Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpionageskandal bei TSMC: (Ex-)Angestellte sollen 2-nm-Technologie veräußert haben
Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Kaufen US-amerikanische und europäische Firmen nicht auch ausländische Unternehmen auf? Wenn mittelständische Unternehmer keine Motivation mehr haben, weil der Standort aufgrund fehlender Fachkräfte, hoher Steuern und extremer Bürokratie unattraktiv ist, ist es kaum überraschend, dass sie ihre Firmen veräußern wollen.
Nichts rechtfertigt solch ein Verhalten.
Wenn es zu unerträglich wird, wechsel ich den Arbeitgeber.
Wenn man einen Job hat macht man ihn ordentlich oder gar nicht.
Da wird aber evtl auch nur jemand gedacht haben, dreh ich doch den Spieß mal um. Im Kapitalismus werde ich mein Leben lang von Kapitalisten ausgebeutet. Jetzt habe ich die Gelegenheit mal meine Ausbeuter auzubeuten. Als ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.
Rechtfertigt es natürlich nicht, aber Mittleid mit TSMC habe ich jetzt auch nicht wirklich.
Woher willst du wissen, dass der deutsche Geheimdienst lame ist? Nur weil China oft in den Medien genannt wird, heißt das nicht, dass sie am aktivsten spionieren. Der BND ist mit Sicherheit nicht weit hinten, und von den Amerikanern ganz zu schweigen – die hören alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Staaten wie China oder Russland werden wohl eher nicht dahinterstehen, die unterliegen Sanktionen im Fertigungsbereich, Wissen nutzt ihnen nur wenig wenn sie die nötigen Maschinen nicht erwerben können um es praktisch umzusetzen.
Zu kurzfristig gedacht.
Mit wechselnden Regierungen und Deals wechseln auch Sanktionen oder fallen weg. Und 2NM dürften auch in paar Jahren noch sehr interessant und Technik Fortschrittlich genug für gewisse Länder sein.
Und wenn es wirklich China wäre, was will man denn ernsthaft dagegen unternehmen?
Aber auch der Ami käme natürlich (wie viele andere) in Betracht. Da herrscht ja nicht nur ein gewisses eigen Interesse die Technologie im eigenen Land voranzutreiben und möglichst unabhängig zu sein um wiederum mit anderen "deals" machen zu können wie es einem beliebt, auch würde man sich mit wachsender Unabhängigkeit dem "Taiwan Problem" entledigen ohne den großen Knall zu riskieren.
Oder aber selbst wir Europäer: Da würde man es sicher auch begrüßen die Technologie in den eigenen Reihen zu haben während man ja ohnehin mit ASML eine Vielzahl von nötigen Maschinen dafür fertigt.
oder oder oder.
wan_world schrieb:
Woher willst du wissen, dass der deutsche Geheimdienst lame ist? Nur weil China oft in den Medien genannt wird, heißt das nicht, dass sie am aktivsten spionieren. Der BND ist mit Sicherheit nicht weit hinten, und von den Amerikanern ganz zu schweigen – die hören alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Eben.
Eigentlich ist doch ein wirklich guter Geheimdienst dann gut, wenn er geheim operiert und der gewöhnliche Otto eben nichts direkt davon mitkriegt oder eben nur das was er aus Gründen mit kriegen soll
Liegt daran dass man vom Boden her mehr Bewegung hat wenn man auf einen Baum will, als wenn man schon auf der Baumspitze sitzt.
Zudem kämpft man gegen Wohlstandsverwahrloste die fragen warum sie so wenig Geld geschenkt bekommen, wo die anderen doch so viel verdienen. In China fragt man eher wie man Geld verdienen kann, da es nichts umsonst gibt.
@hardwärevreag Manche schon, alles ab Studium hält sich noch. Aber ja, was früher mit einer Ausbildung möglich war, ist jetzt erst mit Studium + 5 Jahre Arbeit drin. Mein Vermieter ist Maler und hat zwei Häuser, selbst erarbeitet.
Das bekommst heute nicht einfach so hin. Musst schon Immobilien kaufen und andere deine Raten + Bonus zahlen lassen. Nur dafür brauchst Kapital.
Ich denke nicht, dass du dich mit Schweizer oder amerikanischen Löhnen vergleichen kannst. Und das ist ja auch kein Wunder, weil im Allgemeinen (!) Deutsche, die wie Deutsche arbeiten in einem deutschen Unternehmen, es auch nicht wert sind. Das ist jetzt natürlich enorm generalisiert, aber ich sehe Deutschland eigentlich nur noch vom Ruhm der Vergangenheit leben. Es gibt extrem wenige Lichtblicke, aber der Rest ist selbstzufriedenes Management of Decline. Prove me wrong.
Is it just me, oder würde ich für diesen Teilsatz nach einer Substitution von $deutsch gegen §(südländische Nation nach Wahl) als Rassist gebrandmarkt sowie geteert und gefedert werden?
@Araska Im Brandmarken sind wir Deutschen eben gut; mit globalen Brands leider nicht mehr so. Ich wünschte, es wäre andersherum. Aber solange das das Erste ist, was Menschen in den Kopf kommt - also ob das Gesagte politisch korrekt ist, wird das auch so bleiben.