News Spire Swirl IV: Zylindrischer Towerkühler mit Radiallüfter

Sobald ich "Radiallüfter" lese gehen bei mir IMMER die Alarmglocken an. Ein Radiallüfter wird einem Axial immer unterlegen sein. Ich setze lieber auf einen guten, wenn auch zugegeben teureren, Axiallüfter als ein Radiallüfter.

Zudem PC Hardware muss nicht dauerhaft bei 10°C laufen.
 
man könnte auch das ganze einschliessen. axiallüfter von aussen, saugt kalte luft rein und innen wo dieses loch ist, wird eine abdeckung gemacht, damit die warme luft oben dann direkt wieder raus zum gehäuselüfter geht
 
@Cool Master: Unterlegen in welcher Hinsicht? Staudruck etc. mit Sicherheit nicht! Nur Lautstärke ist immer etwas kritisch. Aber ich habe bei Grafikkarten auch schon leise Radiallüfter (meistens von EVGA) gesehen.

Ich finde das Konzept ganz lustig, sie sind nicht die ersten damit auf dem Markt, aber es ist erfrischend anders ggü. der breiten masse. Und wenn es mal nicht um Lautstärke geht, sondern eher um ein Showcase, dann ist doch gut. :)
 
Interessanter Ansatz - da würde mich ein Test mal sehr interessieren!

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit so einem Radiallüfter recht effektiv die warme Luft durch die Rippen bewegen kann, ohne dass man viel Drehzahl braucht. Der aktuelle Mac Pro wird ja so ähnlich gekühlt, und dort funktioniert es extrem gut (also wirklich unglaublich leise selbst bei Vollast, was ich als Silent-PC Bastler immer wieder aufs Neue bewundere, wenn ich bei der Arbeit neben dem Teil sitze).

Also vom Konzept her sicher mit viel Potential für leise Kühlung, aber man muss sehen, ob es dann auch richtig umgesetzt wurde.
 
Und die Abwärme wird schön gleichmäßig im Gehäuse verteilt :D Nein Danke

Genau umgekehrt würde es unter bestimmten Voraussetzungen evtl. noch sinn machen. Die Luft wird seitlich durch die Lamellen angesaugt und durch die Oberseite dann ausgestoßen (z. B. Gitter im Tower). Das würde im kleinen Gehäuse ohne Graka und weiteren Lüftern sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man damit Wäsche waschen bzw. trocknen? :D
 
@Brandkanne: Schließe mich an. Generell kann man diese Aussage auf keinen Fall als korrekt hinstellen.

Der Mac Pro Late 2013 macht das was Lautstärke betrifft auch hervorragend. Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.
 
Der neue MacPro macht alles richtig, die Luft wird aus dem Gehäuse nach außen gesaugt. Nur so macht es auch wirklich sinn finde ich.
 
@Brandkanne

Ja Lautstärke und Luftdruck. Da gewinnt der Axial immer. Der einzige Vorteil von Radiallüftern ist der Platzbedarf. Man bekommt sie praktisch in das kleinste Eck rein.
 
Durch ein Umdrehen des Lüfters kann man damit schön einen Kamineffekt erzeugen. Das Konzept interessiert mich.
Ich sehe einen Vorteil vor allem deswegen, weil die Lamellen des Kühlkörpers kaum mit den RAM Riegeln in berührung kommen, was bei anderen Tower-Kühlern ja durchaus ein Problem darstellt.

Mich würde ein Test interessieren. Bis zu welcher Prozessorleitung kühlt er noch gut genug ? Wie ist die Lautstärke ?
 
Das gleiche Konzept hat Thermaltake doch mit dem SpinQ VT schon vor Jahren verfolgt und ist damit grandios gescheitert. Nicht nur die Kühlleistung ist deutlich geringer als bei "normalen" Towerkühlern im gleichen Preisbereich. Die Lautstärke ist auch noch sehr viel höher.

50€ ist zudem auch ein extrem happiger Preis. Klar, der Straßenpreis wird darunter liegen, aber sicherlich nicht so sehr, dass das Ding wirklich attraktiv wird.
Mit dem Thermalright True Spirit 90M bekommt man schon für etwa 20€ einen nur 125mm hohen Kühler, der in Sachen Lautstärke bestimmt nen besseren Job macht. Und die Kühlleistung ist da auch nicht gerade gering.

Für um die 50€ gibts auch die NH-U9 Serie von Noctua mit ebenfalls nur 125mm Bauhöhe. Und gegen die sieht der Spire Kühler garantiert keinen Stich.
 
Ich hatte früher auch mal diesen kühler (siehe bild) von Gigabyte:

pc31vgu_cooler.jpg

Das ding hatte meinen P4 recht gut gekühlt aber den lüfter könnte man nicht aufdrehen. Maximal waren 4500U/min möglich, das war dann aber nicht mal mit kopfhörer erträglich.
 
Sieht ein bisschen aus wie das Ding war Iron Man sich immer in die Brust tackert :p
Sowas wäre interessant wenn man mit einem großen Lüfter alles ansaugt (kann dann hoffentlich langsam drehen) und die warme Luft dann an der Seitenwand durch ein Loch rausbläst.
 
@ Cool Master
Du musst doch nur mal googlen. Zum Beispiel EbmPapst verkauft welche. Aber der Vergleich ist total daneben. Ein Radiallüfter als Gehäuselüfter ist wohl zu 99% im privaten Bereich unerwünscht. Lediglich Grafikkarten und CPUs sind dort ein sinnvolles Szenario. Bei Grafikkarten werden sie schon lange eingesetzt. Es richtet sich doch nach dem Einsatzgebiet. Radiallüfter lenken die Luft um 90° Grad um. Daher sind bei CPU-Kühlern auch Axiallüfter verbreitet, weil der Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse soll. Wieso sollten die Firmen also Radiallüfter für den privaten Markt anbieten? In Firmen sind diese Lüfter durchaus im Einsatz. Und ja auch mit hohen Drücken.

@Topic
Der Kühler bedarf sicherlich einer guten Gehäusebelüftung.
 
Zurück
Oben