News Spionageskandal bei TSMC: (Ex-)Angestellte sollen 2-nm-Technologie veräußert haben

iron_monkey schrieb:
... und es waren wieder so ganz hinterlistige Ingenieure die eine Art geheimen Alleingang gestartet haben.
Wurde der Hausmeister schon vernommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fragger911, Qyxes und eine weitere Person
@Araska

Ich habe mal einen Bericht zu Managergehältern gesehen, dort erklärten dann die Manager, sie müssten 16+ Stunden arbeiten und über alles im Unternehmen Bescheid wissen, weil sie ja am Ende das go für alles geben. Alles so belastend und deshalb dick Geld!

Dann sehe ich Herrn Winterkorn im Interview und der weiß als Manager auf einmal Garnichts was im Unternehmen passiert und überhaupt, wie soll das gehen und bla... Geld zurückgeben wegen seiner Unfähigkeit, die er da gerade eingestanden hatte, wollte er aber scheinbar nicht.

Und Schuld waren die, man kennt es ja nicht anders, wild durchdrehenden Ingenieure, die einfach im Alleingang die komplette Motorenpallette frisiert haben und außer denen hat es keiner gemerkt. Ich würde ja nicht mit solch einem Auto fahren, wo keiner merkt das einige was einbauen was nicht reingehört, der Mossad hat dafür ein komplettes Unternehmen gegründet aber offensichtlich mit anderen Zielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fallout667, Qyxes und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Ich habe mal einen Bericht zu Managergehältern gesehen, dort erklärten dann die Manager, sie müssten 16+ Stunden arbeiten und über alles im Unternehmen Bescheid wissen, weil sie ja am Ende das go für alles geben. Alles so belastend und deshalb dick Geld!

Dann sehe ich Herrn Winterkorn im Interview und der weiß als Manager auf einmal Garnichts was im Unternehmen passiert und überhaupt, wie soll das gehen und bla...
Ja, das stösst mir auch immer übel auf, da kannst Du jede größere Firma hernehmen.

Theorie:
"Warum bekommt das Management eigentlich zigfach höhere Gehälter als der Rest der Belegschaft?"
"Die haben viel mehr Verantwortung und müssen im Fehlerfall auch dafür den Kopf hinhalten, dass sie das so entschieden haben. Ohne diese Summen würde das niemand riskieren wollen..."

Praxis:
"Daran kann ich mich nicht erinnern, fiel auch nicht in meinen Aufgabenbereich und dafür habe ich ja meine fachlich versierten Untergebenen - fragen sie die doch mal, die werden das ganz alleine entschieden haben."
"Wenn die alles entschieden und sie keine Ahnung haben - wofür hatten sie nochmal die höheren Bezüge bekommen?!?"
:freak:
"Wir sehen uns vor Gericht wieder."
"Ich habe einen plötzlichen Anfall von <setze sie hier was beliebiges ein> - nicht verhandlungsfähig"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fallout667, Qyxes und eine weitere Person
MDM schrieb:
Das ist eine klare Falschaussage. Aber hey, Propaganda macht vor niemandem halt.
Gib doch einfach ein paar entsprechende Schlagworte in einen Browser deiner Wahl ein. Wenn du mit dem Lesen fertig bist und auch nur ein einziges Produkt gefunden hast, das die Chinesen bisher nicht kopiert haben, können wir diese Diskussion gern an dieser Stelle fortsetzen.

Das Weltbild und alles, was davon abweicht, ist Propaganda, richtig?

Krausetablette schrieb:
Wenn du mit dem Lesen fertig bist und auch nur ein einziges Produkt gefunden hast, das die Chinesen bisher nicht kopiert haben, können wir diese Diskussion gern an dieser Stelle fortsetzen.
Blade Battery.

Ayo34 schrieb:
Wenn man sich aktuell schon die Fortschritt anschaut von China in dem Bereich, dann ist Wirtschaftsspionage ganz sicher dabei. Ist einfach nichts, was man normal in kurzer Zeit aufholen kann, aber China schafft es... ähnlich wie bei KI.

Immer diese Chinesen. Ich habs echt satt mit denen! Warum unternimmt da nicht mal jemand was gegen?
Das kann man sich doch nicht bieten lassen!

Böse Zungen behaupten, das seien nur Fake News, weil man China seine Trümpfe nicht zugestehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und badcompany4life
Ayo34 schrieb:
Wenn man sich aktuell schon die Fortschritt anschaut von China in dem Bereich, dann ist Wirtschaftsspionage ganz sicher dabei. Ist einfach nichts, was man normal in kurzer Zeit aufholen kann, aber China schafft es... ähnlich wie bei KI.
Das hat eher etwas mit der Patent-Offenlegung für ausländische Firmen zu tun.

Außerdem fluten die Chinesen weltweit alle (Elite)Unis und viele kehren dann mit ihrem Abschluss zurück ins Heimatland.

Und selbst auf nationaler Ebene sind sie sehr progressiv. Bereits in der Grundschule soll laut Curriculum der Umgang und die Anwendung von KI vermittelt werden.

China kann sein humanes Kapitel in die Welt hinaus spamen. Irgendwas wird schon dabei rumkommen.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, scryed und badcompany4life
nobody360 schrieb:
Böse Zungen behaupten, das seien nur Fake News, weil man China seine Trümpfe nicht zugestehen will.
Wahrscheinlich chinesische Zungen. Nun, böse Zungen haben auch behauptet, wir würden dieses Jahr im sogenannten Höllensommer alle verbrennen. Mittlerweile ist die Stadtreinigung hier vor Ort ununterbrochen damit beschäftigt, die Gullys zu säubern, damit die Wassermassen abfließen können, und nicht gleich die nächste wilde Behauptung entsteht. Merkst du selbst, oder?

Krausetablette schrieb:
Mittlerweile ist die Stadtreinigung hier vor Ort ununterbrochen damit beschäftigt, die Gullys zu säubern, damit die Wassermassen abfließen können, und nicht gleich die nächste wilde Behauptung entsteht. Merkst du selbst, oder?
Keine Sorge; das gibt sich in den nächsten Tagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Botcruscher schrieb:
Wer kennt es nicht, das Silikon Sibiria mit namenhaften Herstellern wie Blyat Technologia. Dort werden die größten Mikrochips der Welt gefertigt.

[x] China

Trump spioniert nicht, der Erpresst einfach Taiwan.
PS: Ja Japan und Korea sind auch noch da.
Im Vergleich zu dem unterentwickelten Deutschland - mit einzelnen unterbelichtetet Menschen - verfügt Russland über zwei eigene Prozessoren..

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
Ice =A= schrieb:
Wer da nicht auf China tippt, hat von der Welt keine Ahnung.

Stellvertretend für einige ähnlich lautende Kommentare ist die Aussage ziemlich schlecht gealtert, nicht?

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Krausetablette schrieb:
Wahrscheinlich chinesische Zungen. Nun, böse Zungen haben auch behauptet, wir würden dieses Jahr im sogenannten Höllensommer alle verbrennen. Mittlerweile ist die Stadtreinigung hier vor Ort ununterbrochen damit beschäftigt, die Gullys zu säubern, damit die Wassermassen abfließen können, und nicht gleich die nächste wilde Behauptung entsteht. Merkst du selbst, oder?
Ich kann die Ironie dabei jetzt schwerlich erkennen. Oder dein springender Punkt (Kritik an bösen Zungen?) ist mir nicht ganz klar gworden.

Aber falls du das Ernst meinst, es ist nicht so schwer.

Globaler Anstieg der gemittelten Temperatur = Erhöhung der Wasserverdampfung in den Ozeanen = höheres "Potenzial" in der Atmosphäre aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit > wenn, Wetterlage blockiert aufgrund von langsamerem Jetstream (geringerer Temperaturunterschied Nord/Süd) = potenziell häufigere länger anhaltende Wetterphasen > entweder anhaltende Trockenphase oder anhaltende Regenphase in z.B. Mitteleuropa

Mitnehmen und statt der BILD-Headline diesen Text verbreiten dann hat´s hoffentlich auch der Letzte begriffen.
Quelle? So ziemlich jeder Nationalpark hat so nette Karten auf denen der Kreislauf des Wasser in der Welt skizziert ist oder irgendeine Random-Doku die grob auf Klima & Wetter eingeht. Dann hat man den Dreh raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Pontus und Schokolade
Artikel-Update: Laut Nikkei sollen die drei Personen, die zuletzt im Verdacht standen, Firmengeheimnisse von TSMC entwendet zu haben, heute von den Strafverfolgungsbehörden angeklagt worden sein. Der zuvor von Fabrikausrüster Tokyo Electron entlassene Mitarbeiter soll von zwei TSMC-Angestellten Informationen zur 2-nm-Fertigung erhalten haben und wollte auf diesem Wege seinem neuen Arbeitgeber mehr Aufträge verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, the_IT_Guy, eastcoast_pete und 7 andere
Habe ich doch immer gesagt, der Gärtner war es. Es ist immer der Gärtner 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und the_IT_Guy
MortalTeamwork schrieb:
Außerdem fluten die Chinesen weltweit alle (Elite)Unis und viele kehren dann mit ihrem Abschluss zurück ins Heimatland.

Bei einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen ist es nicht schwer, weltweit Universitäten mit chinesischen Studierenden zu füllen. Derzeit gehen jedoch mehr indische Studenten in die USA als chinesische. Früher blieben die meisten Chinesen nach ihrem Studium in den USA oder Europa, aber mittlerweile kehren viele nach China zurück. Dies liegt an den inzwischen guten Lebensbedingungen in chinesischen Großstädten und der zunehmend antichinesischen Stimmung, insbesondere in den USA.
Was viele nicht wissen: Über eine Million Taiwaner leben in der Volksrepublik China (Festland, Hongkong, Macau). China wirbt gezielt Fachkräfte von TSMC ab. Selbst ohne Spionage dürften sie so ausreichend Wissen erlangt haben, was angesichts von Gehältern, die viermal höher sind als bei TSMC, kaum überrascht.
Ergänzung ()

maikelmeiers schrieb:
Immer diese Chinesen. Ich habs echt satt mit denen! Warum unternimmt da nicht mal jemand was gegen?
Das kann man sich doch nicht bieten lassen!
Warum der Aufschrei? Die USA und die EU spionieren doch genauso, oder ist Spionage nur westlichen Staaten erlaubt? Wenn China spioniert, triggert das etwa deinen inneren Kolonialinstinkt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cietho, Fallout667 und 5 andere
Als ob’s das noch nie gegeben hat…. Spionage ist allgegenwärtig, nur schauen die meisten einfach weg. Ich finds auch garnicht schlimm, so kommt der Fortschritt schneller ins Rollen. Wenn jeder aus seinen Errungenschaften ein Geheimnis macht um den Profit aufrecht zu erhalten, kann’s nur schleppend vorankommen.

Wenn das liebe Geld nicht wäre, worauf jeder so geil ist, wären wir in der Technik bestimmt schon wesentlich weiter, da man Fortschritt einfach teilen und zusammen weiterentwickeln könnte. Viele Leute, viele Ideen.
Aber was weiß ich…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tanzmusikus und cietho
Crifty schrieb:
bei 8 Milliarden Menschen, mehrere auf die gleiche idee kommen könnten und das ist für mich halt Science Fiction. Bei 2 oder 10 könnte das klappen, aber nur die Aussage von „mehrere“ kann 11 bedeuten aber auch 110000 und daher die Antwort, diese ist für mich nicht differenziert genug

Naja das denkst du , wie du schon sagst habe ich keine konkrete Anzahl geschrieben aber normal dachte ich das jeder von 2-3 ausgeht und nicht gleich 11 oder 10000

Man muss nur von einer normalen Anzahl ausgehen und nicht gleich übertreiben oder in sifi gefilde abdriften

Wobei wenn man jetzt überlegt das es szenarien geben kann wo tatsächlich eine größere Anzahl an Menschen auf gleiche Ideen kommen kann (natürlich nicht in diesem Fall) .... Es muss nur einer zb einer Klasse einen Denkanstoß geben und garantiert kommen eine unbestimmte Anzahl auf das selbe Ergebnis
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
China kann sein humanes Kapitel in die Welt hinaus spamen. Irgendwas wird schon dabei rumkommen.😉

Und wenn es das nicht ist dann kauft man die Firma mit allem ..... Der Westen verkauft doch gerne mit Kusshand an China

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben