News Spionageskandal bei TSMC: (Ex-)Angestellte sollen 2-nm-Technologie veräußert haben

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DJMadMax, Hellyeah und 20 andere
Und wie von Zauberhand hat der große Bruder nebenan einen kleinen Technologiesprung vollzogen 😅...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, die.foenfrisur, el_froggo und 39 andere
Wenn man sich aktuell schon die Fortschritt anschaut von China in dem Bereich, dann ist Wirtschaftsspionage ganz sicher dabei. Ist einfach nichts, was man normal in kurzer Zeit aufholen kann, aber China schafft es... ähnlich wie bei KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Grundkurs, HtOW und 19 andere
@Ayo34
Der USA ist das auch ohne weiteres zuzutrauen. Eigentlich jedem Land/größerem Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, LDNV, el_froggo und 27 andere
@Bulletchief genauso gut kann die Spionage für die über den großen Teich erfolgt sein... Alles nur Verschwörungen und/oder Spekulatien.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, BorstiNumberOne, Apocalypse und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
@Ayo34
Der USA ist das auch ohne weiteres zuzutrauen. Eigentlich jedem Land/größerem Unternehmen.

Ohne Frage... nur bei den Fortschritten von Intel... wäre mein Guess eher China. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, dualcore_nooby, el_froggo und 21 andere
Wenn da mal nicht die Rettung von Intel angedeutet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Apocalypse, Mario2002 und 12 andere
China, USA, Russland wären die 3 Kandidaten, die mir auf Anhieb einfallen.

Aber auch EU oder Japan kämen in Frage.
Letztendlich jedes Land, was in diesem Gebiet aufholen will und auch die finanziellen Ressourcen dazu hat, das auch ernsthaft zu betreiben.

Staaten haben keine Freunde, sondern nur eigene Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Unioner86, floTTes und 6 andere
In einigen Meldungen ist die Rede davon dass Tokyo Electron in die Sache verwickelt ist.

Falls dies zutrifft würde die Spur zu Rapidus führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Marcel Klappert, nyster und 8 andere
Mr. Rift schrieb:
China, USA, Russland wären die 3 Kandidaten, die mir auf Anhieb einfallen.
Wer kennt es nicht, das Silikon Sibiria mit namenhaften Herstellern wie Blyat Technologia. Dort werden die größten Mikrochips der Welt gefertigt.

[x] China

Trump spioniert nicht, der Erpresst einfach Taiwan.
PS: Ja Japan und Korea sind auch noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, el_froggo, flying_ass und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, floTTes, JulianBlack und eine weitere Person
Staaten wie China oder Russland werden wohl eher nicht dahinterstehen, die unterliegen Sanktionen im Fertigungsbereich, Wissen nutzt ihnen nur wenig wenn sie die nötigen Maschinen nicht erwerben können um es praktisch umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und stefan92x
Wolfgang.R-357: schrieb:
die unterliegen Sanktionen im Fertigungsbereich
Sind Sanktionen nicht auch nur da, damit man sich umgeht? Ich schätze im Zweifel klappt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mr. Rift schrieb:
Letztendlich jedes Land, was in diesem Gebiet aufholen will und auch die finanziellen Ressourcen dazu hat, das auch ernsthaft zu betreiben.
Man muss aber schon einschränken: Und Zugriff auf die gleichen Ressourcen wie TSMC hat (in Sachen Technologie-Zulieferer). Platt formuliert ist der "2nm-Prozess" für TSMC eigentlich nichts weiter als ein Handbuch in dem drin steht, wie man welche Maschinen einzustellen und zu benutzen hat. Wenn man nicht die gleichen (oder zumindest direkt vergleichbare) Maschinen hat, dann ist es nahezu wertlos, was man da abgreifen kann.

Japan/Rapidus macht also Sinn, wie hier spekuliert wird wegen der Verbindung zu TEL, USA/Intel wäre theoretisch auch denkbar, ebenso Südkorea/Samsung. Aber sonst hat ja niemand einen vergleichbaren Maschinenpark zu TSMC. Höchstens noch Speicherhersteller, aber für deren Fertigung stellen sich ja nochmal andere Anforderungen als für die im üblichen 2nm-Prozess gefertigten Logikchips. Da bezweifle ich, dass die viel gewinnen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, SweetOhm, aid0nex und 6 andere
habla2k schrieb:
Sind Sanktionen nicht auch nur da, damit man sich umgeht? Ich schätze im Zweifel klappt das schon.
In dem Fall ist das aber nicht so einfach, das ist extrem teure und sensible Hochtechnologie von dem wir hier reden, da wird genau überwacht wer was bekommt und ob es auch dort eingesetzt wird.
Man darf nicht vergessen, diese Branche ist auf Weltweite Kooperation angewiesen, kein Land der Welt hat alle Technologien um dies umsetzen zu können, nicht mal die Usa.
Die wenigen Kunden die das bekommen, sind sehr vertrauenswürdig, sonst würde man dies nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und gman32
Wer da nicht auf China tippt, hat von der Welt keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, TIMOTOX, dergraf1 und 3 andere
Warum nennen die das eigentlich "2nm", wenn die Abstände nun eigentlich 45nm haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Schmarall, Serandi.87 und 2 andere
Zurück
Oben