blackiwid schrieb:
Naja wenn man nen Krieg verloren hat und aus Kulanz noch bisschen Eigenständigkeit so wie Tirol bekommt hat man nicht plötzlich ein Recht auf komplette Unabhängigkeit.
Das hat weniger mit Kulanz, als der militärischen und geopolitischen Realität zu tun.
Eine Invasion Taiwans ist ein massiv schwieriges unterfangen.
Die PRC hatte schlicht bis vor relativ kurzem nicht die Möglichkeiten dafür.
Am Ende des heißen Bürgerkriegs hatte die ROC immernoch absolute Überlegenheit auf dem Meer und Taiwan war von den Japanern bereits zur Festung gegen Invasionen zur See ausgebaut worden.
Amphibische Landungen sind so heikel, dass die USA aufgehört haben Geld darein zu stecken. Denn alles was man nicht mit Luftüberlegenheit und Schlauchboot am Strand einnehmen kann, wird auch mit schwerer Ausrüstung massiv schwierig.
blackiwid schrieb:
da würdest auch nicht sagen aber die Ostukraine will nachdem ihr Pro Russland Präsident der ne faire Wahl gewonnen hatte durch einen westlichen weg geputscht wurde...
Er wurde vom Parlament, also der gewählten Regierung des Landes abgesetzt. Die Spaltung zwischen Parlament und dem von ihm mit Macht ausgestattetem Parlament ist über Monate durch eine Reihe von ignorierten Parlamentsbeschlüssen, einem Korruptionskandal und dem Vorwurf des Machtmissbrauchs gewachsen. Zum Schluss entzog das Parlament das Amt und der Präsident setzte sich ins Ausland ab.
Eine pro westliche Regierung gab es erst nach Neuwahlen, welche allerdings erst stattfanden nachdem die Krim, Luhansk und Donezk gar nicht mehr unter Ukrainischer Kontrolle waren. Das die Unabhängigkeit in Donezk auch teilweise von Leuten ausgerufen wurde, welche seit Kleinkindalter in Russland wohnen und extra dafür zurück gezogen sind, hat das ganze auch nicht zweifelhafter gemacht.
Man kann gerne viele Teile kritisieren, aber die Darstellung hat massive Lücken.