, anzuschließen. Gesagt getan. Als ich versucht habe, Dateien zu kopieren, wurden zunächst 500 MB völlig problemlos kopiert, bis sich die Geschwindigkeit immer weiter verringerte (von 25 MB/s abwärts). Schließlich kam der Kopiervorgang völlig zum Erliegen, weshalb ich ihn abbrechen wollte. Windows reagierte jedoch nicht. Weshalb ich (ja, ich weiß; dumm.) das USB-Kabel entfernte.
Das Ergebnis: Von beiden auf der Platte vorhandenen Partitionen (D: und E: ) wird nurnoch D: korrekt angezeigt (auch Zugriffe sind möglich), klicke ich jedoch E: an, zeigt mir Windows die Meldung: Datenträger nicht formatiert.

Als nächstes habe ich daher mit "Partition Wizard" die Festplatte auf Fehler gescannt (eine ganze Menge wurden gefunden und behoben). Die Partition hat dies jedoch nicht gerettet.
Daher der nächste Versuch: TestDisc. Ich bin den Anwendungen aus dem Faq gefolgt, jedoch wurde mir, als ich den Typ der Partition von Primär auf Logical ändern wollte angezeigt: HDD writing error.


Nun setze ich meine letzten Hoffnungen auf eine Knoppix Live-CD.


Habt ihr eventuell noch Ideen? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war keine gute Idee die Platte auszubauen und mit deinen Reparaturversuchen hast Du die Platte wahrscheinlich erst kaputtgemacht. Ein chkdsk e: /f /r /x hätte es wahrscheinlich auch getan und kopieren ist intern 100x schneller. Mach ein Image von e: bevor Du weiter herumprobierst, dann kannst Du immer auf den aktuellen Stand zurück.
 
Wenn dort nix extrem wichtiges oder unwiderbringlich Verlorenes drauf ist kannst du ja weiter experimentieren. In allen anderen Fällen würde ich jeden weiteren Versuch unterlassen und bei einem Spezialisten, z.B. Kroll ontrack, retten lassen was noch zu retten ist. Das wird dann aber sauteuer, so 1.500€ solltest du dann schon über haben.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten. Tja, hätte ich mich besser schon vorher mal schlau gemacht...

Mit welchem Programm kann ich denn ein Image anlegen?
Und soll ich es danach mit der Reperaturkonsole versuchen?

Die Daten sind mir zwar wertvoll, 1.500 Euro allerdings dann doch nicht ;)
 
Es wäre sehr nett, wenn sich nochmal jemand zu meinem Problem äußern könnte.
 
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist kann ich Dir Clonezilla empfehlen.
Ist Open-Source - http://clonezilla.org/

Am besten lädtst du Dir das CD-Image runter und brennst es Dir auf CD. Es gibt auch die Möglichkeit das ganze auf einem USB-Stick zu bringen. Anschließend bootest Du mit dem entsprechenden Medium. Ein wenig Gedult beim Laden und folge dem Menü, der Standard-Weg hat bei mir immer gereicht. Liess Dir die angezeigten Anweisung aber genau durch.


Acronis-True Image ist auch eine feine Sache. Für Besitzer einer Platte von Seagate oder Wester Digital gibt es eine abgespeckte Version Gratis, ob Samsung etwas ähnliches anbietet weiss ich nicht.

Mit dem bereits genannten Tool kannst Du Dir auch von verloren gegangene Partitionen die Daten kopieren.
--> https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
 
Danke!
Ich werde es gleich mal versuchen...
 
Zurück
Oben