News Spionageskandal bei TSMC: (Ex-)Angestellte sollen 2-nm-Technologie veräußert haben

scryed schrieb:
Und wie ist das wenn bei 8milliarden Menschen mehrere auf die gleiche Idee kommen oder gleiche Endprodukt über andere Wege
Sorry für Science fiction im echten Leben, hatte ich nie viel übrig, das gehört mehr auf die Leinwand.

matschei schrieb:
Die Idee, das Gedanken einen fremden Eigentümer haben ist pervers.
Es geht nicht um Gedanken, es geht um Dokumente.

Und so ist es auch beim Jobwechsel, alles was man im Kopf hat geht mit, aber eben keine Dokumente. Weder Papier noch Dateien.

Und dann gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass man beim neuen Arbeitgeber nicht über interna des alten Arbeitgebers redet.

Wie sagte Caesar, "Ich lieben den Verrat, aber ich hasse Verräter"

blackiwid schrieb:
Ich finde es strange das schützen von Technologien ohne wenn und aber als legitim angesehen wird aber gleichzeitig ein Monopol (quasi) das diese Firma hat, es gab mal Zeiten da hat der Staat Monopole auf gelöst.

Die Technologie ist Taiwans Lebensversicherung/Existenzberechtigung ... Solang Taiwan hier führend ist, hat es "Freunde" in der Welt - denen es nicht gefallen wird wenn China sich Taiwan einverleibt. KEINER will die Technologie in Chinesischen Händen sehen. Siehe Huawei - darf in manchen Ländern nicht mehr verbaut werden, weil man Angst vor Spionage hat. Wie wird das erst wenn China sich TSMC bemächtigen kann? Wäre für uns ein technologischer Rückschritt und den will keiner in der westlichen Welt.

Daher schützt der Staat TSMC wo es geht und sorgt auch dafür das sie nicht ins Ausland abwandern. Hat TSMC keine relevanz mehr, hört der Rückhalt der USA usw. endgültig auf und Taiwan wird Chinesische Provinz.

Daher ist dieses Monopol leider leider wichtig ... je mehr Firmen in Taiwan damit rumhantieren desto schwerer wird der Schutz.

matschei schrieb:
Also wem gehört das Wissen das Mitarbeiter erarbeiten?
Das ist ziemlich einfach: der AG zahlt Gehalt, stellt Ausrüstung zur Verfügung um für ihn Produkte zu entwickeln. Die Fähigkeiten, die Du dabei entwickelst, darfst Du woanders anwenden, aber die Produkte und Details dazu gehören nicht dem AN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Avatoma
Ice =A= schrieb:
Wer da nicht auf China tippt, hat von der Welt keine Ahnung.
Ja, ist schon klar, du mit deiner Weisheit. Lass mich raten, wenn es nicht der Chinese war, dann kann es nur der Russe gewesen sein. Alle anderen sind Saubermänner

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, azweik, Schumey und eine weitere Person
@supertramp

China und Russland haben sich die letzten Jahre erarbeitet, dass bei Wirtschaftsspionage und diktatorischem Vorgehen zuerst an sie gedacht wird. Du findest das doof? Dann adressiere die beiden Staaten, dass sie ihr Verhalten ändern und nicht die, denen das auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und Muntermacher
@Avatoma
Überhaupt nicht, wie gut das wir im Westen nur an andere denken, allen voran die USA, die überhaupt nie Interesse an irgendetwas haben. Aber das wirst du jetzt auch nicht verstehen und doof finden 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Fallout667, Slim.Shady und eine weitere Person
Die Chinesen werden trotzdem noch ein Weilchen brauchen, wenn sie nicht auch Spione bei ASML haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und craxity
Fleischmann schrieb:
Kommen die verwendeten EUV Belichtungsmaschinen nicht aus Europa, genauer gesagt von ASML (einer niederländischen Firma) und die Laser dafür von Trumpf (einer deutschen Firma). Damit wäre eine Spionage aus Europa eher unwahrscheinlich.

Ja das stimmt. Sogar etwas von Zeiss kommt auch noch.

Da wir schon beim ASML Thema sind, habe mich ganze Zeit gefragt, warum die EU nicht mehr Druck auf TSMC ausgeübt hat mit diesem Trumpf, als es um eine Fabrik ging in Europa.

Das gleiche beim Zölle verhandeln mit den USA.

Schließlich würde ohne ASML sowohl bei TSMC als auch in den USA (Intel und die TSMC Fabriken) mehr oder weniger Stillstand herrschen auf längere Sicht gesehen.

WulfmanGER schrieb:
Die Technologie ist Taiwans Lebensversicherung/Existenzberechtigung
Naja wenn man nen Krieg verloren hat und aus Kulanz noch bisschen Eigenständigkeit so wie Tirol bekommt hat man nicht plötzlich ein Recht auf komplette Unabhängigkeit.

Und wo willst da die Grenzen setzen wenn es nützt unabhängig zu bleiben 10 Jungfrauen zu opfern pro Jahr, würdest das auch begrüßen Grundsätze gelten entweder immer oder nicht.

Aufm Papier ist es nun mal China und ich vermute du bestehst auch drauf das aufm Papier Ukraine seit 5 Sekunden solche Grenzen hatte wie es hatte vor dem Konflikt... da würdest auch nicht sagen aber die Ostukraine will nachdem ihr Pro Russland Präsident der ne faire Wahl gewonnen hatte durch einen westlichen weg geputscht wurde...

Wenn ich dir ein Auto für 50 Jahre lease will ich am Ende auch nicht hören wir brauchen ne Lebensversicherung das ich dirs am Ende nicht zurück geben muss.

Zum Dank dafür das man sie damals nicht ins Meer gejagt hat, bekommt man das dann zum Dank...

Taiwan ist auch auf dem Papier nicht "China". Wenn dann anders herum, "Rotchina" ist auf dem Papier die ROC.

Sorry, aber selten so einen uninformierten und intellektuell fragwürdigen post gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Rawday, SweetOhm und 2 andere
Ayo34 schrieb:
ähnlich wie bei KI.
Naja. Ausgerechnet DeepSeek zeigt, dass die Chinesen sich nicht verstecken müssen. Der Durchbruch ist ja durch ein wissenschaftliches Paper entstanden, welches uns allen Zugänglich ist. Das Training, wo auch ChatGPT Antworten genutzt wurden, mal abgesehen. Wobei es sich hier eher um rechtliche Fragen zur Nutzung der Antworten, als um Technologiediebstahl handelt.

9t3ndo schrieb:
@Ayo34
Der USA ist das auch ohne weiteres zuzutrauen. Eigentlich jedem Land/größerem Unternehmen.
das war ganz sicher für Belgien
Ergänzung ()

matschei schrieb:
@Crifty Also wem gehört das Wissen das Mitarbeiter erarbeiten?

Es gibt Patente die müssen beachtet werden, aber das Wissen ist jedes Menschen selbst Eigentum.

Die Idee, das Gedanken einen fremden Eigentümer haben ist pervers.

Vielleicht gehört er zu den Borg
dort ist das normal

blackiwid schrieb:
Naja wenn man nen Krieg verloren hat und aus Kulanz noch bisschen Eigenständigkeit so wie Tirol bekommt hat man nicht plötzlich ein Recht auf komplette Unabhängigkeit.

Das hat weniger mit Kulanz, als der militärischen und geopolitischen Realität zu tun.
Eine Invasion Taiwans ist ein massiv schwieriges unterfangen.
Die PRC hatte schlicht bis vor relativ kurzem nicht die Möglichkeiten dafür.
Am Ende des heißen Bürgerkriegs hatte die ROC immernoch absolute Überlegenheit auf dem Meer und Taiwan war von den Japanern bereits zur Festung gegen Invasionen zur See ausgebaut worden.

Amphibische Landungen sind so heikel, dass die USA aufgehört haben Geld darein zu stecken. Denn alles was man nicht mit Luftüberlegenheit und Schlauchboot am Strand einnehmen kann, wird auch mit schwerer Ausrüstung massiv schwierig.

blackiwid schrieb:
da würdest auch nicht sagen aber die Ostukraine will nachdem ihr Pro Russland Präsident der ne faire Wahl gewonnen hatte durch einen westlichen weg geputscht wurde...
Er wurde vom Parlament, also der gewählten Regierung des Landes abgesetzt. Die Spaltung zwischen Parlament und dem von ihm mit Macht ausgestattetem Parlament ist über Monate durch eine Reihe von ignorierten Parlamentsbeschlüssen, einem Korruptionskandal und dem Vorwurf des Machtmissbrauchs gewachsen. Zum Schluss entzog das Parlament das Amt und der Präsident setzte sich ins Ausland ab.

Eine pro westliche Regierung gab es erst nach Neuwahlen, welche allerdings erst stattfanden nachdem die Krim, Luhansk und Donezk gar nicht mehr unter Ukrainischer Kontrolle waren. Das die Unabhängigkeit in Donezk auch teilweise von Leuten ausgerufen wurde, welche seit Kleinkindalter in Russland wohnen und extra dafür zurück gezogen sind, hat das ganze auch nicht zweifelhafter gemacht.

Man kann gerne viele Teile kritisieren, aber die Darstellung hat massive Lücken.

ETI1120 schrieb:
In einigen Meldungen ist die Rede davon dass Tokyo Electron in die Sache verwickelt ist.

Falls dies zutrifft würde die Spur zu Rapidus führen.
Tokyo Electron (TE) ist allerdings auch einer der weltweit mit-führenden Firmen bei Equipment und Chemikalien im Bereich Coating, Etching und Photo-Resists, und ohne TE geht auch in EUV wenig bis nichts. Man weiß also deshalb erstmal nicht, warum TE mit erwähnt wurde. Da Photo Resists und Wafer Coating usw sehr eng mit den Foundries entwickelt werden, kann es genauso gut sein, daß die Daten bei TE gestohlen wurden. Dieses Know-how ist eventuell sogar noch wertvoller als die N2 Prozesstechnik von TSMC, die ohne EUV Scanner zu haben praktisch nutzlos ist.
Und mit Rapidus: Wirklich nackte Industriespionage zwischen Firmen in Ländern mit westlichen Rechtssystemen wird man selten finden, das Risiko ist einfach zu groß. Die Schadensersatz Klagen alleine können selbst eine große Firma ruinieren. Ausnahme: wenn die Regierung des Landes der spionierenden Firma da aktiv mitgemacht hat. Der Skandal wär allerdings noch viel größer.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
@Ayo34
Der USA ist das auch ohne weiteres zuzutrauen. Eigentlich jedem Land/größerem Unternehmen.
Außer den unsrigen. Die sind selbst dazu zu blöd, ähem, ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und 9t3ndo
Temporä schrieb:
Das hat weniger mit Kulanz, als der militärischen und geopolitischen Realität zu tun.
Also nicht Völkerrecht sondern Geopolitik, siehst du das mit der Ukraine auch so?

Ich hab viel zu deiner Interpretation zu Ukraine zu sagen, aber hier ist alles schnell Off topic, der Punkt ist du argumentierst bei Taiwan mit Macht ist Recht und in der Ukraine wirst das wohl nicht tun also bist du inkonsistent. Du magst die 2 Länder lieber daher argumentierst du jeweils gegenteilig.

Taiwan ist nicht von der UN als eigenständiger Staat anerkannt das sagt das Völkerrecht.

ChatGPT:
Obwohl Taiwan de facto als unabhängiger Staat agiert, wird es im Rahmen des internationalen Rechts und durch die UN als Teil Chinas betrachtet.
Also sagst du hier Might = Right und ignorierst das Völkerrecht, kannst du machen, aber dann kannst du dich nicht bei nem anderen Land auf Völkerrecht beziehen.

Und btw hätte China erst gemacht hätte keine einzige Kugel fliegen müssen hätten sie nur ab dann kein Essen mehr zur Insel geliefert wäre schnell Schluss gewesen. Den Reichtum durch TSMC hat China erst mit Essenslieferungen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass die Strafen nicht so "abschreckend" wie im aktuellen Fall in Deutschland sind. Max 5 Jahre, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zurück
Oben