Spion im Wohnzimmer!

Die Bedenken finde ich ebenfalls gerechtfertigt. Ihr habt keine Ahnung, was in 10, 20, 30 Jahren noch alles mit euch Verknüpft wird. Einmal gesammelt (und einer Person zugeordnet) werden Daten NIEMALS Vergessen.

Meine *seit ~14 Jahren verstorbene Oma* hat selbst dieses Jahr noch Werbebriefe erhalten. Und jetzt überlegt mal, wie alt diese Datensätze sind und wo die überall herumgereicht werden. Von aktualiereren/löschen fehlerhafter Daten kann man nur in einem Traum träumen ;)

edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Für einen Internetanschluss *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Die Bedenken finde ich ebenfalls gerechtfertigt.
+1
ghostwriter2 schrieb:
Und jetzt überlegt mal, wie alt diese Datensätze sind und wo die überall herumgereicht werden.
Dazu reicht das Verständnis der vielen "nutze doch keinen Smart TV" und "ich habe nichts zu verbergen" Trolle hier leider nicht aus.
Mein vor 23 Jahren verstorbener Vater bekommt auf Grund der Datensammelwut der Unternehmen auch noch regelmäßig Werbung und Angebote.
Und selbst, wenn mich die Datenerhebung nicht stören würde, es ist meine Privatsphäre, es sind meine Daten, das Alles geht die Unternehmen einen Dreck an, so lange ich nicht ausdrücklich zugestimmt habe. Und deshalb ist es richtig, daß solche Praktiken, egal, auf welchem Weg, öffentlich gemacht werden.
Und gerade Samsung ist in dieser Beziehung auch kein Waisenknabe, ich brauche mir nur anschauen, was mein Galaxy Note 10.1 so alles an Samsung und Google geschickt hat, bevor ich den ganzen Kram gesperrt habe.

Mit aufwendigen Filterregeln in der Firewall des Routers, sofern dieser das kann, ließe sich da schon einiges unterbinden, Stichwort Blacklist, mit der Mac Adresse des TV verknüpft.
Man könnte sich durchaus mal anschauen, was da so an Daten übertragen wird.
BlubbsDE schrieb:
Die namenlosen IPs gehören Google.
Ein Schelm, der Arges denkt. Wieso wird ein Fernseher wohl Kontakt zur größten Datenkrake aufnehmen wollen?
BlubbsDE schrieb:
HbbTV ist kein Nachfolger des Videotextes.
War aber durchaus mal so gedacht und wurde von einigen TV Herstellern auch so beworben. Ich habe einen HbbTV fähigen Fernseher der allerersten Stunde, als die meisten noch nichts davon gehört haben, lediglich eine Marke HbbTV fähige Geräte in erwähnenswerter Stückzahl im Handel hatte und lediglich ARD, ZDF und 3sat HbbTV überhaupt anboten, und da wurde es als Videotext Nachfolger beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Ich finde diese ganze Fragerei nach den ob und wenn einfach lächerlich. Wenn man ich einen SMART-TV kauft und nun überlegt, diesen nicht mehr ins Netz zu lassen...

- Wozu hat man dann einen SMART-TV?
- Ist man dann wirklich vor Spionage sicher?

Wir kennen die Antwort alle ^

dein Thema ist sehr überflüssig ,
alle großen und teureren LED TVs haben alle die SMART fest eingebaut einen ohne bekommst du heute
so so gut gar nicht mehr !
Ergänzung ()

Istvan schrieb:
Hallo Forum,

im Januar 2014 titelte die c't "Spion im Wohnzimmer". C't berichtete über Smart-TVs die z. B. Daten von angeschlossenen USB-HDs ins Netz senden.

Für meinen Samsung UE40EH5300W ist inzwischen eine neue FW (4/2014) verfügbar. Leider gibt es keine Information ob diese Spionage jetzt abgestellt wurde. Ich habe mich daher per Mail an Samsung gewand um zu erfahren ob die neue FW "sauber" ist. Leider wurde mir nur ausweichend geantwortet, die klare Aussage "Das Gerät sendet keine Daten ins Netz, ausser vom User initiiert" gab es leider nicht!

.

technisch gesehen kann dich der Hersteller auch vor dem TV beobachten wenn der TV eine eingebaute Web. Cam hat und kucken was du so vor dem TV treibst ? :D:eek:
also wenn man mal lage weile im Call Center hat kuck man mal was Kunde A so vor dem TV treibt
nachweisen das die das nicht tun oder tun kann nämlich keiner ,

die Sache ist einfach nicht beim Hersteller registrieren und nicht über den TV beim Hersteller registrieren dann ist man anonym dann kann z.b. Samsung die Daten dir nicht zuordnen,
heißt u.a. solange die die Serien Nummer des TV in Verbindung mit deiner Adresse und Telefon Nummer nicht haben .

wenn man DSL und Router hat müsste man doch das Senden vom TV blockioeren können
IP blocken (IP TX) für Senden so das der TV nur aus dem Internet Daten empfängt IP (RX) ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber 1. auch nicht jeder Router und 2. dürfte auch nicht jeder User das nötige Wissen haben. Im Prinzip ist Dein Ansatz aber neben einer Blacklist auch eine Möglichkeit.

Die beste Variante wäre natürlich, wenn es keine Nachrichten über irgendwelche Backdoors und Datensammler gäbe, nicht, weil sie niemand kennt oder entdeckt, sondern weil keine mehr eingebaut werden, aber die Hoffnung ist äußerst illusionär. Immerhin habe ich bei meinem Yamaha CD-/Netzwerk Player noch keine Auffälligkeiten gefunden, ist auch schon etwas, bei meinem Loewe Smart TV auch noch nicht. Der Loewe aktualisiert nur das EPG und empfängt HbbTV Daten, selbst Update Anfragen werden nur manuell ausgeführt. Das zeigt doch, es ginge, wenn die Hersteller wollen. Aber Samsung gehört eben leider zu den Firmen, bei denen ich das stark bezweifle, siehe die erwähnten Android Geräte, einer der Gründe, warum die Marke bei Neukäufen für mich nicht mehr in Frage käme.

Zurück
Oben