Spion im Wohnzimmer!

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

im Januar 2014 titelte die c't "Spion im Wohnzimmer". C't berichtete über Smart-TVs die z. B. Daten von angeschlossenen USB-HDs ins Netz senden.

Für meinen Samsung UE40EH5300W ist inzwischen eine neue FW (4/2014) verfügbar. Leider gibt es keine Information ob diese Spionage jetzt abgestellt wurde. Ich habe mich daher per Mail an Samsung gewand um zu erfahren ob die neue FW "sauber" ist. Leider wurde mir nur ausweichend geantwortet, die klare Aussage "Das Gerät sendet keine Daten ins Netz, ausser vom User initiiert" gab es leider nicht!

Wisst ihr da mehr, oder hat schon jemand getestet ob noch Daten ins Netz gehen?

Für mich ist das doppelt ärgerlich, Samsung muss nicht wissen welche Sender ich schaue oder welche Filme sich auf meiner ext. HD befinden. Da ich einen UMTS-Router verwende kann ich auch auf den Traffic gerne verzichten. Dennoch möchte ich die Smart-Funktion gelegentlich nutzen.

Troll?

Leider wurde mir nur ausweichend geantwortet, die klare Aussage "Das Gerät sendet keine Daten ins Netz, ausser vom User initiiert" gab es leider nicht!
No comment... :-D

Wenn du einen Dieb beim Einbruch erwischst; dann macht der in Wirklichkeit bestimmt auch nur ne Hausbesichtigung...

Was erwarstest du?

wlan-adapter am tv-gerät abschalten oder lan-kabel vom tv ziehen... dann hast du 100% sicherheit

...Paranoia lässt grüßen..:>
Du wirst doch gerade in diesem Moment beim Verfassen deines Posts überwacht. Ich besitze auch einen Samsung Smart TV und nutze die Funktion hauptsächlich für den eingebauten EPG und hatte noch nie einen Brief/Email erhalten in dem/der stand, dass ich zu viel Pro7 und ARD gucke.
Das einzige Mittel gegen deinen Verfolgungswahn: Stell das WLAN deines Fernsehers ab und falls das nicht reicht kannst du das WLAN Modul weglöten.

Genug Ironie. Installier dir Wireshark und protokollier einfach was da durch die Leitung geht und Ende.

Hi,

ich sehe nicht, wo der TE hier trollt! Es ist eine durchaus berechtigte Frage, die sich eventuell so mancher Technik-Laie stellt!

Ich würde versuchen, den TV wie oben von chrigu schon empfohlen gar nicht erst ins Netz zu lassen. Das dürfte die sicherste Alternative sein.

VG,
Mad

Ich finde diese ganze Fragerei nach den ob und wenn einfach lächerlich. Wenn man ich einen SMART-TV kauft und nun überlegt, diesen nicht mehr ins Netz zu lassen...

- Wozu hat man dann einen SMART-TV?
- Ist man dann wirklich vor Spionage sicher?

Wir kennen die Antwort alle ^

Sicheritskritisches Denken ist ja wichtitig und richtig, aber halt nicht übertreiben...

...und den Hersteller Frage ich doch nicht SOWAS, wenn ich wirklich die Wahrheit hören will...

Das ist ein wichtiges Thema; zweifellos - Aber dieser Thread hier fängt in meinen Augen schon wie ein schlechter Witz an...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Trolling ist das definitiv nicht. Es ist auch berechtigt. Aber wer einerseits so eine Bange davor hat ausspioniert zu werden schaltet die Funktion ohne wenn und aber ab oder kauft sich erst gar keinen Smart TV. Das ist doch hier bloß Pseudo-Verfolgungswahn, sonst nix. Das macht auch wiederum die ganze Diskussion hier völlig nutzlos, weil die SW von Samsung Closed Source ist und kein Mensch, der Supportmitarbeiter sowieso nicht, weis, was nun wirklich da reingefrickelt wurde.
Daher, lass gut sein, machs wie Madman sagt und schalt den Mist aus.

Edit: +1 Freak-X

Hi,

vielleicht war der TV trotz der nicht benötigten Smart-Komponenten (ohne die es mittlerweile dank PR eh nicht mehr viele TV Geräte gibt) einfach günstiger?

..und den Hersteller Frage ich doch nicht SOWAS, wenn ich wirklich die Wahrheit hören will...

Ich kann trotzdem erwarten, dass ich eine klare Antwort kriege.

VG,
Mad

@Madman:
Aber ganz sicher nicht vom kleinen Supportmitarbeiter. Und schon gar nicht von einem Großkonzern, der ein Gesicht zu verlieren hat. Was meinst du was los ist, wenn die ehrlich antworten und sagen: "Ja, unsere neuste Firmware hat sogar einen noch besseren Spionagealgorithmus". Wenn der TE der Aussage nicht traut (was ich auch nicht tun würde aber mir ist es ja egal), dann ist es persönliches Pech und der Mist gehört dann abgeschaltet.
Ich frag mich echt in welcher Welt ihr lebt. Ganz sicher nicht in dieser.

Madman1209 schrieb:
Ich kann trotzdem erwarten, dass ich eine klare Antwort kriege.

Sicher kannst Du das, aber mehr auch nicht. Die Wahrheit spielt nicht erst seit heute oder gestern keine große Rolle mehr. Bei solchen Themen.

Hey,

ich sorge hier mal für ein paar Fakten:
Folgendes Bild zeigt alle aufgebauten Verbindungen unseres Smart TVs in der letzten Woche:
Aktiv haben wir keine Internetfunktion des Smart TVs verwendet, HbbTV (Nachfolger Teletext) ist aktiv.
TV.png

HbbTV ist kein Nachfolger des Videotextes.

Die Auflistung bringt Dich auch nicht weiter. Und welche Fakten schafft sie?

Dein TV hat TV Sender, Samsung, Amazon usw. besucht. Nur was er da gemacht hat, das weißt Du ja nicht. TV Sender fürs EPG, Amazon von einer APP, Samsung um nach Firmware zu suchen usw.

Nachtrag.

Die namenlosen IPs gehören Google.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschüttert! Wie kann es der TV wagen, wenn HbbTV aktiv ist Daten von versch. Sendern zu übertragen?! Mal ganz vom EPG abgesehen.
Meine Güte. Dess hätt isch nu nit gedacht, näh!
Lächerliche Diskussion. Ich bin raus, viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, dem TV im ROUTER einfach das Internet zu sperren? (IP/Macadresse)
Dann hast du sämtliche Videos, welche du im LAN lagerst, das Gerät kommt aber nicht ins INTERNET.

Oder denke ich da falsch?

Mal ne blöde Frage:

Aber was soll der TV denn überhaupt senden?

Wann ich das letzte mal ZDF geschaut habe?
Oder wieviele Folgen von Breaking Bad ich geschaut habe?

Die Frage ist ganz sicher berechtigt das auch Firmen die Privatsphäre und Datenschutz einhalten müssen, was Sie aber Dank schlechter Gesetzgebung und laschen Folgen bei Verletzung einfach umgehen um diese Daten irgendwie zu Geld zu machen.

Es geht nicht darum das ich nichts zu verbergen habe , es geht darum das die Firmen hinter meinem Rücken diese Daten sammeln und verknüpfen um mich geziehlter bewerben zu können und die Verknüpften Daten sind dann so wertvoll geworden das sie auch an Dritte verkauft werden. Das nächste Problem ist der Datenschutz bei den Firmen, der ist so steinzeitlich das diese Datensätze ständig gestohlen und weitermißbraucht werden .
Das muss man nicht hinehmen ! Man muss das nicht hinnehmen das die Firmen aus der Verletzung deiner Privatsphäre Gewinn schlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Antworten von vielleicht Fachkundigen, die ich hier über mich ergehen lassen muß, schon etwas befremdent. Natürlich ist eine gute Betrachtung des Themas nicht gerade einfach. Aber die meisten getätigten Empfehlungen, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, sind Schrott und mehre als Provokant. Es wäre dasselbe, wenn bei einer NSA oder sonstigen Bespitzelung die Empfehlung lautete: Schalte am besten deinen Router ganz ab und wenn das noch nicht reicht übergebe deinen PC an die Entsorgung - andersfalls wärest du ja vielleicht Paranoid. Eine ersthafte Diskussion stelle ich mir anders vor. The End.

Ost-Ösi schrieb:
Eine ersthafte Diskussion stelle ich mir anders vor. The End.

Und mit deinem Gemecker hast du was genau zu einer ernsthaften Diskussion beigetragen?
Wenn du eine "sicherere" Methode als "Stecker raus" kennst, kannst du uns ja gerne daran teilhaben lassen.

Außerdem hast du das Ganze hier ja wohl freiwillig gelesen, von ergehen lassen kann kaum die Rede sein.

Eine potentielle, wenn auch umständliche Lösung wäre ein separates Smart-TV-Teil wie z.B. ein Android-HDMI-Stick. Da kannst du mit Root und Xposed genauer kontrollieren, wer ins Netz darf und wer nicht. Aber das könnte natürlich auch ganz andere Scheunentore öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Danke für die Beiträge.
Ich würde nicht von Paranoia sprechen, vielmehr interessiet mich ob die Hersteller reagiert haben!

@Jonas92
Wie hast du die Verbindungen aufgezeichnet? Welche SW hast du genutzt? Da ich einen UMTS-Router verwende wäre die Datenmenge auch nützlich. Kann ich die auch ermitteln?

Zurück
Oben